Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre es eigentlich rassistisch, eine Buchfigur mit einem Farbigen in einer Serie zu besetzen, weil mal in einem Nebensatz erwähnt wurde, die Figur hätte „volle Lippen“, bzw. wäre es nicht diskriminierend aus der Figur einen Weißen zu machen, da die Beschreibung der Lippen ja nahelegt, die Figur könnte farbig sein? 🤨🤔

Vielleicht sollte man die Diskussion jetzt auch langsam beenden. Überzeugt wird hier eh niemand.
Ich habe mehrmals die Qualität und das Talent der Darsteller angesprochen, reagiert haben nur wenige User. Die "Snape kann nicht schwarz sein" Fraktion hat sich dazu gar nicht geäußert, da man sich genau 0 mit der möglichen Besetzung auseinander gesetzt hat. Abgesehen von der Hautfarbe.
Stattdessen gibt es nur persönliche Anfeindungen (da schlichtweg die Argumente fehlen und man dies auch sich innerlich eingesteht).

Das ist schade. Gerade Harry Potter steht dafür niemanden auszugrenzen aufgrund seiner Herkunft, Stellung oder Geschlechts.

Jeder hat darauf reagiert. Nur weil du während deiner Schulzeit lieber Kleinkinder aggressiv mit deinem Hockeystock verprügelt hast, statt deine Lesefähigkeit zu verbessern, solltest du das nicht anderen zum Vorwurf machen.

Niemand interessiert sich für das schauspielerische Talent der Darsteller. Genau wie ich lieber einen 10 Jährigen Harry Potter habe als Matthew McConnaughey als Harry Potter. Und glaub mir, der 10 jährige Darsteller wird ziemlich sicher ein schlechterer Schauspieler sein.

Es ist ja egal wie du es nennst. SIe wlll ihn heute so darstellen und es ist kein Widerspruch zu ihrem geschriebenen Werk, wie wir festgestellt haben.

Natürlich darf sie das. Aber genauso darf man es kritisieren. Ich habe hier niemandem das Recht genommen, den schwarzen Snape gut zu finden. Ich kritisiere nur die Leute, die in dem Backlash nun mal wieder ein "Right Wing Backlash" sehen.

Ich habe mehrmals die Qualität und das Talent der Darsteller angesprochen, reagiert haben nur wenige User. Die "Snape kann nicht schwarz sein" Fraktion hat sich dazu gar nicht geäußert, da man sich genau 0 mit der möglichen Besetzung auseinander gesetzt hat. Abgesehen von der Hautfarbe.
Stattdessen gibt es nur persönliche Anfeindungen (da schlichtweg die Argumente fehlen und man dies auch sich innerlich eingesteht).
Naja ich hab schon gesagt das er ein Super schauspieler sien kann aber einfach abgesehen von de rHauitfarbe bin ich einfach absolut Skeptisch das er diese Rolle wie Snape ist so gut spielen kann. Wahrscheinlich wird er neu interpretiert. Ich kann ihn mir einfach nicht vorstellen. Aber das zählt ja nicht weil Schwarz

Wäre es eigentlich rassistisch, eine Buchfigur mit einem Farbigen in einer Serie zu besetzen, weil mal in einem Nebensatz erwähnt wurde, die Figur hätte „volle Lippen“, bzw. wäre es nicht diskriminierend aus der Figur einen Weißen zu machen, da die Beschreibung der Lippen ja nahelegt, die Figur könnte farbig sein? 🤨🤔
Was hat die Lippengröße kausal mit der Hautfarbe zu tun?

Naja ich hab schon gesagt das er ein Super schauspieler sien kann aber einfach abgesehen von de rHauitfarbe bin ich einfach absolut Skeptisch das er diese Rolle wie Snape ist so gut spielen kann. Wahrscheinlich wird er neu interpretiert. Ich kann ihn mir einfach nicht vorstellen. Aber das zählt ja nicht weil Schwarz
Neu interpretiert wird er hoffentlich, will keine Rickman Kopie.

danny devito also immer noch als batman, ja? weil … warum denn eigentlich nicht?
Es ging um unbewussten Rassismus, den wir alle (mich eingenommen!) haben, weil uns das so beigebracht wurde. Dazu gehört z.B., dass wir uns Charaktere automatisch als weiß vorstellen, wenn es nicht explizit anders erwähnt wird. Das ist jetzt nichts Schlimmes. Sollte man aber stets reflektieren und hinterfragen und nach und nach versuchen zu ändern. Diversere Casts in Filmen und Serien sind eine gute Möglichkeit, diesen Automatismus zu durchbrechen. Wir müssen einfach wahrnehmen, dass Charaktere auch nicht-weiß sein können.

Bin mal gespannt wieviel sie an seiner story ändern. Du meinstest ja das passiert nicht.... Aber das wird schlecht altern ;)
Wenn die Serie funktionieren soll, müssen sie gehörig was am Pacing ändern. Im ersten Buch ist die Hälfte (das ist rein aus der Luft gegriffen und nicht verifiziert, also bitte nicht drauf festnageln) World-Buildung bei dem nicht viel passiert. Das macht als Buch total Spaß. Als Serie aber kaum.

