Hilfe bei HDTV!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darkeagle schrieb:
wow danke jack! so hab ich mir das vorgestellt :) ... endlich mal "richtige" hilfe ;) ... euch anderen auch danke! dann ist jetzt meine entscheidung auf lcd gefallen wahrscheinlich der toshiba wenn der noch besser als der samsung ist! werd mir aber beide mal im laden ansehen! das rgb oder yuv kabel wird nicht mitgeliefert, nehm ich mal an! aber wie muss ich mir das dann vorstellen? wird so ein rgb oder yuv kabel dann statt dem antennenkabel eingestöpselt oder zusätzlich? ich kenne nur die rgb kabel von der konsole und die haben ja auf beiden seiten nen scart anschluss, wovon eine seite in die konsole und die andere in den tv kommt! ist da dann auf einer seite so ein antennenstecker oder ein normaler stromstecker oder wie sieht das aus? kann mir das grad nicht so vorstellen!

edit: wobei der toshiba halt "nur" 10ms und nen kontrast von 800:1 hat ... während der samsung 8ms und 5000:1 hat! :neutral:

würdest du trotzdem den toshiba empfehlen oder sind die 10ms beim zocken zu langsam und es gibt schlieren oder so! der kontrast erscheint im vergleich sehr wenig, aber du hast ja gemeint, dass der wert nicht so viel aussagt!

Also nach der Reihe^^
Bei TV werden in der Regel nur die Kabel mitgeliefert die der TV benötigt also nur das Netzstromkabel ;)
Und wie du TV empfängst hängt von dir ab: Über Antenne oder Digital Reciever. Bei Antenne ist es klar, dann nimmst da das entsprechende Kabel, bei Digitalem TV, kannst du via RGB oder YUV fernsehen, aber wie gesagt Digital TV kostet natürlich zusätzlich.

Und nochmal:
10 M/s sind völlig ausreichen für schnelle Bewegungen. Das Auge ist eh träge und sieht keine Nachzieheffekte oder schlieren mehr. Und auch der Kontrastwert ist ein Trugschluss. Es gibt wie gesagt in einigen Posts davor, keine Norm die diese Werte festlegt, jeder Hersteller gibt seine eigenen Werte an und so kann Samsungs 5000:1 schlechter sein als Toshibas 800:1. Also selbst ansehen und dann entscheiden.

Hier mal ein netter Artikel von SpOn zum Thema HDTV:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,420929,00.html

hier mal ein paar Auszüge:
Der Rest an Fassungslosigkeit wird von der wachsenden Flachfernsehgemeinde erstaunlich geräuschlos geschluckt. Vielleicht, weil man sich sonst selbst eingestehen müsste, dass man im Überschwang des Kaufrauschs doch ein bisschen naiv war oder allzu technik- und reklamegläubig?

Die Hysterie um HD und Flachbildfernseher kommt also reichlich früh. Statt "zukunftssicher" müsste es eigentlich und ehrlicher heißen: ihrer Zeit voraus.

Eine Rückgabe der Geräte kommt schon deshalb eigentlich nicht in Frage - obwohl in den USA angeblich massenhaft Geräte zurückgebracht werden.

Also ich werde mir zwar auch noch vor dem Herbst einen neuen Fernseher zulegen, aber im Moment tendiere ich jedoch zu einem guten max. 500 € Gerät. Wenn dann HDTV flächendeckend umsonst verfügbar ist, denk ich nochmal drüber nach.

wobei man zu den Toshis noch sagen muss, das Toshiba keine Garantie auf die Geräte gibt, ein Punkt der mich davon abgehalten hat einen Toshi zu kaufen!!

@ Jack
ist es nicht so dass wenn das signal progressiv ausgegeben wird, der Deinterlacer gar keine rolle mehr spielt, sondern bei den panels nur noch der Scaler???

