• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/PC Helldivers II

Die Zeiten ändern sich. Für Wow muss man auch seit 20 Jahren eine Strafgebühr bezahlen, aber eben auch weil man ein geschlossenes System fährt und mit UVP . Es gibt mittlerweile Server übergreifende Rankingsysteme die eben nur über den Entwickler gestellt werden können. Was wieder rum laufende Kosten an Server verursacht. Wir leben nicht mehr in den mitte 2000ern, wo man sich privat einen Battlefield Server aufsetzen konnte die mit Hilfe der Community(clans) gemietet wurden(was auch Geld kostete) und dann dort sein eigener Herr war. Die Zeiten sind lange vorbei, zumindest für Spiele die dauerhaften Support erwarten.
Wenn du das als strafgebühr siehst gerne. Aber die Medallie hat eben auch zwei Seiten. Man bekommt in der Regel ein funktionierendes geschlossenes System. Keine Cheater oder Hacker, PS+ gibt einem monatliche Spiele oben drauf. Entweder bin ich schon verweichlicht und einglullt was das Thema angeht, mir tun jedenfalls die umgerechnet 4,50€ pro Monat für PS+ nicht weh. Ist nur ein Spiel in den 12 Monaten dabei das mit gefällt. Hab ich das schon locker wieder drin. Nichts ist mehr wie früher. Ein Helldivers 2 wie man es jetzt gerade kennt, hätte vor 20 Jahren sicher nicht so - kostenlos - funktioniert.
Andere Titel monatisieren sich mit heftigen Battlepass Zeugs oder anderen Suchtspiralen Shops oder Skins. Mir ist das so wie es hier passiert jedenfalls lieber, als ein mit Ads zugekleistertes Spiel.
Das Beispiel mit Battlefield und dedizierte Server ist an sich richtig, trifft nur nicht auf Helldivers 2 zu, denn das Spiel ist P2P. Der Server ist "nur" dafür da, um dich zentral zu synchronisieren. Für das eigentliche Gameplay werden also keine Server gehostet. Ein Server wird eben nur benötigt, um bspw. dein Skin zu synchronisieren.

Aber mit PS+ wird so was ohnehin nicht gedeckt. Davon sieht Helldivers 2 gar nichts. Auch Helldivers 2 muss sich über die Einmalkosten (40 €) sowie dann Mikrotransaktionen am Leben halten. Aber an sich auch jedes Spiel. Die Online-Gebühren sind nicht dafür da, um für jedes Spiel dedizierte Server zu ermöglichen. Das wäre finanziell kaum möglich. Tut es bei Helldivers 2 auch nicht, wie gesagt, das Spiel ist Peer to Peer.

Das Beispiel mit Battlefield und dedizierte Server ist an sich richtig, trifft nur nicht auf Helldivers 2 zu, denn das Spiel ist P2P. Der Server ist "nur" dafür da, um dich zentral zu synchronisieren. Für das eigentliche Gameplay werden also keine Server gehostet. Ein Server wird eben nur benötigt, um bspw. dein Skin zu synchronisieren.
Der Server ist sicher nicht nur für Skin Sync und einloggen da, ich denke mal das ganze Metaspiel wird darüber gesteuert und auch synchronisiert - wie sonst?! Gäb es dedizierte Server zum Gameplay, würde das wohl sämtliche Kosten sprengen. Für PvE möchte ich behaupten ist es das sinnvollste P2P zu nehmen. Es gibt schließlich keinen PvP Wettbewerb der dadurch nachteile hat.
Aber mit PS+ wird so was ohnehin nicht gedeckt. Davon sieht Helldivers 2 gar nichts. Auch Helldivers 2 muss sich über die Einmalkosten (40 €) sowie dann Mikrotransaktionen am Leben halten. Aber an sich auch jedes Spiel. Die Online-Gebühren sind nicht dafür da, um für jedes Spiel dedizierte Server zu ermöglichen. Das wäre finanziell kaum möglich. Tut es bei Helldivers 2 auch nicht, wie gesagt, das Spiel ist Peer to Peer.
Was genau die Entwickler von Sony sehen, lässt sich sicher schlecht von außen beurteilen. Es gibt lediglich eine Aussage das sie von PlayStation ordentlich unterstütztung erhalten. Was damit am Ende genau gemeint ist lasstzsixh ohne Details sicher auch schlecht sagen.

Zur monatisierung geb ich dir klar recht. Aber das Spiel ist kein Vergleich zu anderen Spielen das in ähnlich kerbe schlägt. Man wird weder (noch) mit Pässen oder Werbung zugeknallt. Davon sieht man fast gar nichts.

