Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
frames60
Was soll an der heidnischen Einstellung nicht meinem Weltbild entsprechen? Klar, der Mensch kann machen was er will, ist niemandem verantwortlich und daraus gehen dann solche Personen wie Hitler, Stalin oder Saddam hervor, nur sich selber Herr..., und nein, diese Vorstellung gefällt mir nicht

Wenn muss man denn Rechenschaft ablegen?Gott?Kommt man sonst in die
Hölle?Und niemand kann tun was er will.Jeder hat seinen Mitmenschen gegenüber eine Verantwortung.Aber keiner überirdischen Macht gegenüber.Und das Hitler an die Macht kam war auch mit Schuld des deutschen Volkes.Ihrer Feigheit und der Angst sich ihren Machthabern zu widersetzen also der Respekt vor der Obrigkeit(einer höheren Macht)war ein Grund für ihr Fehlverhalten.Und ihre Strafe ist gekommen und sie war alles andere als mild.Okay es gab natürlich Leute wie die Geschwister Scholl die sich erhoben haben und dafür sterben mussten ohne etwas zu ändern .Die meisten hatten Angst zu sterben ,dass ist natürlich ein guter Grund schlimme zu tun.Und das ist wieder ein Beweis das man gut und böse nicht so leicht trennen sollte und das man verdammt viel Mut braucht um das richtige zu tun.

Du simplifizierst hier aber sehr arg deutsche Geschichte. Deine Darstellung dahin ist so ziemlich falsch und hat mit Mut und Tapferkeit wenig zu tun. Wenn du dich gegen das Regime gestellt hast und es dann deine Familie in Leidenschaft zog, ist das dann mutig...? Oder eher ein Verbrechen, weil du deine Kinder und Frau ins Verderben zogst...? Wenn deine Freunde an der Front starben, ist es dann nicht schlechter, sie zu verraten...? Wie du siehtst, so einfach ist das nicht...

Und Personen wie Hitler haben an keinen Gott geglaubt. Sonst hätten sie ein solches Verbrechen nicht begonnen. Ebenfalls Leute wie Stalin oder der liebe Saddam Hussein. Ihr Reich war auf Erden und da waren sie Herrschen, und NIEMANDEM Untertan (okay, Saddam hat jetzt Pech gehabt). Und jeder hat seinen Mitmenschen gegenüber eine Verantwortung? Hey, ich habe nur dieses eine Leben, da sind mir meine Mitmenschen herzlich egal, ich will das beste für MICH draus machen. Danach ist es ja schließlich rum. Siehste jeden Tag auf der ganzen Welt.

Warum gibt es wohl Gesetze? Weil jeder Mensch Verantwortung trägt, genau und sich darum ja brav verhält und niemandem was tut und zu seinen Mitmenschen nur gut ist. Die lieben Heiden haben ihren Göttern halt nur Menschenopfer gebracht, ist ja okay, sie achteten sich ja...

Natürlich hat man vor dem unmittelbaren Tod Angst.Nur seine Rechte einfach aufzugeben und Menschen einfach sterben zu lassen ist auch nicht richtig.
Und Seine kinder in einer Welt aufwachsen zu lassen in der sie eigentlich nur Werkzeuge zum töten oder getötet werden sind schon gar nicht.Man hätte den Karren nicht im Dreck landen lassen sollen.Der Weg war zwar holprig aber den Wagen kriegt man erst wieder raus wenn die Fracht zerbrochen ist.Man hätte es kommen sehen können es gab genug hinweise aber man schließt die Augen und öffnet sie nichtmal wenn sich die Schlange langsam um deinen Hals wickelt.Ich hab jetzt nur in metaphern ausgedrückt um nicht ewig zu schreiben was du sowieso schon weist.

Zum Gottlosen Diktator.Also es gibt genug Diktatoren die an Gott glauben.Es hält sie nicht ab zu tun was sie wollen.Manche benutzen Religion auch als Grundlage ihrer Herrschaft.Nur heisst das jetzt nicht das nur Leute die Christen sind gut sind.Ich würde es so sagen es gibt aufrechte Menschen und einige davon sind Religiös.Und so wie du es beschreibst würden Leute nur aufhören schlechtes zu tun weil sie Angst vor der Hölle haben.Doch das wird nichts bringen noch wäre es was wert weil die Gedanken immer noch egoistisch sind.und es gibt dennoch jemand vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.Unsere Kinder.Viele die Kinder haben, wollen das es ihre Kinder mal besser haben als sie selbst und unter besseren Umständen leben.Und manche arbeiten sehr hart dafür .

