Bockwurst
Gesperrt
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- 21 Nov 2012
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Habe es gestern Abend jetzt mal durchgespielt und echt einfach nur von Anfang an positiv überrascht gewesen. Das ist einfach eine riesige OW mit etlichen Möglichkeiten, die ich niemals so erwartet hätte. Leider aber auch sehr viel Potenzial liegengelassen.
Als RPG mit Loot und Leveln taugt es nicht. Das ist vollkommen egal, welchen Umhang, Hut oder Outfit ich gerade gefunden habe. Ich erledige die Gegner nicht schneller dadurch oder fühle mich irgendwann mal unterlevelt.
Führt mich zum nächsten Problem. Ich habe Ranrok besiegt und damit quasi die Hauptquest erledigt. Jetzt kann ich natürlich noch etliche Demiguises, Merlin-Aufgaben und etliche Sidequests erledigen. Was bringt es mir, wenn ich dadurch nicht besser werde? Kann Schlösser auf Stufe 3 öffnen, kann mehr Inventar mit mir rumtragen und Erfahrungspunkte sammeln. Aber das alles macht mich nicht mächtiger in der Welt, sondern ich habe einfach nur mehr gesammelt, und finde ich sehr bedauerlich, dass das Spiel das selbst überhaupt nicht bemerkt, wie sinnlos das RPG-System dadurch wird.
Nächstes Problem dann auch, dass ich Ranrok schon besiegt habe. Der wird mir von Anfang an als der große Kontrahent vorgestellt. Alle Protagonisten reden über den und sagen, wie gefährlich der ist und das wird eingangs auch richtig gut gemacht. Aber dann treffe ich den endlich mal und dann ist er auch gleich der Endboss. Null Entwicklung zu diesem Punkt.
Mein Charakter auch null Entwicklung. Ich habe die Story-Line mit Sebastian Sallow. Durch den lerne ich die unverzeihlichen Flüche. Schön und gut und die müssen auch drin sein in einem Hogwarts-RPG. Aber egal was ich mache, ich beteilige mich an der Ermordung seines Onkels, obwohl ich bei Sebastian denke, der ist lost? Dass man die Flüche anwenden darf ohne Konsequenzen, finde ich ja okay, weil das gehört dann auch zur spielerischen Freiheit, aber dass diese Story-Line auf gar nichts Einfluss hat, finde ich dann sehr, sehr schade. Sei maximal böse in deinen Handlungen, aber am Ende gehst du als der nette Held raus aus der Story.
Insgesamt wirklich richtig gutes Spiel, aber umso bedauerlicher, was alles an Potenzial liegengelassen wurde.
Führt mich zum nächsten Problem. Ich habe Ranrok besiegt und damit quasi die Hauptquest erledigt. Jetzt kann ich natürlich noch etliche Demiguises, Merlin-Aufgaben und etliche Sidequests erledigen. Was bringt es mir, wenn ich dadurch nicht besser werde? Kann Schlösser auf Stufe 3 öffnen, kann mehr Inventar mit mir rumtragen und Erfahrungspunkte sammeln. Aber das alles macht mich nicht mächtiger in der Welt, sondern ich habe einfach nur mehr gesammelt, und finde ich sehr bedauerlich, dass das Spiel das selbst überhaupt nicht bemerkt, wie sinnlos das RPG-System dadurch wird.
Nächstes Problem dann auch, dass ich Ranrok schon besiegt habe. Der wird mir von Anfang an als der große Kontrahent vorgestellt. Alle Protagonisten reden über den und sagen, wie gefährlich der ist und das wird eingangs auch richtig gut gemacht. Aber dann treffe ich den endlich mal und dann ist er auch gleich der Endboss. Null Entwicklung zu diesem Punkt.
Mein Charakter auch null Entwicklung. Ich habe die Story-Line mit Sebastian Sallow. Durch den lerne ich die unverzeihlichen Flüche. Schön und gut und die müssen auch drin sein in einem Hogwarts-RPG. Aber egal was ich mache, ich beteilige mich an der Ermordung seines Onkels, obwohl ich bei Sebastian denke, der ist lost? Dass man die Flüche anwenden darf ohne Konsequenzen, finde ich ja okay, weil das gehört dann auch zur spielerischen Freiheit, aber dass diese Story-Line auf gar nichts Einfluss hat, finde ich dann sehr, sehr schade. Sei maximal böse in deinen Handlungen, aber am Ende gehst du als der nette Held raus aus der Story.
Insgesamt wirklich richtig gutes Spiel, aber umso bedauerlicher, was alles an Potenzial liegengelassen wurde.