Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
HDMI 2.1 hat aktuell kein TV. Es heiss zwar das man da was Patchen kann, aber ich glaube nicht daran

Game Mode VRR ist ein absolut episches Feature. Bin mal gespannt ob Scorpio HDMI 2.1 unterstützt und damit auch adaptive V-Sync.

Da ist der Hype um nie auf des CES neu vorgestellten TVs direkt verflogen, da kein einziger TV davon HDMI 2.1 unterstützt. Wollte eigentlich zum Scorpio Release einen neuen 4K-TV und AVR anschaffen, aber das macht ja absolut keinen Sinn, wenn der TV und AVR kein HDMI 2.1 unterstützen.

Ganz ehrlich, fick HDMI 2.1. Dolby Vision und HLG gehen wunderbar ohne. Der 4K Zug hat einen richtigen Hype bekommen und jetzt bringen sie einen neuen HDMI-Standard um ihn zu killen? Bei den piepts wohl. Bis 8K kommt vergehen 10 Jahre. Und dann braucht man 85 Zoll Screens. Also da ist HDMi 2.1 echt net nötig grad. Ich brauch noch ein 4K AVR für meinen B6, ich warte jetzt nicht 1,5 Jahre bis da mal HDMI 2.1 kommt.

Btw, wer einen OLED will: Der B6 LG hat
einen Input-Lag Update bekommen: Nur noch 28 ms in SDR und HDR. Damit wohl Referenzverdächtig.

Ganz ehrlich, fick HDMI 2.1. Dolby Vision und HLG gehen wunderbar ohne. Der 4K Zug hat einen richtigen Hype bekommen und jetzt bringen sie einen neuen HDMI-Standard um ihn zu killen? Bei den piepts wohl. Bis 8K kommt vergehen 10 Jahre. Und dann braucht man 85 Zoll Screens. Also da ist HDMi 2.1 echt net nötig grad. Ich brauch noch ein 4K AVR für meinen B6, ich warte jetzt nicht 1,5 Jahre bis da mal HDMI 2.1 kommt.

einen Input-Lag Update bekommen: Nur noch 28 ms in SDR und HDR. Damit wohl Referenzverdächtig.

Referenz sind immernoch die 21ms von Samsung und wenn die NITS nicht bei den LGs hochgedreht werden kann man HDR als Spielerei bei OLED betrachten :sorry:

Könnte den B6 LG in 55 Zoll für 2500€ holen. Hätte aber gern 65 Zoll und da ist der Aufpreis leider immens bzw. unverhältnismäßig.

Mal ne frage.

Auf der PS4 Pro wenn hdr aktiviere also uhd farben und game mode muss ich die Helligkeit auf ca 32 verringern ist das normal? Ansonsten ist zb FFXV oder auch Fifa was ich am meisten spiele zu hell. Auch bei Uncharted und Last of Us war es der Fall.

Habe den Samsung Ks7090

Eigentlich nicht, mein Kumpel hat sich auch nen 7090 geholt und muss höchstens etwas im ingame menü an der Helligkeit ändern, in TLOU z.b springt sie automatisch auf ganz Hoch im HDR modus und kann die whites etwas crushen.

Mal ne frage.

Auf der PS4 Pro wenn hdr aktiviere also uhd farben und game mode muss ich die Helligkeit auf ca 32 verringern ist das normal? Ansonsten ist zb FFXV oder auch Fifa was ich am meisten spiele zu hell. Auch bei Uncharted und Last of Us war es der Fall.

Habe den Samsung Ks7090

Also ich hab meinen ks7580 auf 50 Helligkeit stehen...zu hell ist da aber nichts

Könnte den B6 LG in 55 Zoll für 2500€ holen. Hätte aber gern 65 Zoll und da ist der Aufpreis leider immens bzw. unverhältnismäßig.

Kumpel A hat bei der Saturn-Aktion mit den 16 % Rabatt (19 % USt) den B6 in 65 Zoll für 2850 EUR bekommen.

Kumpel B lässt seinen Sony XD 9305(Clouding, DSE, Banding aka typische LCD-Probleme) jetzt tauschen (nachdem er meinen 2 x getestet hat) bei mir zu Hause und kriegt von dem holländischen Händler den 65B6 für 3050.