Klar benutzen viele Religion auch als Grundlage ihrer Herrschaft. Aber wenn man wirklich an das auch glaubt, dann würden sie es nicht tun. Sie geben die Religion also vor, aber selbst glauben sie nicht dran, es ist nur ein willkommenes Instrument für ihre Macht.

Wir tragen unseren Kinder gegenüber Verantwortung. Aber ich muß vor meinen Kindern keine Rechenschaft ablegen, ob ich einst einmal jemanden betrogen oder belogen habe, jemanden verletzt, getötet oder nicht.

Frames, informier Dich mal wieviele Milliarden Euro die Kirche vom Staat bekommt, und wie viel die Kirche selber ausgibt.
Dann schau Dir mal an mit wie vielen Milliarden Euros die Kirche "verwaltet" im Aktienbesitz, Anlagen und so weiter.
Es gibt in Internet genug Seiten die beschreiben, daß zum Beispiel die Priester bezahlt werden vom Staat, daß in Katholischen Kindergärten die Betreuer vom Staat bezahlt werden und so weiter.
In Norddeutschland ist eines der Größten Wirtschaftlichen Unternehmen die Evangelische Kirche. Wenn nicht sogar das größte.

Etchi, beschreibt es sehr schön was gemeint ist, aber ihr scheint es nicht zu verstehen. (*etchitröst*)

Geschäft ist Geschäft.

"An das Wunderbare glauben"? Warum? Ich SEHE das wunderbare, vor meinen Augen. Wenn die Sonne aufgeht, oder untergeht, der Horizont rot wird, und der Drachenberg (..Pilatus) in dem Licht erstrahlt.
Ich FÜHLE den Wind, wie er um mich streicht, wie er die Blätter mitzieht, die Vögel in der Luft hält, die Wolken umherziehen lässt.
Ich HÖRE wie der Wind umanandstreicht, wie die Krähen und Tauben und Amseln und Schwäne und Bleßhühner, und Katzen und Kühe und wasweisich Geräusche macht. Oder die Menschen die umanandlaufen. Das ist doch Wunderbar. Wozu noch irgendeinen Irrsin ausdenken?
Der Gedanke an einen Gott kommt auch von MENSCHEN. Alles was Du darüber weist kommt von Menschen, auch wenn sie sagen daß es der heilige Wandbemaler war.

Ein Baum wird nicht angebetet. Ein Baum wird wahrgenommen. Als Lebewesen (sehr wunderliches Lebewesen) und das wurde _weltweit_ so getan. Bis die Kirche kam und dies den Menschen autrieb. Und zwar mit Folterungen und Mord unt Totschlag. (Und sie machen es immer noch, in Afrika, in Südamerika, in Asien..)
Dahinter steckt, daß man erkennt, daß die Welt ein großer Kreislauf ist, daß alles zusammen hängt, und wir da mit drinne sind.

EDIT:
Heidentum und Diktatur? Als erstens entsprang der Judenhass dem Christentum. Und die NS Diktatur haben Symbole genommen die vielleicht die gleichen Symbole waren wie Runen und so, das hat aber recht wenig mit der Achtung vor der Natur zu tun. Heiden können gar nicht Rassistisch sein, wer sich ein bischen mit der Geschichte von früher auskennt, wird das schon mitbekommen. Mischen müssen sich die Geschlechter, und viele Götter, die durcheinander leben und sich sogar mit Tieren paarten, *gg* sprechen nicht grad vom "Ich bin das einzig Wahre" Denken.
Im Gegensatz zum Monotheistischen Denken, wo es EINE Wahrheit gibt, EINEN Gott, und so weiter. (Quasi WIR HABEN RECHT IHR NICHT)
Überall ist die Natur schön, überall leben Menschen die leben wollen. Und daß ist nur normal.

EDIT2: 10 Gebote, Moral Pöbel;
Naturgebundene Gesellschaften haben sehr strenge Gesetze, es hat viel mit Ehre und Würde und Respekt zu tun, damit man sein Gesicht nicht verliert, wie man vor der Gesellschaft dasteht und so weiter.
Frach mal die alten Indianer die ausgerottet wurden von den Ehrlosen Vertragsbrüchigen Christlichen Europäern. (Das heißt natürlich nicht, daß nur Christen Ehrlos sind und so ein Schmarrn, sondern daß es auch ohne Gesetze geht wie: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben, denn ich bni ein eifersüchtiger Herr und werde Dich verfolgen und strafen bis in die dritte Generation" oder so ähnlich.

In der Schulklasse verpetzt man seine Mitschüler auch nicht an die Lehrer. Daß ist ein ungeschriebenes Gesetz, man verliert mächtig viel Achtung vor den anderen wenn man dies tut. (Naja es gibt da so Leutz... Zocker wär vielleicht so einer...)
Oder man macht die Freundin vom Freund nicht an. (Zumindest einige halten sich dran, aber es gibt immer so abgestürzte...)
/ajk

@/aik
Ich weiß, wie du das mit den Nazis und den Heiden meinst. Aber ebensowenig wie du mal endlich zwischen Gott und Kirche, Christentum oder christliche Hilfsorganisationen etc. trennst, werde ich es in Zukunft auch nicht mehr tun. Sprich: Ab jetzt gehören die alle für mich in eine Schublade und sind da bei den größten Verbrechern und Massenmördern aller Zeiten, die sämtliche Untaten der Kirche in den Schatten stellen. Das lehrt mich die Geschichte und damit ist das Heidentum eine verdammt schlechte Sache, Punkt.

Ein Schmarrn, und eine rethorische Ausrede, weil Dir die Argumente ausgehen.
In der Bibel (ist ja soo toll von Gott gegeben) steht schon, daß alle ungläubigen getötet werden sollen, daß die Mitglieder des "Ausgewählten Volkes" alle erschlagen sollen, und die Frauen und Kinder; Lies selber nach.
Ich glaube kaum, daß Heidnische "Priester" die Waffen gesegnet haben, daß Heidnische Vatikanshelfer geholfen haben tausende von Nazi Größen nach Südamerika rauszuschmuggeln. Und man sollte nicht vergessen, daß Hitler ein Katholik war.
Einerseits ist die Kirche und ois von Gott, andererseits soll ich sie trennen.. Einerseits ist die Bibel intepretiert "Einschübe" von Gott über den Heiligen Geist, andererseits ist es alles "Menschlich".
Ich wiederhole, wenn irgendein Mensch, jemanden Ermordet, und dabei "Im Namen Gottes" labert, dann ist es der Mensch, der da schuldig ist. Wenn aber der gleiche Mensch einen anderen hilft, und dabei "Im Namen Gottes" labert, dann ist es der heilige Erguss Gottes, der ihn getroffen hat, und ein Beispiel für die Heiligkeit und so weiter.. :rolleyes:
Somit stammt alles gute von Gott, und alles böse... von Satan?
Euer Weltbild ist echt einfach. Kein Wunder daß es sich gut durchsetzen konnte..

Wie oft haben wohl die Nasigrößen "In Gottes Namen" gesagt? Wie viele von den gläubigen Deutschen wurden von ihren Pfarrern unterstützt im Kampf? ^^

Runen haben nur bedingt mit Heiden zu tun. Sie haben zwar mit den Nasis zu tun, weil sie ihre Kraft gebrauchten versuchten.

Interessanterweise ignorierst Du einfach, daß deine Religion, deine Gedanken über diesen komsichen Gott hauptsächlich dadurch existieren weil die, die es anders kannten ermordet wurden.

Der größte Massenmörder "aller Zeiten" ist eher Stalin; udn "aller Zeiten" ist eher eine dummer Satz. Die Amis sind grad dabei die Zahlen zu toppen. :)

/ajk

Mir gehen keine Argumente aus, sie würden jemand anderem ausgehen wenn er endlich mal differnzieren würde. Tut er aber nicht. Also nix Schmarn, Heiden haben die größten Verbrechen der Weltgeschichte vollbracht und sind damit schlecht, fertig. So einfach ist mein Weltbild, wenn ich es genauso wie du aufbaue..., und damit kein Wunder, dass es nicht mehr groß besteht, simplifiziert nämlich alles.