Es ging um unbewussten Rassismus, den wir alle (mich eingenommen!) haben, weil uns das so beigebracht wurde. Dazu gehört z.B., dass wir uns Charaktere automatisch als weiß vorstellen, wenn es nicht explizit anders erwähnt wird. Das ist jetzt nichts Schlimmes. Sollte man aber stets reflektieren und hinterfragen und nach und nach versuchen zu ändern. Diversere Casts in Filmen und Serien sind eine gute Möglichkeit, diesen Automatismus zu durchbrechen. Wir müssen einfach wahrnehmen, dass Charaktere auch nicht-weiß sein können.

Das stimmt weiterhin nur begrenzt. In den meisten Büchern weiß man aber halt durch die Beschreibung sehr genau, oder man kann es zumindest sehr genau annehmen, welche Hautfarbe er hat. Es gibt Ausnahmen, gerade bei First Person Erzählungen. Dort nimmt man die Hautfarbe jedoch nicht einfach "weiß" an, sondern in der Regel nimmt man die Hautfarbe des Autoren an.

Wenn die Serie funktionieren soll, müssen sie gehörig was am Pacing ändern. Im ersten Buch ist die Hälfte (das ist rein aus der Luft gegriffen und nicht verifiziert, also bitte nicht drauf festnageln) World-Buildung bei dem nicht viel passiert. Das macht als Buch total Spaß. Als Serie aber kaum.
Das ist ein interessantes Thema, das ich ja auch schonmal angeschnitten habe. Wie würdet ihr die Kapitel auf die acht Folgen aufteilen, angenommen es wird sehr streng danach verfilmt:

Chapters overall Chapters in book Chapter title Date at the start of chapter
11The Boy Who Lived1 November 1981
22The Vanishing Glass23 June 1991
33The Letters from No One23 July 1991
44The Keeper of the Keys31 July 1991
55Diagon Alley31 July 1991
66The Journey from Platform Nine and Three-Quarters1 August 1991
77The Sorting Hat1 September 1991
88The Potions Master2 September 1991
99The Midnight Duel12 September 1991
1010Hallowe'en13 September 1991
1111Quidditch8 November 1991
1212The Mirror of Erised21 December 1991
1313Nicolas Flamel5 January 1992
1414Norbert the Norwegian Ridgeback23 March 1992
1515The Forbidden Forest10 May 1992
1616Through the Trapdoor4 June 1992
1717The Man with Two Faces4 June 1992

Das stimmt weiterhin nur begrenzt. In den meisten Büchern weiß man aber halt durch die Beschreibung sehr genau, oder man kann es zumindest sehr genau annehmen, welche Hautfarbe er hat. Es gibt Ausnahmen, gerade bei First Person Erzählungen. Dort nimmt man die Hautfarbe jedoch nicht einfach "weiß" an, sondern in der Regel nimmt man die Hautfarbe des Autoren an.
Ja. Nee.

Millionen Leser hatten ein Bild im Kopf – und viele waren verstört, als bei „Harry Potter und das verwunschene Kind“, dem achten Teil der Reihe, einem Theaterstück, Harry Potters Frau und ehemalige Mitschülerin Hermine Granger von einer Schauspielerin mit schwarzer Hautfarbe gespielt wurde. War Hermine nicht eindeutig eine Frau mit weißer Hautfarbe? Mitnichten, wie die Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling bei der anschließenden Debatte mit den Fans erklärte: Nirgends sei im Buch erwähnt, dass die Musterschülerin der Zaubererschule Hogwarts weiß sei.

Wenn ein Artikel mit diesem Absatz beginnt, muss man nicht weiterlesen. Hermine Granger wird im Buch, als sie ein blaues Auge hat, als "Sieht aus wie ein Panda" beschrieben. also doch, Hermine ist weiß. Nicht, weil wir uns das so vorstellen, sondern weil sie so beschrieben wird.

Ich möchte nur nicht, dass sich Gewalttäter wie du in der Serie nicht repräsentiert fühlen.
Irgendwie schreibst du weit am Thema vorbei.
Und dann wundert man sich als noch das man nicht ernst genommen wird....
Filmhistorisch machen die viel Sinn. Und sind ganz witzig.
Bin mal gespannt wieviel sie an seiner story ändern. Du meinstest ja das passiert nicht.... Aber das wird schlecht altern ;)
Was soll man denn großartig ändern? So viel Backstory hat Snape nicht.

Klar, eine Psychologin, die in Studien untersucht wie Stereotype unsere Vorstellung von Buchcharakteren prägen, hat natürlich keine Ahnung davon wie Stereotype unsere Vorstellung prägen, weil sie vielleicht ein Detail in den HP-Büchern übersehen hat. Klassischer Versuch, irgend eine Nichtigkeit zu widerlegen, um dem Ganzen die Glaubwürdigkeit zu nehmen. Albern. Lies einfach mal den ganzen Artikel für ein paar Aha-Erlebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom