Hilfe bei HDTV!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@darkeagle:

Also mal nicht persönlich nehmen, aber Du heulst uns hier voll, obwohl schon alles passiert ist... The deed is done!

Ist nunmal scheisse gelaufen - wer sich vorher nicht informiert, der ist nunmal selbst schuld.
Und wenn der Händler den TV nicht zurücknimmt, dann bleibt ja noch ebay.

Und ums nochmal :rolleyes: allerdeutlichst zu sagen:

PAL hat auf HDTVs ein schlechteres Bild, weil es interpoliert, verrechnet, verpixeltplus und weiss Gott noch was alles durchmachen muss und dann zusätzlich noch auf eine Größe gebracht wird, für die das PAL-Bild niemals gedacht war.
Endergebnis ist ein total hässliches, künstlich wirkendes Bild mit granatenschlechter Qualität!

Ohne richtiges HDTV, BluRay-Player oder Konsole ist ne HD-Glotze fürn Arsch.

AMEN!!!
 
ja gut schon klar ;) ... ich meine ich hatte mich darüber ja null informiert, da ich in nächster zeit (2-3 jahre) sowieso keinen hdtv kaufen wollte! den tv hat schließlich mein vater gekauft, nur gilt es jetzt das beste draus zu machen und da ist halt die frage zurückbringen und gegen nen lcd tauschen oder nicht?
 
Wenns unbedingt ne neue größere Glotze sein soll, dann tauscht das Ding gegen eine Panasonic-Röhre ~ 600Eur und das beste Pal Bild. Wenn ihr Geld sparen wollt und zukunftssicher, dann tauscht den Plasma gegen einen 1200,- Samsung LCD. Wenn ihr reich seid und faul, dann lasst alles so wies ist.

Soll ich dir noch das Essen kochen und klein schneiden? :p
 
gern mami :D ... aber es kommt bei den geräten wohl auch auf den empfang an! da wir analoges kabelfernsehen haben wird man da wohl nie viel rausholen! was ist mit dem viel angepriesenen kabel digital? sind das alle kabelfernsehsender in digital? dadurch müsste doch ein sehr gutes bild rauszuholen sein! oder bringt das auch nix?
 
Phoenix schrieb:
@darkeagle:

Also ich weiss nicht, was Du mit "Ahnung" haben meinst...

Mir sagt nur der gesunde Menschenverstand, dass Du mit einem Fernseher, der 1024x1024i Auflösung besitzt, niemals in den Genuss von HDTV kommen wirst, selbst, wenn der Fernseher HDTV-Signale verarbeiten kann.

Das ist einfach UNMÖGLICH!!

Ergo find ich, das Euer sog. HDTV Fernseher wirklich Schrott ist!
Das HD-Ready Symbol ist anscheinend kein Symbol das die reale Auflösung des Displays berücksichtigt, sondern nur ein Hinweis darauf, dass das Gerät HDTV-Signale verarbeiten kann.

Ähm, das mit den 5000 Euro war auch nur ein Beispiel.
Es gibt auch günstigere Geräte mit voller Auflösung - siehe den BenQ-Link von weiter oben....
Aber wenn Du unbedingt nen Plasma willst, dann wirds halt auch teuer....

Und wie schon gesagt, Plasma ist meiner Meinung nach Müll, da das Display zu schnell kaputt geht (einen Farbstich aufgrund der Alterung der Gase in den Pixelkammern bekommt).

natürlich ist 1024x1024i HD auflösung! die physikaliscxhe beträgt ja 1024x768 uns das ist HD auflödung im 4:3 Seitenverhältnis! Aber du dies ein 16:9 format tv ist, wird das bild in die breite berechnet und damit unschärfer!

Fakt ist, dass es HD ist, aber in der niedrigsten auflösung, die man HD nenen darf!

mein tipp, hol dir nen Samsung oder sony Bravia, wobei samsung einfach unschlagbar im preis/leistung ist!
 
1steffen1 schrieb:
Phoenix schrieb:
@darkeagle:

Also ich weiss nicht, was Du mit "Ahnung" haben meinst...