Die Nazies waren Heiden, ihr Himmel war vielleicht Vallhalla und verehrt haben sie die germanische Stärken und sicher nicht Gott. Deine Konfession bestimmt wohl kaum deinen Glauben, also kannste deinen katholischen Hitler vergessen. Und wieviele Christen wurden im Dritten Reich hingerichtet? Wieviele Kirchgänger von den Nazis beschimpft? Vor welchen Gebäuden hat die HJ Sonntagsmorgens ihre "Fahne hoch" Lieder gesungen? Welchen germanischen Urkräfte wurden der SS gepredigt? Welche Bücher wurden bei Bücherverbrennungen sehr oft mitverbrannt?Heidentum als Massenmörderwerkzeug, prima Sache das...
Wie gut das es den Heiden nicht gelungen ist, trotz ihren Morden alles zu vernichten, was von Gott spricht...

Und deine Bibelkenntnisse sind immer noch nicht so weit her. Auch da, trenn manchmal altes und neues Testament, könnte auch helfen. Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch hier die Zeiten eine Rolle gespielt haben könnten?

Wenn ein Mensch im Namen Gottes etwas Gutes tut, ist es immer noch der Mensch, nur befolgt er Gottes Richtung. Wenn jemand etwas böses in Namen Gottes tut, ist es auch der Mensch, nur befolgt er dabei eben nicht Gottes Richtung. So schwer zu kapieren?

Und deine ganzen Ansichten, woher kommen die eigentlich? Ich nehme mal an, du warst bei allem selbst dabei und weißt daher, von was du redest. Vielleicht ist das alles nur eine große menschliche Verarsche, um die Menschen besser beeinflußen zu können (funktioniert ja prima wie man sieht)?

oh, auf Bibel-online.de kann man viel lesen. Man braucht gar nicht mehr zu blättern. Ist immer sehr interessant. Was der heilige tolle großartige Jesus so alles gesagt hat; hey nach dem sind die Geschwister Scholl wohl die obermacker?

Welche Zeiten? Vor 2000 Jahren war es also nicht verwerflich ganze Städte auszurotten. Gut daß ich das jetzt weiß.
Ab wann ist das verwerflich? Ab 1933?
Und als die heiligen Kreuzzüge anfingen, dann sind all die frommen Ritter total christlich gewesen, bis sie anfingen die ungläubigen Heiden abzuschlachten, und Jerusalem in Blut tunkten. Im Auftrag Gottes, des Papstes der Priester, gaanz der Gottesdienst den alle so wahrnahmen.. Nein, das waren alle böse Satanisten die das Ziel hatten Gottes Segen zu zerstören.

Was ist wenn sie einfach nur so taten? Daß die ganzen Priester sich das ausgedacht haben um die Menschen zu verwirren? Oder daß sie einige Mythen durcheinandermischten, udn zusammennahmen? (DAS ist sogar nachweisbar, Noah und die Arche kamen schon im Gilgamesch Epos vor, Weihnachten und Ostern, und die Heiligen drei Könige (die drei Nornen) und der Weihnachtsmann... suchs dir aus.

Die achtung der Natur und das wahrhaben der Kräfte die walten (nein ich meine keine Unsichtbare supadupamegakraft die alles schafft..).

/ajk

Sorry,wenn ich mich hier mal einmische..aber einiges der letzten Posts kann ich so nicht stehen lassen.
Erstmal....Hitler ist nicht durch die Angst der braven Mitläufer an die MAcht gekommen.In noch unter Bimarck stattfinden FREIEN Wahlen bekam er ca. 53 % seiner Stimmen...zwar war er dadurch noch durch den Reichskanzler an die Verfassung gebunden...aber quasi an Bimarcks Sterbett übertrug dieser sämtliche Staatsgewalt an Hitler.Zudem war Hitler ein Kind seiner Zeit..und die Niederlage des ersten Weltkrieges machte ihn und ein großteil seiner Landsgenossen zu dem was sie waren,wütende verstörte Kinder ihrer Zeit die auf Besserung hofften,und von der kapputtregierten "Weimarer Republik" schwer enttäuscht waren.
Soll heißen,bei seiner Machtübernahme hatte Hitler mehr Sympathisanten als Leutchen die gegen die NSDAP standen.

Zu die Nazis und die Religion : Hitler glaubte sehr wohl an DEN EINEN GOTT,sah sich selbst als Gottes selbst gesandte Waffe..(was seine Verblendung ja so grenzenlos machte)...vermied aber tunlichst dies Publik zu machen.Schließlich taten die Nazis alles dafür,allen voran Goebbels,ihren "FÜhrer" als den einen zu stilisieren,den der alles zum besseren führen sollte.Gott hatte in dieser Rechnung kein Platz.
So unterwanderten sie die christliche Mythologie und besetzten sie mit heidnischen Symbolen (populärstes Beispiel: Das Flammenrad als Hitlerkreuz)...die Osterfeuer wurden wieder verstärkt ins Volksbewußtsein gerückt.Aber alle "religiösen" Veränderungen der Regierung dienten nur dem einen Zweck...das einschwören auf ihren Führer und das verstärken des Gemeinschaftsgefühls für die kommenden Kriege.

Jetzt zum Konflikt Heiden-Christen : Ja sicher....die Bibel ist ein schönes Märchenbuch..dies ist inzwischen oft genug bewießen worden.
Glauben wird dann zu einer sinnvollen Sache,wenn man es für sich mit Inhalte erfüllen kann.Sobald es zu einer starren Dogamtik verkommt wird es zur Einbahnstraße oder gar tödlichen Waffe.
Dieses Schicksal ist aber nicht nur dem Glauben sondern jeder Art von starrer Dogamtik (siehe gerade 3. Reich ) angedacht.

Ich war noch nie auf bibel-online.de.
Und auch du wirst wissen, dass die christlichen Kreuzzüge schon sehr bald politischen Charakter annahmen und mit Gottes Wille nichts zu tun hatten. Es war vielleicht der Wille der Kirche, aber die setzt du ja eh mit Gott an eine Stelle, von daher brauch ich dir da gar nichts groß erzählen, ist zwecklos. Für dich ist alles gleich und für mich stehen die Heiden damit auf einer Stufe mit den Nazis, fertig.

Wenn dir jemand erzählt, du wirst mit einer bestimmten Tat dein Heil erlangen oder sonstwas Gutes tun und du machst es dann im festen Glauben daran, wie beurteilst du das dann...? Bist du nun ein böser Mensch? Oder sind es eher diejenigen, die dir das eingeredet haben...? Gott als Werkzeug zu mißbrauchen ist ja wohl nichts neues, oder? Aber die Taten des einzelnen kannst du damit trotzdem nicht kollektiv beurteilen.

Und zu deinen Festen: In der Bibel steht weder, wann Jesu auf die Welt kam noch wann er gestorben ist. Diese Feste wurden also gelegt und mit der Zeit andere davon abgelöst. Das ganze hat rituellen Charakter und hat nichts mit irgendwelchen wirklichen Daten zu tun. Ebenso wenig steht in der Bibel was vom Weihnachtsmann.

Und genausowenig hat Jesus gesagt, es sollen alle Ungläubigen erschlagen werden. Das ist altes Testamant und du hast es immer noch nicht begriffen.

Du glaubst es halt nicht, bitte. Ich halte deine Einstellung für ziemlich überheblich und bin davon überzeugt, die Bibel wurde nur so erfunden und Jesus ist auch nur ne Erfindung und sowieso alles nur ne Lüge und überhaupt..., DANN ist dein Heidentum aber auch nur ne einzige Verarsche um Leute einfach beeinflußen zu können.

KlapTrap schrieb:
Sorry,wenn ich mich hier mal einmische..aber einiges der letzten Posts kann ich so nicht stehen lassen.
Erstmal....Hitler ist nicht durch die Angst der braven Mitläufer an die MAcht gekommen.In noch unter Bimarck stattfinden FREIEN Wahlen bekam er ca. 53 % seiner Stimmen...zwar war er dadurch noch durch den Reichskanzler an die Verfassung gebunden...aber quasi an Bimarcks Sterbett übertrug dieser sämtliche Staatsgewalt an Hitler.Zudem war Hitler ein Kind seiner Zeit..und die Niederlage des ersten Weltkrieges machte ihn und ein großteil seiner Landsgenossen zu dem was sie waren,wütende verstörte Kinder ihrer Zeit die auf Besserung hofften,und von der kapputtregierten "Weimarer Republik" schwer enttäuscht waren.
Soll heißen,bei seiner Machtübernahme hatte Hitler mehr Sympathisanten als Leutchen die gegen die NSDAP standen.

Will mich hier auch net einmischen, da ich zum Thema gar keine Meinung hab, aber DAS kann ich nicht so stehen lassen, Geschichte hab ich auch in der Schule gehabt und es war nicht zu BISMARCK-Zeiten, sondern es war HINDENBURG, an dessen Sterbebett Hitler die totale Macht erlangte!

@Klap Trap
Wenn Hitler wirklich an Gott geglaubt hätte, dann hätte er nicht getan, was er getan hat. Und seine Politik wäre auch anders gewesen und zwar wenigstens dann "in Gottes Namen". Soldaten wurden sogar auf ihn, Hitler eingeschworen, nicht auf Gott wie es einst stand.
Und mit Bismarck hat es auch nix zu tun.
Und was ist an der Bibel bitte als Märchenbuch "bewiesen" worden...? Werd da mal genauer. Würd mich interessieren, was da "bewiesen" sein soll...?

frames60 schrieb:
@Klap Trap
Wenn Hitler wirklich an Gott geglaubt hätte, dann hätte er nicht getan, was er getan hat. Und seine Politik wäre auch anders gewesen und zwar wenigstens dann "in Gottes Namen". Soldaten wurden sogar auf ihn, Hitler eingeschworen, nicht auf Gott wie es einst stand.
Und mit Bismarck hat es auch nix zu tun.
Und was ist an der Bibel bitte als Märchenbuch "bewiesen" worden...? Werd da mal genauer. Würd mich interessieren, was da "bewiesen" sein soll...?

Zu Hitler empfehle ich das knapp 2000 Seiten starke Buch von Joachim C. Fest schlicht "Hitler" betitelt in dem auch die Sache mit Hitlers religiösem Wahn (gerade in der Endphase) sehr gut dargestellt ist.
Und klar wurden Soldaten auf Hitler eingeschworen...ließ meinen Thread nochmal richtig.Gott sollte aus der bürgerlichen Gleichung herausgestrichen werden.
NAtürlich wiederspricht daß in einem gewissen Sinne,Hitlers Glauben..der eher ein Mischwahn aus Fügung und Selbstbestimmung war,aber Hitler rational zu erklären,daran sind schon viele Geschichtler gescheitert.

Zur Bibel folgendes Buch : Rudolf Augstein "Jesu Christ Menschensohn" das eine Ansammlung von Bibelforcshertexten der letzten 50 Jahre enthält und belegt,daß sogut wie nichts aus der Bibel nicht nur nicht nachweisbar ist,sondern schlicht unmöglich ist.
Damit mein ich keinesfalls seine Jesu Wunder,sondern vielmehr simple Sachen wie zb. sein Geburtsort etc.

Ich weiß, was du meinst. Aber wie du auch schon sagst, Hitler´s Taten passen nicht damit zusammen und daher kann er das auch gar nicht wirklich geglaubt haben (geschweige denn hätte er Christen verfolgen und töten lassen). Wenn Attentate auf ihn scheiterten sprach er gerne von der "Vorsehung". Alles gut gemacht um das deutsche Volk hinten ihren "Führer" zu stellen. Ich will ihn gar nicht rational erklären, aber ein gottesfürchtiger Mensch war er jedenfalls nicht.

Und zu dem Buch von Rudolf Augstein, es ist sehr interessant. Aber mehr auch nicht. Denn beweisen tut er damit auch nichts, er stellt nur andere Thesen auf. Wenn man z.B. die Bücher von Erick Van Daeniken liest, da gibt es auch sehr vieles, was (nach ihm) so und so sein müßte oder passiert ist. Oder das Buch "Das Geheimnis der Pyramiden". Auch sehr interessant und glaubwürdig, passt aber mit unserer Geschichte nicht sehr überein. Von daher, niemand weiß es wirklich, aber ich für meinen Teil glaube dann lieber an die Bibel als an das, was Herr Augstein als bekennender Atheist geschrieben hat. Es gibt sicher viele Dinge, wo er Recht hat, aber ändern tut das nichts und beweisen auch nicht. Man darf die Sache nicht nur einseitig sehen, vergleichbar meinetwegen auch mit Peter Moore. Sehr gute und kritische Bücher über die USA, aber wenn man nur sie sieht hat man dennoch ein falsches Bild.

Wenn du den Begriff "gottesfürchtig" in den Raum wirfst,dann muss ich dir natürlich ganz klar zustimmen.Das war er natürlich definitiv ist.
Hitler zeigt nur in welchen Wahn religiöse Verblendung führen kann...als Extrembeispiel.

Zu Augstein : Nun...80 % des Buches sind ja nichtmal seine Worte sondern gesammelte Quellen etc. die aus höchst offiziellen Kreisen--auch dem Umkreis der Kirche stammen.

Anyway : Mit deinen 2 Seiten hast du natürlich auch Recht...meiner Meinung nach ist die Bibelsache auch eine Null-Diskusion an der auch die Kirche schon viel zu lange festhält.Und viele Dogmen die uns noch heute das Leben erschweren (siehe die Verhütungs/Abtreibungsdiskussion) enstammen "angeblich" dieser heiligen Schrift.
Wie ich schon weiter oben schrieb,ist jede Bewegung die in ihren Dogmen erstarrt eine tote Bewegung....die Kirche schaufelt sich teilweise selbst ihr Grab.
Wobei man natürlich nie den Fehler machen sollte,wie es in diesem Thread schon dutzendmal passiert ist,Kirche und Glauben gleichzusetzen.

Nochmal zu dem Teil mit dem Rechenschaft ablegen.Also wie stellst du dir das genau vor?Wer bestimmt wer in die Hölle oder in den Himmel gelangt.
Ich meine laut dir müsste man sich doch vor einer höheren Macht verantworten.Würde man fiese Personen ohne rücksicht auf ihre Erfahrungen beurteilen und einfach zur Hölle schicken.Was wäre mit den Leuten die diese Personen durch das was sie getan oder nicht getan haben,
zu dem was sie sind gemacht haben.Werden sie auch verurteilt?Was ist wenn man aus Angst oder Zwang das falsche tut?Kommt man dann auch in die Hölle mit oder macht man bei Feigheit eine Ausnahme?Ich meine man müsste ja auch eine Ausnahme machen weil man aus Angst und nicht aus Einsicht nichts schlechtes tut.Und wenn man sein Leben einsetzt und weiß das auf einen der Himmel wartet.Ist diese Tapferkeit dann auch etwas wert.Und vor allem ,wer bestimmt wer zur Hölle fährt oder nicht.
Siehst du.Es ist doch besser wenn man nur der Welt eine Verantwortung gegenüber hat.

Eben. Kirche ist und bleibt menschlich, Abtreibung, Priester dürfen nicht heiraten, keine Frauen als Pfarrer, alles Sachen die ich noch nirgendwo in der Bibel gelesen habe noch der Meinung der Kirche bin.

Ich fasse mich kurz,da ich bei Hitler und irgendwelchen Bibelkritikern nicht mitreden kann,aber eins weiß ich ,das man einfach dazu fähig sein muss Dinge aus verschiedenen perspektiven zu beobachten ohne Urteil zu fellen und das man bei solch heiklen angelegenheiten wie der Bibel trennen muss und genau das bringen manche nicht mit.......!
Und Beweise dafür,dass der Mensch viel verkrüpelt hat und fehlinterpretierte,gerade in der Religion sind z.B. die Zeugen Jehowas die ja völlig die Birne weg haben.......Zitat aus ihrer Fassung der Bibel..,,Wer gegen seinen Sohn nicht den Stock verwendet liebt ihn nicht.....``...soviel dazu.Und genau da muss man trennen und das gleiche ist es mit der Kirche und den Christentum,bsp. Katholiken....,,kein vögeln vor der Ehe...eck doch die Katz am Arsch :P
Desweiteren frag ich mich was an Jesus und seinen LEHREN auszusetzen ist,er gilt heute noch als einer der größten inoffiziellen Philosophen,da seinen Lehre voller Wahrheit war und wäre jeder Mensch so wie Jesus es predigte,hätten wir wie schon erwähnt das PERFEKTE miteinender,denn an allem übel auf der Welt ist der Mensch ganz alleine Schuld!

Zurück
Top Bottom