Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gibt denn ein Hersteller mehr als 6 Monate Garantie? Ist die Samsung "Garantie" auch 36 Monate oder meinen die damit die Gewährleistung?

Also Samsung bietet 3 Jahre lang Garantie und Garantie gibt nur der Hersteller. Musst du halt auf den entsprechenden Herstellerseiten nachlesen, wie lange die Garantiezeit ist. Einfach google "hersteller garantie" und du solltest fündig werden. Man kann allerdings auch im Media Markt ne Garantie kaufen, das ist eine Art Versicherung afaik ist das dann praktisch das selbe wie eine herstellergarantie nur wird das halt vom Media Markt oder wo du das Teil halt gekauft hast abgewickelt. Aber ohne was dazuzuzahlen wird dir kein Händler ne Zusatzgarantie geben.

Gewährleistung bekommste immer 2 Jahre, wobei du nur 6 Monate auf der sicheren Seite bist wegen der Beweislastumkehr halt. Gewährleistungansprüche richten sich allerdings soweit ich weiss gegen den Händler und nicht den Hersteller.

Ja an die Media Markt Garantie habe ich auch gedacht weil ich die Woche eh noch in den MM fahre ... das wären +90€ für 5 Jahre Garantie. Mal schauen was die für Geräte im Angebot haben, hab 3 im Auge von 3 Herstellern, der Toshiba natürlich ganz oben (in Verbindung mit der MM Garantie).

- Toshiba 32 C 3000 P
- Philips 32 PF 5331
- Samsung LE 32 S71

Mal schauen welcher es wird :)

Spike™ schrieb:
Wofür ist das Kontrastverhältnis wichtig? Reichen 2000:1?

Je höher das Kontrastverhältnis ist, desto "schärzer ist das Schwarz" ;)
2000:1 sind denke mal ok für den Preis. Wirst aber auch nen ordentlichen Unterschied zur Röhre sehn. War bei mir auch so und mein Samsung hat laut Datenblatt 5000:1. Aber da gewöhnt man sich dran :rolleyes:

so...hdtv frage von mir.

was sollte man ab einer grösse von 82cm bildiagonalen nehmen LCD oder Plasma? hab gehört man sollte dann zu plasma greifen, weiss es aber nicht?

war am samstag im media markt, der typ hatte ungefähr so viel ahnung von hdtv wie ein wii hardcore fanboy :P

Also wenn du zocken willst, ist Plasma eher nicht die richtige Wahl. Bei den Plasmas brennen sich leichter die Bilder ein, als bei LCDs. Und bei Spielen hat man ja oft die statischen HUDs.

Philips hat schon angekündigt keine Plasmas mehr herzustellen.
Ich würde dir zu LCD raten. Bis 46" gibts da ne Menge. Gut, seit der CeBit gibts die auch in 108" für 100.000€ :lol:

Der Plasmavorteil bisher war ja auch das man einen großen Betrachtungwinkel hat und das er größere Bildformate erlaubt. LCDs haben diese beiden Punkte aber längst obsolet gemacht.

Naja, bei 32" würde ich mir die Frage nach einem Plasma gar nicht stellen (LCDs haben auch einen geringeren Stromverbrauch).

beim kontrast darauf achten ob es sich um den dynamischen kontrast oder den "richitigen" handelt.
die dynamischen kotrastwerte auf dem datenblatt sind in der regel viel höher als der normale kontrast, also aufpassen ob man bei den geräten auch die richtigen werte miteinander vergleicht.

das ganze ist ne wissenschaft und als ich mir meinen gekauft habe, hab ich mich 2 wochen auf das gespräch mit dem mediamarkt angestellten vorbereitet, um ihn dann an die wand zu reden. :D trotzdem ließ er beim preis nicht wirklich viel nach, also hab ich ihn im internet gekauft. :P

Fefix schrieb:
Also wenn du zocken willst, ist Plasma eher nicht die richtige Wahl. Bei den Plasmas brennen sich leichter die Bilder ein, als bei LCDs. Und bei Spielen hat man ja oft die statischen HUDs.
Also das ist mittlerweile einfach überhaupt nicht mehr der Fall. Das brennt sich nix mehr ein. Heutzutage ist die Technik soweit, dass es einfach nicht mehr passiert. Das was einige als Einbrennen darstellen, ist ein Nachleuchten , was selber auch kaum auftritt.
@Spike: Leider läßt dein Budget es nicht zu einen Plasma dein eigen zu nennen, aber bei der Wahl zwischen LCD und Plasma ist (meiner Meinung nach) Plasma EINDEUTIG vorzuziehen, was alleine schon der im Vergleich zum LCD sehr gute Schwarzwert rechfertigt. Eindeutig!!! Es ist teilweise ein Weltenunterschied zwischen LCD DVD gucken oder Plasma DVD gucken (glaub mir ich kenn beides sehr gut).
An ein Pioneer oder Panasonic Plasma Panel kommt imo kein anderer Hersteller und erst recht kein LCD Panel ran von der Bildqualität.
Hier ist sowieso die falsche Anlaufstelle für solche Fragen, da immer nur jemand was gehört hat, was ein anderer gehört hat.
Toshiba wäre der letzte Hersteller, von dem man sich ein Gerät zulegen sollte auf Grund der Non-Garantie, was nach einem halben Jahr absolut fatal sein kann.

Deacon Palmer schrieb:
An ein Pioneer oder Panasonic Plasma Panel kommt imo kein anderer Hersteller und erst recht kein LCD Panel ran von der Bildqualität.
Hier ist sowieso die falsche Anlaufstelle für solche Fragen, da immer nur jemand was gehört hat, was ein anderer gehört hat.

Die Erfahrungsberichte der aktuellen LCDs sind aber durchweg gut, mit den richtigen Einstellungen bekommt man damit auch gute Schwarzwerte zustande. Active Backlight Control und dynamischer Kontrast sollen schon sehr viel aushelfen :)
Jedenfalls ist mir ein Plasma den Preisunterschied nicht wert, da kauf ich mir in 4 Jahren lieber nochmal ein ausgereiftes 1080p Gerät und stell mein altes LCD ins Schlafzimmer.

Toshiba wäre der letzte Hersteller, von dem man sich ein Gerät zulegen sollte auf Grund der Non-Garantie, was nach einem halben Jahr absolut fatal sein kann.

Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken das Gerät mit 5 Jahre MM Garantie zu kaufen. Wobei die Gewährleistung wohl gar nicht sooo schlimm ist bei Toshiba lauf Hifi Forum. Die machen wohl sehr viel auf Kulanz und eine Vertragswerkstatt von denen ist bei mir hier um die Ecke. Mal schauen ... ehrlich gesagt bin ich mittlerweile mehr auf den Philips scharft :D

Werd mir das ganze am Samstag im MM mal Live ansehen, hoffentlich haben die entsprechende Geräte zum vorführen.

Spike™ schrieb:
Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken das Gerät mit 5 Jahre MM Garantie zu kaufen. Wobei die Gewährleistung wohl gar nicht sooo schlimm ist bei Toshiba lauf Hifi Forum. Die machen wohl sehr viel auf Kulanz und eine Vertragswerkstatt von denen ist bei mir hier um die Ecke. Mal schauen ... ehrlich gesagt bin ich mittlerweile mehr auf den Philips scharft :D

Werd mir das ganze am Samstag im MM mal Live ansehen, hoffentlich haben die entsprechende Geräte zum vorführen.

Also du mußt das anders sehen, Plasma ist meistens erst ab 42" verfügbar. So nun vergleiche mal die Preise von LCD und Plasma in dieser Größenklasse. Also ich würde dir vorschlagen, guck dir wirklich mal eine DVD z.B. Herr der Ringe mit vielen Passagen, in denen in der Dunkelheit Schlachten stattfinden. Und dann bin ich mal auf deine Aussage gespannt.
Abgesehen davon, worauf willst du dich eher verlassen? Das du auf Kulanz hoffst oder auf dein Recht zurückgreifen kannst?

Frontliner möchte nen Plasma, ich kaufe mir einen 32" LCD. Größer macht keinen Sinn ich sitze 2,5 Meter vorm TV :)

Wie gesagt nehme ich evtl die 5 Jahre Garantie, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich werde hier berichten wie gut der Herr der Ringe auf meinem LCD aussieht, bin auch sehr gespannt darauf :)

Spike™ schrieb:
Aber ist ja deine Sache. Ich hoffe du guckst darauf kein PAL TV :)

Das ist auf vernünftigen Flachbildschirmen sehr gut, musste ich am Wochenende feststellen. Es kommt auf den Fernseher drauf an. Wer guckt außerdem noch Fernsehen?

@ wmd:
ich hoffe du bist immun gegen motion sickness.

:dizzy2: :oops2: :sick2: :sick:

Spike™ schrieb:
Aber nur mit genug Abstand. 2 Meter auf 55" ... bei meinen 2,5 Meter Abstand war 32" das maximale damit es noch gut aussieht.

Oar, keine Ahnung. Ich saß vor einem ein Meter breiten und 50cm hohen (Schätzungsweise) Fernseher mit 2-3 Meter abstand. War echt sehr klasse und nicht mit den Bildern beim Media Markt zu vergleichen. Ich möchte schon fast von 1:1 sprechen, wenn man nicht 16:9 und Strecken usf. anschaltet.

Mal was anderes:

Da ich Audio immer komplett über die Anlage geniesse hierzu eine Frage:
Meine Wii hat ja leider nur DPL2, welches ich aktuell über einen RGB Verteiler abgreife und der Audioanlage zuführe. Da ich Wii am geplanten Philips über Komponentenkabel betreiben würde, frage ich mich nun wie ich das Signal am besten abgreifen kann? Der Fernseher hat ja leider kein Audio Out.

Das Komponentenkabel hat ja 5 Stecker wenn ich das richtig sehe, 3 für das Bild und 2 für den Ton. Wenn ich die beiden für den Ton zur Anlage gebe statt in den Fernseher einzustecken würde das funktionieren? Oder ist das Signal des Steckers ein anderes?

Spike™ schrieb:
lol was für eine Geldverschwendung :)
Aber ist ja deine Sache. Ich hoffe du guckst darauf kein PAL TV :)

geldverschwendung? geldverschwendung wäre es, sich nen teuren tv zu hause hinzustellen, und den sitzabstand dann wieder so zu vergrößern, daß alles ist wie vorher ;)
zum pal gucken werde ich schon ein stück weiter weg sitzen. aber zum spielen und filme schauen eben nicht weiter als 2m.
im kds-55 thread @hifi-forum jedenfalls hocken die alle so nah an dem teil :D scheint also durchaus zu rocken^^

Zurück
Top Bottom