HDTV: Ja oder Nein?

Ist HDTV in dieser Generation schon notwendig??

• Ja!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

• Was ist HDTV??

• Stimmen insgesamt
    0
Danke Jaru. 94 cm wären meine unterste Grenze, eigentlich will ich aber über 1 m Diagonale. Außerdem will ich nicht mehr als 1.500 Euro ausgeben. Ich muss also noch ein Weilchen warten.

Ja, bis mitte 2006 würde/werde ich auch noch warten, und dann wahrscheinlich zur WM ein HD Ready/1080p LCD zulegen.

runemaster schrieb:
1980x1080 Displays ....

.... sind vorerst mal ne Weile zu TEUER
.... müssen hervorragenden DeInterlacer besitzen um bei Konsolenspielen bei 1080i ein gutes Bild zu liefern (und das werden sicherlich nicht alle)
.... werden auch von den Spielen wohl nicht wirklich oft unterstützt werden ( egal was Sony & Co schreiben ... die Spiele werden meist nur hochscalen .. also kein Gewinn an Details )
.... werden 1080i FILMmaterial grandios aussehen lassen (hoffen wir dass die LCD Geräte auch dem erhöhten Farbraum von HDTV gerecht werden ... dem aktuellen Farbraum werden sie es ja meist nicht ;) )
... wird es (wenn überhaupt) nur aus der PS3 geben !

Also kauft euch mit gutem Gewissen "gute" 720p Geräte. Erst bei richtig großen Diagonalen würde ich über 1080p nachdenken.
auf dich hab ich gewartet :)
danke für die tipps.
das heißt also das ich eher zu 720p tendieren sollten, dann aber ein gutes gerät ja? sollte ende des jahres für maximale 2800 € doch drin sein oder?

720p is dann laut google also die 1280x780er variante... nun ja, auch sehr geil, hoffe nur das das auch so atemberaubend rüberkommt wie die ganzen mags schreiben...

diagonale wie gesagt am liebsten 120cm (findest du das nicht schon richtig groß?)... progressive scan, 2 oder 3 hdmi eingänge (die hdmi kabel kosten ja 80 euro!!!)...

wie sieht das mit dem kontrast aus, was ist ein guter wert?

will das ding NUR zum zocken haben, also filme und tv nur nebenher...
gibts noch sowas wie verzögerung etc.? damit haben ja monitore oft "zu kämpfen"!

dank euch!

jaru schrieb:
Ich sag nur: BenQ DV3750, 1080p für $2.000,-
happy importing :lol:

Du sagst es .. importing !! Hierzulande wäre das Ding dann inkl. Zoll und den nicht ganz unerheblichen Frachtkosten schon ne Ecke TEURER .. und das alles für ein Gerät das einen Spannungswandler benötigt der entsprechend leistungsfähig ausfällt und ohne Garantie zu haben. Mit ein wenig Glück kommt hier gleich eine gebrochene Scheibe an, denn bei der Diagonale sollte der vermutlich nur senkrecht transportiert werden.

Ausserdem kostet der derzeit sicherlich nichtmal bei den Amis 2000$ ... und die haben uns preislich wirklich ein paar Jahre Vorsprung ;)

das heißt also das ich eher zu 720p tendieren sollten, dann aber ein gutes gerät ja? sollte ende des jahres für maximale 2800 € doch drin sein oder?

720p is dann laut google also die 1280x780er variante... nun ja, auch sehr geil, hoffe nur das das auch so atemberaubend rüberkommt wie die ganzen mags schreiben...
720p für 2800€ dürften Ende des Jahres kein Problem sein.

Und von 720p kannst du dich jetzt überzeugen, zumindest auf deinem Monitor: http://www.divx.com/hd/
Der Madagascar Trailer ist z.B. in sehr geiler Qualität.
Oder du guckst dir einige HD-WMVs an, bis zu 1080p, da müsste dann aber dein Monitor + Rechner stark genug für sein ;)
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/contentshowcase.aspx

Shadow muss der Kasten umbedingt flach sein ? Ich find das zwar auch edel, aber bild- & preistechnisch nicht umbedingt optimal. Schau dir doch mal die Rückpros der DLP Sparte an .. bessere Farben, geniale Betrachtungswinkel. Auch brauchst du dir hier keine Gedanken um Schliereffekte machen :)

Und in deinem Preissegment kannst du dir auch ne ordentliche Bildgröße um Weihnachten leisten (ja .. 1,2m ist klein ! die meisten >1m Plasmas fahren ja nur eine 480p Auflösung und viele halten es für HDTV wenn man ein ordentliches Bild zuspielt ! >1m hast du mit 720p VIEL Spielraum und ich denke erst um 2m wird sich 1080p ernsthaft lohnen :) ).

Schau doch mal hier rein: http://www.grobi.tv/opencms/seiten/neuigkeiten/Inhalte/2005-04-20.html

Der Händler ist klasse ! Vielleicht nicht der billigste, aber dafür ein super Service. Und die Tiefe ist auch erträglich:

hp_rd50.JPG

dank euch beiden!

jaru:
werd ich mir gleich mal reinziehen! endlich bekomm ich mal mut zugesprochen was die kohle angeht ;)

rune:
nein, flach muss er nicht sein. was empfiehlst du denn? rückpros? klingt gut...
vor allem wenn die soviele vorteile haben!

1,2m reichen für mein zimmer definitiv aus, ausserdem will ich ja nen guten. will also nicht das ganze geld für die größe hinblättern falls du verstehst ;)

das heißt 720p wird mich auf meiner 1,2m diagonale begeistern ja? :)

den shopt check ich mal, danke!

edit:

zum shop: der hat aber keine hdmi eingänge oder brauch ich die gar nicht?

edit2:

ich sitz 2 bis 2,15m vom tv weg, was ist denn da angemessen?

ähmm .. ich rede von den GUTEN !! Wenn du billig willst, dann kaufste dir denn Thomson .. die hatten letztens 720p DLPs in 1,5m für unter 2000€

Von denen rate ich nur ab, weil die für ihre "leisen" Lüfter bekannt sind .. das Bild von den Dingern ist wohl dennoch verdammt gut ;)

Wichtig ist natürlich auch, dass du alle wichtigen Anschlüsse dran hast. Daher mein Tipp mit verlinkten TVs. Vor allem aber kannst du dir bei dem Händler die Geräte auch vorher mal anschauen .. und zwar mit RICHTIGER Einstellung und ordentlichem Material. :)

zum shop: Stimmt hat er nicht, aber ein DVI Anschluss mit HDCP Kopierschutz ist das gleiche, du brauchst halt nur ein etwas anderes Kabel bzw. nen kleinen Kabeladapter. Bei Digitalen-Signalen hast du ja keinen Qualitätsverlust (sonst würde mich das stören).

Ich bin der Meinung, dass HDTV für die nächste Generation einfach ein Muss ist. Ich möchte endlich richtig hochauflösende Bilder genießen können und nicht jeden Pixel des Fernsehers erkennen können. Ich bin auch ziemlich zuversichtlich, dass HDTVs in Deutschland nach der WM und auch nach dem X360 und PS3 Launch um einiges günstiger werden.

runemaster schrieb:
ähmm .. ich rede von den GUTEN !! Wenn du billig willst, dann kaufste dir denn Thomson .. die hatten letztens 720p DLPs in 1,5m für unter 2000€

Von denen rate ich nur ab, weil die für ihre "leisen" Lüfter bekannt sind .. das Bild von den Dingern ist wohl dennoch verdammt gut ;)

Wichtig ist natürlich auch, dass du alle wichtigen Anschlüsse dran hast. Daher mein Tipp mit verlinkten TVs. Vor allem aber kannst du dir bei dem Händler die Geräte auch vorher mal anschauen .. und zwar mit RICHTIGER Einstellung und ordentlichem Material. :)

zum shop: Stimmt hat er nicht, aber ein DVI Anschluss mit HDCP Kopierschutz ist das gleiche, du brauchst halt nur ein etwas anderes Kabel bzw. nen kleinen Kabeladapter. Bei Digitalen-Signalen hast du ja keinen Qualitätsverlust (sonst würde mich das stören).

ich kann immer nur wieder DANKE sagen :)

nö, nen billigen will ich nicht, dachte nur nicht das ich eventuell noch größer gehen kann. achso, sitze 2m bis 2,15m vom tv weg, was meinste sollte ich denn da nehmen?

den tipp mit den verlinkten tvs muss ich übersehen haben!

ich werd die xbox wohl eh mit in den laden nehmen ;) wenn ich nicht online bestelle. bin sicher du hast da noch ein paar modelle die genau das bieten was ich brauche!

hdmi / hdcp: achso, wenn das das gleiche ist...

ich will einfach nur xbox360 und ps3 ideal versorgen, am besten progressive scan und dann natürlich nen guten kontrast und null verschlier effekte...

ansonsten...

Habe ich zwar schon im anderen Forum geschrieben aber will das hier auch noch mal loswerden und zwar meine teory zur Fussball WM 2006 ich Spekuliere darauf das sich hier in Deutschland b.z. Europa eine art Superbowle Effekt einstellt. In USA wahr das so das zum Superbowle die HDTV's Mächtig im preis gefallen sind. Auch hier in Deutschland kennt man den Effekt denkt mann an die Media Markt Werbungen wen Deutschland gewinnt bekommt man den neuen Fernseher für nix (soll jetzt nur ein Beispiel sein).

Auch die Tatsache das alleine wegen den Amy's und Japanern die WM in HDTV ausgestrahlt werden muss könnte den markt doch Beflügeln also wer bis weihnachten warten kann sollte sich glaub ich überlegen ob er es auch noch bis zu WM im Sommer Schafft. das passt ja dann auch mit der PS3 !

weiß nicht ob ich solange warten kann. dann liefe die xbox schon über ein jahr ohne high def...
ich plane den tv so knapp 2 monate nach 360 release, also anfang 2006... wenn ich ein gutes angebot finde natürlich!

ist ein HDMI Eingang eigentlich ein muss?
Ich hab viele hier gesehen, haben alle DVI Eingang, jedoch kaum welche mit HDMI...
Ist doch eigentlich nur der Unterschied dass HDMI auch den Sound mit überträgt oder?

nightelve schrieb:
ist ein HDMI Eingang eigentlich ein muss?
Ich hab viele hier gesehen, haben alle DVI Eingang, jedoch kaum welche mit HDMI...
Ist doch eigentlich nur der Unterschied dass HDMI auch den Sound mit überträgt oder?
Da steht eigentlich alles, was man wissen muss zum Thema HDMI:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

Zu deiner Frage (mehr oder weniger):
Kompatibilität von HDMI und DVI

Wie oben bereits erwähnt ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI. Allerdings wird man für gemischte Verbindungen ein HDMI-DVI-DVI-HDMI Kabel Adapterkabel benötigen. Laut Mitteilungen der HDMI Licensing, LLC sollen digitale TV-Geräte mit HDMI-Eingang (meist wird es sich dabei um Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher handeln) die Signale verarbeiten können, die Komponenten mit DVI-Ausgang (z.B.: DVD-Player) ausgeben. Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten (Fernseher) mit DVI-Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein. Zu den Vorteilen digitaler Schnittstellen finden Sie auch Infos in unseren Specials Plasma TV (Teil 1) und Plasma TV Test (teil 2)
D.h. so viel wie: ist nicht unbedingt notwendig, kannst es per Kabel umgehen.

HDMI hat eine höhere Bandbreite und Sound dazu, dass ist, soweit ich weiß, der einzige Unterschied.

Zurück
Top Bottom