Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
niemandem käme angesichts der Buchbeschreibung von Snape in den Sinn, ihn sich anders als weiß vorzustellen und deine Wortakrobatik, dass das englische Wort sallow theoretisch auch auf einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe zutreffen könnte, ändert daran nichts.

das war in der Tat unsinnig von dir und ist dem
Niveau der Debatte nicht zuträglich.
Nirgends gibt es eine Buchbeschreibung, die ihn als weiß beschreibt. Das jemand persönlich als weiß sich vorstellt, ist auch vollkommen okay. Das es die Mehrheit so macht, sehr wahrscheinlich. Es geht mir nur um den Punkt, wo Menschen eine buchstabengenaue werkstreue schätzen, fordern, was auch der persönliche Geschmack von einigen ist und vollkomen okay ist und nichts schlechtes oder zu diskutierendes ist, dass sie sich bei dem Casting gerade nicht auf die werkstreue zurckziehen können, da es nicht im Werk enthalten ist. Es ist eine persönliche Auslegung des Werkes, nicht Teil des Werkes.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt beeinflusst ein schwarzer Darsteller halt 0 die Qualität der Serie.
Höchstens die eigene Erwartungshaltung.

Ja, das sind so kleine Anekdoten aus den Filmen. Dass es eine vergleichbare Aufregung ausgelöst hat wie das Casting eines schwarzen Schauspielers für Snape ist absoluter Unsinn.

Das ist weiterhin falsch, völlig egal, wie oft du es wiederholst. Eine blonde Ginny Weasley würde wohl eine größere Kontroverse auslösen als ein schwarzer Snape.

Das ist weiterhin falsch, völlig egal, wie oft du es wiederholst. Eine blonde Ginny Weasley würde wohl eine größere Kontroverse auslösen als ein schwarzer Snape.
Die größere Kontroverse ist ja auch nachvollziehbar, da es gegen das geschriebene Werk verstößt und es denen, den werkstreue wichtig ist, dann natürlich sauer aufstößt. Die Reaktion gab es ja auch zunächst bei der Ankündigung der Hamilton bei den Werkstreuen.

Was haben Kontroversen mit der Qualität zu tun?

Hast du wieder nicht gelesen, worum sich die Diskussion dreht und hast gedacht, du müssest mal wieder deinen unqualifizierten Senf dazu abgeben? Gesteh endlich deinen Fehler ein bezüglich deiner leeren Anschuldigungen, bis dahin weigere ich mich, mich mit so einer erbärmlichen Kreatur auch nur zu unterhalten.

Und bevor ein Moderator auch nur auf die Idee kommt, für die Bezeichung einen Bann auszusprechen: was TheSeaSnake in diesem Thread mal wieder abgezogen hat an unnötiger Provokation, Nonstop Anschuldigungen, hat nichts anderes verdient. Wer dieses erbärmliche Verhalten in einem Thread gewähren lässt, kann nicht die Konsequenzen davon ahnden. Nach diesem Thread sollte TheSeaSnake nie wieder hier posten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jürgen Prochnow war auch wesentlich älter als die Buchfigur. Dementsprechend waren viele Darsteller auch älter in Das Boot.
Historisch ist dies sogar ziemlich gewagt, da eine mittelalte Crew in den letzten Kriegsjahren eher ne große Ausnahme ist.
Qualitativ gab es da trotzdem keine Aussetzer.

Könnte sein. Aber hypothetische Diskussionen sind nicht sehr zielführend. Momentan regt ihr euch nur über das eventuelle Casting eines schwarzen Schauspielers für Snape auf und habt natürlich ein Problem mit der Hautfarbe.

Könnte sein. Aber hypothetische Diskussionen sind nicht sehr zielführend. Momentan regt ihr euch nur über das eventuelle Casting eines schwarzen Schauspielers für Snape auf und habt natürlich ein Problem mit der Hautfarbe.

Die Vergangenheit bestätigt da, weil es wie gesagt die Diskussionen um die Fehlbesetzungen bei Harry Potter immer gab. Die Leute haben sich immer darüber aufgeregt. Nur weil du das nicht weiter verfolgt hast, weil es keine Kritik an der Hautfarbe war, ändert das nichts an der Tatsache. In gleichem Maße, wie sich unzählige Leute über die Augenfarbe von Harry, die Anpassungen von Ginny, die "Dumbledore said calmly" Situation, die zu alten Marauder beschwert haben, beschweren sich die Leute heute über den schwarzen Snape. Alles absolut berechtigt (die Ausnahme ist wohl die Augenfarbe, weil sie dort tatsächlich nichts tun konnten).

Die Vergangenheit bestätigt da, weil es wie gesagt die Diskussionen um die Fehlbesetzungen bei Harry Potter immer gab. Die Leute haben sich immer darüber aufgeregt. Nur weil du das nicht weiter verfolgt hast, weil es keine Kritik an der Hautfarbe war, ändert das nichts an der Tatsache.
Es wird immer Leute die schimpfen. Befriedigen kann man nicht alle.

Klappe halten, oder deinen Hirnschiss richtigstellen.
Stellst du richtig, dass sallow sich auch ohne Probleme auf POC bezieht, wie auch das Standardwerk der englischen Sprache explizit schreibt, und es nirgends im Werk das Wort "white" in Bezug auf Snape gibt?

"To give (something) a sallow colour or appearance; esp. to bring an unhealthy yellowish or pale brown colour to (a person's face, complexion, etc.)." https://www.oed.com/dictionary/sallow_v?tl=true

Die Vergangenheit bestätigt da, weil es wie gesagt die Diskussionen um die Fehlbesetzungen bei Harry Potter immer gab. Die Leute haben sich immer darüber aufgeregt. Nur weil du das nicht weiter verfolgt hast, weil es keine Kritik an der Hautfarbe war, ändert das nichts an der Tatsache. In gleichem Maße, wie sich unzählige Leute über die Augenfarbe von Harry, die Anpassungen von Ginny, die "Dumbledore said calmly" Situation, die zu alten Marauder beschwert haben, beschweren sich die Leute heute über den schwarzen Snape. Alles absolut berechtigt (die Ausnahme ist wohl die Augenfarbe, weil sie dort tatsächlich nichts tun konnten).
Irgendjemand findet sich immer, der sich über irgendwas aufregt. Dass die Augenfarbe von Daniel Radcliffe hier innerhalb eines Tages 20 Seiten gefüllt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Nochmal: Niemand bezweifelt, dass es hier und da um Casting-Entscheidungen Diskussionen gab und Leute gab, die das eine oder andere am Cast und an den Filmen kritisiert haben. Im Großen und Ganzen wurde der Cast der HP-Filme aber als gelungen angesehen, genauso wie die Filme selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch erwachsen. Du musst jetzt keine Gründe erfinden um der Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Ich gehe nicht der Diskussion aus dem Weg. Ich diskutiere nur nicht mit armseligen Geschöpfen wie dir, die kein anderes Ziel haben, als Aussagen zu verdrehen, aus dem Kontext zu reißen und dann basierend darauf Vorwürfe formulieren. Sobald du eingestanden hast, dass dein elendiges "RASSISTISCH!!!!!" Geschrei nur deinem bemitleidenswerten Intellekt entsprungen ist, können wir uns wieder unterhalten.

Stellst du richtig, dass sallow sich auch ohne Probleme auf POC bezieht, wie auch das Standardwerk der englischen Sprache explizit schreibt, und es nirgends im Werk das Wort "white" in Bezug auf Snape gibt?

"To give (something) a sallow colour or appearance; esp. to bring an unhealthy yellowish or pale brown colour to (a person's face, complexion, etc.)." https://www.oed.com/dictionary/sallow_v?tl=true

1. Kann man mit unfassbar viel Fantasie. Genau wie man, wenn man es ganz genau nimmt, auch Blaise Zabini als Weißer annehmen könnte. Denn die Beschreibung "Black, tall boy" könnte sich auch auf seine schwarze Kleidung beziehen. Kann man machen, wird in der Literatur manchmal auch gemacht, ist aber nun bei Blaise Zabini unfassbar weit hergeholt. In etwa so weit wie dein Verständnis der Beschreibung von Snape.

2. Das Problem bei TheSeaSnake ist, dass er hier mal wieder basierend auf seiner Unwissenheit und seiner Unfähigkeit geschriebenes Wort zu verstehen Anschuldigungen und Vorwürfe formuliert und diese Anschuldigungen und Vorwürfe auch dann noch wiederholt, wenn man ihm seine fehlendes Verständnis aufgezeigt hat.

Irgendjemand findet sich immer, der sich über irgendwas aufregt. Dass die Augenfarbe von Daniel Radcliffe hier innerhalb eines Tages 20 Seiten gefüllt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Nochmal: Niemand bezweifelt, dass es hier und da um Casting-Entscheidungen Diskussionen gab und Leute gab, die das eine oder andere kritisiert haben. Im Großen und Ganzen wurde der Cast der HP-Filme aber als gelungen angesehen, genauso wie die Filme selbst.

Ich zitiere hier einen der großen Denker unserer Zeit:

Könnte sein. Aber hypothetische Diskussionen sind nicht sehr zielführend.

Tatsache ist, es gab die Diskussionen. Die Diskussionen halten bis heute an, wenn auch mehrheitlich in Form von Memes. Es war damals aber natürlich ein kleinerer Shitstorm, weil... kein Twitter. Kein Reddit.

1. Kann man mit unfassbar viel Fantasie. Genau wie man, wenn man es ganz genau nimmt, auch Blaise Zabini als Weißer annehmen könnte. Denn die Beschreibung "Black, tall boy" könnte sich auch auf seine schwarze Kleidung beziehen. Kann man machen, ist nur unfassbar weit hergeholt.
Es geht mir nicht um den Punkt Fantasie oder sonstiges, sondern um den Punkt werkstreue auf den du dich stets beziehst. Kannst du richtig stellen, dass 1.Snape nirgends im Werk white genannt wird und er 2. mit dem Adjektiv sallow beschrieben wird, welches sowohl für weiße als auch POC normal verwendet wird, wie es das Standardwerk der englischen Sprache ("To give (something) a sallow colour or appearance; esp. to bring an unhealthy yellowish or pale brown colour to (a person's face, complexion, etc.)." https://www.oed.com/dictionary/sallow_v?tl=true) erklärt.
Falls du einem der beiden Punkte widersprichst, kannst du ad 1 erklären, wo er im Werk white genannt wird oder ad 2. wieso das OED es falsch erklärt. Weil wenn du diese beiden Fragen nicht beantworten kannst, dann würde wohl, wie du es immer nennst, eine "Unfähigkeit geschriebenes Wort zu verstehen" vorliegen, da du meine beiden geschrieben Fragen nicht verstehst.

Fassen wir zusammen: es gibt keinem Grund welcher gegen einen schwarzen Snape spricht
Ich gehe nicht der Diskussion aus dem Weg. Ich diskutiere nur nicht mit armseligen Geschöpfen wie dir, die kein anderes Ziel haben, als Aussagen zu verdrehen, aus dem Kontext zu reißen und dann basierend darauf Vorwürfe formulieren. Sobald du eingestanden hast, dass dein elendiges "RASSISTISCH!!!!!" Geschrei nur deinem bemitleidenswerten Intellekt entsprungen ist, können wir uns wieder unterhalten.
Du vergleichst Schlümpfe mit PoC. Nicht ich.

Du vergleichst Schlümpfe mit PoC. Nicht ich.

Edit: Korrektur wird vorgenommen.

Ach nein, tschuldigung, du prügelst nur aggressiv auf sie ein mit deinem Hockeystock. Siehst du? So macht man das. Zuerst eine voreilige Zuschreibung, dann eine Korrektur zu dem, was du tatsächlich geschrieben hast.

Das sagt übrigens ChatGPT zur Hautfarbe von Snape in den Büchern. :kruemel:

469294181-499311616497401-7992618567860488326-n.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom