PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Hogwarts Legacy

Es ist ein grundsolides Open World Spiel im Stile der Ubisoft Spiele, mit einigen Extras. Der Art Style ist über jeden Zweifel erhaben, und die Atmosphäre von Hogwarts wird sehr gut eingefangen und ist auch interessant für Leute, die nichts mit Harry Potter zu tun hatten, außer die sind aktiv von Harry Potter angewidert oder dergleichen.

Was in Assassin's Creed 2 die einzusammelnden Federn sind, ist in Hogwarts legacy fliegende buchseiten die man mit seinem zauberstab fangen muss.

Was Parcour rennen sind, sind Besen Flugrennen in Hogwarts Legacy.

Es ist alles Standard aber immer mit einem kniff extra Mühe.

In Hogwarts legacy gibt es Gemälde, die zusätzlich noch animiert sind, wie in den Filmen und sich daher bewegen.

Die Architektur der Gebäude wirkt gerade so karikaturmäßig überzeichnet, dass es sympathisch wirkt, und man nicht direkt daran denkt wie unglaubwürdig das ist. Nicht einfach nur irgendwelche Häuser, sondern mit übertrieben geschwungenen Dächern, bis zur Decke mit Boxen voller zauberstäbe gefüllt, mit sich bewegenden Statuen, oder sich bewegenden Bildern oder auch sich selbst schreibende Briefe. Alles mit etwas mehr Mühe.

Magst du Ubisoft Spiele? Dann wird dich HL auch begeistern

Hört sich klasse an, danke für deine Beratung.
 
Ich hatte mich sehr darauf gefreut jetzt auch mit HL starten zu können und bin jetzt auch knapp 15 Stunden im Spiel. Der Beginn hat mir auch richtig gut gefallen!
Jetzt wo sich die Spielewelt öffnet, ist bei mir aber ein wenig Ernüchterung eingetreten. Sicher, Hogwarts ist richtig toll designt, aber aus irgendeinem Grund werde ich nicht richtig warm mit dem Spiel. Die Hauptstory hat mich noch gar nicht abgeholt und auch die Sidequests sind so belang- und ideenlos bisher. Ich finde aktuell auch noch gar keinen Reiz daran die Welt zu erkunden...:nix:

Eigentlich bin ich ein Fan der Bücher und der Filme und gerade deshalb war ich voller Vorfreude auf das Spiel, aber bisher packt es mich einfach null. Vielleicht bin ich gerade auch einfach übersättigt von der Ubisoft-Formel und HL kommt bei mir einfach zum falschen Zeitpunkt :(.

Ich denke ich gebe das Spiel noch nicht auf und zocke noch ein bisschen. Wenn sich da für mich nichts ändert, werde ich es aber wohl leider abbrechen. Vielleicht hole ich es später dann nochmal nach. Manchmal zünden Spiele auch erst beim zweiten Anlauf.
 
Ich hatte mich sehr darauf gefreut jetzt auch mit HL starten zu können und bin jetzt auch knapp 15 Stunden im Spiel. Der Beginn hat mir auch richtig gut gefallen!
Jetzt wo sich die Spielewelt öffnet, ist bei mir aber ein wenig Ernüchterung eingetreten. Sicher, Hogwarts ist richtig toll designt, aber aus irgendeinem Grund werde ich nicht richtig warm mit dem Spiel. Die Hauptstory hat mich noch gar nicht abgeholt und auch die Sidequests sind so belang- und ideenlos bisher. Ich finde aktuell auch noch gar keinen Reiz daran die Welt zu erkunden...:nix:

Eigentlich bin ich ein Fan der Bücher und der Filme und gerade deshalb war ich voller Vorfreude auf das Spiel, aber bisher packt es mich einfach null. Vielleicht bin ich gerade auch einfach übersättigt von der Ubisoft-Formel und HL kommt bei mir einfach zum falschen Zeitpunkt :(.

Ich denke ich gebe das Spiel noch nicht auf und zocke noch ein bisschen. Wenn sich da für mich nichts ändert, werde ich es aber wohl leider abbrechen. Vielleicht hole ich es später dann nochmal nach. Manchmal zünden Spiele auch erst beim zweiten Anlauf.
Welche Ubi Formel ?🙄
Ich mag ja Ubi Spiele, aber bei dem Potter Spiel kam es mir nicht in denn Sinn.
Die ganzen Schul Aktivitäten und die Freundes Quests sind schon sehr gut gemacht.
Es gibt ja 3-4 sehr große hauptquests.
Die kleinen neben quests die so überall sind,macht man so nebenbei.
Und mit dem Besen macht das erkunden auch Spaß. Und die Welt ist ja auch schön (PS5,BoxX und PC)
 
Ich hatte mich sehr darauf gefreut jetzt auch mit HL starten zu können und bin jetzt auch knapp 15 Stunden im Spiel. Der Beginn hat mir auch richtig gut gefallen!
Jetzt wo sich die Spielewelt öffnet, ist bei mir aber ein wenig Ernüchterung eingetreten. Sicher, Hogwarts ist richtig toll designt, aber aus irgendeinem Grund werde ich nicht richtig warm mit dem Spiel. Die Hauptstory hat mich noch gar nicht abgeholt und auch die Sidequests sind so belang- und ideenlos bisher. Ich finde aktuell auch noch gar keinen Reiz daran die Welt zu erkunden...:nix:

Eigentlich bin ich ein Fan der Bücher und der Filme und gerade deshalb war ich voller Vorfreude auf das Spiel, aber bisher packt es mich einfach null. Vielleicht bin ich gerade auch einfach übersättigt von der Ubisoft-Formel und HL kommt bei mir einfach zum falschen Zeitpunkt :(.

Ich denke ich gebe das Spiel noch nicht auf und zocke noch ein bisschen. Wenn sich da für mich nichts ändert, werde ich es aber wohl leider abbrechen. Vielleicht hole ich es später dann nochmal nach. Manchmal zünden Spiele auch erst beim zweiten Anlauf.
Ging mir auch so. Überbläht mit Unsinnigkeiten, Pacing fällt rapide(!) ab und Interesse verpufft dann auch. Ab da dominiert Routine, etwas Langatmigkeit und auch in Formen später regelrecht langweille. Schade. Dabei sind die ersten Stunden top.

Aber man musste ja wiedermal ein Spiel mit diesem Korsett zu Grunde richten. Das Korsett ist auch nicht das Problem, sondern was man damit einkleidet halt. Writing hat einige Stärken. Dagegen stehen 80% Schwächen und 0 Charakterentwicklung. Im Gegenteil. Einiges ist so stumpf, in dein Gesicht, dass es auch 3 Jährige kommen sehen :coolface:

Und ja. Auch Buch und Filmfan. Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Aber sehr einfallslos.

Positiv hervorzuheben sind jedoch die Details und Verweise, die viel Liebe zum Detail zeigen. Leider gehen sie unter dem Ballast total verloren. Und es sieht teilweise echt so „zauberhaft“ aus.

Das Kämpfen routiniert dann auch schnell und hat viele Werkzeuge, die man schlicht nicht nutzt da keine Vorteile.

Wie du hab ich auch weiter probiert. Irgendwann war aber der Punkt erreicht, wo ich 0 Wertschätzung der Zeit mehr gefühlt habe, für mich als Spieler. Und sorry. Dann lieber zu besseren Spielerfahrungen greifen und durch Story preschen, sofern da noch Restmotivation, nach dem Erschlagen werden mit Nichtigkeiten, vorhanden ist.

Ein Sandkasten ohne Anreize irgendwann. Die Förmchen alle schonmal gesehen. In Teilen in besser oder zumindest ner gesunden Dossierung.

Aber natürlich. Es ist auch eine Übersättigung bei mir diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so. Überbläht mit Unsinnigkeiten, Pacing fällt rapide(!) ab und Interesse verpufft dann auch. Ab da dominiert Routine, etwas Langatmigkeit und auch in Formen später regelrecht langweille. Schade. Dabei sind die ersten Stunden top.

Aber man musste ja wiedermal ein Spiel mit diesem Korsett zu Grunde richten. Das Korsett ist auch nicht das Problem, sondern was man damit einkleidet halt. Writing hat einige Stärken. Dagegen stehen 80% Schwächen und 0 Charakterentwicklung. Im Gegenteil. Einiges ist so stumpf, in dein Gesicht, dass es auch 3 Jährige kommen sehen :coolface:

Und ja. Auch Buch und Filmfan. Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Aber sehr einfallslos.

Positiv hervorzuheben sind jedoch die Details und Verweise, die viel Liebe zum Detail zeigen. Leider gehen sie unter dem Ballast total verloren. Und es sieht teilweise echt so „zauberhaft“ aus.

Das Kämpfen routiniert dann auch schnell und hat viele Werkzeuge, die man schlicht nicht nutzt da keine Vorteile.

Wie du hab ich auch weiter probiert. Irgendwann war aber der Punkt erreicht, wo ich 0 Wertschätzung der Zeit mehr gefühlt habe, für mich als Spieler. Und sorry. Dann lieber zu besseren Spielerfahrungen greifen und durch Story preschen, sofern da noch Restmotivation, nach dem Erschlagen werden mit Nichtigkeiten, vorhanden ist.

Ein Sandkasten ohne Anreize irgendwann. Die Förmchen alle schonmal gesehen. In Teilen in besser oder zumindest ner gesunden Dossierung.

Aber natürlich. Es ist auch eine Übersättigung bei mir diesbezüglich.
Das deckt sich 1:1 mit meinem Empfinden. Ich will auch nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist, aber mich holt es gerade einfach nicht ab und ich verspüre da keinerlei Motivation.

Vielleicht zündet es ja bei einem zweiten Anlauf zu einem späteren Zeitpunkt noch, aber für jetzt leg ich es erstmal bei Seite.
 
Die Quests werden nicht besser, da ist wirklich sehr viel Potenzial verschenkt worden. Für mich lebte das Game aber von der Spielwelt. Das sieht alles so schön aus, zumindest in dem Aspekt hat mir das Game richtig gut gefallen und ich würde mich über einen Nachfolger freuen.
 
Ich finde, das ist eines der wenigen OW-Games der letzten Jahre, das einfach funktioniert. Ich finde das Spiel, trotz Übersättigung, super. Ich habe nicht einmal die Bücher gelesen oder die Filme geschaut. Trotzdem hat es mich so sehr abgeholt, dass ich seit gestern sogar die Switch-Version spiele. Nach den Berichten habe ich ja vieles erwartet, aber die sieht ja überraschend gut aus?! Imo sogar besser als der Witcher nach seinen ganzen Patches.
 
Ich finde, das ist eines der wenigen OW-Games der letzten Jahre, das einfach funktioniert. Ich finde das Spiel, trotz Übersättigung, super. Ich habe nicht einmal die Bücher gelesen oder die Filme geschaut. Trotzdem hat es mich so sehr abgeholt, dass ich seit gestern sogar die Switch-Version spiele. Nach den Berichten habe ich ja vieles erwartet, aber die sieht ja überraschend gut aus?! Imo sogar besser als der Witcher nach seinen ganzen Patches.
Ich bin ehrlich gesagt etwas gelangweilt vom Game. Ist einfach zu viel OW Gedöns, zu wenig Entscheidungsfreiheiten usw.
Was bringen denn zig Antwortmöglichkeiten, wenn wirklich keine Entscheindung ne Auswirkung hat, einfach verschenktes Potential.
KS ist aber echt super umgesetzt worden.
 
Schade bezüglich der eher enttäuschten Stimmen hier. Kann es aber verstehen wenn einen das Sammelgedöns abturnt. Mich jedenfalls hat die Magie des Spiels mit seinen liebevollen Details und schönen Soundtrack komplett abgeholt. Hab auch alles gemacht, was für mich normal eher ein abturner ist. Gibt halt noch Optimierungsbedarf, der ja dann im Sequel umgesetzt werden kann. Für mich die bisher beste Umsetzung der Marke im Gamingbereich.
 
Schade bezüglich der eher enttäuschten Stimmen hier. Kann es aber verstehen wenn einen das Sammelgedöns abturnt. Mich jedenfalls hat die Magie des Spiels mit seinen liebevollen Details und schönen Soundtrack komplett abgeholt. Hab auch alles gemacht, was für mich normal eher ein abturner ist. Gibt halt noch Optimierungsbedarf, der ja dann im Sequel umgesetzt werden kann. Für mich die bisher beste Umsetzung der Marke im Gamingbereich.
Aber all das macht einfach noch kein top Spiel aus. Bringt nichts, wenn das Gameplay recht repetetiv ist. Es ist ein gutes Spiel im Bezug auf Atmosphäre, Liebe zum Detail und Fanservice. Doch im Bezug aufs Gameplay und dem Gesamtpaket, gibt es schon noch viel Potential nach oben. Für mich ist das Spiel etwas overrated. FW und viele Ubi Games, werden wegen den typischen OW Krankheiten auch verurteilt.
Alleine schon Entscheidungen mit Konsequenzen würden das Spiel enorm aufwerten.
 
Welche Ubi Formel ?🙄
Ich mag ja Ubi Spiele, aber bei dem Potter Spiel kam es mir nicht in denn Sinn.
Die ganzen Schul Aktivitäten und die Freundes Quests sind schon sehr gut gemacht.
Es gibt ja 3-4 sehr große hauptquests.
Die kleinen neben quests die so überall sind,macht man so nebenbei.
Und mit dem Besen macht das erkunden auch Spaß. Und die Welt ist ja auch schön (PS5,BoxX und PC)
Gerade wegen der Ubi-Formel habe ich das Game abgebrochen, die merkt man ja nun wirklich an jeder Ecke in Hogwarts. :coolface:
 
Die Ubi Games kann man damit aber imo nicht vergleichen. Die wirken wie von einer KI konstruiert. Ohne jegliche Seele und Liebe zum Detail.

Genau das gefällt mir an Hogwarts so. Hier merkt man, dass Menschen am Werk waren, die die IP lieben.
 
Zurück
Top Bottom