Im Grunde wäre dies so, das stimmt.
Nur ist die Sache mit den Scalern wieder ien mysterium für sich^^
Rein technisch sollte eigentlich alles viel einfacher sein, aber wie es bei Deinterlacern ist, ist es auch bei Scalern, es gibt gute und viele schlechte. So wie ich das gesehen habe ist bei den Samsung geräten der Scaler recht passabel, wobei Toshiba auch hier sehr überlegen ist.
Aber da TV Signale in PAL interlaced ausgegeben werden, kommt es eben eher auf den Deinterlacer an.

basvender schrieb:
wobei man zu den Toshis noch sagen muss, das Toshiba keine Garantie auf die Geräte gibt, ein Punkt der mich davon abgehalten hat einen Toshi zu kaufen!!

Ist illegal, seit ca. 1 1/2 Jahren gibt es eine 24 Montige Zwangsgarantie auf elektronische Geräte für die Herrsteller von Seiten der Regierung.

Ich suche dir mal ein paar Infos raus.....

Edit:
supportnet.de schrieb:
Es gab eine Änderung bei der Gewährleistung zum 01.01.2002. Bis dahin galt sie nur für 1 Jahr, jetzt 2 Jahre. Dabei ist aber zu beachten, dass nur im ersten halben Jahr nach Vertragsabschluss der Gesetzgeber davon ausgeht, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorgelegen haben muss. Der Verkäufer müsste das Gegenteil beweisen. Danach ist es Sache des Käufers, nachzuweisen, dass ein Mangel vorhanden war, der sich erst nach einem halben bis 2 Jahren gezeigt hat.

Des weiteren solltest du Gewährleistung (Sachmängelhaftung) nicht mit Garantie verwechseln. Das erstere ist eine für alle verbindliche gesetzliche Leistung, die der Händler zu erbringen hat. Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen dieser festlegen kann, wie immer er will. Natürlich muss er sich dann auch an das halten, was beim Kauf ´versprochen´ wurde (z.B. drei Jahre vor Ort..).

Das alles gilt übrigens nicht nur für Elektrogeräte sondern bis auf Ausnahmen (Beispiel: verderbliche Waren) für alle Waren.

Biddeschön!

das heisst also der toshi MUSS ne 2 jährige garantie bieten?

der neue toshiba 32wl66z soll ja sogar billiger sein als der ältere und hat auch 8 ms reaktionszeit! dann werd ich wohl den holen! hat der alle anschlüsse die man für die zukunft so braucht? er hat auf jeden fall keinen digitalen tuner und keinen eingebauten satellitenreceiver! ist ein digi tuner denn wichtig? der sucht doch nur digitale sender von alleine oder? so müsste man diese also manuell suchen (richtig?)

wir haben leider bisher nur analoges kabelfernsehen, dann hab ich das mit dem yuv und rgb falsch verstanden, es geht nur um signale die digital gesendet werden oder? designtechnisch nicht der hit, aber in allen anderen sachen scheint der toshi ja zu überzeugen!

was isn ein dvb-t tuner? der is nämlich beim samsung dabei! von palbild und preisleistungsverhältnis scheint der toshi besser zu sein! nur hat der samsung den xbox360 modus oder sowas, der soll irgendwie besonders gut zum zocken sein! wisst ihr da was drüber, oder ist das nur werbung?

achso ja nur gewährleistung bringt ja nur was wenn der mangel schon beim kauf vorhanden war :( ... das is ja doof! ich hätte mir gern den toshi geholt, aber so ist das risiko echt etwas groß!

btw: was hast du eigentlich für nen hdtv jack? bzw rest :)

sind die 37 oder 42 nur in der größe unterschiedlich (also 37 bzw 42 zoll) oder auch qualitätsmäßig?

@ weird
das mit der gewährleistung stimmt schon, aber wie da auch steht, nicht zu verwechseln mit Garantie, und die gibt es bei Toshiba nicht. Gewährleistung ok, im ersten halben jahr wie garantie, aber was ist danach, ich muss nachweisen dass der defekt schon bei kauf bestand. Da kann man doch nur auf die Kulanz des Herstellers oder Händlers hoffen.

@ Jack

pal interlaced ok, aber z.B. die 360 gibt ja über yuv progressiv aus, und eigentlich kommt es ja dann nur auf den scaler an. Hab gestern mal Ghost recon gezockt, multi mission an den docks, und die vielen Holzplanken haben aus der entfernung ganz schön geflimmert. Scheint wohl der scaler von meinem sammy doch nciht so gut zu sein. Allerdings gefällt mir das yuv bild doch irgendwie mitlerweile besser, die Farben: eine wonne!

