PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Hogwarts Legacy

Habe es gestern Abend jetzt mal durchgespielt und echt einfach nur von Anfang an positiv überrascht gewesen. Das ist einfach eine riesige OW mit etlichen Möglichkeiten, die ich niemals so erwartet hätte. Leider aber auch sehr viel Potenzial liegengelassen.

Als RPG mit Loot und Leveln taugt es nicht. Das ist vollkommen egal, welchen Umhang, Hut oder Outfit ich gerade gefunden habe. Ich erledige die Gegner nicht schneller dadurch oder fühle mich irgendwann mal unterlevelt.

Führt mich zum nächsten Problem. Ich habe Ranrok besiegt und damit quasi die Hauptquest erledigt. Jetzt kann ich natürlich noch etliche Demiguises, Merlin-Aufgaben und etliche Sidequests erledigen. Was bringt es mir, wenn ich dadurch nicht besser werde? Kann Schlösser auf Stufe 3 öffnen, kann mehr Inventar mit mir rumtragen und Erfahrungspunkte sammeln. Aber das alles macht mich nicht mächtiger in der Welt, sondern ich habe einfach nur mehr gesammelt, und finde ich sehr bedauerlich, dass das Spiel das selbst überhaupt nicht bemerkt, wie sinnlos das RPG-System dadurch wird.

Nächstes Problem dann auch, dass ich Ranrok schon besiegt habe. Der wird mir von Anfang an als der große Kontrahent vorgestellt. Alle Protagonisten reden über den und sagen, wie gefährlich der ist und das wird eingangs auch richtig gut gemacht. Aber dann treffe ich den endlich mal und dann ist er auch gleich der Endboss. Null Entwicklung zu diesem Punkt.

Mein Charakter auch null Entwicklung. Ich habe die Story-Line mit Sebastian Sallow. Durch den lerne ich die unverzeihlichen Flüche. Schön und gut und die müssen auch drin sein in einem Hogwarts-RPG. Aber egal was ich mache, ich beteilige mich an der Ermordung seines Onkels, obwohl ich bei Sebastian denke, der ist lost? Dass man die Flüche anwenden darf ohne Konsequenzen, finde ich ja okay, weil das gehört dann auch zur spielerischen Freiheit, aber dass diese Story-Line auf gar nichts Einfluss hat, finde ich dann sehr, sehr schade. Sei maximal böse in deinen Handlungen, aber am Ende gehst du als der nette Held raus aus der Story.

Insgesamt wirklich richtig gutes Spiel, aber umso bedauerlicher, was alles an Potenzial liegengelassen wurde.
 
@Bockwurst ich glaube genau der Punkt mit der kaum fühlbaren Progression (Loot, RPG-Elemente) bei gleichzeitiger "Überwältigung" an OW-Aufgaben hat mich dazu gebracht, dass ich das Spiel nach 10 Stunden abgebrochen habe.

Ständig habe ich mich gefragt "warum mache ich das ganze überhaupt?". Weniger OW wäre da aus meiner Sicht mehr gewesen.
 
Die open world ist nicht das Problem. Die hat einen nicen Stil. Was die damit anstellen ist das Problem.


100 Merlin Trials, die faktisch nur 4 sind, die ständig wiederholt werden sind dabei nur eines der Probleme.

Die sollen mehr mit der offenen Welt machen.
 
@Bockwurst ich glaube genau der Punkt mit der kaum fühlbaren Progression (Loot, RPG-Elemente) bei gleichzeitiger "Überwältigung" an OW-Aufgaben hat mich dazu gebracht, dass ich das Spiel nach 10 Stunden abgebrochen habe.

Ständig habe ich mich gefragt "warum mache ich das ganze überhaupt?". Weniger OW wäre da aus meiner Sicht mehr gewesen.
Finde es trotz meiner Kritik noch immer richtig gut, aber das Spiel zu 100% beenden, ist wegen der angesprochenen Punkte eigentlich komplett sinnlos. Und hat natürlich 'ne Menge mit der OW zu tun, die sich gewissermaßen selbst obsolet macht durch die zugrundeliegenden RPG-Mechaniken, die man kaum so nennen kann eigentlich ^^

Unglaublich viel Potenzial verschenkt einfach, aber spricht auch für den Rest, dass es dennoch so viel Spaß macht.
 
Die open world ist nicht das Problem. Die hat einen nicen Stil. Was die damit anstellen ist das Problem.


100 Merlin Trials, die faktisch nur 4 sind, die ständig wiederholt werden sind dabei nur eines der Probleme.

Die sollen mehr mit der offenen Welt machen.
Diese Merlin Rätsel waren so das einzige, was mich wirklich genervt haben. Hab da vielleicht 30 von gemacht, dann keine Lust mehr drauf gehabt. 100 sind einfach viel zu viel. Wer bitte macht sowas?
 
Diese Merlin Rätsel waren so das einzige, was mich wirklich genervt haben. Hab da vielleicht 30 von gemacht, dann keine Lust mehr drauf gehabt. 100 sind einfach viel zu viel. Wer bitte macht sowas?
Ich habe es gemacht. Und es hat sich nicht wirklich gelohnt, nachdem man seine inventarerweiterungen frei hatte.
 
Ich habe es gemacht. Und es hat sich nicht wirklich gelohnt, nachdem man seine inventarerweiterungen frei hatte.
Respekt! Mir geht dann bei sowas immer Recht schnell die Puste aus. Das ist auch in allen UBI Games so. Auf dieses repetitive Zeug steh ich nicht. Da hab ich kein Durchhaltevermögen:coolface:
Aber wenn man natürlich auf ne Platin oder 100 Prozent aus ist, dann bleibt einem keine andere Wahl;)
 
Hatte ja jetzt auch neulich damit angefangen und bin noch nicht sehr weit. Gerade erst zum ersten Mal im Raum der Wünsche und zum ersten Mal Besentraining. Habe aber schon einige Nebenquest gemacht. Habe auch ein paar Kritikpunkte:
-Menü viel zu überladen, zäh und langsam
- Zu viel "Kleidungsloot" wo ich null Unterschiede feststellen kann und mein Inventar sowieso direkt voll und zugemuellt ist
-Spiel und Charaktere wirken sehr starr und hölzern.
-Hatte auch einige Stellen während Quests wo ich zunächst nicht weiterkam weil das Spiel noch etwas von mir verlangt, mir aber nicht sagt das ich vorher noch was anderes machen muss.

Alles in allem macht es aber noch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist seit über drei Monaten draußen...
Deine Spielfigur tötet übrigens durchgehend Menschen. Genau wie jede Nebenfigur.
 
Hmm kann die vielen Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen. Mache sehr viele Neben und Hauptquests aber gefühlt sind meistens immer die gleichen spinnen oder Koboldhorden die es zu besiegen gilt. Klar der Fanservice im Form der Tierwesen oder Pflanzen ist toll.
 
Hmm irgendwie hat das Spiel mich jetzt verloren. Muss mich schon eher "zwingen" weiterzuspielen obwohl ich vermutlich relativ weit in der Mainquest bin, muss jetzt für eine Prüfung so eine Hundedings besiegen. Werde es natürlich noch zu Ende spielen, bin aber froh wenn's durch ist.
Keine Ahnung woran es liegt, ich meine die Welt hat schon einiges zu bieten und man kann viel machen, aber irgendwie packt es mich nicht mehr und kommt mir sehr eintönig vor. Kämpfe laufen auch immer gleich ab . Für mich ist es aktuell eher ne 7.
Hatte gestern auch den Fall das ich eine miene in einer Quest verlassen musste und habe bestimmt 30 min den Ausgang nicht gefunden. Der Marker sprang immer Rum und nirgends ging es weiter. Habe mich dann geopfert und neu geladen und auf einmal konnte ich den Ausgang finden. Kam mir so vor als ob eine vorher verschlossene Tür oder ein versperrte weg durch das neuladen auf einmal offen/frei war. Unschön.
 
Das Pacing und die Rheinfolge der Wuests ist teilweise katastrophal. Warum bekommt man erst einen Besen und dann den Hipogreif? Hab das Vieh nie genutzt weil langsamer.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das Pacing und die Rheinfolge der Wuests ist teilweise katastrophal. Warum bekommt man erst einen Besen und dann den Hipogreif? Hab das Vieh nie genutzt weil langsamer.
Ging mir genauso.
Ich hätte auch den plötzlich dazukommendem rechten Teil der map mit dem Meer und den Ufer usw. nicht gebraucht und dachte mir schon, oh nee ich hab keine Lust mehr.
Ich denke die Entwickler hatten schon ein paar gute Ideen was sie unbedingt einbauen wollen, aber die Umsetzung war dann eher suboptimal. Und halt sehr vieles Schema F.
Wobei ich denke für richtige Potter Heads wird das Spiel ein Fest sein.
 
Zurück
Top Bottom