Heavy Rain

So hab die Demo gestern gezockt und meine Fresse, was ist das für ne Krasse Atmosphäre! Man startet die Demo, landet im Hauptmenü und schon zieht die Atmo einen in den Bann. Wenn man dann noch mit dem Privatdedektiven durch die Seitangasse läuft, dann stehen einem sicherlich die Nackenhaare zu Berge. Echt Hammer was die Entwickler hier an Stimmung auf die Beine geschafft haben!

Die Grafik ist ebenfalls Grandios und viel besser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Handlung scheint ebenfalls sehr ernst und nur was für Erwachsene zu seín. Finde ich persönlich sehr gut. Keine Micky Maus Scheiße.

Die Steuerung ging mir aber etwas auf den Sack. Ich meine nicht die QTE, sondern das man die R2 Taste drücken muss um zu laufen. Wieso kann man nicht einfach den linken Stick verwenden? Kann man das eventuell ändern?

Naja sonst muss ich sagen: Top! Hammer Grafik, Hammer Sound und ne richtig Geile Atmo, die einen an Filme wie Sieben, oder Mullholland Drive erinnert. Grandios!

Grandios! :)

Wenn du das Spiel zu 100% kaufst, dann zocke NICHT die Demo ;) Falls du dir nicht sicher bist, tu es - damit du dich entscheiden kannst =) @Zerok
 
Wenn du das Spiel zu 100% kaufst, dann zocke NICHT die Demo ;) Falls du dir nicht sicher bist, tu es - damit du dich entscheiden kannst =) @Zerok

Wobei ich jetzt mal behaupte, daß man sich mit der Demo nullkommanichts spoilert.
Im Gegenteil!
Mich hat sie noch neugieriger auf das fertige Spiel gemacht und mich ultimativ darin bestätigt, daß das Ding ein Tag 1 Kauf wird.
 
Habe gestern auch die Demo gezockt. Und was soll ich sagen, es ist halt ein typisches Quantic Dream Spiel. Vorbestellt hab ich bereits die CE und ich freue mich tierisch auf den Release. Etwas negativ aufgefallen ist mir aber a) die Steuerung (R2 drücken um zu laufen? IMO etwas ungemütlich, aber ich denke, man gewöhnt sich dran) und b) wenn man die Antwortmöglichkeiten wählen muss (dieses herumschwirren nervt mich, hätte da lieber eine altmodische Lösung gehabt).
 
So, Demo zwei mal durchgespielt. Hier mal mein kleiner Bericht:

Als es losging hat mich erst mal die Grafik umgehauen. Wirklich, die ist ein Traum. Kein Vergleich zu GamesCom Demo. Vor allem die Texturen sind ein Traum. Schaut euch mal die Wand bei der Nut*e im Flur an, einfach herrlich. Es gab zwar hier und da ganz leichte Stellen die geflackert haben oder nicht ganz sauber waren (Auto Textur), aber das ist nicht der Rede wert. Also der Grafik gebe ich ne glatte 1. Leute die behaupten, dass die Grafik nicht mehr toll wär, sind entweder Xbox Spieler (Ich meine Flamer Kids , nicht alle Boxler sind so) oder Leute die einfach ne Abneigung gegen das Game haben und es schlecht machen wollen. Für mich mit Killzone 2 und Uncharted 2 das schönste Spiel aller Konsolen. Bis jetzt zumindest
wink.gif


Der Sound war in meinen Augen (Ohren
biggrin.gif
) nur ,,gut,,. Ich fand, dass die Stimmen zu leise waren. Mußte erst ein wenig an meiner Anlage rumspielen. Also die Abmischung passte nicht zu 100%. Umgebungsgeräusche (vor allem am Tatort an der Autobahn) waren gut, aber es fehlt beim Sound ganz klar der WOW Effect. Kann aber auch daran liegen, dass Heavy Rain eher ein ruhiges Spiel ist. Ich denke andere Leute empfinden das nicht so wie ich. Auf jeden Fall ist der Sound sehr weit weg von schlecht und dicht an sehr gut. Aber imo nur gut
wink.gif

Was viele interessieren wird ist die Synchro. Tja was soll ich sagen? Hier würde ich zwischen Note 1-4 entscheiden. Der Cop (Shelby) ist der Hammer. Sehr markante Stimme. Wirklich toll. Die Nut*e ist dagegen schrecklich. Wenn sie von Ihrem (SPOILER) toten Sohn spricht, habe ich null Mitgefühl. Weder auf Deutsch oder Englisch
redface.gif

Der FBI Agent, der Typ der die Nut*e verprügelt und der Mann an der Rezeption sind allesammt gut. Ich kann mit den Stimmen gut leben. Officer Blake und die Polizisten am Tatort sind eher durchschnittlich. Also eher im dreier Bereich. Im großen und ganzen gibts im Bereich Synchro ne 2 von mir, da die guten Stimmen deutlich überwiegen.

Nun kommen wir zur Atmosphäre. Hier kann man noch nicht so viel sagen. Dafür ist die Demo einfach zu kurz. Aber um ehrlich zu sein, hat mich die Demo in diesem Punkt nicht wirklich überzeugt. Die Atmo bei der Befragung der Nut*e wird durch ihre Synchronstimme vollkommen zerstört. Der Kampf, der danach folgt, ist wiederum traumhaft. Sehr spannend und gut in Szene gesetzt.
Den Tatort mit dieser Cyber Brille zu untersuchen fand ich grottenlangweilig. Zum Glück wird es von diesen Stellen nur 2-3 Stück im Spiel geben (laut Entwickler)
Was aber durchaus zu sagen ist, ist das wenn man das ganze Spiel hat, die Story durchaus das Zeug hat, die geilste der letzen Jahre zu werden. Auch bei der Atmo gehe ich noch ganz ganz stark davon aus, dass sie noch stark anzieht. Aber in der Demo war das mein zweiter Schwachpunkt (Das dümmste steht unter Steuerung). Hier gebe ich die Note 3

Kommen wir nun zum allgemeinem Gameplay und der Steuerung. Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer nachvollziehbar. Meine Freundin hat es genervt, dass man für alles irgendwas drücken muss. Ich fand es nicht schlimm. Nur die Figur geht ein wenig langsam. STOP!! Apropo gehen. Das ich zum laufen IMMER R2 gedrückt halten muss ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das ist ungemein anstrengend und nervt extrem (habe große Hände und deswegen tut mir das nach 20 Minuten im Finger weh). Leider denke ich nicht das man das abstellen kann. Ohne R2 kann ich mit dem linken Stick nur leich die Camera bewegen. Sorry aber diesen überflüßigen Schei* hätten sie sich auch sparen können
mad.gif
rolleyes.gif
Mein absoluter Tiefpunkt im Spiel. Deswegen gebe ich der Steuerung die Note 5. Andere Leute mag das nicht stören, aber mich halt extrem.
Das Gameplay ist toll. Gedanken anhören, Leute befragen, die Umgebung bestaunen und sehen wie sich unterschiedliche Lösungswege auftun ist wirlich klasse. Auch hier ne ganz klare 2.

Ne schöne Anmerkung ist das Pausenmenü. Wie geil bitteschön sieht das denn aus. Das Bild wo man gerade steht bleibt im Pausenmenü gleich, sieht aber aus als wäre es unter Wasser. Und auf das Wasser plätschert der Regen. Traumhaft.
smile.gif


Gesamtnoten:

-Grafik: 1
-Sound: 2
-Synchro: 2
-Atmosphäre: 3
-Steuerung: 5
-Gameplay: 2

Durschnittsnote: 2,5

Trotz meiner Kritikpunkte immer noch mein Most Wanted Game, weil es mal was neues ist. Aber nach der Demo ist der Hype bei mir leicht abgeflacht. Aber wirklich nur ganz ganz leicht. Ich freue mich auf ein paar schöne spannende Stunden und hoffe das die 2 1/2 Wochen jetzt schnell rumgehen. Aber in der Zeit zocke ich Bioshock 2. Das Spiel ist die Atmosphäre in Person. Da wird auch ein Heavy Rain nicht mitkommen
wink.gif


Ich hoffe ich konnte euch ein kleinen Einblick gewähren. Aber wie so oft: Ihr müßt euch selber ein Bild machen.
smile.gif
 
die 5 für steuerung kann ich absolut nich nachvollziehen ;) aber jedem das seine

naja ich kanns schon nachvollziehen auch wenn ichs nicht ganz so extrem kritisch sehe.
aber die steuerungsart erinnert schon an die alten resident evil teile, und capcom hat ja die reihe überarbeitet weil die steuerung einfach nicht mehr zeitgemäß war/ist... naja.
 
naja ich kanns schon nachvollziehen auch wenn ichs nicht ganz so extrem kritisch sehe.
aber die steuerungsart erinnert schon an die alten resident evil teile, und capcom hat ja die reihe überarbeitet weil die steuerung einfach nicht mehr zeitgemäß war/ist... naja.
Was hat das mit Zeitgemäß zu tun? Es ist einfach ne andere art zu steuern. Du bewegst dich halt mit R" während du mit dem Analogstick deinen Kopf bewegst^^
 
Ich war vor dem Demo eigentlich sicher, dass sich mir das Spiel nicht kaufen werde. Die Demo hatt mich dann allerdings vom Kauf überzeugt. IMO ist HR ein Point'n'Click Adventure, dass an die neue Generation angepasst wurde.
Noten. ohne groß zu Spoilern:

Atmo: 10/10
Sychro: 8/10
Sound: 9/10
Steuerung: 7/10
Grafik: 7/10
Story: 9/10
Gameplay:8/10
Motivation: 9/10
Animationen: 9/10
Spielspaß: 9/10

Gesamt: 85/100

Nach der Demo :)
 
Wenns Resident Evil wäre, wäre ich damit zurecht gekommen aber das ist eher son misch masch aus bildschirmbezogen und charakterbezogen, wenn ich das durchblickt habe wirds kein Problem sein aber aktuell latsch ich auch immer gegen die Wand wenn ich den Stick nach rechts drücke anstatt nur leicht nach rechts zu gehen. xD
Das ist wohl nur Gewöhnungssache schätze ich.
 
Ich kann diese 4 Tage Herausforderung irgendwie noch nicht machen. Ich habe mich jetzt zwar angemeldet, aber ich habe noch keine e-Mail bekommen. Wie lange hat das bei euch denn gedauert?
 
hi
ich habe den code doch ich kann die demo nicht runterladen
wenn ich den code eingebe, steht da dass der code falsch sei oder abgelaufen

habe deutsche PS ID
 
Die Demo hat mich doch überzeugt und die Special Edition ist vorbestellt.^^

R2 und linker Stick zum Charakter steuern ist zwar nicht immer optimal, besonders weil es sich oft dann anfühlt als wäre der Charakter auf Schienen unterwegs. Passt aber noch.

Auch die Tatortszene fand ich sehr gut und spannend.

Heavy Rain wird aber eindeutig auch massiv Kritik bekommen für das simpel Gameplay, den Stimmen und den Gesichtsausdrücken.

Ich kann aber zur Zeit drüberschauen und freue mich auf das Spiel. :)
 
Das mit der Steuerung, hat doch schonmal einer der Entwickler erläutert. Der Grund wieso sie sich für diese Steuerungsvariante entschieden haben, sind die häufigen Szenen bzw. Kamerawechsel.

Beispielsweise sieht man die Figur von hinten und läuft ein paar Schritte kann es sein dass es zu einem "Schnitt" in der Kameraführung kommt und die Figur auf einmal von Vorne, Oben oder sonstwie zu sehen ist. Diese Schnitte machen ein Großteil der cineastischen Präsentation aus und sind imo sehr wichtig für die Atmosphäre die das Spiel vermitteln will.

Bei einer "normalen" und direkten Steuerung, hätten die Entwickler 2 Möglichkeiten, die aber nachteilig wären:

1.
--------------
Die Figur läuft bei gleichhaltender Position des Sticks in die Richtung weiter, inder sie auch vor dem Kamerawechsel gelaufen ist.
--> Das hätte zu Folge, dass man nach dem Szenenwechsel möglicherweise den Stick in eine andere Richtung drückt, als die tatsächliche Laufrichtung.

Bsp.: Man läuft einen Gang entlang und sieht die Figur von hinten. Um nach vorne zu laufen müsste man den Stick nach oben drücken. Dann kommt ein Kamerawechsel wo die Figur von vorne zu sehen ist. Nach dieser Methode Methode müsste man nun weiterhin den Stick nach oben drücken um der Kamera entgegenzulaufen.
Folglich würde man durch den Kamerawechsel in die intuitiv falsche Richtung drücken: Oben würde zu unten, Vorne würde zu hinten, was ein totalzusammenbruch des Universums zur Folge hätte :ugly:

2.
------------
Nach einem Kamerawechsel, würde die Figur genau in die Richtung laufen, in die der Stick gerade Zeigt.

Bsp.
Nehmen wir wieder den Weg durch einen Gang. Vor dem Kamerawechsel, also wenn man die Figur noch von hinten sieht, drückt man nach oben um vorwärts zukommen. Dann kommt der Schnitt und man sieht die Figur von Vorne. Drückt man den Stick nach dem Schnitt immer noch nach oben würde man wieder zurücklaufen also von der Kamera weg. Dies hätte zur Folge, dass man bei dem ersten Vorkommen eines solchen Schnittes an dieser Stelle gefangen wäre, da man immer nach dem Schnitt in die falsche Richtung drückt (von der Kamera aus).


Es gab ja schon ein paar andere Spiele mit starren Kameraperspektiven, die dieses Problem irgendwie in den Griff kriegen mussten. Meistens wurde es da so gehandhabt, dass man nach der ersten Methode vorging und sobald der Stick wieder in neutraler Position war die Bewegungsrichtungen der neuen Kamera angepasst hat. Bei HR werden aber diese Perspektivenwechsel 1. viel häufiger vorkommen und 2. wird es wohl sehr Ausgefallene Perspektiven geben (in der Demo z.B. durch den Spion). Von daher bin ich der Meinung das diese Systeme bei HR nur sehr schwer anwendbar gewesen wäre und das Spiel wohl deutlich schlechter spielbar gewesen wäre.

Das gute bei dem System ist, dass es komplett unabhängig von der Kameraperspektive funktioniert. Wenn man z.B. zu einer Tür möchte, schaut man auf die Tür und der Charakter bewegt sich dann auch dort hin. Die Perspektive kann sich jetzt 10x auf dem Weg dorthin ändern, solange man die Tür anschaut läuft man auch zu ihr hin. Die Entwickler haben die Steuerung mit der eines Rennspiels verglichen, vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Metapher um besser mit ihr zurechtzukommen.

Aber da die Steuerung von vielen bemängelt wird, sollte sich vielleicht QD nochmals Gedanken dazu machen, eine Alternative anzubieten. Wäre ja nach KZ2 schon das 2te geniale Spiel, dass von manchen Leuten nicht gespielt wird, weil eine unkonventionelle Steuerung verwendet wird.

Wobei ich aber Ortonplayer auf jeden Fall recht geben muss, ist die Sache mit der Laufgeschwindigkeit. Es hat eine gefüllte Ewigkeit gedauert den Platz bei dem Mord nach den Hinweisen abzusuchen. Auf der einen Seite versteh ich QD ja, das Game soll ja eine Verbindung zwischen Film und Spiel schaffen. Wild rumrennende Charaktere würden irgendwie komisch in einem Film wirken (zumindest bei einer Spurensuche auf einem Tatort). Andererseits unterbricht dieses langwierige Suche nach Spuren den Erzählfluss der Story, was auch nicht gerade ideal ist. Daher bin ich froh, dass solche Stellen nicht zu häufig im spiel Vorkommen würden.
 
Zurück
Top Bottom