Wii Homebrew Channel (updatet nicht durch Nintendo)

Könnte mir bitte irgendjemand erklären was das IOS ist und was man mit den .wad und .dol Dateien machen kann? Und welche Programme nützlich sind bzw. welche sich lohnen mal getestet zu werden.
Hi,
IOS ist das Betriebssystem der Wii. Allerdings gibt es nicht nur ein IOS, sondern verschiedene Programme/Spiele benutzen unterschiedliche IOS.
ein cIOS ist ein angepasstes IOS für Homebrewanwendungen.

.wad-Dateien sind Datein die sich in den Wii-Memory installieren. Damit kann man eigene Channals im Menü installieren.

.dol ist das Pedant zu .exe am PC, sprich das sind die Ausführungsdateien von Homebrewprogrammen, die vom HBC erkannt und gestartet werden. Vereinzelt gibt es auch noch Programme mit der Ändung .elf

Anmerkung: Damit der HBC eine .dol erkennt muss sie immer in boot.dol umbenannt werden.

Installier dir einfach mal den Homebrew-Browser. Da hast du ne ganze Menge an Homebrew zur Auswahl. Damit kannst du die einzelnen Anwendungen auch ganz einfach installieren/deinstllieren ohne ständig vom PC zur Wii zu wechslen. :-)

Wenn du das Spiel über den USB-Loader startest umgeht er das Update doch sowieso!?

Aber wenn du schon auf 4.1 bist, kann es sein, dass das Update gar kein Problem ist. Habe selbst das "The Conduit"-Update einfach drübergebügelt und hatte keine Probleme. Außerdem läuft das Spiel von DVD besser als von USB. kA wie es bei Rockband ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
IOS ist das Betriebssystem der Wii. Allerdings gibt es nicht nur ein IOS, sondern verschiedene Programme/Spiele benutzen unterschiedliche IOS.
ein cIOS ist ein angepasstes IOS für Homebrewanwendungen.

.wad-Dateien sind Datein die sich in den Wii-Memory installieren. Damit kann man eigene Channals im Menü installieren.

.dol ist das Pedant zu .exe am PC, sprich das sind die Ausführungsdateien von Homebrewprogrammen, die vom HBC erkannt und gestartet werden. Vereinzelt gibt es auch noch Programme mit der Ändung .elf

Anmerkung: Damit der HBC eine .dol erkennt muss sie immer in boot.dol umbenannt werden.

Installier dir einfach mal den Homebrew-Browser. Da hast du ne ganze Menge an Homebrew zur Auswahl. Damit kannst du die einzelnen Anwendungen auch ganz einfach installieren/deinstllieren ohne ständig vom PC zur Wii zu wechslen. :-)

Thx, für die Erklärung, das hätte ich nun soweit verstanden :goodwork:

Homebrew Browser werde ich mir heute Abend mal anschaugen ^^

Wie Markus444 hätte ich noch eine Frage zum USB Loader GX:

So wie ich das verstehe, kann ich mit diesem Programm meine Wii-Games auf HDD übertragen und dann per USB starten? Funktioniert das wirklich und brauche ich sonst noch etwas (außer ne HDD natürlich)?

Wie Markus444 hätte ich noch eine Frage zum USB Loader GX:

So wie ich das verstehe, kann ich mit diesem Programm meine Wii-Games auf HDD übertragen und dann per USB starten? Funktioniert das wirklich und brauche ich sonst noch etwas (außer ne HDD natürlich)?
Ja, das funktioniert wirklick ^^
Du musst dir dafür ein cIOS installieren. Das neueste ist afaik cIOS 13.
Du legst einfach dein Spiel ein und startest im Programm den Installationsvorgang, schon kannst du das Game von der Platte starten.
Die Platte muss dabei an den USB-Port0 (der obere bzw. linke) angeschlossen werden.

Ja, das funktioniert wirklick ^^
Du musst dir dafür ein cIOS installieren. Das neueste ist afaik cIOS 13.
Du legst einfach dein Spiel ein und startest im Programm den Installationsvorgang, schon kannst du das Game von der Platte starten.
Die Platte muss dabei an den USB-Port0 (der obere bzw. linke) angeschlossen werden.

Hammergeil ;-)

Werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Funktioniert das mit einem USB-Stick auch (8gb), habe nämlich (noch) keine HDD. Soll diese FAT oder FAT32 formatiert sein?

Werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Funktioniert das mit einem USB-Stick auch (8gb), habe nämlich (noch) keine HDD. Soll diese FAT oder FAT32 formatiert sein?
Ja sollte funktionieren.
Formatierung ist egal, der USB-Loader formatiert die Platte ins WBFS-Format (WiiBasicFileSystem).
Wenn du ne Platte mit mehreren Partitionen verwenden möchtest, muss die erste die WBFS-Partition sein.

hab vorhin meine Wii offiziell auf Firmware 4.1E upgedatet und läuft alles noch immer problemlos :)

nur mal so am Rande...

Habe das Spiel von der Disk auf HDD mit dem Loader kopiert. Alles bestens! Danke für die Tipps!

Würd ich auch machen, aber wenn die HDD auf WBFS formatiert, kann man es doch für nichts anderes mehr benutzen oder?

Würd ich auch machen, aber wenn die HDD auf WBFS formatiert, kann man es doch für nichts anderes mehr benutzen oder?

Du könntest die HDD partitionieren. 1 Partition für PC-Daten + eine Partition für WBFS. Die WBFS wird am PC nicht erkannt. Damit das Ganze mit dem Loader funktioniert muss die WBFS-Partition die erste Partition auf der Platte sein.

Mit Fdisk unter DOS :-)

(Haha, Clown gegessen.. haha...)

Nein, ehrlich: In der (Computer)Verwaltung Unterpunkt Datenträger, die du in der Systemsteuerung findest. Solltest du kein Windows benutzen, würde ich Gparted o.ä. von einer Linux Live disk verwenden.

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass bei einer Partitionierung alle Daten auf der Platte verloren gehen. Also vorher bitte sicherstellen, dass man die richtige Platte partitioniert. Und wenn nicht: So einen Fehler macht man in der Regel eh nur ein mal.

Ach deshalb musste ich zuerst formatieren. Nagut, werd den ganzen Schrott der auf der HDD ist erstmal woanders raufhauen.
thx

Jungs ich brauch ma eure Hilfe weil ich da noch ned ganz durch blicke

Murasama wird importiert (yesh) nur Freeloader funktioniert ja anscheinend nicht mehr

Ich weiss nur das ich via Homebrew ebenfalls Importe spielen kann

Hat mir wer nen Tipp wo ich das alles genau nachlesen kann? (weil sonst warte ich mit der Bestellung)

Murasama wird importiert (yesh) nur Freeloader funktioniert ja anscheinend nicht mehr

Hat mir wer nen Tipp wo ich das alles genau nachlesen kann? (weil sonst warte ich mit der Bestellung)
na klar :)

schau mal hier:
http://wiibrew.org/wiki/Main_Page

dann gehst du auf Applications, dort Loaders und ziehst dir Gecko OS

direkter Link:
http://wiibrew.org/wiki/Gecko_OS

dort ist auch alles genau beschrieben

oder hast du den HBC noch gar nicht drauf?
da bin ich nicht 100%ig sicher ob das mit dem Twilight Hack noch funktioniert, hatte es damit aber auf jeden Fall damals gemacht, gibt AFAIK aber mittlerweile andere Möglichkeiten, sonst einfach mal auf der Seite stöbern :)

Ich habe auch erst gezweifelt, ob ich mir nen Spiel importiere (NMH uncut), aber funktioniert eigentlich alles relativ einfach, man muss sich "nur" den HBC installieren und danach kann man auf seiner SD Karte verschiedene Programme installieren, u.a. auch eine Art erweiterten Freeloader, mit Cheatfunktionen und vielem mehr namens Gecko. War nach einigen einlesen ne Sache von einer Stunde und auch nur, um alles zwanzig mal zu überprüfen. Hab seitdem schon 2 schöne Monate mit einem zusätzlichen Channel im Menu und einigen echt interessanten und guten Anwendungen.
Aber belies dich am besten vorher nochmal, ob Muramasa überhaupt auf Gecko funktioniert, einige Spiele funktionieren anscheinend nicht bzw. noch nicht. Gecko wird aber noch weiterentwickelt.

hab noch gar nix mit HBC gemacht ergo bin ich da neuling^^

allerdings nur mal so hab ich kein bock wie bei der ps2 mit meinen original spielen irgendwas zu machen

konsole soll das alles selber machen xD

hmm kk muss ich mal ausprobieren sobald ich die wii aussem schrank geholt habe

aber erst mal ne SD karte kaufen :ugly:

falls irgendwas nicht funktioniert beschädigt das aber nicht die konsole hoffe ich mal?

hmm kk muss ich mal ausprobieren sobald ich die wii aussem schrank geholt habe
pfff, was bist du denn für'n Gamer :sorry:

aber erst mal ne SD karte kaufen :ugly:
jo, die Wii kann bis zu 4GB SD-Karten lesen bzw. SDHC

falls irgendwas nicht funktioniert beschädigt das aber nicht die konsole hoffe ich mal?
ich hab schon ne Menge ausprobiert und alles läuft wunderbar

Zurück
Top Bottom