Heavy Rain

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller nomad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
1. warum sollte das mit dem baby so nie passiert sein? (du meinst doch die szene bei der einen frau die selbstmord begehen wollte)
er wollte die beweise die ihn überführen könnten zurückholen und musste sich dabei eben um das kind kümmern... weiß jetzt nicht was da nicht so passieren hätte können?!

2. so wie ich das gesehen habe haben erst gar nicht viele väter versucht ihre kinder zu retten bzw. haben die erste prüfung gar nicht bestanden... (von dem her brauchte er gar nicht viele autos handy etc.)
wobei ich denke das der typ am schrottplatz ihn gut mit material versorgt hat (er war schließlich vorher polizist und hatte wahrscheinlich noch so einiges gegen den typen in der hand)

3. ich denke du hast immer noch nicht verstanden warum er das ganze macht?! (obwohls thraker schon so schön erklärt hat)
er hat ein psychisches trauma weil sein vater seinen bruder nicht retten wollte es gar nicht erst versucht hat
er will das trauma nun verarbeiten indem er sich selbst zeigt das nicht alle so sind indem er den vater findet der alle hürden egal wie schwierig sie sind auf sich nimmt um seinen sohn zu retten
er will niemanden töten (zumindest nicht vorsätzlich) es würde also keinen sinn ergeben irgend nen video zu machen oder wahllos leute zu killen!
er will aber dabei auch unerkannt bleiben weil er ja hofft mit dieser aktion sich selbst zu therapieren und normal weiterleben zu können (darum vernichtet er alle beweise und der vater muss darum auch sterben)

also ich finde warum er das macht ist schon ziemlich gut erklärt...

richtige logik lücken sind für mich nur
- das mit dem reichen (macht einfach keinen sinn außer vielleicht das er sauer ist weil seine "morde" für ihn nunmal etwas ganz anderes sind und er eben nicht wahllos wen tötet)
- seine ganzen gedanken gänge
- die black outs... (eigentlich war da ja mehr geplant von QD aber das hat man rausgeschnitten... imo ein fehler da so die BO überhaupt keinen sinn ergeben)

Er hats gut erklärt - ich weiß auch waser meint. Aber hast du alle comments gelesen? Wenn er wirklich nur sich selbst therapieren wollte und niemanden töten, warum dann sich selbst zu erkennen geben? Ist doch gar nicht nötig. Passt außerdem alles nicht zum Charakter.
Ah ja, die Sache mit dem Baby. Es geht darum, dass du diese Szene spielst und dir eine Sequenz verheimlicht bleibt, die du ansonsten hättest mitbekommen müssen - ähnlich wie bei dem Schreibmaschienentypen. Also entweder ist die Szene die du spielst falsch oder die Sequenz als er die Beweise vernichtet, denn sie widersprechen sich.
Das mit dem Typen vom Schrottplatz ist zwar ne nette Idee aber auch unlogisch. Warum sollte der sein Leben riskieren oder versuchen nen Cop zu killen?! Kann man aber noch mit mangelnder Intelligenz erklären, der Kerl schien ja mehr Oberarm als Kopf zu haben...
Wie gesagt, wenn man will kann man sich vieles zu Recht reden, wenn auch nicht alles. Seine Gedankengänge hast du ja schon erwähnt. Und dann sind da jede Menge Kleinigkeiten, die einfach nicht passen. Es ist einfach so. als wenn sie mit Absicht alles darauf hingedreht hätten, dass dieser "Oh, das hätte ich nie erwartet"-Effekt auftritt und ich hasse es, wenn man einem Film/ etwas anmerkt. Wirkt so gezwungen.
Ein gutes Beispiel für diesen Effekt ist "The sixth sense". Da ist alles top gemacht. Ich habe den Film extra mehrfach angeschaut, weil ich zuerst gedacht habe "Kann nicht sein. Bruce spricht doch mit allen möglichen Leuten". Ist aber nicht wahr. Er reagiert auf äußere Umstände, diese aber nicht auf ihn. Da passt meiner Meinung nach alles. Bei HR tut es das leider nicht.
Wie gesagt, meine Erwartungen waren wahrscheinlich zu hoch, was aber vor allem daran lag, dass mir das Spiel bis dahin so gut gefallen hat. Nur ab der Szene in der er die Beweise verbrannt hat war es halt aus. Da war das Spiel imho nur noch scheiße und ich war schwer entäuscht.

@thraker: Wie gesagt man kann sich viel einfallen lassen um so etwas gerade zu biegen. Nur hätte eine gute Story so etwas nicht nötig. Ich denke nicht, dass wir auf einen Nenner kommen werden. Aber meine Frage ist damit eigentlich schon beantwortet. Ich wollte wissen, wie ihr das Ende fandet und warum es euch nicht gestört hat. Und das weiß ich nun. Danke auf jedenfall für die Diskussion. Hat mir viel Spaß bereitet.
 
was du mit der babyszene meinst ist mir noch nicht ganz klar...
er kümmert sich um das baby und beruhigt die situation um unbemerkt die beweise mitgehen zu lassen (dem spieler dabei das gefühl zu geben er würde ermitteln) man bekommt ja alles mit? also das er die beweise nimmt etc.
bei der szene beim uhrmacher ist die zeit die man ihn nicht sieht einfach zu gering da hätte QD irgendetwas einbauen müssen wo sie länger mit etwas interessantem beschäftigt ist (was auch das interesse des spielers auf sich zieht... also keine blöde spieluhr) um alles zu verschleiern (der mord macht dann aber wieder keinen sinn da sein freund ihn nicht verdächtigte und er somit nur die liste gebraucht hätte... das könnte man aber vielleicht noch damit erklären das scott angst hatte das manfred die liste liest und ihn so vor der frau verdächtigt und es vielleicht auch der polizei berichten könnte...)
was mich an der szene aber am meisten gestört hat... scott nimmt die liste nach dem mord an sich... in der szene danach hat sie aber die frau?!
in der sequenz wo er die beweise dann alle verbrennt weiß der spieler ja schon das er der mörder ist... (bzw. kann es sich nach der szene denken)

aber im großen und ganzen bin ich zufrieden... selten war die story eines videospiels so fesselnd... und imo ist es ein gutes zeichen wenn man so viel darüber zu diskutieren hat :D (kann man ja von 99,9% aller anderen games nicht behaupten)
 
Hab grade angefangen mit dem Spiel. Hab bis zum Park nach der Crime Szene gespielt und bin leicht enttäuscht, da ich sowas wie im E3 Trailer von 2006 erwartet habe. Im Spiel dann leider nicht mehr so gut, kommt nicht mehr so echt rüber. Aber gut, war ja auch ein Render :ugly:

Die ersten 60min waren ziemlich mühsam...dann wurde das "Gameplay" besser. Ich muss mich schon zwingen weiter zu spielen, lohnt sichs?
 
Hab grade angefangen mit dem Spiel. Hab bis zum Park nach der Crime Szene gespielt und bin leicht enttäuscht, da ich sowas wie im E3 Trailer von 2006 erwartet habe. Im Spiel dann leider nicht mehr so gut, kommt nicht mehr so echt rüber. Aber gut, war ja auch ein Render :ugly:

Die ersten 60min waren ziemlich mühsam...dann wurde das "Gameplay" besser. Ich muss mich schon zwingen weiter zu spielen, lohnt sichs?
Ja lohnt sich. Nach der Park-Szene fängt das Spiel eigentlich erst richtig an.
 
Wie lange ist das Spiel denn so? 10h?

ist bei dem spiel schwer zu sagen. es gibt zu viele faktoren die es kürzer oder länger machen.

wenn z.b. keiner stirb oder anderst verhindert ist in der story mitzuwirken und du alle gedankengänge durchgrhst würde ich ca 12-14 std tippen.

wenn du es kurz hälts wären 4-5std realistisch.
 
Es lohnt sich zu spielen da es einfach eine andere Art Spiel ist. Spielerisch nicht wirklich überragend, hat dazu aber eine durchaus gute Story. Für mich sticht jetzt weder die Story noch das Gameplay raus, aber es ist halt irgendwie anders. xD
 
Ich fand das Gefühl in den einzelnen Szenen halt so klasse. Klar, warens nur Knöpfe im richtigen Moment drücken, aber da vieles so aufgebaut ist, dass man es beim ersten Mal gar nicht komplett fehlerfrei schaffen konnte, baute sich teilweise eine unglaubliche Bedrohung meinen Charakteren gegenüber auf. Es waren nicht die bekloppten "Ich spiele jetzt mit den kindern und baue dadurch eine engere Bindung auf" Szenen, die mich mit den Charakteren mitfiebern ließen, nein, es war die Gewissheit, dass nahezu jeder Charakter jederzeit sterben konnte und die Geschichte trotzdem weiter geht. Ein anderes Game Over, welches viel endgültiger ist, da man nicht einfach laden konnte.
Leider hat es dann am Ende doch einen erledigt.

Die Story ergibt leider teilweise keinen Sinn, da sie Sachen drin gelassen hatten, die anfangs anders geplant waren und somit quasi ein paar Storylines drin haben, die keine Auflösung bekommen.
Und leider gab es für mich bisher noch keine Motivation es noch mal zu beginnen... aber es war auf alle Fälle eine Erfahrung und ich empfehle das Spiel jeden sich darauf ein zu lassen.
 
es war halt mehr oder weniger ein interaktiver film den man selbst bestimmen konnte, ich fand es ein geiles erlebnis, man fragt sich ja doch recht häufig bei filmen was passiert wäre hätte man dieses und jenes getan :)
 
hab damals 11 stunden gebraucht.

das weiß ich deshalb so genau weil ichs in einem Rutsch durchgespielt habe.
 
"Sony hat mit dem Spiel $100 Millionen verdient"

Der Co-CEO von Quantic Dream, Guillaume de Fondaumière, hat auf der polnischen Entwicklerkonferenz Digital Dragons in Krakau eine Keynote zum Thema "Spiele als Kultur" gehalten. Darin betonte er, dass es keinen Grund gebe, warum experimentelle oder kulturell relevante Spiele nicht auch profitabel sein sollten. Als Beispiel hierfür nennt er mit Heavy Rain (GG-Test: 9.0), das letzte Werk seines Studios. Das habe sowohl die Grenzen des damals Möglichen überschritten als auch eine sehr gute Gewinnspanne erzielt:

Lasst uns annehmen es [Heavy Rain] hat in der Produktion 22 Millionen Dollar [16,8 Millionen Euro] gekostet. Zusammen mit dem Marketing sind es vielleicht 30 Millionen [22,9]; mit dem Vertrieb 40 Millionen [30,6]. Sony hat mit dem Spiel 100 Millionen Dollar [76,4 Millionen Euro] verdient, also ist es sehr profitabel. Es ist die Art von Gewinnspanne, die die meisten Publisher für jedes Spiel anstreben. [...] Wir sollten aufhören zu denken, dass Innovation mit keinem Gewinn einhergeht.

Des Weiteren konnte das Spiel laut Fondaumière im Jahr seiner Veröffentlichung Platz neun der am meisten verkauften Spiele erreichen. Fondaumières These, dass auch andersartigere Spiele profitabel sein könnten, soll laut dem Co-CEO von Quantic Dream auch für Journey gelten, auch wenn er keine Details bezüglich des Budgets kenne. Allerdings habe er mit den Entwicklern von ThatGameCompany gesprochen, und es sei ebenfalls profitabel für Sony gewesen.

In seinem Votrag und der darauf folgenden "Fragen und Antwort"-Sitzung ging er unter anderem auch noch auf die Verantwortung der Entwickler gegenüber einem jungen Publikum ein:

Ich habe einen Zehnjährigen. Dieser Zehnjährige kommt heim und will Call of Duty spielen. [...] Das ist der Punkt, an dem wir als Entwickler etwas verantwortungsvoller sein müssen. Ja, wir drucken ein 18er PEGI-Logo auf das Spiel, aber wir müssen realistisch sein und bei dem, was wir machen, Verantwortung zeigen.

Seiner Aufassung nach könnte es ein Schritt in die richtige Richtung sein, grundlose Gewalt in Spielen zu vermeiden. Zwar werden bestimmte Spiele für Erwachsene entwickelt, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie manchmal in die falschen Hände geraten. Im Zuge dessen sieht er auch die Eltern in der Plficht: Wenn die ihre Kinder im Fernsehen alles anschauen lassen, was dort gezeigt wird, würde es sich bei Spielen genauso verhalten.

-Quelle
 
Das liest man gerne. Projekte wie Heavy Rain sollen belohnt werden, war/ist ein super Spiel! Eines meiner Highlights diese Gen!
 
So, ich bin dran am Spiel. Storymässig packts mich nicht wirklich derweil, komme aber auch erst zum ersten Chara-Wechsel.
Mit der Steuerung komm ich irgendwie zurecht, hätte es mir aber angenehmer vorgestellt.
 
Ja habs vor kurzem auch noch einmal durch gespielt und die normale Pad Steuerung ist verdammt schwammig. Und leider find ich es auch extrem hektisch in gewissen Situationen da fand ich qte andere Spiele etwas besser gelöst.
Story war aber ganz ok hat aber auch derbe logik lücken.
 
Ja habs vor kurzem auch noch einmal durch gespielt und die normale Pad Steuerung ist verdammt schwammig. Und leider find ich es auch extrem hektisch in gewissen Situationen da fand ich qte andere Spiele etwas besser gelöst.
Story war aber ganz ok hat aber auch derbe logik lücken.

Ja, so gehts mir auch gerade. Bin gerade in der Szene, wo man

mit Shawn am Spielplatz ist - und plötzlich befindet man sich in einem Traum, der sich doch als die Wahrheit herausstellt? Es entwickelt zu nen Blödsinn bis jetzt.

Aber ich warte mal ab, was daraus noch wird.
 
Zurück
Top Bottom