@ darkeagle

samsung le32r72b
soweit ganz zufrieden, allerdings flimmert das bild unter yuv schon mehr als bei vga, nachteil bei vga, bei manchen auflösungen ist ein flimmern (aber anders) an schriften und kanten etc, zu sehen, sehr ärgerlich, denke ich werde nach der wm mal den samsung support anrufen.
der hat 2 Jahre garantie und ab 27 " kommen die zu einem nach Hause :)

Darkeagle schrieb:
achso ja nur gewährleistung bringt ja nur was wenn der mangel schon beim kauf vorhanden war :( ... das is ja doof! ich hätte mir gern den toshi geholt, aber so ist das risiko echt etwas groß!

Also: Gewährleistung heist im diesem Fall, du stellst das Teil in dein Zimmer und fummelst nicht dran rum und nach eineinhalb Jahren fliegt dir die Kist und die Ohren -----> Fall für die Gewähleistung. Aber einschicken muss du den dann auf jeden Fall. Was bei einer dicken Glotze ja nicht ohne ist.
Allerdings sind die Herrsteller meist sehr kulant was Reperaturservice angeht (Meine Erfahrung).

weird schrieb:
Darkeagle schrieb:

Also: Gewährleistung heist im diesem Fall, du stellst das Teil in dein Zimmer und fummelst nicht dran rum und nach eineinhalb Jahren fliegt dir die Kist und die Ohren -----> Fall für die Gewähleistung. Aber einschicken muss du den dann auf jeden Fall. Was bei einer dicken Glotze ja nicht ohne ist.
Allerdings sind die Herrsteller meist sehr kulant was Reperaturservice angeht (Meine Erfahrung).

ja man kann auf die kulanz hoffen, aber verlassen kann man sich nur darauf das Handkäse stinkt.

Darkeagle schrieb:
mhh sehr schwierig :( ... was mach ich denn jetzt?

kaufe toshi bei media markt oder so, und mach gebrauch von der Optionalen Händlergarantie, iss aber halt alles ein bisschen teurer als im i-net, ist halt klar. Soweit ich weiß kann man den toshi nicht nativ über vga anspielen, wäre für mich ein nachteil.
aber es gibt auch viele andere gute tvs. die neuen sonys sollen auch nicht schlecht sein

wo ich mich immer ganz gerne informiere www.hifi-forum.de
da unter lcd und dann in die herstellerforen oder in die kaufberatung!

basvender schrieb:
Darkeagle schrieb:
mhh sehr schwierig :( ... was mach ich denn jetzt?

kaufe toshi bei media markt oder so, und mach gebrauch von der Optionalen Händlergarantie, iss aber halt alles ein bisschen teurer als im i-net, ist halt klar. Soweit ich weiß kann man den toshi nicht nativ über vga anspielen, wäre für mich ein nachteil.
aber es gibt auch viele andere gute tvs. die neuen sonys sollen auch nicht schlecht sein

wo ich mich immer ganz gerne informiere www.hifi-forum.de
da unter lcd und dann in die herstellerforen oder in die kaufberatung!

ähm was heisstn nativ über vga? heisst das man kann die 360 nicht per vga sondern nur per yuv kabel anschließen? (sorry wenn die frage etwas dumm sein sollte :D aber ich hab absolut keine ahnung)

wenn man den bei mediamarkt oder so kauft kriegt man dann 2 jahre garantie von media markt drauf? was kostet das mehr oder is das im mm preis bereits enthalten? die holen den dann aber auch nicht ab oder?

edit: hab grad bei media markt und saturn de geschaut und die haben kaum was an tvs da den toshi und samsung auch nicht! wobei die im laden evtl mehr haben!

wie ist denn der samsung bei analogem kabeltv? hast du das?

Darkeagle schrieb:
btw: was hast du eigentlich für nen hdtv jack? bzw rest :)

sind die 37 oder 42 nur in der größe unterschiedlich (also 37 bzw 42 zoll) oder auch qualitätsmäßig?

Also ich hab nen sehr guten 37 zoller von LG und habe mich für den entschieden, weil er die besten, wenn auch wenigen Usermeinungen hatte und ich bin mit einer fast 1 Meter Diagonale sehr zufrieden und sowohl PAL wie auch HD Bilder aus allen Quellen sind sehr gut. Ich brauche ihn als Allround TV, also für HD, PC und PAL und dort bietet der LG für mich die besten Eigenschaften auch vom Bild find ich ihn äußerst gut.

Also rein von der größe liegen eben 5 Zoll dazwischen, das sind eben 12,7 cm. Nur musst du bedenken wie groß ist der Raum in dem du den TV plazierst und im Laden sehen 32 oder 37 Zoll recht klein aus, aber zu Hause werden sie aufeinmal riesen groß, weil die Dimensionen des Raums kleiner sind. Also imo ist 42 schon für recht große Räume geeignet und auch etwas mehr sitzabstand, da du auf einer größeren Diagonale auch mehr Bildfehler siehst, wenn der Abstand gering ist und so machts dann auch keinen Spaß.

Also kurz um, natürlich will man mehr, ich hatte davor ne 32 Zoll Röhre und wollte mehr, jetzt ists ein 37 Zoll LCD und ich hätte gern einen 42 zoller, doch irgendwo ist auch ein Limit im Platz und so muss man halt seinen räumlichen Bedingungen entgegenkommen.

basvender schrieb:
@ Jack

pal interlaced ok, aber z.B. die 360 gibt ja über yuv progressiv aus, und eigentlich kommt es ja dann nur auf den scaler an. Hab gestern mal Ghost recon gezockt, multi mission an den docks, und die vielen Holzplanken haben aus der entfernung ganz schön geflimmert. Scheint wohl der scaler von meinem sammy doch nciht so gut zu sein. Allerdings gefällt mir das yuv bild doch irgendwie mitlerweile besser, die Farben: eine wonne!

Richtig und genau das meine ich mit Dilemma^^
Ich würde mir wünschen die TVs hätten solche Scaler wie die 360. deren Qualität ja herausragend ist. Klar YUV bietet das farbstärkste Signal, aber dadurch auch bedingt mehr Farb- und Flächenrauschen und nimmt dem Bild damit ein wenig seine Schärfe und Brillianz (Frbüberläufe, Doppelkonturen etc.). Daher setze ich bei der 360 aufs VGA Bild, das zwar neutralere Farben hat, aber dafür knackscharf und eben nativ ans Display kommt. Sicher geschmaksabhängig was einem mehr gefällt.

mhh 37 zoll wär natürlich auch ok! wenn das bild wirklich sowohl auf pal als auch hdtv usw perfekt aussieht! mein monitor is auch von lg ... irgendwie gibts so viele alternativen nu weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll :-? ... hätte ja den toshiba genommen, aber nu gibts da wieder keine garantie und keine native vga auflösung oder was das auch immer sein mag :D

der samsung hätte wieder garantie wurde in tests ebenfalls empfohlen soll aber beim zocken flimmern und hat wohl kein so gutes pal bild...

ich glaub ich geh einfach mal zum mediamarkt und schau mir die geräte von samsung, toshiba und lg an und vergleiche dann, nur wird es da eben auch unterschiede zwischen den versionen geben und die haben ja meistens nicht alle geräte vorhanden!

1steffen1 schrieb:
hol dir das ding hier!

http://av.samsung.de/article.asp?artid=17BB3874-FDDF-493C-B243-555D20CB4694&show=feats

absolut preisleistungshammer!!!!!!

Die 27" reichen mir absolut! meine elter haben nen 27" LG HDTV im wohnzimmer und ein größerer passt gar nicht in den schrank :-)

aber 3000:1 kontrast und 8MS sprechen für sich! dazu kommt ein HDMI anschluss mit HDCP kopierschutz und gamemodus *g*!

Wie geschaffen für meine ps3!

ich hätte halt wenn dann den mit 32 zoll geholt, aber is eben die frage ob samsung oder toshi oder doch nen lg mhh schwierig! ich werd mir die teile auf jeden fall mal in nem markt ansehen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom