Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@kiffi,denkst du wirklich,das es DIE Hölle gibt,nur weil Jesus das Wort verwendete,ich sage wie jeder weiß am Anfang war das Wort und jeder weiß wieviel macht und Kraft das Wort besitzt.Jesus wollte mit dem Begriff Hölle bezwecken das alles was er sagte so ernst genommen wird wie es nur geht,denn Jesus empfand,denke ich,unsagbare Freude auf Erden jedoch glaube ich nicht das er ein einziges mal Spaßte,denn das verlangte seine Aufgabe nicht!
Die Hölle ist meiner Meinung nach Mittel zum Zweck und Sinnbild für alle abscheu und niederträchtigkeit des Menschen.
Dennoch glaube ich daran,das jeder Mensch für all seine Bewegungen rechenschaft ablegen muss......es muss hinter dieser vorstellung aber mehr stecken als es sich der törichte Mensch versucht zu erklären,soll heißen das ich mir Gott nicht als Boshaften Richter vorstellen wie es ajk tut!

Ich hab mir das nur so gedacht weil frames gesagt hat man muss vor jemandem Rechenschaft ablegen und zwar nicht in dieser Welt.Er hat gesagt
wenn man nicht in einem späteren Leben gerichtet wird dann könnte doch jeder auf der Welt machen was er will.Ich hab auch nicht gesagt das Gott richtet sondern gefragt wer den nun die schlimmen Finger zur Rechenschaft zieht.

Und noch was ich könnte mir selbst auch eine perfekte Gesellschaft erdenken und davon predigen.Wenn es die Menschen doch nur so machen würden oder nicht so kurzsichtig handeln würden.Wenn man auch bereit wär mal etwas zu geben anstatt so viel zu nehmen.Und warum bist du dir so sicher dass eine Welt nach Jesus Vorstellung für jeden perfekt wäre.Und eine perfekte Gesellschaft hört sich auch ziemlich langweilig an.Klar sollte die Gewalt nie vorherrschen aber bis zu einem gewissen Grad will man es doch auch schwer haben.Allein schon beim Videospielen.Wenn man andauernd auf dem Pussymode spielt ist so ein Spiel doch langweilig erst wenn man auf Hard oder noch höher spielt geht die action richtig ab.Ausserdem ist die Freude dann umso größer wenn
man gewinnt.Genauso will man sich das Glück in dieser Welt erkämpfen und zu schätzen lernen.Du hast schon Recht am Übel dieser Welt ist der Mensch schuld aber an dem schönen Dingen hat er auch Beigetragen.

Also die Bibel ist viel zu offen für interpretationen.Jeder kann darraus lesen was er will.Nur wenn du jetzt sagst manche machen Fehlinterpretationen und halten sich nicht an die wahren Aussagen.Nur leider hätte man das gleiche Recht zu sagen du verstehst die wahre
Aussage nicht.

Jesus Lehre war einfach ohne Lüge,eigennutz aber von einer allesdurchdringenden Klarheit und weißheit,die du oder jeder andere hier so wie er nie rübergebracht bekäme.....!Aber auch hier,ales beruht auf glauben,alles!
Und wie Öde solch eine perfekte nicht Geselschaft sondern das reine Miteinander ohne jegliches zutun anderer Einflüsse nur der Mensch,da wäre das Miteinan der nach Jesu sicher nicht Öde nur zu rein für den Verstand des Menschen...mit seiner Gier und Wissensdrang...!
Und das mit der Rechenschaft kann ich mir nicht GANZ erklären,das wird nie einer können aber insofern DAS Urteil NUR bei Gott liegt und niemand anders das Recht hat zu Urteilen weder Mensch noch was auch immer(Engel etc.)höchstens Messen......!Wie das nun aussieht oder vielmehr vonstatten geht hab ich keine Ahnung.

Selbst Jesus war nicht frei von Wut und Fehlverhalten.Ist er nichtmal über eine Prostituierte hergezogen wegen ihrem Sündigem treibens.Dabei ist wohl klar das kaum eine Frau aus Spaß dieser Beschäftigung nachgeht.Natürlich hat er viele wahre Worte gesprochen.Weit reifer als die meisten in seiner Zeit oder sogar heute.Aber die Menschen untereinander sind zu verschieden
um miteinander zu leben.Was für dich toll, ist kann für andere schrecklich sein.Und einfach zu sagen das diese Form zu rein für jene ist ,die nicht in ihr leben wollen ist deine Sache.Man kann sich über deren Ansichten streiten aber es sind nun mal ihre ansichten und du kannst nichts daran ändern.Noch sind diese Ansichten falscher als andere.Es ist eher ein Gefühl was einen persönlich mehr erfüllt.Und das mit der Rechenschaft.Von dir will ich keine Erklärung.Ich wollte eine von Frames weil er sich öfters auf diese bezog.

Die habe ich dir doch schon gegeben.. Du hast gesagt, du mußt deinen Kindern gegenüber Rechenschaft ablegen. Ich sage, dass mußt du nicht, du trägst für sie Verantwortung (und ihrer Zukunft gegenüber), aber Rechenschaft ablegen...? Nee...
Wem mußte Hitler Rechenschaft ablegen? Wem Stalin? Niemandem scheinbar..., sie haben gemordet und zerstört und haben sich dann "verpisst"..., eigentlich ja ein prima Leben. Sich so richtig austoben, machen was man will und am Ende sich jeder Verantwortung entziehen...

Das weltliche Gericht ist nur unvollständig. So, wie beispielsweise jemand verurteilt wird, weil er Müllfässer ins Meer geworfen hat. Er bekommt seine Strafe und damit ist (theoretisch) die Sache erledigt. Die Fässer liegen aber noch auf dem Grund des Meeres...

PS: Wo zieht Jesus über eine Prostituierte her....?

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.Wer richtet nun die Übeltäter anstatt der Menschen?Du sagst immer nur Menschen wären dazu nicht in der Lage aber wer dann?Ausserdem kann eigentlich niemand seiner Schuld entkommen ausser man sieht den Tod nicht als Verlust sondern als befreiung.Wenn man immer nur Hass zeigt dann kommt auch nur Hass auf dich zurück.Du kommst eventuell für Jahre in den Knast und du kannst mir nicht erzählen es ist keine Strafe seine besten Jahre in Gefangenschaft zu verlieren.Oder du lebst in Angst und ständiger Wachsamkeit vor deinen Feinden die nach deinem Leben trachten.
Schau dir nur Saddam an.Er hat wie ein König gelebt und sein Volk unterdrückt doch am Ende hat er in einem Erdloch gelebt und ist nun der Wilkür der Amerikaner ausgesetzt.Und falls es mal soweit kommt das sich jemand soviel erlauben kann dann ist es auch unsere Schuld.Denn man hat
nicht nur Verantwortung für alles was man tut,sondern auch für alles das man nicht tut.

Na wer wohl? Gott natürlich. Aber gerecht und nicht so wie hier von vielen dargestellt, als drohender Richter am Ende der Tag, der dich lieber in der Hölle als im Himmel sehen würde.

Und wie gesagt, Saddam hat Pech gehabt, Stalin nicht. Er lebte in Sauß und Brauß bis zu seinem Tode. Der Tod kann aber keine Strafe sein, schließlich wird er alle ereilen, egal wie sie ihr Leben gelebt haben. Du kannst hier auf der Erde sehr wohl jeglicher Rechtsprechung entgehen.

Also ein kleines Pockerspielchen. Verbringe ich mein Leben als Verbrecher und vertraue darauf, dass es nach dem Tod eh vorbei ist...? Falls aber nicht, dann ist es zu spät..., und um die Vergangenheit legt sich dann nur noch ein grauer Schleier...

Seltsame Logik, als muß es Gott geben, weil sonst alles ungerecht ist?
Weil die bösesten Bösen dann entkommen?
Stalin war zeitlebens Paranoiker, daß ist schon mal gut, er hatte immer Angst. Und viele Kriminelle haben Angst weil sie wissen, daß sie etwas falsch machen, aber nicht weil sie Angst haben vor der Strafe Gottes, sondern weil Sie sich selbst verachten.
Es hat nämlich unmittelbare Rückwirkung auf Dich selber, wenn Du etwas tust. Und wie Du es tust, Selbstachtung, Respekt vor Dir selber, die Art wie man sich sieht (oder ahnt).
Dazu braucht es keinen Gott, denn wenn es so etwas geben würde, würden sich irgendwelche Heinis aufschwingen und rumposaunen, daß sie Gottes Verkünder sind, und und und. Und genau das ist passiert.

Joah, die Theologen wissen bereits daß so ziemlich alles was in der Bibel steht entweder gefälscht oder nicht möglich ist. So hab ich mal gelesen, daß es Betlehem gar nicht gab damals, und die Heiligen Drei Könige die Drei Nornen waren.
Der Weihnachtsmann ist Wotan, der auf der Wilden Jagd herumtreibt, mit seinen wilden Tieren, und alles schwache absterben lässt, um für neues Platz zu schaffen. Davon geblieben ist...
Ungefähr zu der Zeit, wo Weihnachten (Weih Nacht) gefeiert wird, ist die Wintersonnenwende, die Erde nähert sich wieder der Sonne, die längste Nacht geht vorbei und die Tage werden wieder länger und so weiter, DAS wird dann gefeiert, und nicht son komischer Jesusjunge..

Der Gottesglauben ist schlicht unlogisch. Er passt vorne und hinten nicht.
Eine Perfekte Gesellschaft ist die die wir haben, _unperfekt_. Wenn es keien Unterschiede gäbe, keine Streitereien, keinen Neid, keine Stolz, keine Liebe, keine Wut, keinen Haß, dann wäre die Gesellschaft tot. Sie würde sich nicht mehr entwickeln.
Kennt ihr die Vorstellung von den Indianern? Daß sie ihr Wort nie brechen und so weiter; das ist die konsequenz daraus, weil sie begriffen haben, daß man vor SICH SELBER bestehen muß. Oder andere Ureinwohner, Tuaregs, Slaven, Inuits und und und.
Und warum sind diese Kulturen ein wenig untergegangen? Weil sie von lügnern und Betrügern über den Tisch gezogen wurden. Wie konnten sie über den Tisch gezogen werden? Weil die andern sie mißachteten, sie nicht wahrnahmen als Menschen, als Lebewesen, als gleichgestellte.
Und warum? Sie waren Wilde, sie waren heiden, sie wussten nicht von "DER WAHRHEIT", dieses Christliche Denken hebelt die Moral hinaus ins nirgendwo, nicht HIER UND JETZT zählen, sondern das Jenseits. Nicht ich beurteile meine Handlungen und bemesse sie, sondern Gott irgendwann.
Das ist eine geschickte Psychologie um willenlose Sklaven zu bekommen. Damit große Heere ausgehoben werden können. Und das wurde auch getan. Auf der ganzen Welt, glaubt ihr die Südamerikaner wüssten was von Jesus, wenn die Spanier damals (kreuzkatholisch) nicht dort gewütet hätten? Die Kultur mißachtet und jahrtausende Alte Schriften über Sterne und anderes vernichtet? Die Majas haben Gebäuder erbaut, die können wir immer noch nicht nachmachen, man hat Baumwollstoffe gefunden so fein wie Seide. Oder Nordamerika? Oder Afrika? Oder Asien? Oder Australien? Oder Mitteleruopa? Oder Osteuropa? Nirgens gäbe es diesen Glauben, wenn er nicht mit dem Schwert verbreitet worden wäre. Und das sollte einem zu Denken geben.

Ich stelle mir immer vor, daß wenn man stirbt, daß man mitbekommt welche Leiden man verursacht hat, und man es bereut. Vor sich selber, nicht vor irgendwelchen externen Wesen. ICH selbst beurteile mich, und ich habe eine Verantwortung vor MIR SELBER. (Und vor den Kinder und Freunden und Familie und unschuldigen Wesen wie Tieren und Pflanzen)
Mein Ansehen, meine Achtung vor anderen kann nur funktionieren wenn ich kapiere was Achtung ist, und das kann man nur kapieren wenn man es selbst fühlt, und zwar die Achtung vor einem selber.

In übrigen hat Jesus laut Bibel selbst gesagt, daß das alte Testament zählt. Also keine Ausreden, und Rosinenpicken zählt auch nicht, die 10 Gebote sind aus dem alten Testament, die werden immer als sehr wichtig ausposaunt. Entweder ganz oder gar nicht. Nicht vergessen, die Kinder und Frauen der Ungläubigen mit ausrotten.

Und Gerecht ist dieser Gott nicht. Adam und Eva weischt; Sippenhaft, wir sind sündig bis zum Ende aller Tage, das ist ungerecht. In den 10 Geboten steht, daß man nicht Töten oder Morden soll, und was wird getan? Gemordet ohne Ende. Sogar von Gott selbst befohlen. Noah, er ermordet einfach alle Lebewesen weil sie ihm zu viel Sündigen.. (Sinflut; PS: Wo ist das ganze Wasser hin?) Dann ist er noch gegen die Blutschande, provoziert sie aber; mit wem haben wohl die Kinder von Adam und Eva gevögelt? (Vor allem nachdem Kain Abel ermordet hat?) Mit wem hat die Familie Noah rumgemacht? In er 2 Generation? Oder er Dritten?

Hatte er mit Jesus eine midlifecrisis?

Und all diese Kopfprobleme gibt es nicht beim Heidentum; Schriften wegschmeißen, die Regeln ergeben sich aus dem Leben, man einigt sich selbst, vor sich selber auf Regeln.
Die Natur ist ein Lebewesen, wir sind ein Teil davon.

Und uberhaupt wie kommt man auf die absolut bescheuerte Idee, daß DAS ALLES für uns Menschen ist? Die Quadrilliarden von Quadratkilometer Weltraum ist für uns Menschen? Die Sonne, die Millionen von Jahren schon brennt, und noch Millionen Jahre brennen wird, ist von Gott gesandt damit wir Licht haben? ???
Da haben einige Kilo Menschen gewaltige Egoprobleme finde ich.
Wenn es son fetten Gott gäbe, wären wir kleine Bakterienkulturen auf Bakterienkulturen auf Bakterienkulturen scheiß egal. Der Prozentanteil unserer Materiellen Masse in unserem Sonnensystem liegt wol unter 0,00000000000000000000000000000001% selbst wenn wir alle Gedanken in Kilo wiegen würden..

/ajk

Wir alle sind Lebewesen und achten uns und jetzt liebe Heidenfreunde bringen wir mal ein paar Menschenopfer zugunsten der lieben Natur und den Waldgeistern und sonstigen Göttern da..., gelle...? Und regeln tun wir so auch alles..., genau...

Totaler Schwachsinn, dass alles was du tust an schlechtem Taten unmittelbar auf dich nur wirken und du so genug Rechenschaft trägst. Darum gibt´s ja soviele Verbrechen und darum fühlen sich die meisten ja so mies dabei, wenn sie irgendwo in ihren Luxusvillas liegen und die nächsten Morde befehlen...

Woher hast du eigenlich die ganzen schönen Geschichten von den drei Nornen (und Wotan ist der Weihchtsmann, genau...), dem Runenbaum und so? Ich würde sagen, alles erfunden um die Menschen schön zu verarschen und sie leichter zu beeinflußen..., sehr geschickt ehrlich gesagt und wie man sieht, es wirkt ja auch.

Und komm, erzähl jetzt nicht auch noch das Christentum hätte die Indianer ausgerottet. Das hatte damit verdammt wenig zu tun, das war normale Politik und das weißt du auch. Sie währen genauso vertrieben worden wenn die (weißen) Amis an sonstwas gegelaubt hätten.
Und die lieben Indianer hatten auch ihren EINEN Gott, nur so am Rande..., wie passt das denn in deine "Heiden sind die besseren Menschen" Ansicht...?

Und Jesus hat gesagt, das alte Testament zählt...? Und warum hat er dann so vieles daraus widerlegt? Es zählt eben nicht mehr alles, daber dafür ist ein wenig mehr Einarbeiten in die Materie erforderlich, als bibel-online.de es vielleicht bietet.

Wo das ganze Wasser der Sinflut hin ist? Soll das ein Witz sein...? An den Polen liegt genug Eis um die Erde ins Chaos zu stürzen..., nur um dir eine "weltliche" Antwort darauf zu geben.

Und das mit der Bibel hast du immer noch nicht kapiert, das mit der Schöpfungsgeschichte auch nicht (die so als ziemlich einzige den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen verdammt nahe kommt) und mit der Blutschande erst recht nicht. Du kannst deine Heidensagen prima interpretieren, aber die Bibel nicht im geringsten...

Und woher man auf die bescheurte Idee kommt, das alles für die Menschen da ist...? Nun, ich nehme aus dem selben Grund wie man auf die bescheuerte Idee kommt, das irgendwelche Fruchtabarkeitsgötter tanzen oder der Acker bessere Früchte trägt, wenn man drauf vögelt..., was wissenschaftlich nicht der Fall ist, aber außer Menschen hab ich unser Universum für noch nichts gesehen..., okay, klar, es lebt..., aber sonst...

Schon mal überlegt was für riesige Fabriken nötig sind um ein kleines Auto zu bauen...? Und da wird nichts anderes gebaut..., hey, so ein Schwachsinn, kann mir keiner erzählen...

Aua aua......warum es eien Gott geben MUSS,was eine bescheuerte Frage,hör mal,wenn es diesen Gott gibt haben wir Menschen bestimmt nicht die Aufgabe herraus zu finden ob es ihn gitb,deshalb beruht ALLES auf glauben!Desweiteren ist es für uns ja alleien schon schwer sich solch etwas zu erahnen,dann werden wir,wenn man dran glaubt kaum hinter den Plan kommen.
Toll,welch erkenntnis das ich mich selbst an anderen messe,das ist uns halt gegeben,aber warum man die Fähigkeiten hat oder wo sie herkommen,kann mir hier unten keiner nicht in 1 Mio. Jahren erklären,es hat niemand etwas in der Hand auch nur etwas an der Existenz eines Gottes zu wiederlegen,man kann nur zweifeln oder schlicht weg nicht daran glauben,weil man dazu nicht fähig ist,die Umwelt hat schon zu viel Einfluss genommen.....!
Doch dieser Gott ist sehr wohl gerecht nur der Mensch halt nicht,der Mensch mordet,nicht Gott,der Mensch kämpft in Gottes Namen ohne von Gott irgendetwas zu wissen........mach dir das erstmal klar...!
Klar das Heidenzum bezieht sich auf das Bodenständige,alles was zu kompliziert für den Menschliche Verstand ist gibts nicht.......!
Schon mal auf die Idee gekommen,das es mehr Planeten gibt die 100% so sind wie die Erde....?
Nein,ich habe keine Ego probleme!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn am wie du nur die Materie sieht ist soclh ein blindes Denekn natürlcih gerechtfertigt,wie will ein Blinder BLINDE führen?

@/aik
Glaubst du eigntlich auch noch, die Erde ist eine Scheibe? Diese Ansicht ist nämlich viel älter als die, dass die Erde eine Kugel ist..., hey, warum hat sich das dann nur verbreitet (und hier sogar gegen den Willen der Kirche)...?
Und Mensch, man hat sogar die alte Erde genommen, keine neue erfunden...

Und es gab Zeiten, da war Rauchen eine Medizin. Wie kommen dann heutzutage nur manche auf die dumme neue Idee, das würde der Lunge schaden...? Tzzzzz...

Du sagst es beruht alles auf Glaube und ist nicht erfassbar von den Menschen und dann nennst du uns Blind.Ich würde ja dran glauben wenn ichs erleben würde .Natürlich wäre ich auch misstrauisch weil schon so viele
von falschem Zauber getäuscht wurden der nachhinein doch erklärbar war.Und wer soll dir was widerlegen was man nicht einmal wahrnehmen kann?Stell dir mal ne Mauer vor die man nicht überwinden kann.Wenn du jetzt sagst da hinter befindet sich ein 3köpfiger feuerspeiender Drache soll ich dir glauben nur weil ich nicht nachprüfen kann was es ist.Natürlich gebe es eine kleine wahrscheinlichkeit das du Recht hast aber niemand bei klarem Verstand würde das ohne Beweise glauben.Und die wissenschaftler behaupten von sich nicht das sie zwanghaft recht haben ,sie sind nicht wie manch sture Christen.Wenn du nachvollziehbare Beweise hast das bisherige
Erkenntnisse falsch sind dann nehmen sie das zu Protokoll und passen den momentanen standt der Wissenschaft an.Genauso könnte ich mir vorstellen das es bisher unbekannte Phänomäne gibt die man aber durchaus irgendwann mal erklären könnte.Vielleicht gibt es ja parallele Welten oder Ebenen die man nicht entdecken kann oder die noch ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte zur Erkenntnis brauchen.Vielleicht herrschen dort andere Naturgesetze oder die Dimensionen überlappen sich was eventuell gewisse Erscheinungen erklären könnte.Vielleicht gibt es einen Gott der diese Dinge kontrolliert aber das wäre mir ein bissl zu einfach aber dennoch möglich.Nur die Christen nehmen natürlich die einfache Erklärung.Gott ist alles und kontrolliert alles,er hat alles erschaffen
und weiß alles.Er überdauert die Zeit natürlich hat er einen Plan nur wir haben ja keine Ahnung was es ist aber er ist bestimmt da.Das klingt für mich wie eine Universalerklärung für alles.Man kann nicht ertragen das man eigentlich nichts weiß.Und irgendwie sehnt man sich auch nach einer
gütigen Führerfigur die einen umsorgt und ummuttert.

Keine Frage. Aber es geht hier ja nicht um "falschen" Zauber, mit dem man dich auszunutzen versucht, sondern um den Glauben an etwas gutes. Du kennst doch sicher die Berichte über weinende Marien-Figuren. Obwohl man in sehr vielen Fällen keinerlei Erklärung hat und sie über Jahre wissenschaftlich untersucht wurden, glauben viele trotzdem an einen Trick. Sie sehen und glauben trotzdem nicht. Was soll man da sagen? Selbst die Kirche hat nur wenige (oder sogar nur eine?) als Wunder anerkannt. Auch sie will nicht glauben, was sie sieht.
Der jünger Thomas glaubte nicht, dass Jesus auferstanden war, obwohl er seine Wunder gesehen hatte. Er mußte ihn erst berühren, um zu glauben. Wieviel schwerer muß es uns also heute fallen?

Genauso, wie du mir nie beweisen wirst können, dass der Mond auch leuchtet wenn niemand hinsieht. Nur ist das leicht zu glauben, aber wirklich wissen tust du es auch nicht.

Glaube bleibt Glaube...

Oh Menschenopfer gibt es bei den Christen genug, man nennt es nur "Ungläubige zu Gott schicken". Bei wie vielen Heidnischen Richtungen Menschen geopfert wurden, weiß man nicht so genau, aber BLutopfer gab es schon immer, und die wird es immer geben, ob Menschen oder Tiere. Wobei ich mich frage was es Dich denn so stört daran? Ich bin nicht der Meinung, daß das Heidentum eine Friede Freude Eierkuchen "Religion" ist. Nein, sie ist um einiges härter. So ist der Selbstmord ein Mittel daß nicht als Sünde angesehen wird; das töten der Gegner wird nicht verjubelt, dem Gegner in die Augen sehen, zu wissen was man macht dabei, die Konsequenz vor Augen sehen. Wahrlich, es ist direkter.

Natürlich war die Indianerausrottung Politik. Und die Religion ist ein Mittel der Politik. Vieles von dem was heute ist, wäre in einer weniger Christlichen Gesellschaft gar nicht möglich. Wie oft wurden Kriege als Gottesdienst benannt? Im Namen des heiligen tollen freundlichen Lieben Massenmörders Gott?

Du meinst bestimmt den Manitu, die Germanen kannten eine dreifaltigkeit von Mani und Tui und Odin. Seltsam es scheint als würden die Germanen die Indianer beraten haben beim Gott..
Ich bin mir sicher, sie sprachen vom Wind der so vieles herbeiweht. Weisheit zum Beispiel.
Die Indianer hatten und haben die Tiere als Lehrer, und die Pflanzen und die Steine und die Landschaft. Sie sehen die Menschen als das jüngste und unbedarfteste Volk. Respekt gegenüber den Tieren finde ich bei den Germanen und Kelten, den Slaven, den Afrikanern, den Aboriginies, den Indianern und was weis ich wo, nur nicht beim Christlichen Westen. Scheint mir als würden die Christen ungefähr folgendes sagen: "Ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!?" (Naja die Juden und die Moslems sind vielleicht noch dabei)

Ich habe nicht gesagt; "Heiden sind die besseren Menschen", ich meine, daß die Menschen eine bessere Lebensgrundlage haben, wenn es weniger Christlich ist dafür mehr Heidnisch. Während bei einem die Pfaffen den Menschen das Paradies versprechen, ist beim einen die Welt so wie sie ist da. Kein blödes Gejubel kein Danken, daß irgendein ominöser Retter auf die Erde kommt und und arme arme Schäfchen retten soll. :rolleyes:

Die Geschichten von den Nornen sind Mythen. Und so sollen sie auch verstanden sein. Es sind Bilder um größere Zusammenhänge anzudeuten.
Das Rad dreht sich.

Na dann, wer ist der Weihnachtsmann? ^^

Ach das Wasser von der Sinflut ist also an den Polen, mann da muß es aber ganz schön warm gewesen sein während der Sinflut. Und nach mehreren Wochen war das Wasser wieder wech. Ganz nett vom Wasser. Ich glaub nicht, daß das Wasser an den Polen ist, denn es müsste wirklich alles überschwemmt worden sein, auch der Himalaja.
Mal ehrlich, das ist eine nacherzählung einer früheren Überschwemmung die ein Volk mitbekommen hat, und das mit Gott und so wurde von verklemmten Moralaposteln dazugedichtet, damit die braven Bauern ja nett sind und alles tun was die Priester ihnen sagen.

Man tanzt nicht _für_ Fruchtbarkeitsgötter, man nimmt Teil an der Fruchtbarkeit. Nur weil die Christen alles vergöttert haben, bedeutet das nicht, daß die anderen Denkarten überall übermächtigeoberpotentatengötter haben.
Die Chemische Physikalische Reaktion, wenn die Säfte wieder fließen, nachdem sie "tot" waren (gefroren), nachdem der kalte Winter wieder vergeht.
Und ich glaub schon, daß so ein scharfer Fruchtbarkeitstanz, eines heißen Weibchens seeehhhr wirksam ist was die Fruchtbarkeit angeht. Schon mal ne scharfe Bauchtänzerin gesehen? ^^ *huhuuuuuuu*

Und Vögeln auf den Acker ist doch eine tolle Idee. Vielleicht mag es der Acker. Wer weiß?

Und warum soll das ganze Universum für die Menschen sein? Also ich hab von Mythen auf der gesamten Welt gehört, daß es weitaus mehr gibt als das was so von den Pfaffen erzählt wird. Die haben ja nicht mal ein bischen Ahnung von den Dingen die da sind, sie haben scheiß Schiß davor.Angst vor dem Tier.

Daß die Erde keine Scheibe ist, wussten schon die Griechen, und die Heiden, die die Sterne beobachteten wussten dies wahrscheinlich auch schon.

Tabak ist eine Heilige Pflanze, genauso wie Hafer, Bilsenkraut, Weihrauch, Hanf und viele andere. Sie haben eine Wirkung. Das was heute getan wird, ist konsumieren, aber das sollte man nicht. Nicht mal beim normalen Essen.

Wissenschaftlich gesehen ist alles möglich. Es ist auch grundsätzlich annehmbar, daß es einen Gott gibt, nur es ist einfach eine "ich erkläre die Welt für dumme Bauern" Geschichte.

/ajk

@kiffi
Gerade Gott als Glaube finde ich viel komplizierter als alle Science Fiction Ideen von anderen Universen oder überlappenden Dimensionen.
Ich stelle wie es sich vielleicht aber anhört den Menschen nicht als dummdar sondern als Krone der Schöpfung nur meine ich es halt so,das der Mensch Gott als Wesen wie es denn nun wirklich sein wird nicht vorstellen kann,ja noch nicht mal erahnen.
Somit verurteile ich TEILWEI?E den Verstand,da dieser mitunter erzeuger von Neid oder Hass ist...und dieser dem Glauben in die Quere kommt,also wird ein Mensch der nur im Verstand hadelt und nicht auch auf seinmenschsein bzw. sein Gefühl hört Gott nie im LEBEN nahe stehen..!

Warum ist Neid und Haß, etwas natürliches nicht förderlich?

Warum ist etwas "über den Dingen"?
Warum soll Glauben etwas bringen? Jedenfalls in diesem Zusammenhang?
Der Glaube an die eigene Kraft bringt Kraft. Aber an ein anderes Wesen daß der Obermacker sein soll?

/ajk

Du findest also schrecklich das der Mensch nachdenkt und nicht blind an irgendwelche Ammenmärchen von einem Wesen glaubt das er niemals
wahrnehmen kann.Man muss nur glauben das ist alles.Nur glauben heißt nicht wissen.Was glaubst du was sich manche für einen Unsinn zusammenreimen und sogar dran glauben.Es gibt doch echt Menschen die Glauben die Welt ist nur 10 000 Jahre alt und wurde in 7 Tagen erschaffen.
Ausserdem sind Hass und Neid auch Gefühle und haben nur bedingt mit Verstand zu tun.Es sind mit die stärksten Gefühle die es gibt.

@ajk

Hass und Neid sind nicht im gerinsten förderlich,sie dienen höchstens zum Rückschritt,ALLES ist GUT was an seinem PLATZ ist!
Ich sage nicht das etwas über den ingen ist,nur das ich daran glaube,diesen glaube resultiert aus Erkenntnis und aus erlebten!!!
Der Glaube fördert mich selbst,er spornt regelrecht an aber das verstehst du nicht!
Ich glaube sehr wohl an die eigene Kraft aber dadurch unmittelbar an Gott da ich glaube Teil vom Ganzen zu sein,also von Gott.

@kiffi
Glaube immer deinem ersten gefühl,alles andere ist schon nachdenken(Zitat)
Ich finde es toll das der Menshc nachdenkt,nur wenn ich daran DENKE zu was der Verstand dem Menschen verholfen hat,bzw. wie der Mensch den Vertsand missbraucht/e.....!
(Zitat)Fragende sind IHM lieber als wissende,und wie du weißt sind Kinder ohne ihr angebliches wissen vollkommener als alle Erwachsenen....!
Und Menschen die daran glauben die Erde würde erst seit 100000 Jahren bestehen,die würde ich sagen haben ego Probleme,wie ajk es mir schon idirekt unterstellt hat.
Wie gesagt alles ist Gut was an seinem Platz ist.....?
Alles entsatand aus Gott selbst der Egoismus,jedoch ist er Heute nicht mehr an seinem richtigen Platz....,,was dem Tier segen(Egoismus) ist dem menschen verderben``.......!

Der Weihnachtsmann hat mit dem Christentum nicht viel zu tun, es ist eine schöne Geschichte, die aber sicher nicht in der Bibel steht noch von der Kirche erfunden wurde. Such mal bei bibel-online.de nach Weihnachtsmann... *gg*

Warum Neid un Haß nicht förderlich sind...? Meinst du das jetzt ernst oder soll es bloß ein "heidnischer" Witz sein?

Der Glaube an die eigene Kraft bringt Kraft...? Was soll ich denn da bitte glauben...? Ich weiß wie es um meine Kraft bestellt ist, da gibt´s nix zu glauben..., ich glaub genauso an mich, wenn ich mir was vornehme zu erreichen wie an Gott.

Und was mich an Menschenopfern stört...? Och, gar nichts, so lange es nicht meins ist, ist es mir grad wurscht egal... :shakehead:

Und du denkst, ein Christ sieht seine Konsequenzen nicht, wenn er seinem Gegner in die Augen sieht...? Wahrlich, das Heidentum ist ja echt direkter..., so ein Schwachsinn...

Selbstmord eine Sünde? Sagt wer? Jeder kann tun und lassen mit seinem Leben was er will. Wenn jemand entscheidet zu gehen, kann er es tun. Und ich glaube auch kaum, dass das von Gott einfach unter "Sünde" abgestempelt wird, das denken Heiden vielleicht..., obwohl, die denken gar nicht soweit... *gg*

Und da du immer noch nicht zwischen Christentum und Gott unterscheidest, lege ich dir mal die Massenmorde der Heiden im Zweiten Weltkrieg ans Herz..., wahrlich, es ist echt direkter...

Respekt gegenüber Tieren findest du beim Christentum nicht...? Ach ja, hast ja recht, der Schöpfung gegenüber haben Christen keinen Respekt, hat mit ihrem Glauben ja auch nix zu tun..., aber hängt das nicht vielleicht auch ein bisschen am Menschen...? Hey, wenn ich mich so umsehen, wieviele ungläubige Heiden da Tiere heutzutage quälen..., bow, haben die einen Respekt...

Und stimmt, Heiden haben die bessere Lebensgrundlage, auf jeden Fall., Weil alle anderen ja auch nur mit Kopf gen Himmel durch die Gegend laufen, gelle...? Aus welchen Jahrhundert stammen deine Vorstellungen eigentlich...? Du kapierst scheinbar nicht, dass das eine ohne Probleme mit dem anderen existieren kann.

Du wolltest doch wissen, wo das Wasser ist. Es ist da. Und hurra, du hast endlich mal eine Stelle der Bibel nicht wortwörtlich genommen, vielleicht lernst du´s ja doch noch... ;)

Wie man das ausgelegt hat und ob es stimmt, weiß ich nicht.

Und warum das Universum nur für uns Menschen da sein sollte...? Hmmm..., vielleicht aus dem selben Grund warum die riesigen Fabriken nur dazu da sind, ein Auto zu bauen...? Wenn was fehlt, geht nix mehr...
Und vor was soll man bitte Angst haben...? Huiii..., glauben Heiden jetzt neuerdings an E.T. und Co....?

Wissenschaftlich gesehen kann es vieles geben. Und es ist auch grundsätzlich anzunehmen, dass es keinen Gott gibt. Nur ist es eine noch einfachere "ich erkläre die Welt für vogelfrei" Geschichte.

Wer entscheidet wo der Platz ist? Wo und warum? Warum gibt es Neid und Wut und Haß? Mir scheint ihr wollt mir erzählen, daß Gott da einiges falsch gemacht hat. Ist ja nich das erste mal, daß er sich laut Bibel irrt.
Ja warum ist Neid und Haß nicht förderlich? Die Frage war ernst gemeint. Immerhin hat der Haß das Christentum weit verbreitet, der Haß vieler verklemmter Lebensunfroher Menschen. (Nicht das alle Christen so sind, aber viele sind so)

Was man alles so erlebt, kann man sich selber einreden, und es gibt Mittel und Wege anderen Leuten etwas vorzugaukeln. Mit Drogen zum Beispiel.

Das Selbstmord als Sünde angesehen wird ist ein Christliches Dogma, nur Gott darf das Leben nehmen oder so. Ein Mensch darf das nich.

Und Weihnachten sowie der Weihnachtsman ist der Versuch der Christen alte heidnische Feste zu übertünchen. Damit die Menschen nicht mehr wissen was sie dort feierten und die Wurzeln vergessen.
Und der Weihnachtsman war früher der Wotan der zur Wilden Jagt aufzog.

Wei Heidnisch die Massenmorde im zwiten Weltkrieg waren hat dir schon jemand anderes hier erklärt. Wie man gläubige Christen die wohl jeden Tag zu Gott gebetet haben plötzlich zu Heiden (und dann sogar zu Naturphilosophisch/religiösen Heiden) erklären kann, daß verstehen nur die Christen.

Das Christentum beruft sich auf Gott, wenn sich keiner auf diesen Gott beruft, gibt es kein Christentum mehr. Und die Kirchen gehören zu diesem Christentum, ja es ist sogar die größte Menge, kleine skurrile Sekten wie die Zeugen Jehovas oder was weis ich zählen nicht im vergleich zu den fetten Riesensekten.

Nein der Schöpfung gegenüber haben die kein Respekt. Es ist ja nur die Schöpfung, und wir Menschen als Krone der Schöpfung haben ein Recht darauf die Schöpfung nach gutdünken zu beherrschen und sie uns untertan zu machen.

Das was Du als "ungläubiger Heide" bezeichnest, ist nicht das was ich unter Heide verstehe. Heiden sind die, die die natürlichen Vorgänge in der Natur bewusst wahrnehmen, sie in ihr Leben integrieren, und nicht einfach die dumpfen Kopfgläubigen oder sogar seelisch tot.

Also sollte man nicht alles aus der Bibel wörtlich nehmen? Und was sollte man wörtlich nehmen? Alles was grad in den Zeitgeist passt? Wer entscheidet was wörtlich genommen wird? Seltsame willkür, kein Wunder daß es Bibeln gibt die zur Hälfte aus "Erklärungen" bestehen. Damit man ja nicht auf die Idee kommt, daß es echt bescheuerter Quatsch ist.

Nein, das gesamte Universum ist nicht auf die Menschen ausgelegt, wir sind nur ein Teil davon. Und diesen Gott gibt es nicht, weil er einfach eine Projektion der Menschen ist, die sich einen Sinn suchten,weil sie sich entwurzelten und nicht mehr fühlten.

Deswegen will ich ja von einer Alternative reden, von "Naturreligiösem" Leben. Bei dem man nicht irgendetwas skurilles feiert, sondern die Jahreszeiten, und egal was Christen labern, Ostern ist immer noch das Fest des Frühlings, das erwachen der Natur wird gefeiert. Nicht das wiederauferstehen von Joshua dem Gesalbten.

Der Sinn des Lebens ist zu Leben. Es braucht keinen Sinn. Was ist der Sinn des Orgasmus? Das ist völlig unwichtig. Ein Orgasmus ist geil. Da braucht es keinen Sinn.

/ajk

Zurück
Top Bottom