Also nee ganz ehrlich, aber ich weiß ja mal so gar nicht was ich von diesem Spiel halten soll. Ich hab mir das schonmal vor einiger Zeit genauer angesehen und dachte damals, dass es jedenfalls sehr gut aussieht und storytechnisch auf jedenfall interessant und vor allem gut inszeniert wirkt.
Nach den Wertungen, die man auch so bis jetzt aufschnappen konnte (Irgnedwas zwischen 4,5 / 5 und 5 / 5), war ich auch beeindruckt.
Aber nachdem ich mich jetzt nochmal ein wenig genauer eingelesen habe und vor allem die "gameplay" movies angesehen habe, bin ich mehr als verschreckt. Als ich diese Quick Time events damals gesehen hatte, dachte ich, dass es bestimmt eine schöne einlage ist. Aber das Spiel besteht ja gameplaymäßig offensichtlich nur aus quicktime events. Was zur Hölle soll das denn bitte.
Ich mein versteht mich nicht falsch. Es sieht wirklich fantastisch aus. Auch die Story scheint etwas herzumachen. Aber wenn ich zocke will ich halt was tun und das geschehen auf meine weise in der Hand haben. Ich will nicht einen vorgezeigten Knopf zur richtigen Zeit drücken müssen und das war es gameplay technisch. Das darf doch auch heutzutage wirklich nicht mehr sein.
Ich würde behaupten den besten Vergleich kann man hier zum Sega CD ziehen. Der hatte damals auch massenweise solcher Spiele, die so aufgebaut waren. Vllt. erinnert sich noch jemand an dieses Auto-Rennspiel, wo man den jeweiligen Knopf drücken musste und so ausweichen, weiterfahren oder was auch immer. Je nachdem, ob man es geschafft hat ist man entwdeder auf eine bestimmte Weise gestorben oder weitergekommen.
Tut mir leid, aber wenn ich tatsächlich so etwas möchte schau ich mir im zweifel lieber nen film an. Ich finde es auch komisch, dass so viele den Gedanken eines interaktiven Films so unglaublich faszinierend finden. Das passt imo im Zweifel einfach nicht gut in ein Videospiel hinein.
Hat mich bei Uncharted schon zum Teil abgeschreckt... Ich hatte das Gefühl es wird kein Fokus mehr auf Gameplay gelegt, sondern nur noch Grafik gepusht. Und die tatsache, dass man eine Sekunde bevor man stirbt wieder neu aufsteht mach aus diesem Spiel einen Kindergarten. Das war - für mich! - nicht mehr als ein solider 80er Titel, was aber natürlich auch nicht zu verachten ist.
Ich wünsche mir eindeutig mehr Spiele wie Demons Souls. Wirklich selten ein so stimmiges Gameplay gesehen, dass trotz schwierigkeit so motivierend ist.
Naja zurück zu Heavy Rain. Bin ich der einzige der sich Sorgen ums Gameplay macht? Denkt ihr nicht es wird vllt sogar ein wenig langweilig sein nur auf den Bildschirm zu starren und auf den nächsten Knopf zu warten den man drücken soll. Und kann man Story und Grafik überhaupt in vollen Zügen genießen, wenn man eigentlich nur darauf achtet, welcher Knopf als nächster gezeigt wird. Ist mir eben beim Video aufgefallen... Ich hab nur darauf geachtet, was man als nächstes hätte drücken müssen. Was aber wirklich passiert ist (es war eine "Gerangel-Szene") konnte ich nicht wirklich repitieren.