PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Hogwarts Legacy

Bei mir wurde der ganze Teil einfach übersprungen und ich habs mir auf YouTube ansehen müssen :neutral:

Wenn ich nachher Zeit hab, schreib ich auch noch paar Zeilen zum Game.
Das ist abhängig davon wie du dich im letzten Gespräch entscheidest

Wenn du sagst du willst die Magie „öffnen“ siehst du ihn nur runterstürzen durch den Drachen. Bei der anderen Auswahl hilft er dir am Ende noch die Magie wieder einzufangen und stirbt danach
 
Hier dann mal mein abschließendes Fazit:

Besonders in den ersten Stunden ist man überwältigt davon, wie schön alles aussieht, es wird viel mit Nostalgie gearbeitet und die Präsentation des Spiels ist echt klasse und der Soundtrack hat mir auch richtig gut gefallen. Die verschiedenen Jahreszeiten und Hogsmeade waren glaube ich meine Highlights. Es hat mega viel Spaß gemacht, das alles zu erkunden. Als Harry Potter-Fan hat man viel Spaß mit dem Game.

Wenn letzteres bei mir nicht gegeben wäre, hätte ich vermutlich keine fast 40h in das Spiel investiert. Das Writing ist echt nicht gut. Die Charaktere sind seelenlos, die Story teilweise recht flach und die Nebenquests mit wenigen Ausnahmen auch ziemlich irrelevant. Das Kampfsystem fand ich in Ordnung – sehr eintönig, aber will da auch nicht zu viel meckern. Es gibt viele Zaubersprüche und all in all kann ich damit leben.

Ich würde mich über einen Nachfolger freuen, dann aber mit einem besseren Writing und vernünftigen Charakteren. Wenn Sebastian ein Kumpel im echten Leben wäre, hätte ich den echt mal zum Therapeuten geschickt, der wirkte auf mich sehr bipolar. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass das noch in irgendeiner Form eskaliert, aber kam nichts.

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen aber definitiv noch ein bisschen die Spielwelt erkunden und aufleveln, da mir der Hauspokal und die damit verbundene Trophäe noch fehlt. Erst dann habe ich (für mein Empfinden) das Spiel richtig abgeschlossen. Alle Sammelaufgaben lösen interessiert mich hingegen nicht.
 

Muss das wirklich sein, dass man hier einen "Artikel" postet, wo nach der Einleitung ohne Kontext sofort eine Box über angebliche "Transfeindlichkeit" von JKR zu lesen ist? Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread und ich finde es ziemlich daneben, wenn man hier einem Thread zu einem Spiel irgendwelche Aufklärung betreiben möchtet und solche Links als Beitrag zum Thread tarnt. Das könnte man auch einfach lassen oder zumindest mal vorwarnen. Diese aufgezwungene Daueraufklärung ist deutlich nerviger als Revelio. Selbstverständlich werden sich jetzt Leute mit Emoticon oder sonstwie darüber aufregen, dass mal jemand wagt das auszusprechen. Wen die häufige Anwendung von Revelio stört, der kann es auch seltener und dafür gezielter einsetzen. Die meisten spammen es halt, weil man dann brainafk durch die Räume gehen kann.
 
Muss das wirklich sein, dass man hier einen "Artikel" postet, wo nach der Einleitung ohne Kontext sofort eine Box über angebliche "Transfeindlichkeit" von JKR zu lesen ist? Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread und ich finde es ziemlich daneben, wenn man hier einem Thread zu einem Spiel irgendwelche Aufklärung betreiben möchtet und solche Links als Beitrag zum Thread tarnt. Das könnte man auch einfach lassen oder zumindest mal vorwarnen. Diese aufgezwungene Daueraufklärung ist deutlich nerviger als Revelio. Selbstverständlich werden sich jetzt Leute mit Emoticon oder sonstwie darüber aufregen, dass mal jemand wagt das auszusprechen. Wen die häufige Anwendung von Revelio stört, der kann es auch seltener und dafür gezielter einsetzen. Die meisten spammen es halt, weil man dann brainafk durch die Räume gehen kann.
Es geht über die lästige Magie und nicht über trans 🙄
 
Muss das wirklich sein, dass man hier einen "Artikel" postet, wo nach der Einleitung ohne Kontext sofort eine Box über angebliche "Transfeindlichkeit" von JKR zu lesen ist? Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread und ich finde es ziemlich daneben, wenn man hier einem Thread zu einem Spiel irgendwelche Aufklärung betreiben möchtet und solche Links als Beitrag zum Thread tarnt. Das könnte man auch einfach lassen oder zumindest mal vorwarnen. Diese aufgezwungene Daueraufklärung ist deutlich nerviger als Revelio. Selbstverständlich werden sich jetzt Leute mit Emoticon oder sonstwie darüber aufregen, dass mal jemand wagt das auszusprechen. Wen die häufige Anwendung von Revelio stört, der kann es auch seltener und dafür gezielter einsetzen. Die meisten spammen es halt, weil man dann brainafk durch die Räume gehen kann.
Ja du hast Recht. Mogry hätte gefälligst als Redakteur der GamePro diesen Abschnitt, exklusiv fürs CW, löschen sollen. oder so.
 
Ja du hast Recht. Mogry hätte gefälligst als Redakteur der GamePro diesen Abschnitt, exklusiv fürs CW, löschen sollen. oder so.

Nicht albern werden. Der Originaltweet und andere Artikel darüber kommen ohne "Transaufklärung" aus. Niemand hat @mogry gezwungen genau diesen Artikel zu verlinken und vorgewarnt hat mogry uns auch nicht. Es war nicht ersichtlich, dass man sich bei dem harmlosen Thema "Revelio" sich schon wieder das Transthema geben muss. Und du tust jetzt so, als sei das gar kein Problem und völlig in Ordnung, in dem du das versuchst ins Lächerliche zu ziehen. Diese "Transbox" ist direkt unter der Einleitung des Artikels und nicht irgendwo sonst auf der Seite oder in einem anderen Artikel, den man erst suchen müsste.
 
Nicht albern werden. Der Originaltweet und andere Artikel darüber kommen ohne "Transaufklärung" aus. Niemand hat @mogry gezwungen genau diesen Artikel zu verlinken und vorgewarnt hat mogry uns auch nicht. Es war nicht ersichtlich, dass man sich bei dem harmlosen Thema "Revelio" sich schon wieder das Transthema geben muss. Und du tust jetzt so, als sei das gar kein Problem und völlig in Ordnung, in dem du das versuchst ins Lächerliche zu ziehen. Diese "Transbox" ist direkt unter der Einleitung des Artikels und nicht irgendwo sonst auf der Seite oder in einem anderen Artikel, den man erst suchen müsste.
Es geht NUR über die lästige Magie.
Du machst hier ein unnötigen Affentanz
 
Es geht NUR über die lästige Magie.
Du machst hier ein unnötigen Affentanz
Affentanz, so so. :)
Es ist schon lustig, dass man hier in einem Spielethread ohne Vorwarnung scheinbar ontopic-Artikel verlinkt, damit sich die wohgesonnenen Leser dort ungefragt "Aufklärung" zum Thema Rowlings und Transfeindlichkeit geben dürfen. Wenn das jemand anspricht, wird aber keinerlei Einsicht gezeigt und sich dann noch herablassend darüber geäußert, siehe das Post von @Sawbones194 . Na gut, wenn das so ist. Dann dürfen wir uns in Zukunft nicht darüber wundern, wenn Leute im Forum Artikel zu Spieleinfos/reviews verlinken, aber dort ganz zufällig noch ganz andere Botschaften vermittelt werden. Ob das rechtsradikale, linksradikale oder religiös fundamentalistische Botschaften sind ist dann ja egal, denn es geht ja nur um das Spiel und sich über sowas zu beschweren wäre ja albern oder ein (Zitat) "Affentanz". Das hat man eben hinzunehmen, wenn man von CW aus verlinkte Artikel im Bereiche Spiele liest.
 
Muss das wirklich sein, dass man hier einen "Artikel" postet, wo nach der Einleitung ohne Kontext sofort eine Box über angebliche "Transfeindlichkeit" von JKR zu lesen ist? Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread und ich finde es ziemlich daneben, wenn man hier einem Thread zu einem Spiel irgendwelche Aufklärung betreiben möchtet und solche Links als Beitrag zum Thread tarnt. Das könnte man auch einfach lassen oder zumindest mal vorwarnen. Diese aufgezwungene Daueraufklärung ist deutlich nerviger als Revelio. Selbstverständlich werden sich jetzt Leute mit Emoticon oder sonstwie darüber aufregen, dass mal jemand wagt das auszusprechen. Wen die häufige Anwendung von Revelio stört, der kann es auch seltener und dafür gezielter einsetzen. Die meisten spammen es halt, weil man dann brainafk durch die Räume gehen kann.
Vielleicht solltest du das Internet meiden.
 
Hier dann mal mein abschließendes Fazit:

Wenn letzteres bei mir nicht gegeben wäre, hätte ich vermutlich keine fast 40h in das Spiel investiert. Das Writing ist echt nicht gut. Die Charaktere sind seelenlos, die Story teilweise recht flach und die Nebenquests mit wenigen Ausnahmen auch ziemlich irrelevant.

Es erging mir wie du es beschreibst. Man hat wohl insgeheim die Hoffnung dass es ein neuer Film sein würde und bekannte Charaktere auftauchen.
Am Ende bleibt es einfach eine teure Lizenz die sich wohl rentiert hat. Viel Schein und Glanz, aber wenig an guter Spielbarkeit und Langzeitmotivation und schon gar kein großer Wiederspielwert

War zu erwarten. Der Hype ist heutzutage immer direkt so groß das man denkt jeden Monat erscheint ein wirklicher Kracher
 
Es erging mir wie du es beschreibst. Man hat wohl insgeheim die Hoffnung dass es ein neuer Film sein würde und bekannte Charaktere auftauchen.
Am Ende bleibt es einfach eine teure Lizenz die sich wohl rentiert hat. Viel Schein und Glanz, aber wenig an guter Spielbarkeit und Langzeitmotivation und schon gar kein großer Wiederspielwert

Klingt jetzt sehr enttäuscht. Schade, dass deine Erfahrung nicht besser war. :(

War zu erwarten. Der Hype ist heutzutage immer direkt so groß das man denkt jeden Monat erscheint ein wirklicher Kracher
Das mit dem Hype oder riesiger Kritik ist leider wirklich oft ziemlich aufgeblasen. Oft genug lese ich bei Release die tollsten Kommentare zu Spielen und ein paar Wochen später hört man nichts mehr davon.
 
Es erging mir wie du es beschreibst. Man hat wohl insgeheim die Hoffnung dass es ein neuer Film sein würde und bekannte Charaktere auftauchen.
Am Ende bleibt es einfach eine teure Lizenz die sich wohl rentiert hat. Viel Schein und Glanz, aber wenig an guter Spielbarkeit und Langzeitmotivation und schon gar kein großer Wiederspielwert

War zu erwarten. Der Hype ist heutzutage immer direkt so groß das man denkt jeden Monat erscheint ein wirklicher Kracher
Habe 76 Stunden ins Spiel investiert, alles erledigt, Platin geholt. Die Schwächen sind da aber für mich war das Teil seeeehr motivierend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab das Spiel schon vor ner Weile beendet und muss noch kurz meine Gedanken dazu niederschreiben.

Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen und es motivierte mich alles einzusammeln (theoretisch)

Pro:
- Hogwarts und Umgebung
- Kampfsystem (auch wenn zu leicht irgendwann)
- Erkundung
- Quests abwechslungsreich
- Umfang
- Möglichkeit alle Geschlechter und Ethnien zu spielen

Contra:
- Das Pacing ist völlig fürn Arsch. Die ersten beiden Trails bestanden aus stumpfen Kämpfen, Trial 3 hingegen war total fantasievoll und 4 hingegen praktisch nicht vorhanden. Und das zieht sich durch fast alle Aspekte vom Spiel.
Nehmen wir die Fortbewegung. Man fängt mit dem Besen an (schnellster Transport), danach gibts den Hippogreif (eher langsam) und am Ende ein Graphorn (super langsam im Vergleich). Wer hat das so festgelegt und hielt dies für ne gute Idee?
Oder das man Hogwarts nach der Hälfte des Spiels praktisch gar nicht mehr aufsuchen muss. Mehr Schultage bitte. O.W.L Prüfungen!

- Rausgenommener Content (ich rede hier nicht von zukünftigen DLCs). Hier setze ich mal den Aluhut auf und behaupte die haben unter Zeitdruck ordentlich Content rausgenommen. z.B. Garreth Weasley wird eingeführt und verschwindet praktisch nach knapp 1/4 des Spiels völlig. Dazu kommen gefühlte Mission Objekte die aber zu keiner Mission gehören, im letzten Gebiet habe ich mehrmals irgendwann Briefe/Zettel eingesammelt die völlig ohne Kotext waren. Random Briefe gab es bei Witcher 3 auch, aber da gab es Kontext.
Oder die Möglichkeit mit einer Party loszuziehen. Unsere Figur erwähnt öfters etwas wie "Sollte ich hier alleine reingehen?" bei optionalen Dungeons. Ist für mich ein deutliches Anzeichen auf ein mögliches Partysystem. Die Dungeons selbst sind dann völlig ohne Gegner. Irgendwas passt da nicht.
Genau wie das Wanted System offensichtlich entfernt wurde, aber da bin ich nicht traurig.
Erinnert mich stark an Kotor 2 damals, da wurde vor Release ja auch sehr viel entfernt.

- Das Ende war überraschend, je nachdem wie man geantwortet hat. Da fehlte gefühlt ne Sequenz für den "dunklen" Weg.

Insgesamt trotzdem sehr schön und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Luft ist aber noch. 8,5/10
 
Gamepro platziert meines Wissens nach bei jedem Harry Potter-Artikel diesen Kasten. So viele Harry Potter-Artikel wie die bringen scheint es die Gamepro aber trotz ihrer Haltung nicht zu stören, möglichst viel Clickbait und Gewinn abzugreifen. Das kann man gerne mal anmerken, egal wie man zum Thema Trans und JKR steht (meine Meinung ist ja bekannt) ;) Aber um das klarzustellen: ein journalistischer Artikel/ein Artikel von einer Gaming-Website darf auf CW immer verlinkt werden und User werden dafür auch nicht angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom