PS5/XSeries/PC Hi-Fi Rush

Weil Ori ein Third Party Titel war.
Und auch weil das Thema da weniger hinterfragt wurde.
Zu Bethesda Titeln gab es schon recht klare Ansagen, weil ja dauernd gefragt wurde.
Ori gehört MS. Ist First Party. So wie Death Stranding Sony gehört. Wird aber von Third entwickler entwickelt. Ähnlich war schon mit Killer Instinct oder Battletoads.

Nochmal zurück zu MS und der aktuellen Situation. Soweit ich in Erinnerung habe hat MS ca. 40 Studios. Die Kommunikation mit den fans muss einfach besser werden. Man könnte ein stamenent abgeben und sagen: Alle kleineren oder älteren Games und Gaas Games werden mit der Zeit Multi aber AAA Games wie Halo nicht. Nur als Beispiel. Oder gleich ehrlich sein und sagen Bethesda Games mit Id software nach 1 oder 2 Jahren Multi. Dann wüsste man wenigstens bescheid. So wie es aussieht wird Blade Multi ( Wurde keine Plattform genannt).

MS hat fast doppelt soviele Studios wie Sony. es ist irgendwo auch klar das 40 Studios nicht alleine nur für die xbox entwickeln können. Das ein teil davon Multi wird finde ich nicht schlimm. Wenn 15 Studios hochwertige Spiele exklusiv für Xbox/PC bringen würden wäre es für mich auch ok. MS müsste in der Hinsicht eine vernünftige Strategie entwickeln und die Xboxler nicht zu vergraulen.

Beispiel Sony: Die haben eine klare Strategie: Alle Spiele nach 2 Jahren auf PC, dazu hochwertige Third Spiele kaufen um lücken zu schließen. Das ziehen die knallhart durch. Bei MS wirkt alles ohne Strategie und durcheinander. Erst wird Ori Multi, dann lange zeit nichts. Jetzt wahrscheinlich Hi fi. Blicke nicht durch was die eigentlich vorhaben.

Hi fi Rush:
Mit Hi fi hätte ich auch kein Problem wenn es auf anderen Konsolen wandert aber.... in der aktuellen Situation wo MS sowieso nicht grade viele Top games hat ist es strategisch unklug grade das beste Spiel vom letzten Jahr Multi zu machen. Wette wenn starfield, Redfall und Forza Top wertungen bekommen hätten wäre es egal. Beispiel ORI: da hat es keinen stört und es ist höher bewertet als Hi Fi rush.
 
Warum sollte MS auch so ein Statement abgeben wenn dem eventuell gar nicht so ist?
Bislang gab es nur das Fall zu Fall Statement und die Strategie, dass gerade GaaS Titel auch auf anderen Systemen erscheinen oder weiter gepflegt werden.

Auch hat gerade Sony ihre Strategie in den letzten Jahren eher völlig gedreht und das weitaus gravierender als MS^^

Von "we belive in Generations" bis jetzt hin zu PC parallel Entwicklungen!

Daran erkennt man ja auch, dass die Exklusive Nummer immer mehr aufgeweicht wurde und das mit Sicherheit nicht Grundlos.
 
Warum sollte MS auch so ein Statement abgeben wenn dem eventuell gar nicht so ist?
Bislang gab es nur das Fall zu Fall Statement und die Strategie, dass gerade GaaS Titel auch auf anderen Systemen erscheinen oder weiter gepflegt werden.

Auch hat gerade Sony ihre Strategie in den letzten Jahren eher völlig gedreht und das weitaus gravierender als MS^^

Von "we belive in Generations" bis jetzt hin zu PC parallel Entwicklungen!

Daran erkennt man ja auch, dass die Exklusive Nummer immer mehr aufgeweicht wurde und das mit Sicherheit nicht Grundlos.

This.

Exklusivität gibt es künftig wohl wirklich nur noch bei Nintendo.
 
Warum sollte MS auch so ein Statement abgeben wenn dem eventuell gar nicht so ist?
Damit ich als Xbox Kunde und viele andere wissen sollten ob sich eine Xbox noch lohnt? Bin verunsichert was das Leben der Xbox Hardware betrifft. Solange MS noch rum eiert und nichts Preis gibt werde ich auch nichts mehr kaufen und alles im GP spielen.

Es gibt eben mega viele Gerüchte von Leuten oder Insidern die berichte das fast alles Multi wird. Ich würde es als Xbox Kunde gerne wissen was dran ist. Wird es eine weitere Konsole geben? Ja oder nein. Dementsprechend würde ich keine Digitalen Spiele mehr kaufen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Damit ich als Xbox Kunde und viele andere wissen sollten ob sich eine Xbox noch lohnt? Bin verunsichert was das Leben der Xbox Hardware betrifft. Solange MS noch rum eiert und nichts Preis gibt werde ich auch nichts mehr kaufen und alles im GP spielen.

Es gibt eben mega viele Gerüchte von Leuten oder Insidern die berichte das fast alles Multi wird. Ich würde es als Xbox Kunde gerne wissen was dran ist. Wird es eine weitere Konsole geben? Ja oder nein. Dementsprechend würde ich keine Digitalen Spiele mehr kaufen.

Allein die Aussage " das fast alles Multi wird" ist doch schon irgendwie dämlich und wenn du dich schon so an Gerüchte und Leaks klammerst, dann dürftest du die einer Next Gen Xbox doch auch nicht einfach ignorieren^^

Du machst dir wie gesagt einfach zu sehr einen Kopf und lässt dich zu sehr von Gerüchten und Forentrolle beeinflussen :nix:
 
Weil Ori ein Third Party Titel war.
Und auch weil das Thema da weniger hinterfragt wurde.
Zu Bethesda Titeln gab es schon recht klare Ansagen, weil ja dauernd gefragt wurde.
Die zwei Ori waren First Party Titel.

Es gibt eben mega viele Gerüchte von Leuten oder Insidern die berichte das fast alles Multi wird. Ich würde es als Xbox Kunde gerne wissen was dran ist. Wird es eine weitere Konsole geben? Ja oder nein. Dementsprechend würde ich keine Digitalen Spiele mehr kaufen.
Wenn du den 'Insidern' glaubst wegen alles Multi, dann kannst du denen auch glauben, dass es weitere Xbox Hardware geben wird :nix:

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich als Xbox Kunde und viele andere wissen sollten ob sich eine Xbox noch lohnt? Bin verunsichert was das Leben der Xbox Hardware betrifft. Solange MS noch rum eiert und nichts Preis gibt werde ich auch nichts mehr kaufen und alles im GP spielen.

Es gibt eben mega viele Gerüchte von Leuten oder Insidern die berichte das fast alles Multi wird. Ich würde es als Xbox Kunde gerne wissen was dran ist. Wird es eine weitere Konsole geben? Ja oder nein. Dementsprechend würde ich keine Digitalen Spiele mehr kaufen.
Natürlich wird es weitere Konsolen geben. Sarah Bond wurde vor kurzen doch nicht umsonst Präsidentin der Xbox Sparte.

“To manage the platform of today, and build the platform of tomorrow, we are bringing together the teams that will make this possible,” explains Spencer. “Sarah Bond will lead this team as President of Xbox — bringing together Devices, Player & Creator Experiences, Platform Engineering, Strategy, Business Planning, Data & Analytics and Business Development.”

Ob sich die Xbox für einen lohnt muss jeder für sich selber entscheiden, wenn ältere First Party Titel, neben COD & co. auch auf anderen Konsolen erscheinen. Wir haben vor 2 Tagen einen Ausblick für 2024 von Xbox bekommen und da bestätigen sie nochmal die exklusiven Titel für 2024.

Oder auch Nadella vor ein paar Tagen:
Great content is key to our growth, and across our portfolio, I've never been more excited about our lineup of upcoming games.

Earlier this month, we shared exciting new first party titles coming this year to Xbox, PC, and Game Pass, including Indiana Jones.

Und noch kurz etwas zu Hi-Fi Rush: Das Spiel war mit Rückenwind der Game Awards das 207. meistgespielte Spiel auf der Xbox im Dezember. Das Spiel wird nicht großartig neue Leute zur Xbox bringen, sollte es auch in Zukunft exklusiv bleiben.
 
Damit ich als Xbox Kunde und viele andere wissen sollten ob sich eine Xbox noch lohnt? Bin verunsichert was das Leben der Xbox Hardware betrifft. Solange MS noch rum eiert und nichts Preis gibt werde ich auch nichts mehr kaufen und alles im GP spielen.

Es gibt eben mega viele Gerüchte von Leuten oder Insidern die berichte das fast alles Multi wird. Ich würde es als Xbox Kunde gerne wissen was dran ist. Wird es eine weitere Konsole geben? Ja oder nein. Dementsprechend würde ich keine Digitalen Spiele mehr kaufen.
Die Sache ist tatsächlich das Microsoft aktuell eigentlich nicht rumeiert. Aktuell sind es in erster Linie Gerüchte.

Und zu Gerüchten gibt es auch so etwas:
 
Natürlich wird es weitere Konsolen geben. Sarah Bond wurde vor kurzen doch nicht umsonst Präsidentin der Xbox Sparte.


Ob sich die Xbox für einen lohnt muss jeder für sich selber entscheiden, wenn ältere First Party Titel, neben COD & co. auch auf anderen Konsolen erscheinen. Wir haben vor 2 Tagen einen Ausblick für 2024 von Xbox bekommen und da bestätigen sie nochmal die exklusiven Titel für 2024.

Oder auch Nadella vor ein paar Tagen:


Und noch kurz etwas zu Hi-Fi Rush: Das Spiel war mit Rückenwind der Game Awards das 207. meistgespielte Spiel auf der Xbox im Dezember. Das Spiel wird nicht großartig neue Leute zur Xbox bringen, sollte es auch in Zukunft exklusiv bleiben.

Platz 207 also. Danke.
 
Vielleicht können wir uns für Ori auf "Second Party" einigen?
So oder so, Phil Spencer hat später ja selbst erklärt, daß man das so nicht "sustainable" wäre.
(https://www.thegamer.com/xbox-games-port-switch-not-sustainable-phil-spencer/)
Bilde mir ein, es gab auch diesbezüglich eine Aussage von ihm über das falsche Messaging, aber finde es grad nicht.

1) So fern es "nur" kleinere und online GAAS Titel sind, sehe ich das nich nicht so.
Das Internet baut sich doch ständig neue Narative auf, gerade wie es die aktuelle Situation zulässt oder einem für War Themen passt, ...
...
2) Ein konstruiertes Narativ bedient aber letztendlich nicht ein "Verlangen" Game XY zu spielen zu können, wenn es nicht sicher ist, das es auf seiner Plattform erscheint und ich halte Gamer weiterhin nicht für die geduldigsten Menschen wenn ein Spiel sie wirklich interessiert.
...
3) Ja aufpassen muss MS da schon ein bißchen, da bin ich bei Dir aber meiner Meinung nach muss MS an einer ganz anderen Stellschraube weiter drehen um selbst die Xbox Hardware attraktiver zu machen und das ist deren Output, da muss imo kontinuierlich mehr kommen. Dann zieht auch immer mehr das Gamepass Argument, wo die Titel ganz ohne "Hope" Day One und ganz ohne zusätzliche Kosten erscheinen.
1) Ich sehe das Problem darin, daß man mit dem kleineren Titel die Glaubwürdigkeit für größere Titel verspielen würde.
Die Narrative sickern leider in den großen Casual Bereich ein.

2) Guter Punkt, bin ich bei dir.

3) Einerseits ja, andererseits ist das Gamepass Angebot jetzt schon absurd gut und "müsste" eigentlich mehr Effekt haben.
Das mag aber auch eine Frage des Marketings sein, und eben des Uphill-Battles gegen das bestehende Narrativ.
Und ja, mehr Kontinuität. MS stolpert einfach immer noch zu oft über die eigenen Füße.

1) Nochmal zurück zu MS und der aktuellen Situation. Soweit ich in Erinnerung habe hat MS ca. 40 Studios. Die Kommunikation mit den fans muss einfach besser werden. Man könnte ein stamenent abgeben und sagen: Alle kleineren oder älteren Games und Gaas Games werden mit der Zeit Multi aber AAA Games wie Halo nicht. Nur als Beispiel. Oder gleich ehrlich sein und sagen Bethesda Games mit Id software nach 1 oder 2 Jahren Multi. Dann wüsste man wenigstens bescheid. So wie es aussieht wird Blade Multi ( Wurde keine Plattform genannt).

2) Beispiel Sony: Die haben eine klare Strategie
1) Bin ich ganz deiner Meinung. Klare Kommunikation, klare Ansagen.
Das inkludiert für mich auch, einen Titel der ursprünglich als Exclusive verkauft wurde, nicht im Nachhinein zu porten.
Wenn sie zukünftige Titel direkt in Exclusive, Timed-Exclusive und Multiplatform teilen, und das ordentlich kommunizieren, passt das für mich.

2) Bin ich weniger deiner Meinung. ;)
Wirken auf mich völlig kopf- und planlos, erzählen ihren Kunden irgendwas, und eiern mit Verzögerung MS hinterher.
Aber ja, zumindest rechnet grad niemand mit God of War auf Xbox.
 
So fern es "nur" kleinere und online GAAS Titel sind, sehe ich das nich nicht so.
1) Ich sehe das Problem darin, daß man mit dem kleineren Titel die Glaubwürdigkeit für größere Titel verspielen würde.
Sorry für das Selbst-Zitat, aber keine zwei Tage später reden die Medien schon über Starfield und Indiana Jones als wären PS5 Releases fix.
Da es jetzt um so viele Games geht, wirds glaub ich Zeit das Thema in den Stammtisch zu shiften.
 
Zurück
Top Bottom