Mir sagt nur der gesunde Menschenverstand, dass Du mit einem Fernseher, der 1024x1024i Auflösung besitzt, niemals in den Genuss von HDTV kommen wirst, selbst, wenn der Fernseher HDTV-Signale verarbeiten kann.

Das ist einfach UNMÖGLICH!!

Ergo find ich, das Euer sog. HDTV Fernseher wirklich Schrott ist!
Das HD-Ready Symbol ist anscheinend kein Symbol das die reale Auflösung des Displays berücksichtigt, sondern nur ein Hinweis darauf, dass das Gerät HDTV-Signale verarbeiten kann.

Ähm, das mit den 5000 Euro war auch nur ein Beispiel.
Es gibt auch günstigere Geräte mit voller Auflösung - siehe den BenQ-Link von weiter oben....
Aber wenn Du unbedingt nen Plasma willst, dann wirds halt auch teuer....

Und wie schon gesagt, Plasma ist meiner Meinung nach Müll, da das Display zu schnell kaputt geht (einen Farbstich aufgrund der Alterung der Gase in den Pixelkammern bekommt).

natürlich ist 1024x1024i HD auflösung! die physikaliscxhe beträgt ja 1024x768 uns das ist HD auflödung im 4:3 Seitenverhältnis! Aber du dies ein 16:9 format tv ist, wird das bild in die breite berechnet und damit unschärfer!

Fakt ist, dass es HD ist, aber in der niedrigsten auflösung, die man HD nenen darf!

mein tipp, hol dir nen Samsung oder sony Bravia, wobei samsung einfach unschlagbar im preis/leistung ist!

Da hast natürlich Recht! An das Seitenverhältnis hab ich jetzt nicht gedacht! :)

Apropos Bravia:

Hab ich schon erwähnt, dass ich einen "originalmitdabeiwirklichecht" Gummihupfball aus der Bravia-Werbung von Sony zu Hause hab?? Hat mir ein Freund vom Werbedreh mitgebracht! :D
 
Das mit dem Ball ist aber schön für dich. Ich hätte mir ja eher den Fernseher mitbringen lassen als den doofen Ball :p
 
http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=34626

http://www.neckermann.de/index1.mb1..._id=10903248&nav_id=10009586&mb_v301_ch=0b5df

oder der Samsung LE-32 M 61 B

wo sind denn da jetzt die unterschiede z.b.? ist ein höheres kontrastverhältnis besser? schon oder? unser plasma hat 3000:1

die samsung haben wohl alle 5000:1

der plasma war testsieger und soll verdammt gut sein hat auch kontrast von 10000:1 hat aber halt wieder keine so hohe auflösung und von plasma ratet ihr ja generell ab oder?

http://www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=87&products_id=0000000100788

die auflösung alleine kann ja nicht alles sein! ich will halt wenigstens nen tv der einigermaßen mit dem pal bild eines röhrentvs mithalten kann!

habe folgende tvs in betracht gezogen:

Panasonic TH-42PV60E
Toshiba 32WL58P
Toshiba 32WLG66P/Z
Samsung LE32R71
Samsung LE32M61
Panasonic TX-32LX52F
Panasonic TX-32LX60F

welchen davon würdet ihr empfehlen! ich tendiere ja immer noch zum
Samsung LE32R71 der is billiger als der Samsung LE32M61 und ich sehe da gerade null unterschied, außer im preis! beide 32" und gleiche auflösung gleicher kontrast ... mhh

wie sieht es mit plasmas von samsung aus? die haben ne höhere auflösung: PS-50C7H z.b.
 
Das mit dem Ball ist aber schön für dich. Ich hätte mir ja eher den Fernseher mitbringen lassen als den doofen Ball

Bravia-Fernseher: 2000 Euro
Gummi-Hupfball: 20 Cent
Zu wissen, dass man ein Stück der tollen Werbung in Händen hält: Unbezahlbar!

;)

die auflösung alleine kann ja nicht alles sein! ich will halt wenigstens nen tv der einigermaßen mit dem pal bild eines röhrentvs mithalten kann!

Menno, dann kauf Dir einen günstigen Röhren-TV und wart mit Flachbild und HDTV einfach noch ein paar Jährchen....

Das ist jetzt mein letzter Post. Sorry, bin kein Kindergarten-Mädchen....