Hatte gestern mit einem Kumpel am PC gezockt und er hatte mich im Ingame Chat nicht gehört, bei mir kam er aber an. Gibt es da generell Probleme mit dem Chat via Crossplay? Und nen SOS-Signal brauch man dann gefühlt auch nicht droppen, weil irgendwie niemand joint. Gestern lief es eh wieder sehr unrund, kam ewig nicht rein usw. Nach ca. 2 Wochen, sollte man solche Probleme aber so langsam in den Griff bekommen.

Kann sein das Abends einige Funktionen nicht richtig funktionieren, da Abends am meisten los ist. Ich hab öfters die Meldung,dass 0 Spieler online sind und dann joint auch niemand. Es wäre besser nach Regionen filtern zu können.( US,EU und Asien)

Werden wenn man mit Randoms spielt irgendwie die Level angepasst ? Also das nicht hochlevel mit level 1 zusammen spielen oder so ?

ich kann alles Positive zu dem game verstehen und es bockt wirklich sehr ( wenn man mal spielen kann ) und da ist das große Problem , die letzten Tage , seit dem Wochenende komme ich nicht rein , kann nicht zocken obwohl ich 40€ bezahlt habe, danke Merkel.

also Online Technisch ist das im moment ein riesen Müllhaufen. man findet kaum bis keine Lobbys zum Joinen. Sprich wenn man alleine ist , dann bleibt das auch so, außer man hat irgendwie im Augenblick mal glück und man findet jemand bzw schafft es beizutreten.
Dann versuche ich Ständig "offene Lobby" als Host und warte bis mir jemand beitretet. In den ersten Tagen hat das ab und zu geklappt , seit dem Wochenende komme ich sowieso kaum ins game und beitreten in meine lobby tut gar niemand mehr.
ein spiel das einfach daraus ausgelegt ist mit mehreren Spielern (müssen keine freunde sein, randoms reicht völlig!!!) in einer lobby zu zocken in so einem technischen Zustand rauszubringen finde ich , trotz aller positiven aspekte , ziemlich beschissen.
und ich habe das gefühl das die überfüllten server eine Billige ausrede ist.

dann immer wieder Abstürze und immer diese heftigen Framedrops , da hilft nur noch Game schließen , Neustart. Und Zack kommt man nicht mehr ins Game , wegen den Server....

Fazit: Spiel sehr geil mit enormen Potenzial. Technisch ist es ein Müllhaufen und ein Glücksspiel.

Werden wenn man mit Randoms spielt irgendwie die Level angepasst ? Also das nicht hochlevel mit level 1 zusammen spielen oder so ?
verstehe die frage nicht.
du wählst ein schwierigkeitsgrad aus und dann findest du wenn du sehr viel glück hast verschiedene lobbys zum joinen.
oder du wählst selbst eine mission+schwieirigkeitsgrad aus , dann wenn du sehr viel glück hast joinen dir randoms ( die sowiet meine erfahrung, halbwegs auf deinem Level sind )
Dann gibts noch "schnellspiel" , hat bei mir bisher noch nie geklappt und keine Ahnung was oder mitwem man da dann Spielt

Also da ging mir gestern in ner kurzen Runde die Pumpe... vor allem wenn man fast alle Proben hat :coolface: :isaac:

#vollDieEditSkills :coolface:
Mir ist gestern, vor der ersten Runde wo wir zusammen gezockt haben, was dummes passiert. Hab ganze 13 Proben verloren.
Beim Evakuierungspunkt hat mich die Druckwelle einer Granate eines Automaton hinter ein Gebäude zwischen eine Felswand geschleudert. Bin nur nur durch Selbst Liquidierung und nachfolgenden neuen Hellpod wieder rausgekommen. An die Proben bin ich nicht mehr gekommen.

Angry How Dare You GIF by Pokémon

Ich würde es auch wirklich gerne mal wieder spielen können. :coolface:
Ich warte zwischen 10 bis 15 min im Schnitt bis ich auf die Server komme.

Einfach die Zeit mit einplanen und in der Zwischenzeit was anderes machen.

Mir ist gestern, vor der ersten Runde wo wir zusammen gezockt haben, was dummes passiert. Hab ganze 13 Proben verloren.
Beim Evakuierungspunkt hat mich die Druckwelle einer Granate eines Automaton hinter ein Gebäude zwischen eine Felswand geschleudert. Bin nur nur durch Selbst Liquidierung und nachfolgenden neuen Hellpod wieder rausgekommen. An die Proben bin ich nicht mehr gekommen.

Angry How Dare You GIF by Pokémon
Ich hab es mitbekommen, ist auch egal, die Proben kommen von alleine mit der Zeit! Ich hab mit dem Flammenwerfer übelst gefailed :D wollte aber mal schauen ob die Trophy dazu aufploppt.

Zurück
Top Bottom