@Mudo

HDR-Spielerei auf dem OLED? Muss wir wohl einbilden, wie toll die HDR-Effekte bei Pacific Rim, The Revanant, Gears of War 4 und FH3 und the Shallows sind??? Durch den eh schon krassen Kontrast dank individueller Pixelansteuerung braucht einen OLED(meiner hat im Peak-Bereich von teilweise 787 Nits, das reicht locker) nicht die Helligkeit eines LCDs, der gegen seine Hintergrundbeleuchtung ankämpfen muss. Ich hatte einen Vergleich mit dem XD 9305 (max 1000 Nits) vom Kumpel B(siehe oben) und mein OLED hat was HDR angeht ganz sicher kein Nachsehen(sondern eher noch Vorteile, bei ihm ist bei Star Trek Beyond z.B. das Licht in die Cinemascope-Balken reingefallen.)

Sorry, du redest wie jemand, der noch nie HDR auf einem OLED gesehen hat.

@Mudo

HDR-Spielerei auf dem OLED? Muss wir wohl einbilden, wie toll die HDR-Effekte bei Pacific Rim, The Revanant, Gears of War 4 und FH3 und the Shallows sind??? Durch den eh schon krassen Kontrast dank individueller Pixelansteuerung braucht einen OLED(meiner hat im Peak-Bereich von teilweise 787 Nits, das reicht locker) nicht die Helligkeit eines LCDs, der gegen seine Hintergrundbeleuchtung ankämpfen muss. Ich hatte einen Vergleich mit dem XD 9305 (max 1000 Nits) vom Kumpel B(siehe oben) und mein OLED hat was HDR angeht ganz sicher kein Nachsehen(sondern eher noch Vorteile, bei ihm ist bei Star Trek Beyond z.B. das Licht in die Cinemascope-Balken reingefallen.)

Sorry, du redest wie jemand, der noch nie HDR auf einem OLED gesehen hat.

Ein KS9590 ist was HDR angeht klar über den OLEDs von LG. Gibt auch mehr als genug Vergleichvideos, falls du es nicht nur schwarz auf weiß gern hast sondern in Bunt. :P
..und nein, 787 Nits reichen nicht.

800Nits erreichen doch gerade mal die aktuellen CES OLED und das auch nur bei 10% vom gesammt Bildschirm also einer kleinen stelle aif dem Bildschirm.
Aber wenigstens sollen sie jetzt bei größeren hellen flächen an die 300-400Nits kommen.
Die HDR performance schwäche der aktuellen OLED TVs wird ja gerade in vielen Vodeos angesprochen und gehofft das es sich mit den 2017 Modellen bessert.
Sony und Panasonic wollten keinem reporter die HDR daten ihrer Panals preisgeben, Sony meinte sogar das Zahlen doch nicht so wichtig sind und das man das beste SDR erlebnis haben wird.
Das hört sich so an das sie genau wissen das sie in HDR auf OLEDs noch nen weg vor sich haben gegen die LCDs.
Man hatt die 800Nits bei 10% auch nur von LG und vermutet das auch Panasonic und Sony diese erriechen.
Ich würde aber auch lieber nen nicht so guten OLED bei HDR nehmen als ein LCD ohne FALD, denn das einleuchten ist echt schlimm bei den aktuellen Samsungs, vorallem wenn man wie ich am liebsten im dunklen Raum schaut.
Mein Favorit im Moment nach der CES ist aber der Sony XE94 :banderas: mit X1 Extreme prozessor den Nits des ZD9 und FALD muss der Mega sein.
Samsung hat mich stark enttäuscht diese CES mit ihren QLED TVs, auch wenn sie nochmal heller sind und den Blickwinkel verbessert haben und auch anscheinend den Schwarzwert weshalb sie wohl kein FALD mehr nutzen 2017.
Dabei hat man das einleuchten auf der CES deutlich gesehen.
Vincent von HDTVtest meinte man soll sich nicht zuviel hoffnung machen das sie wirklich viel besser sind als die KS modelle nach seinem erst Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Leute hat jemand zufällig den LG635v und kann was dazu sagen? Möchte auch in die 4k Welt mit meiner PS4 Pro eintauchen und schwanke zwischen dem Sony 7005 und dem genannten LG.

Sich hier über HDR auszulassen... lächerlich! Wie viele Spiele unterstützen denn aktuell HDR... denke wir liegen noch im Einstelligen!!!
Die 2016er LG OLEDs sind schon sehr gut! Warum immer der Samsung 9590 als Nonplusultra hier erwähnt wird, ist mir immer noch schleierhaft, hat dieser gegen Sonys ZD9 nicht den Hauch einer Chance!

Der Samsung 9590 hat nun mal das HDR Shootout vor paar Monaten gegen die besten Flaggschiffe auf dem Markt gewonnen und kostet mittlerweile einiges weniger als der ZD9 ;) Preis Leistung her, gibts also im Moment kein besseres Flaggschiff.

Ich besitze den 55KS8090 und bin gerade bei 4k Content recht zufrieden. Jetzt zocke ich aver wieder auf der PS3 (Deus Ex Human Revolution - ein 720p Titel) und das Bild ist vergleichsweise echt schlecht. Das sah auf meinem alten Samsung besser aus... Bei den Einstellungen konnte uch im Spielmodus auch kaum was rausholen. Hat da hemand Erfahrungen/ Tipps?

Sich hier über HDR auszulassen... lächerlich! Wie viele Spiele unterstützen denn aktuell HDR... denke wir liegen noch im Einstelligen!!!
Die 2016er LG OLEDs sind schon sehr gut! Warum immer der Samsung 9590 als Nonplusultra hier erwähnt wird, ist mir immer noch schleierhaft, hat dieser gegen Sonys ZD9 nicht den Hauch einer Chance!

Solltest dir Sorgen machen wenn ein 8000€ TV keine bessere Bildqualität liefern sollte als ein 4000€ TV und zum Zocken eignet sich Samsung mit seinen 21MS nunmal am besten.

Hi...

Kennt sich hier jemand etwas mit LGs aus? Wenn ich bei mir auf der Fernbedienung die "Info" anwähle, wird nur ganz selten angezeigt worum es in dem/der Film/Serie geht. Dort stehen seeeehr oft nur technische Sachen und wann die Sendung angefangen hat und wann sie endet und halt der Name der Sendung. Nur ganz selten wird auch angezeigt worum es in dem laufendem Programm geht.

Komischerweise wird mir jedoch die Zusammenfassung angezeigt wenn ich "List" anwähle und dort im Menü dann auf die Info gehe. Meine Mutter hat den selben TV, nur in kleiner, und bei ihr wird über die Info-Taste immer eine Zusammenfassung angezeigt.

Würde gerne wissen woran es liegen könnte das bei mir nur so selten eine Zusammenfassung angezeigt wird und ich immer ins Menü gehen muss.

Ich besitze den 55KS8090 und bin gerade bei 4k Content recht zufrieden. Jetzt zocke ich aver wieder auf der PS3 (Deus Ex Human Revolution - ein 720p Titel) und das Bild ist vergleichsweise echt schlecht. Das sah auf meinem alten Samsung besser aus... Bei den Einstellungen konnte uch im Spielmodus auch kaum was rausholen. Hat da hemand Erfahrungen/ Tipps?

Wie hoch ist bei dir denn die Schärfe eingestellt?
Bei mir am TV sieht es sogar besser aus wie auf meinem alten Full HD TV.
900p spiele sehen dafür schlechter aus imo.
Liegt halt daran das 720p auf 4K TVs besser skaliert wird und 900p nicht so gut von den geraden Pixeln her.

Leute hat jemand zufällig den LG635v und kann was dazu sagen? Möchte auch in die 4k Welt mit meiner PS4 Pro eintauchen und schwanke zwischen dem Sony 7005 und dem genannten LG.

Was möchtest du den wissen? Habe mir den Anfang des Jahres bei der Saturn Aktion geholt in 58 Zoll. Bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Das Bild ist gestochen scharf und dank des Updates 04.30.70 (über die Internetseite runterladen) klappt auch HDR bei Spielen wunderbar.

Wie hoch ist bei dir denn die Schärfe eingestellt?
Bei mir am TV sieht es sogar besser aus wie auf meinem alten Full HD TV.
900p spiele sehen dafür schlechter aus imo.
Liegt halt daran das 720p auf 4K TVs besser skaliert wird und 900p nicht so gut von den geraden Pixeln her.

Die Schärfe ist minimal...so um den Wert 10. Und wie gesagt im Spielemodus, dabei alle Bildunterstützer abgeschaltet.

Zurück
Top Bottom