Nur noch ein Tipp: SELBER ANSCHAUEN!!!!
 
:hmpf: ... ich wollte ja nur infos zu kontrast usw weil ich mich null auskenne! was bringts mir wenn ich mir die zahlen anschau und null ahnung hab was da besser ist! hab mich extra in dem hifi forum stundenlang durchgelesen, aber da gibts halt immer noch tausend sachen zu beachten! ne einfache antwort bezüglich kontast oder ne kaufempfehlung hätte mir schon geholfen :rolleyes: (z.b. wie entscheidend der wert für die qualität des bildes ist etc)

z.b. is der tv mit nem kontast von nur 600:1 teurer als der andere mit 5000:1 , ansonsten so ziemlich gleich! könnte man meinen je geringer der wert, desto besser! ne direkte kaufempfehlung (preis/leistungssieger, testsieger, etc) bringt bei nem techniknoob oft mehr als die ganzen daten und technikgeschwafel auf den einschlägigen seiten! und vor allem sagt mir der datenmüll noch lange nicht ob das bild dann auch gut aussieht, drum werd ich mir das wohl selber im laden anschauen müssen, trotzdem wär ne kaufempfehlung oder ein paar tips ganz nett gewesen ;)

naja trotzdem danke...
 
Was dieser Topic im Allgemein Forum zu tun suchen hat, ist mir ein Rätsel zumal wir nen sehr guten HDTV Topic im Hardware Forum haben.

Wie dem auch sei, wenn du eine Kaufempfehlung willst, dann sag klipp und klar wozu du einen HDTV brauchst.

- Nur HD Material
- Allround Lösung für HD sowie PAL
- Nur TV
- Beste Bildquali
....

Und dabei solltest du auch erwähnen, welche Kriterien dir wichtig sind, Bildqualiät. Preis oder Leistung, etc und worauf du beim Bild großen Wert legst.

Wenn du das schilderst, können wir per Auschlussverfahren die TVs eingerenzen die in Frage für deine Bedürfnisse kommen.

Und bitte legt nicht so großen Wert aud die Helligkeit/Kontrastzahlen. Es gibt keine "Norm" nach dem dieser Wert ermittelt wird - jeder hersteller macht das nach eigenem ermessen.
Ein Samsungwert von 3000:1 kann schlechter sein als ein Pioneer Wert von 1000:1, also das sagt nicht viel aus. Maximal ein Indiz auf die Leuchtkraft gibt so ein Wert wenn überhaupt.
 
Ich glaub, er will ne Eier legende Wollmilchsau. Will ein riesen TV mit super Palbild, weil sie noch kein Nutzen von HD haben. Ich sage, kauf dir nen 32" Samsung für ~1100,- und mach ein paar Abstriche im Palbild und fertig...

Eigentlich wollt ich hier ja nix mehr posten... :rolleyes:
 
ja ne ich hab doch gesagt worauf es mir ankommt! das wichtigste ist das palbild und die gute hdtv tauglichkeit für die zukunft! preis/leistungsverhältnis ist natürlich nie schlecht, warum soll ich für nen gleichguten tv mehr bezahlen? den samsung hab ich mir näher angeschaut und bin auch der überzeugung dass er wohl ziemlich gut ist! trotzdem wäre ich halt dankbar wenn jemand einfach genauer und sachlich die vor und nachteile von plasmas und lcds aufzeigen kann und dann evtl ein paar beispiele bis zur 1500 euro grenze reinstellt ;)

is mir schon klar, dass wohl keiner der lcds und plasmas an einen röhrentv auf pal rankommt, aber es soll halt nicht so grausam aussehen wie unser alter plasma, den wir übrigens heute zurückgebracht haben. (der geschäftsführer hat sich ganz schön gesträubt, schlussendlich dann aber doch nachgegeben)

also nochmal, wichtig: gutes palbild, gute hd tauglichkeit für die zukunft!

