Oh Menschenopfer gibt es bei den Christen genug, man nennt es nur "Ungläubige zu Gott schicken". Bei wie vielen Heidnischen Richtungen Menschen geopfert wurden, weiß man nicht so genau, aber BLutopfer gab es schon immer, und die wird es immer geben, ob Menschen oder Tiere. Wobei ich mich frage was es Dich denn so stört daran? Ich bin nicht der Meinung, daß das Heidentum eine Friede Freude Eierkuchen "Religion" ist. Nein, sie ist um einiges härter. So ist der Selbstmord ein Mittel daß nicht als Sünde angesehen wird; das töten der Gegner wird nicht verjubelt, dem Gegner in die Augen sehen, zu wissen was man macht dabei, die Konsequenz vor Augen sehen. Wahrlich, es ist direkter.
Natürlich war die Indianerausrottung Politik. Und die Religion ist ein Mittel der Politik. Vieles von dem was heute ist, wäre in einer weniger Christlichen Gesellschaft gar nicht möglich. Wie oft wurden Kriege als Gottesdienst benannt? Im Namen des heiligen tollen freundlichen Lieben Massenmörders Gott?
Du meinst bestimmt den Manitu, die Germanen kannten eine dreifaltigkeit von Mani und Tui und Odin. Seltsam es scheint als würden die Germanen die Indianer beraten haben beim Gott..
Ich bin mir sicher, sie sprachen vom Wind der so vieles herbeiweht. Weisheit zum Beispiel.
Die Indianer hatten und haben die Tiere als Lehrer, und die Pflanzen und die Steine und die Landschaft. Sie sehen die Menschen als das jüngste und unbedarfteste Volk. Respekt gegenüber den Tieren finde ich bei den Germanen und Kelten, den Slaven, den Afrikanern, den Aboriginies, den Indianern und was weis ich wo, nur nicht beim Christlichen Westen. Scheint mir als würden die Christen ungefähr folgendes sagen: "Ein Geisterfahrer? Es sind hunderte!?" (Naja die Juden und die Moslems sind vielleicht noch dabei)
Ich habe nicht gesagt; "Heiden sind die besseren Menschen", ich meine, daß die Menschen eine bessere Lebensgrundlage haben, wenn es weniger Christlich ist dafür mehr Heidnisch. Während bei einem die Pfaffen den Menschen das Paradies versprechen, ist beim einen die Welt so wie sie ist da. Kein blödes Gejubel kein Danken, daß irgendein ominöser Retter auf die Erde kommt und und arme arme Schäfchen retten soll.
Die Geschichten von den Nornen sind Mythen. Und so sollen sie auch verstanden sein. Es sind Bilder um größere Zusammenhänge anzudeuten.
Das Rad dreht sich.
Na dann, wer ist der Weihnachtsmann? ^^
Ach das Wasser von der Sinflut ist also an den Polen, mann da muß es aber ganz schön warm gewesen sein während der Sinflut. Und nach mehreren Wochen war das Wasser wieder wech. Ganz nett vom Wasser. Ich glaub nicht, daß das Wasser an den Polen ist, denn es müsste wirklich alles überschwemmt worden sein, auch der Himalaja.
Mal ehrlich, das ist eine nacherzählung einer früheren Überschwemmung die ein Volk mitbekommen hat, und das mit Gott und so wurde von verklemmten Moralaposteln dazugedichtet, damit die braven Bauern ja nett sind und alles tun was die Priester ihnen sagen.
Man tanzt nicht _für_ Fruchtbarkeitsgötter, man nimmt Teil an der Fruchtbarkeit. Nur weil die Christen alles vergöttert haben, bedeutet das nicht, daß die anderen Denkarten überall übermächtigeoberpotentatengötter haben.
Die Chemische Physikalische Reaktion, wenn die Säfte wieder fließen, nachdem sie "tot" waren (gefroren), nachdem der kalte Winter wieder vergeht.
Und ich glaub schon, daß so ein scharfer Fruchtbarkeitstanz, eines heißen Weibchens seeehhhr wirksam ist was die Fruchtbarkeit angeht. Schon mal ne scharfe Bauchtänzerin gesehen? ^^ *huhuuuuuuu*
Und Vögeln auf den Acker ist doch eine tolle Idee. Vielleicht mag es der Acker. Wer weiß?
Und warum soll das ganze Universum für die Menschen sein? Also ich hab von Mythen auf der gesamten Welt gehört, daß es weitaus mehr gibt als das was so von den Pfaffen erzählt wird. Die haben ja nicht mal ein bischen Ahnung von den Dingen die da sind, sie haben scheiß Schiß davor.Angst vor dem Tier.
Daß die Erde keine Scheibe ist, wussten schon die Griechen, und die Heiden, die die Sterne beobachteten wussten dies wahrscheinlich auch schon.
Tabak ist eine Heilige Pflanze, genauso wie Hafer, Bilsenkraut, Weihrauch, Hanf und viele andere. Sie haben eine Wirkung. Das was heute getan wird, ist konsumieren, aber das sollte man nicht. Nicht mal beim normalen Essen.
Wissenschaftlich gesehen ist alles möglich. Es ist auch grundsätzlich annehmbar, daß es einen Gott gibt, nur es ist einfach eine "ich erkläre die Welt für dumme Bauern" Geschichte.
/ajk