Vielleicht können wir uns für Ori auf "Second Party" einigen?
So oder so, Phil Spencer hat später ja selbst erklärt, daß man das so nicht "sustainable" wäre.
(
https://www.thegamer.com/xbox-games-port-switch-not-sustainable-phil-spencer/)
Bilde mir ein, es gab auch diesbezüglich eine Aussage von ihm über das falsche Messaging, aber finde es grad nicht.
1) So fern es "nur" kleinere und online GAAS Titel sind, sehe ich das nich nicht so.
Das Internet baut sich doch ständig neue Narative auf, gerade wie es die aktuelle Situation zulässt oder einem für War Themen passt, ...
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2) Ein konstruiertes Narativ bedient aber letztendlich nicht ein "Verlangen" Game XY zu spielen zu können, wenn es nicht sicher ist, das es auf seiner Plattform erscheint und ich halte Gamer weiterhin nicht für die geduldigsten Menschen wenn ein Spiel sie wirklich interessiert.
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3) Ja aufpassen muss MS da schon ein bißchen, da bin ich bei Dir aber meiner Meinung nach muss MS an einer ganz anderen Stellschraube weiter drehen um selbst die Xbox Hardware attraktiver zu machen und das ist deren Output, da muss imo kontinuierlich mehr kommen. Dann zieht auch immer mehr das Gamepass Argument, wo die Titel ganz ohne "Hope" Day One und ganz ohne zusätzliche Kosten erscheinen.
1) Ich sehe das Problem darin, daß man mit dem kleineren Titel die Glaubwürdigkeit für größere Titel verspielen würde.
Die Narrative sickern leider in den großen Casual Bereich ein.
2) Guter Punkt, bin ich bei dir.
3) Einerseits ja, andererseits ist das Gamepass Angebot jetzt schon absurd gut und "müsste" eigentlich mehr Effekt haben.
Das mag aber auch eine Frage des Marketings sein, und eben des Uphill-Battles gegen das bestehende Narrativ.
Und ja, mehr Kontinuität. MS stolpert einfach immer noch zu oft über die eigenen Füße.
1) Nochmal zurück zu MS und der aktuellen Situation. Soweit ich in Erinnerung habe hat MS ca. 40 Studios. Die Kommunikation mit den fans muss einfach besser werden. Man könnte ein stamenent abgeben und sagen: Alle kleineren oder älteren Games und Gaas Games werden mit der Zeit Multi aber AAA Games wie Halo nicht. Nur als Beispiel. Oder gleich ehrlich sein und sagen Bethesda Games mit Id software nach 1 oder 2 Jahren Multi. Dann wüsste man wenigstens bescheid. So wie es aussieht wird Blade Multi ( Wurde keine Plattform genannt).
2) Beispiel Sony: Die haben eine klare Strategie
1) Bin ich ganz deiner Meinung. Klare Kommunikation, klare Ansagen.
Das inkludiert für mich auch, einen Titel der ursprünglich als Exclusive verkauft wurde, nicht im Nachhinein zu porten.
Wenn sie zukünftige Titel direkt in Exclusive, Timed-Exclusive und Multiplatform teilen, und das ordentlich kommunizieren, passt das für mich.
2) Bin ich weniger deiner Meinung.
Wirken auf mich völlig kopf- und planlos, erzählen ihren Kunden irgendwas, und eiern mit Verzögerung MS hinterher.
Aber ja, zumindest rechnet grad niemand mit God of War auf Xbox.