Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach nee. Und wer spendet dann jedes Jahr an Missio, Charitas etc...? Das macht sicher der Staat, genau. Ist ja schließlich ne Wohltätigkeitsorganisation, die sonst nicht weiß, wo das Geld hinsoll...

Aber bevor ihr aus euren eingefahrenen Pfaden nicht mal rauskommt, Gott sowieso mit der Kirche etc. gleichsetzt, ist es eh sinnlos weiter was zu sagen.

Und was ist mit UNESCO oder Amnesty International.Es gibt genug Organisationen nicht Christlichen Glaubens.Ausserdem hat es keinen Sinn zu streiten ob es mehr christliche oder nicht-christliche Hilfsorganisationen
gibt ,es ist toll das sie armen Menschen helfen die Not leiden.Ich will nur klarstellen das nicht nur Christen anderen helfen.Ich kann auch niemanden
verbieten an Gott zu glauben .Dieser Glaube hat ja auch einige nette Auswirkungen auf die Menschen nur wäre es mir lieber wenn es nicht nötig
wäre erst diesem Glauben beizutreten sondern das Menschen von sich aus anderen helfen.Denn es gibt auch viele Aspekte an der Kirche die mir nicht so gut gefallen.Aber es hat wohl wenig Sinn jetzt noch auf diese einzugehn

Wie schon gesagt: Trennt Kirche auch mal von Gott, dann seit ihr schon mal nen ganzen Schritt weiter. Die Kirche ist nur menschlich und nicht mehr.

Und auch die Heiden glaubten an ihre Götter und sind nicht nur rein erdverbunden.

Die Götter der Heiden waren aber nicht irgendeine übermächtige unfehlbare Lichtgestalten.Sie sind vielmehr ein Symbol für die Kraft die hinter bestimmten Ereignissen in der Natur oder um den Menschen herum geschehen.Ausserdem haben selbst diese Götter ihre Makel.Es mag sein das die Heiden nicht grade wissenschaftlich sind jedoch sehen sie das besondere an den Dingen in der Welt und das dahinter mehr steckt als pure Naturwissenschaft oder Materie

Also ajk hat einfach probleme an etwas wunderbares zu glauben!
Ich kann schon verstehen das man sich an der Natur erfreut aber diese kann auch Bild der Schöpfung sein aber z.B. die Heiden die wie ich es heraushöre alte Bäume und ihre Ahnen anbeten erscheint mit lächerlicher als für ajk das Christentum aber HALLO.....!
Und wenn ich dann wieder solche oberschlaumeier höre die sagen LIEBE,könnte man mit Hormonen mixen fehlt mir sowieso jedes verständnis noch die Hoffnung das auch nur einer hier(ausgenommen Frames)erfassen kann wie wunderbar z.B. die Geschehnisse vor 2000 Jahren waren......!
Und es ist einfach fakt das eigentlich alles was von den Kritikern am Christentum und auch von ajk ausgesetzt wird vom MENSCHEN kommt!!!!Punkt,Punkt und nochmals Punkt.Und wenn man nicht fähig ist z.B die Bergpredigt oder andere Dinge richtig zu interpretieren soll man doch in den Wald in einen Baum anbeten.
Falls die Heiden auch Götter hatten/haben,sind sie nicht besser als andere Religionen egal welche Götter es sind,denn alles was angebetet wird wird als mächtig bezeichnet.

Wenn man die Natur ehrt und respektiert hat das nichts mit dem unterwürfigem anbeten zu tun wie es die Christen oder andere Religionen tun.Und das scheint mir weitaus logischer als das anbeten von einem imaginärem Wesen das die Menschen sich selbst ausgedacht haben .
Und ja die Natur ist mächtig.Ich selber spüre auch das ein bischen mehr dahinter stecken muss als das bloße Auge sieht.Ich sage vielleicht nicht
direkt das Bäume eine Seele haben doch sind es für mich auch Lebewesen und mehr als nur Holz mit Wurzeln.Jeder Baum und jeder Stein hat eine Geschichte zu erzählen und kann zum nachdenken anregen.Die Vorstellung man kann nur jemanden ehren in dem man ihn anbetet ist
zusehr von Christlichem Gedankengut beeinflusst.

Natürlich kann man seine Stimmung mit Hormonen ändern.Man kann sogar kurzfristig ein Gefühl der verliebtheit erzeugen.Doch sind diese Gefühle bedeutungslos und nur von sehr kurzer Dauer.Wenn es keinen Grund unglücklich oder fröhlich zu sein gibt dann ist dies ein leeres Gefühl
.Es ist genauso bedeutungsschwach wie andauernd oder ohne Grund zu feiern.Es kann schon sein das es Spaß macht aber die besten Feiern sind selten und haben einen freudigen Anlass.Wie heißt es doch so schön "ohne Leid gibt es keine Freude und kein Licht ohne Schatten"

Aber was bringt das denn:Ah OK ich respektiere die Natur(was soll man auch machen?)und dann?aha dann bin ich Froh Juhuuuuu.
Wenn du sagst da steckt mehr dahinter,warum soll es nicht Gott sein,weil man es nur erahnen kann oder was?
Und ich sag dir mal was du weist nicht im geringsten was wahre anbetung oder Demut ist!
Und nur zur info Gott wurde nicht erfunden ohhh nein,er beruht auf belegen und ereignissen die ihn durchaus erklären können!
Es gibt ausserdem Licht ohne Schatten,kommt nur darauf an welches Licht!
Und was bitteschön bringen mir kurzfristige leere Gefühle....?NIX!
LIEBE ist nicht erklärbar zumindest nicht als materialist...!

Mal ne Frage, was feiert ihr dann heute eigentlich...? Ist es nicht ein bisschen arg willenschwach, hier sowas zu sagen und gleichzeitig Weihnachten zu feiern...? Wie gesagt, nichts halbes und nichts ganzes..., außer Son goku und /aik vielleicht, er wird echt die Mittsommernachtswende oder sowas feiern...

Und anbeten ist ja schön und gut, aber Jesus ist auch ein Freund, dem man um Rat fragen kann und dem man nicht auf Knien entgegen zu kriechen braucht, wie es viele hier scheinbar meinen. Und beten ist nichts anderes, als eine Form des Kontaktes, egal in welcher Form. So wie du dich bei einem Freund bedankst, wenn er dir geholfen hat. Oder sagst du da: Okay, ich respektiere dich und schlag dir jetzt keine rein, das reicht...?

frames60 schrieb:
Mal ne Frage, was feiert ihr dann heute eigentlich...? Ist es nicht ein bisschen arg willenschwach, hier sowas zu sagen und gleichzeitig Weihnachten zu feiern...? Wie gesagt, nichts halbes und nichts ganzes..., außer Son goku und /aik vielleicht, er wird echt die Mittsommernachtswende oder sowas feiern...

Und anbeten ist ja schön und gut, aber Jesus ist auch ein Freund, dem man um Rat fragen kann und dem man nicht auf Knien entgegen zu kriechen braucht, wie es viele hier scheinbar meinen. Und beten ist nichts anderes, als eine Form des Kontaktes, egal in welcher Form. So wie du dich bei einem Freund bedankst, wenn er dir geholfen hat. Oder sagst du da: Okay, ich respektiere dich und schlag dir jetzt keine rein, das reicht...?

Ich feier kein Weihnachten.

Lieber fahr ich mal etwas raus aus der Stadt, atme tief ein und bin glücklich.

/ajk schrieb:
Schon gut, hier geht es nicht um die Lustigen 10 Gebote, sondern ums Heidentum.

Die 10 Gebote sind eher lächerlich.
Vergiß bitte nicht das alte Testament zu lesen, ist ja der erste Teil. ^^
Und der Koran der Dritte Teil.

Joah. Atheisten, keine Ahnung, jedenfalls brauchen sie keinen Papa der auf sie aufpasst, sondern sind selbstständige Menschen.

/ajk

Ich bin froh das es die 10 Gebote gibt denn wie sonst hätte sich Moral im Pöbel bilden können ?

Duke Raoul schrieb:
/ajk schrieb:
Schon gut, hier geht es nicht um die Lustigen 10 Gebote, sondern ums Heidentum.

Die 10 Gebote sind eher lächerlich.
Vergiß bitte nicht das alte Testament zu lesen, ist ja der erste Teil. ^^
Und der Koran der Dritte Teil.

Joah. Atheisten, keine Ahnung, jedenfalls brauchen sie keinen Papa der auf sie aufpasst, sondern sind selbstständige Menschen.

/ajk

Ich bin froh das es die 10 Gebote gibt denn wie sonst hätte sich Moral im Pöbel bilden können ?

In den 10 Geboten stand auch nicht, dass die Welt eine Kugel sei und trotzdem hat man es irgendwann mal rausgefunden.

Aus jedem Chaos steigt Ordnung hervor. Selbst wenn dann nur mehr 1 Mensch auf der Welt überlebt hätte (was vorteilhaft wäre), dann wäre zumindest für diesen 1 Menschen Ordnung da.

Genau. Verdammt viel Ordnung. Er hätte wahrscheinlich gar nicht mal gewußt, wo er hätte aufräumen sollen...

Und ordnungshalber wäre er wahrscheinlich nach kurzer Zeit eingegangen..., aber das ordentlich... :lol:

Und das die Erde eine Kugel ist hat mit den 10 Geboten mal gar nix zu tun..., in der Bibel steht auch nicht, dass Gott gleich Kirche ist und trotzdem kapieren das einige einfach nicht (oder sagen wir es mal so, sie wollen es nicht, weil ihnen sonst die Argumente ausgehen). Genauso wie die Meinung, der Glaube an Gott sei eine so jungen Religion..., und es gibt so viel älteres und weißeres, alles überliefert und alles wird geglaubt, aber die Bibel hat alles nur erfunden... :lol:

Man keiner glaubt wirklich das ein Gehörnter um dich tanzt wenn du vögelst oder das der Donner aus dem Hammer Thors entsteht.
Es ist ja auch nicht der Glaube selbst sondern die einstellung zur Welt und zur Natur die manche hier besser finden als die der Christen.Und das mit
dem erniedrigen Anbeten.Das habe ich so aus Son Gokus Beitrag gelesen

Und wenn man nicht fähig ist z.B die Bergpredigt oder andere Dinge richtig zu interpretieren soll man doch in den Wald in einen Baum anbeten.
Falls die Heiden auch Götter hatten/haben,sind sie nicht besser als andere Religionen egal welche Götter es sind,denn alles was angebetet wird wird als mächtig bezeichnet.

Dabei kann man doch nur denken er meint das Heiden Bäume anbeten.Und beten bedeutet doch das man in dem Moment sich unter etwas anderes stellt.

Ich habe ja erwähnt dass,das Christentum Aspekte hat die mir gefallen und nicht gefallen genauso verhält es sich mit dem Heidentum.Ich glaube
auch nicht an Valhalla oder Nirvana oder so ein Zeug.Mir gefallen nur so Dinge wie die verbundenheit zur Welt und seinen Gefühlen.Und auch das jeder seine Fehler hat und es keine unfehlbare Bestimmermächte gibt.
Ausserdem wird Gut und Böse nicht so plump getrennt.

Meine Beiträge werden natürlich wiedermal großzügig überlesen...
Ich glaube Frames60 und Son Goku wollen die Sache hier einfach zerreden
weil die heidnische Einstellung nicht ihrem Weltbild entspricht. Wenn man's
nicht verstehen will tut man es auch nicht. Und wie sehr sie das wollen kann
man hier ja deutlich lesen.

Es würde zu dieser Diskussion erst garnicht kommen würden nicht unterschiedliche Weltbilder beständig sein aber das Ziel ist ja hier einen Austausch hervorzubringen,damit der eine den anderen versteht und möglicherweiße sein Weltbild überdenkt oder sagen wir mal Upgraded so nach....aha da hat er garnet mal so unrecht....!Es muss aber auch etwas akzeptanz hervorgebracht werden und solche engstirnigkeit ajks die alles einfach nur alles in den Dreck zieht regt einfach auf!
Es ist numal eben wichtig nicht nur zu HÖREN sondern ZUHÖREN!
Das fängt mit der Ansicht über den eigentlich einfachen Begriff des BETENS schon an.Für den einen ist es erniedrigung für mich bedeutet es sich durch anbetung erhoben fühlen,einfach einen DANK gegenüber dem Schöpfer auszusprechen.Mein Glaube an Gott und mein Beten sagte schon Jesus gibt mir Gott mit 10000000000000000facher Liebe zurück sodass ich sie kaum ertragen kann.....!Leute wie ajk oder was weiß ich wer haben nicht im geringsten Ahnung was Glaube,anbetung oder Demut ist!
Und die unterstellung das wir uns dem Heidentum nicht annehmen wollen stimmt auch nicht zumal ich nochnetmal weiß was es ganau ist aber die Tatsache das sie Bäume respektieren hat mich schon umgehauen da kann Jesus aber einpacken.....!
Los dann erklärt doch mal in ein paar Sätzen das Heidentum und dann bin ich dran!

Etchi-DS schrieb:
Meine Beiträge werden natürlich wiedermal großzügig überlesen...
Ich glaube Frames60 und Son Goku wollen die Sache hier einfach zerreden
weil die heidnische Einstellung nicht ihrem Weltbild entspricht. Wenn man's
nicht verstehen will tut man es auch nicht. Und wie sehr sie das wollen kann
man hier ja deutlich lesen.

Ähm, was gibt´s da zu überlesen? Der "Quatsch" (sorry), dass der Staat christliche Hilfsorganisationen bezahlen würde...?

Was soll an der heidnischen Einstellung nicht meinem Weltbild entsprechen? Klar, der Mensch kann machen was er will, ist niemandem verantwortlich und daraus gehen dann solche Personen wie Hitler, Stalin oder Saddam hervor, nur sich selber Herr..., und nein, diese Vorstellung gefällt mir nicht. Die Nazis haben Vallhalla propangiert, altes germanisches Gedankengut. Daraus ist der größe Völkermord und Krieg der Geschichte entstanden. Und in diese Reihe muß ich euch jetzt auch stecken, so wie ihr Kirche, Christentum und Gott auch alle in einen Schuh steckt. Und was folgere ich aus dieser simplen Ansichtsweise? Die größten Verbrechen der Welt entstanden daraus und das gilt es zu bekämpfen bis zum Tode. Gell /aik, so wie du Kirche, nicht...? Die ist ja richtig harmlos gegen deine geschichtlich verbrieften verbrecherischen Glaubens- und Weltansichten..., und mal noch was? Woher hast du die Infos eigentlich? Wer weiß, vielleicht alles nur ne große Verarsche...? Oder warst du dabei...? Nee, wahrscheinlich ist das Heidentum genauso eine menschliche Lüge wie Jesus um uns frei und unabhängig zu fühlen und so viel leichter zu beeinflußen...

Und dann lies auch mal meine früheren Posts, dieses heidnische Weltbild stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, euch aber scheinbar empfindlichst alles andere. Und ihr versucht ja nicht mal ansatzweise zu verstehen, es kommt immer die gleichen (falschen) Ansätze.

Das Problem ist, dass selbst die Heiden nicht so gedacht haben. Und wenn man hier nicht differenziert, dann tu ich das ab jetzt auch nicht mehr. Und dann können wir ja mal zählen, wer dem Glaube mit weniger menschlichen Opfern anhängt, gell...?

Und das IST dann eure (was ihr ja so ablehnt, hier aber dauernd praktiziert) feine Einteilung in Gut und Böse...

@Son Goku

Bist ja prima dressiert.
Und die Bäume sind eher eine Art Symbol. sowie das Kreuz.

@Frames60

Deine Vorverurteilung ist also besser als die die du uns hier unterstellst?

Ich unterstell gar nichts und vorverurteilen erst recht nicht.. Ich habe nur gesagt, solange ihr nicht endlich differenziert, mach ich es auch nicht mehr. Und erst DANN landet ihr in der Schublade, vielleicht versteht ihr jetzt aber auch was...

Etchi-DS schrieb:
@Son Goku

Bist ja prima dressiert.
Und die Bäume sind eher eine Art Symbol. sowie das Kreuz.

@Frames60

Deine Vorverurteilung ist also besser als die die du uns hier unterstellst?

Ich bin mir ziemlich sicher das ich in meinem Kopf und Geiste freier bin als du!

Zurück
Top Bottom