das plasmas auch vorteile haben liegt doch auf der hand, sonst würd es kaum leute geben die die auch kaufen und auf sie schwören! hier meldet sich aber nur einer zu wort und macht plasma tvs runter ohne die vor und nachteile darzulegen! lcds haben sicherlich auch ihre nachteile! (pixelfehler? verwischeffekte?) ... jedenfalls brauch ich ne solide entscheidungsbasis mit vor und nachteilen und ein paar tips, denn nur weil mir einer schreibt plasma ist scheisse kauf lcd muss das ja noch nicht stimmen (sorry ich akzeptier ja seine meinung, aber ich will einfach mehr feedback von anderen usern, die erfahrungen mit lcd oder plasma gemacht haben, ist das so schwer zu verstehen?)
 
ok, mal ganz untechnisch. Plasmas gibt es aufgrund der Bauart nur in riesen Größen. Da sind 40" noch klein. Bei einem Palbild hast du eine sehr geringe Auflösung und müsstest dich bei einer großen Diagonale sehr weit wegsetzen, weil du sonst jeden Pixel einzeln erkennst.

LCD's gibts auch kleiner - 32" ist so die perfekte Größe fürs kleine Wohnzimmer - und bieten somit bei Palauflösung ein besseres Bild als große LCD's, da man näher davor sitzen kann.

So, jetzt les dir doch einfach nochmal diese Infos durch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-2168.html

Wenn ihr soviel Wert auf Pal legt, dann kauft euch um Himmels Willen nen gescheiten Panasonic ~ 500,-. In 4-5 Jahren dann gibts HD Glotzen die besser sind als heute für lau.
 
Pappnase schrieb:
ok, mal ganz untechnisch. Plasmas gibt es aufgrund der Bauart nur in riesen Größen. Da sind 40" noch klein. Bei einem Palbild hast du eine sehr geringe Auflösung und müsstest dich bei einer großen Diagonale sehr weit wegsetzen, weil du sonst jeden Pixel einzeln erkennst.

LCD's gibts auch kleiner - 32" ist so die perfekte Größe fürs kleine Wohnzimmer - und bieten somit bei Palauflösung ein besseres Bild als große LCD's, da man näher davor sitzen kann.

So, jetzt les dir doch einfach nochmal diese Infos durch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-2168.html

Wenn ihr soviel Wert auf Pal legt, dann kauft euch um Himmels Willen nen gescheiten Panasonic ~ 500,-. In 4-5 Jahren dann gibts HD Glotzen die besser sind als heute für lau.

ja schon klar ... wenn da nicht die sache mit der 360 wär ne ;) ... die wird nämlich demnächst gekauft und da will ich dann auch nicht auf pal rumkrebsen, sonst lohnt sich der kauf der 360 ja gar nicht so recht :D
 
Also ich versuchs kurz zu halten ;)

Vorteile von LCD:

- Gernige Leistungsaufnahme
- Lange Betriebsdauer
- Höhere Auflösung des Panels als bei Plasma
- günstiger vom Preis
- auch kleinere Diagonalen möglich
- zukunftsfähige Technik

Nachteile von LCDs:

- Immernoch nicht ganz zufriedenstellender Schwarzwert
- Farbnatürlichkeit nicht so gut wie bei Plasmas
- Nachzieheffekte und schlieren, bei schlchter Reaktionszeit
- Bei niedrig aufgelöstem Bildmaterial evtl. interlacing Problem (hängt vom Deinterlacer ab)


Vorteile Plasma:

- Guter Schwarzwert
- Natürliche, kräftige Farben
- sehr große Diagonalen möglich

Nachteile Plasma:

- Teurer Anschaffungspreis
- Hohe Leistungsaufnahme
- verglichen niedrige HDTV Auflösung
- Technik von der Industrie nicht mehr unterstützt

Soviel mal dazu.
Ergänzend muss man noch erwähnen:
Schlieren oder Verwischeffekte gibt es bei LCD kaum noch, da die Reaktionszeit der panels mittlerweile weit unter 12 mliilisekunden liegt, mittlerweile sagar nur bei 8m/s, was sehr gut is. Pixelfehler fallen bei so hohen Auflösungen kaum bis gar nicht auf, daher sind diese Mängel eher marginal bis nicht vorhanden.



Zum Thema PAL-Bild.
Hauptsächlich kommt es bei niedrig aufgelöstem Material auf das Deinterlacing an um ein ansehnliches Bild auf den Schirm zu bringen udn genau in diesem Punkt kann ich die Displays von Samsung nicht empfehlen, das sie das deinterlacing nicht sehr zufriedenstellend absolvieren. Hier ist die von Toshiba eingesetzt "Faroudja Deinterlacing" Technologie wesentlich besser. Also wenn du sehr viel Wert auf ein gutes PAL Bild legst dann greif zur 58P-Serie von Toshiba.

Natürlich hängt auch hier sehr viel von der Signalstärke und der Übertragngsart ab. Eine Signal über Antenne sieht auch auf Röhren nicht sonderlich gut aus. Also ein gutes PAL Bild über RGB oder YUV allerdings sieht auf fast allen LCDs oder Plasmas hervorragend aus, sofern das Signal gut ist. Progressive Bal Bilder sind natürlich dann das höchste und sieht entsprechend gut aus, bei gutem Deinterlacer eben noch mehr.

Klar hängt vieles auch noch von Bildgröße, Sitzabstand, Signalstärke etc ab, also bis man das "beste" Bild erreicht muss man auch die besten Rahmenbedingungen schaffen.



In Sachen HD-Bild:
Das ist eigentlich das größere Problem.
Klar, sofern der TV HD-Ready ist, sollte man einen Komponenteneingang (YUV), HDMI oder DVI EIngang haben. Evtl. sogar noch einen VGA Eingang. Problem hier ist eigentlich nur welche Quelle man nutzen will. Über YuV sind Auflösungen bis 1080i möglich, die farbsatter sind alls bei den anderen Übertragungswegen. VGA ist vom PC bekannt und ist wie YUV analog und für LCDs zum Teil besser, da sie die native Auflösung des TVs ansprechen. Bei YUV oder HDMI/DVI muss skaliert werden von den HD Auflösungen auf die Displayauflösung.

HDMI/DVI sind digital, daher hast du hier keinen Qualitätsverlust bei der Übertragung und empfiehlt sich eher. Aber wie gesagt, vieles hängt vom Ausgangsmaterial und von der Qualität des TS selbst ab. Hoch aufgelöste Signale können dennoch nicht überzeugne wenn der TV keinen guten Schwarzwert aufweist oder ein unnatürliches Bild bei Farben hat.

Also empfehlen kann ich dir für deine Bedürfnisse die Toshiba 58P Serie. In 32 Zoll kostet die um die 1000 Euro und sollte deine Ansprüche erfüllen.
 
Dem kann wirklich nix mehr hinzugefügt werden... Die Toshibaglotzen sehen sogar noch besser aus als die von Samsung ;-)

PS: Es gibts mittlerweile auch in Deutschland HD fähige Röhrenglotzen, allerdings hab ich keine Ahnung was die taugen. Hab nur kurz gesehen dass das HD bild nur 50hz unterstützt und das ist ja eigentlich ein ziemlicher rückschritt...
 
wow danke jack! so hab ich mir das vorgestellt :) ... endlich mal "richtige" hilfe ;) ... euch anderen auch danke! dann ist jetzt meine entscheidung auf lcd gefallen wahrscheinlich der toshiba wenn der noch besser als der samsung ist! werd mir aber beide mal im laden ansehen! das rgb oder yuv kabel wird nicht mitgeliefert, nehm ich mal an! aber wie muss ich mir das dann vorstellen? wird so ein rgb oder yuv kabel dann statt dem antennenkabel eingestöpselt oder zusätzlich? ich kenne nur die rgb kabel von der konsole und die haben ja auf beiden seiten nen scart anschluss, wovon eine seite in die konsole und die andere in den tv kommt! ist da dann auf einer seite so ein antennenstecker oder ein normaler stromstecker oder wie sieht das aus? kann mir das grad nicht so vorstellen!

edit: wobei der toshiba halt "nur" 10ms und nen kontrast von 800:1 hat ... während der samsung 8ms und 5000:1 hat! :neutral:

würdest du trotzdem den toshiba empfehlen oder sind die 10ms beim zocken zu langsam und es gibt schlieren oder so! der kontrast erscheint im vergleich sehr wenig, aber du hast ja gemeint, dass der wert nicht so viel aussagt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom