HD DVD vs. Blu Ray

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• HD DVD

Stimmen: 0 0,0%
  • Blu Ray

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für die Erläuterungen, Jack.
Damit steht für mich fest, dass HD-DVD besser ist.

Jack schrieb:
Also ich habe mittlerwile 25 HD DVDs und 5 Blu Rays

hast du schon eine PS3 oder wieso hast du 5 BR filme? du bist wirklich ein filmfreak jack, ich habe seit monaten keine DVD mehr gekauft, höchstens die von der Gamepro^^
wollte mit BR bzw. PS3 wieder richtig ins home cinema universum einsteigen.

Im Laufe der Woche habe ich meine eigene PS3 (60 GB JP). Und ja ich habe mich vorerst für die HD DVD entschieden, aber es gibt aus objektiver Sicht kaum Unterschiede wie hier beschrieben wird. Was unterschiedlich ist, das sehr wenige HD DVDs Lossless Spund haben, zumindest die Warner Discs, haben auf der BR kein True HD.

Auf der Seite die ich gepostet habe wurden 3 Warner Filme für BR und HD-DVD verglichen. Alle BR Filme waren in MPEG2 mit 25GB und die HD-DVD's waren in VC-1 mit 15GB.

Trotzdem sahen die HD-DVD's besser aus. Ist VC-1 von der kompression so stark oder wie ist das zu verstehen?

Jack is back !? :o

Na dann freu ich mich ja schon auf ein paar zünftige Diskussionen.

Naja, es kommt wirklich immer auf die Vorlage an.
Sicher es gibt einige Beispielw bei der Mpeg2 den kürzeren zieht, aber je mehr Platz Mpeg2 hat umso besser wird das Ergebnis. Was man auch sagen muss:
Lossless Spuren und DD+ Spuren ziehen viel Speicherplatz. Also ich nehme für gute Reviews meist www.highdefdigst.com als Bezug zu meinem Empfinden und es deckt es meistens.
Ich mein Black hawk Down als BR sieht verdammt gut aus, rauscht aber fürchterlich, weil Körnung einfach Stilmittel ist. Das bekommt man auch nicht mit einem anderen Codec weg.
Stilmittel, oder andere Verfremdungen schmälern ebenfalls den Qualitätseindruck und daher ist es etwas naiv zu behaupten nur ein Codec wäre Schuld. Es gibt genug HD DVDs die schlecht aussehen und genauso BRs und umgekehrt. Mann muss auch das Angebot sehen und auf BR Seite wurden mehr Filme mit Digital Grading und anderen Nacheffekten veröffentlicht, als auf HD DVD, die doch größtenteils unbearbeitete Filmvorlagen hatten. Wie gesagt, Codec macht kleine Unterschiede, aber keine gravierenden und es kommt zu 90% auf die Filmvorlage an. Vc1 wurde entwickelt um Streams von HD Material zu ermöglichen, folglich hohe kompression mit wenig Verlust, was ihn auch nicht Optimal macht, aber hin am brauchbarsten.

Vorlone schrieb:

Jo, gerne doch :D

Jack schrieb:
Naja, es kommt wirklich immer auf die Vorlage an.
Sicher es gibt einige Beispielw bei der Mpeg2 den kürzeren zieht, aber je mehr Platz Mpeg2 hat umso besser wird das Ergebnis. Was man auch sagen muss:
Lossless Spuren und DD+ Spuren ziehen viel Speicherplatz. Also ich nehme für gute Reviews meist www.highdefdigst.com als Bezug zu meinem Empfinden und es deckt es meistens.
Ich mein Black hawk Down als BR sieht verdammt gut aus, rauscht aber fürchterlich, weil Körnung einfach Stilmittel ist. Das bekommt man auch nicht mit einem anderen Codec weg.
Stilmittel, oder andere Verfremdungen schmälern ebenfalls den Qualitätseindruck und daher ist es etwas naiv zu behaupten nur ein Codec wäre Schuld. Es gibt genug HD DVDs die schlecht aussehen und genauso BRs und umgekehrt. Mann muss auch das Angebot sehen und auf BR Seite wurden mehr Filme mit Digital Grading und anderen Nacheffekten veröffentlicht, als auf HD DVD, die doch größtenteils unbearbeitete Filmvorlagen hatten. Wie gesagt, Codec macht kleine Unterschiede, aber keine gravierenden und es kommt zu 90% auf die Filmvorlage an. Vc1 wurde entwickelt um Streams von HD Material zu ermöglichen, folglich hohe kompression mit wenig Verlust, was ihn auch nicht Optimal macht, aber hin am brauchbarsten.

Vorlone schrieb:

Jo, gerne doch :D

Hört sich besser, weil plausibler, an als dieser Vergleichsmist, der vor ein paar Tagen in den News threads zu lesen war. Thx Jack!

Jack schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass dank der 50 GB der BR auch MPEG2 noch durchaus mithalten kann, die höhere Bitrate gleichts wieder aus.

Das ist klar wurde auch nicht bestritten, wobei man sagen muß dass ein großer Teil aller BRs immer noch mit 25 Gb kommen

Jack schrieb:
Warner benutzt für BR wie HD DVD scheiben den selben Codec - VC1, aber die BR50 sind leider nur mit 30 GB genutzt, weil es der selbe COntent wie für die HD DVD ist - Natürlich würde die BR ihren Vorteil auspielen wenn die restlichen 20 GB mit VC1 genutzt würden um noch höhere Bitraten, bw. noch weniger Kompression zu nutzen.

Das ist Quatsch, das weisst du auch ;) King Kong beweist eindrucksvoll dass weniger Kompression nicht nötig ist um ein absolutes Spitzenbild auf 30 Gb unterzubringen.

Jack schrieb:
Also ich habe mittlerwile 25 HD DVDs und 5 Blu Rays und finde nur marginale Unterschiede - Es kommt viel viel mehr auf den Zustand es Filmmasters an, als auf den Codec, da Bildrauschen, Körnung und Verschmutzungen filmabhängig sind.

Das ist wohl wahr.

Jack schrieb:
Die Codecs, vorallem Mpeg2 hat mit hohen Bitraten kein Prblem mit VC1 mitzuhalten, im Grunde kann man keinen Unterschied feststellen, wenn man nicht vom hersteller die Angabe bekommt was der Codec ist. Ach ja und Disney setzt vermehrt auf VC1 - Flightplan zum Beispiel hat ein Referenzbild, dank hoher Bitrate auf einer 50 GB Blu Ray in VC1.

Naja Disney setzt immer noch meist MPEG2 ein. Ich gehe aber davon aus dass im laufe diesen Jahren alles auf VC-1 bzw. H.264 umgestellt wird.

Flightplan von Disney setzt schon VC1 es kommt daher in Gang und ich habe nicht behauptet das auf ner 30 GB HD DVD referenzen möglich sind, ganz im Gegenteil, nur stell dir mal King Kong mit 20 GB mehr Platz vor fürs Bild. Ich denke da wär noch mehr drin gewesen ;)
Aber gut, irgendwann wird auch Universal noch die King Kong BR nachschieben ;)

Jack schrieb:
Flightplan von Disney setzt schon VC1 es kommt daher in Gang und ich habe nicht behauptet das auf ner 30 GB HD DVD referenzen möglich sind, ganz im Gegenteil, nur stell dir mal King Kong mit 20 GB mehr Platz vor fürs Bild. Ich denke da wär noch mehr drin gewesen ;)

Har har :lol: , erzähl mal was du bei King Kong verbessert sehen möchtest.
Und zu Disney, ja Flightplan ist in VC-1 aber die ganzen anderen Disney BRs halt noch nicht. Aber wie gesagt ich denke auch dass bis ende des Jahres alles damit codiert sein wird.

Naja du kennst das doch von der DVD Entwicklung, Steigerung ist immer möglich. Was wir heute noch Referenz nennen ist in eingen jahren wieder unzureichend. King Kong hat gelegentlich Unschärfen drin und ich denke es ist noch mehr Schärfe drin, vorallem in den CGI Effekten, was aber sicherlich bessere Kompression braucht um Makroblocking zu verhindern. Naja meine Ansichten halt ;)

mir ists eigentlich egal was sich durchsetzt, es soll einfach mal klar werden! :x

Vorlone schrieb:
Jack schrieb:

Har har :lol: , erzähl mal was du bei King Kong verbessert sehen möchtest.
Und zu Disney, ja Flightplan ist in VC-1 aber die ganzen anderen Disney BRs halt noch nicht. Aber wie gesagt ich denke auch dass bis ende des Jahres alles damit codiert sein wird.

Es ist noch lange nicht das ende der Fahnenstange erreicht. Siehr dir mal den Unterschied zwischen 1080P und 1440P an das sind fast welten.

micro_virus schrieb:
mir ists eigentlich egal was sich durchsetzt, es soll einfach mal klar werden! :x

Diese Frage lässst sich sicherlich nicht in absehbarer Zeit klären.
Sicher, in Sachen Potenzial haben beide Formate noch Raum nach oben, aber der Vorsprung der HD DVD sinkt leider.
Nicht nur weil die BR mit 20 GB auf einer Double Layer mehr Platz hat, sondern weil rein objektiv gesehen das BR Lager die meisten Studios hinter sich hat und damit auch Titel, wir reden hier nicht von 08/15 Filmen, sondern von Hometheater Zugtiteln wie Star Wars, Fluch der Karibik, sämtliche Disney 3D- und Zeichentrickfilme, der Alien Saga die allesamt Blu Ray exklusiv sind und alle anderen FIlme der Studios außer Universal Studios erscheinen ebenfalls auf BR - an alle HDR-fans: Der Herr der Ringe wird auch für die BR erscheinen, da Warner und ihre Tochtergesellschaft New Line zweigleisig fahren.

Außerdem bahnt sich gerade auch ein Wechsel in den Amazon.com Charts an, denn die BR Filme sind dabei die HD DVD Titel zu überholen, was sicher auch mit dem PS3 Launch zu erklären ist, aber schon eine erste Wirkung bedeutet. Ferner hat Samsung die Preise für ihre BR Player gesenkt und ist bei amazon.com drastisch günstiger zu bekommen.

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen im Blu Ray Lager, aber wir sind noch weit weg von einer Entscheidung, wir bewegen uns eher in Richtung gleichstand, daher ist es einfach zu früh um abzuschätzen was sich durchsetzt.

Ich persönlich habe mich für die HD DVD entschieden, aber glaube eben, das aus den o.g Gründen die BR doch das Rennen machen wird, weil nicht nur Sony, sondern auch Panasonic sowie Gesamthollywood hinter dem Format stehen, im Gegensatz zur HD DVD. Ferner wird die BR ja für Spiele und Daten verwendet - leider entscheide ich als Kunde in dem Fall nciht wirklich über den Ausgang des Formatkrieges, das macht in dem Fall das Angebot...

Xbox360: HD-DVD / Blu-ray Verkäufe USA
6.01.2007 um 18:31 -

Wie das Wall Street Journal angeblich berichtet, besitzen etwa 695.000 Menschen in den USA entweder einen HD-DVD oder Blu-ray Player. Dies geht aus einer Studie des Adams Media Research in Carmel, Kailfornien hervor. Dabei sollen allerdings nur 25.000 Standalone Blu-ray Player gekauft worden sein. Weitere 400.000 ergeben sich aus Playstation 3 Verkäufen.

Standalone HD-DVD Player wurden etwa 125.000 verkauft, während weitere 150.000 Xbox 360 HD-DVD Laufwerke über die Ladentheke gingen. Tom Adams von AMR meint zu den Zahlen, dass diese über den der 300.000 DVD Player Verkäufe liegen würden, welche im Jahre 1997 zum Launch auftraten.

Link zur News
http://www.xbox-archiv.de/

Hammerhai schrieb:
Xbox360: HD-DVD / Blu-ray Verkäufe USA
6.01.2007 um 18:31 -

Wie das Wall Street Journal angeblich berichtet, besitzen etwa 695.000 Menschen in den USA entweder einen HD-DVD oder Blu-ray Player. Dies geht aus einer Studie des Adams Media Research in Carmel, Kailfornien hervor. Dabei sollen allerdings nur 25.000 Standalone Blu-ray Player gekauft worden sein. Weitere 400.000 ergeben sich aus Playstation 3 Verkäufen.

Standalone HD-DVD Player wurden etwa 125.000 verkauft, während weitere 150.000 Xbox 360 HD-DVD Laufwerke über die Ladentheke gingen. Tom Adams von AMR meint zu den Zahlen, dass diese über den der 300.000 DVD Player Verkäufe liegen würden, welche im Jahre 1997 zum Launch auftraten.

Link zur News
http://www.xbox-archiv.de/

Auch wenn es weniger HD DVD Player insgesammt gibt, so verkaufen sich die standalone Player wesentlich besser (5x soviel wie BR Player) und das ist für Firmen wie Samsung im enteffekt entscheident, zumal zwar jede PS3 BR abspielt, aber nicht gleich jeder dieses Feature nutzt. Nicht jeder PS3 Besitzer hat nen HD TV oder Interesse an BR (vorerst), wobei jeder der sich nen HD DVD Laufwerk holt, das Ding zu 100% nutzen wird. Das zeigt auch deutlich das die Leute wesentlich mehr Interesse an HD DVD haben.

dajshin schrieb:
Auf der Seite die ich gepostet habe wurden 3 Warner Filme für BR und HD-DVD verglichen. Alle BR Filme waren in MPEG2 mit 25GB und die HD-DVD's waren in VC-1 mit 15GB.

Trotzdem sahen die HD-DVD's besser aus. Ist VC-1 von der kompression so stark oder wie ist das zu verstehen?

VC-1 oder MPEG4 ist einfach weiterentwickelter. MPEG2 ist in technischer Hinsicht uralt. Hätte man genug Platz wäre eine Kodierung in MPEG2 genau so gut wie in VC-1. Nur ist selbst auf Blu-Ray dafür nicht genug Platz vorhanden. Ein gut kodierter zwei Stunden Film in 16/9 auf DVD nimmt schon gute 5-6GByte in MPEG2 ein, ohne Ton.
Da Filme in HD-TV eine fünffach so hohe Auflösung besitzen wie es die DVD bietet würde man also 25-30GByte bei gleicher Qualität brauchen. Mit den neuen Tonformaten kommen noch ein paar GByte hinzu.
Das ist der Grund, warum MPEG2 bei Spielfilmlänge auf den neuen Medien nicht die Qualität erreicht, wie man sie von der DVD gewohnt ist, natürlich relativ zur Auflösung gesehen.
VC-1 braucht im Vergleich zu MPEG2 ungefähr die Hälfte an Speicherplatz bei gleicher Qualität.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom