Nun ja, da ist zum einen natürlich der Teil mit der Schreibmaschiene, dann der Part als du das Baby auf dem Arm hast. Sie haben dich quasi Passagen spielen lassen, die so nicht passiert sind. Hinzu kommt, dass es zum Charakter nicht passt. Der old-school-Typ bis zum Schluss - aber irgendwie hat er sich nebenbei den ganzen Technikkram angeeignet und das Geld aufgebracht um diese Spielereien aufzubauen und auch noch für jeden der Väter ein eigenes Auto, Handy, etc. zu organisieren.
Verstehe jetzt nicht so ganz warum ein älterer Mensch sich mit Technik auseinandersetzen sollte. Sprich, man kann zwar in Schubladen jeden einordnen aber trotzdem hat man nie eine Ahnung wie ein Mensch richtig tickt. Um ehrlich zu sein, hasse ich diese oberflächliche Sichtweise. Und vorallem ist es extrem Subjektiv, was du da aufzählst.
Es geht hier überhaupt nicht um das Alter des Mörders. Es geht um seinen Charakter. Er selbst benutzt kein Handy, geht die Zeugen einzeln ab, mact sich Notizen auf nem Block, hat ne alte Schreibmaschiene, nen altes Auto, nen passenden Anzug zu seinem Verhalten, die Art sich zu benehmen. Der Charakter ist absolut stimmig und "old-school". Nur die Technik die er für die Morde benutzt, die passt nicht zu ihm. Aber das ist nicht das Schlimmste, das ist nur einer von vielen Punkten, wobei mich der Punkt schon sehr stört, genauso, wie der Punkt, dass diese Technik unheimlich viel Geld verschlingt. Wo hat der Kerl das Geld für 5 Autos her?
--
Hinzu kommt die Frage, warum er diese Liste mit den Verdächtigen angefertigt hat, die Origamibücher kaufen? Das war ja nicht mal Tarnung, das war unnötig, wenn er der Killer ist. ebenso wie seinen alten Freund umzubringen, der scheinbar nicht einmal wusste, dass er diese Schreibmaschiene besitzt. Er hätte das Ding nur loswerden müssen.
Er war doch die Schwachstelle und man konnte ihm doch anhand dessen überführen.
1. Bist du nicht auf die Liste eingegangen. Wofür?
2. Die haben sich seit wieviel Jahren nicht gesehen? 10? Da war keine Schwachstelle. Oder die Szene war falsch. Und wenn doch, so wäre einbrechen und die Liste stehlen einfacher und weniger verdächtig gewesen. So dumm war der Mörder einfach nicht. Dies ist wie vieles im Spiel leider nur so hingestellt um den Spieler in eine falsche Richtuung zu locken, ohne Sinn zu machen.
---
Die ganze Szene bei dem Neureichen war auch unsinnig. Gut, da hatte er einen Trittbrettfahrer. Um so besser. Die Polizei wurde geschmiert und alle haben gedacht der Junge vom Millionär wärs gewesen. Warum diesen Glauben zerstören? Macht keinen Sinn. Und wenn er nur Rache wollte, hätte es wohl eine Tracht Prügel bei besserer Gelegenheit getan.
Warum denn das? Das war eine typische Erzählstruktur einer Story, welche zigfach in Filmen vorkommt. Versteh jetzt nicht so ganz auf was du hinaus willst. Ich glaube, dass du einfach eine Story haben wolltest, welche extrem auf dein Empfinden zugeschnitten sein musste und das kann ja auch nicht klappen. Klar hat diese Story ihre Schwächen hat und ist jetzt auch nicht das genialste Ding der Welt aber für ein Spiel bzw. für das Spiel ist sie vollkommen ausreichend. Wären die Logikfehler nicht da, wäre sie sogar ohne Schwächen. Aber bei aller Liebe, die ist doch vollkommen ok.
Was soll das für eine Erzählstruktur sein? Das ist einfach Blösinn, mehr nicht. Die Szene an sich war cool, nur sinnlos wenn er der Mörder ist und das ist mein Problem. Ich will auch keine Story die auf mein Empfinden hin getrimmt ist - sie muss nur logisch sein. Und ja, es gibt auch unlogische Filme, falls du das meinst. Flight Plan zum Beispiel. Ein grauenhafter Film, der den gleichen Makel aufweist wie HR. Unlogisch bis zum kotzen, hauptsache der Zuschauer denkt am Schluss "Was, so ist das? Was für eine Wendung!" Nur wenn (wie im Fall von Flight Plan) die Killer sich zusammen gesetzt haben müssen um einen Plan zu schmieden, der ungefähr so aussieht wie: "Wir brauchen eine Frau, die das Fluzeug designt hat, verheiratet ist mit einem Ausländer und diesen garantiert mit diesem Flugzeug zur Beerdigung nach Hause fliegt, die ein Kind hat, dass so unauffällig ist, dass nicht einmal die Stewadessen, die darauf getrimmt sind sich um Kinder zu kümmern es bemerken und die einen Psychischen Knacks hat. Dazu einen Arzt, der sich schmieren lässt, 10 Kg C4, etc.", dann hörts bei mir auf und der Film wird unter Schrott abgebucht. Es sei denn das ist ein Actionfilm, der wenig Wert auf Story legt und sich auf diese Weise selbst auf die Schippe nimmt - ist HR eine Actionkomödie? Ich glaube nicht...
---
Was mich aber am meisten stört ist das Alter. Auf wie alt schätzt du den Mörder? Auf wie alt den Jungen mit seinem Bruder in den Sequenzen? Und wie viel Zeit liegt dazwischen? Es passt einfach hinten und vorne nicht. Und bei einem Storygame macht es das Spiel für mich kaputt.
Klar passt es? Warum sollte es denn nicht passen?
Ich habe die Daten leider nicht im Kopf, da es schon ein wenig her ist. Vielleicht kannst du sie nochmal für mich raussuchen. Wie alt war der Mörder? 40-50? Wie alt waren die Jungen in der Sequenz? 10? Wie lange ist die Sequenz her? 10-20 Jahre? Nehmen wir den besten Fall an: Jungen: 10, Jahre her: 20. Dann müsste der Mörder 30 (10+20) sein. War der 30? Wenn ja, dann haben die Programmierer ihn ganz schön scheiße dargestellt...
---
Und mal ganz nebenbei? Warum erwacht der MainCharakter ständig mit Origamifiguren in der Hand irgendwo im Nirgendwo und träumt von ertrunkenen Kindern? Komischer Zufall. Sie hätten ihn zum Mörder machen müssen imho oder eine gute Erklärung finden und es dann den Millionärssohn sein lassen - der hätte immerhin auch das Geld dazu gehabt. So macht das leider alles keinen Sinn, imho...
Wenn ihr mir die Punkte aber erklären könnt wäre ich sehr dankbar. Ohne diese Fehler hätte ich das Spiel nämlich top gefunden...
Das ist das Einzige was mich ärgert, dass sie auf die Blackouts nicht eingegangen sind aber sonst kann ich mit alle dem leben.
Zumidest da sind wir einer Meinung.
---
P.S.: Ich hätte auch gerne gewusst mit welcher Motivation der Mörder die Kinder tötet, bzw. die Väter, die versuchen ihre Kinder zu retten. Sauer dürfte er ja nur auf die Väter sein, die es gar nicht versuchen, nicht diejenigen, die ihr Leben riskieren, geschweige denn auf die Kinder selbst. Und warum will er ganz am Schluss den einzigen Vater töten, der seine Aufgaben bestanden hat? Macht alles einfach keinen Sinn...
Das wird doch zum Schluss klar. Er wünschte sich doch einen Vater der bis ans Limit gehen würde und sein eigenes Leben für seinen Sohn opfern würde. Und wenn einer das machen würde, so würde er auch sein Trauma verarbeitet haben. Das ist ja warum er überhaupt das macht!! Er hat doch seinen Vater um Hilfe gerufen aber dieser hat nicht geholfen und sein Bruder starb. Ich glaube, dass du einiges an der Story nicht verstanden hast
Ich habe die Story schon verstanden. Aber was ich nicht verstehe ist, warum er die Kinder tötet, wenn ihm sein Bruder leid getan hat und er sich nur an den Vätern rächen will. Nehmen wir an, die Kinder sind ihm scheiß egal und er will nur die Väter. Warum diejenigen töten, die ihre Söhne retten wollen? Weil sie es versuchen und nicht gut genug sind? Ich dachte er hat seinen Vater gehasst, weil dieser es nicht versucht hat. Nehmen wir an, das reicht ihm einfach nicht. Er will einen der es nicht nur versucht und sein eigenes Leben riskiert (was diese ja tun), sondern einen, der es auch schafft. Warum will die Beiden dann am Ende töten? ER HAT IHN DOCH GEFUNDEN! Macht keinen Sinn. Hilft nur noch die Lösung: Der hat einen zu großen Knacks. Aber so kam er mir jetzt nicht vor. Hat ja immerhin sehr durchdacht gehandelt. Ich habe eher das Gefühl, du hast noch nicht über die Story nachgedacht...