Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

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GoTchA schrieb:
Hmm, mal ne einfach Frage. Gibts solche Echtzeitspiegelungen/Reflektionen bisher in keinem anderen Spiel? Wird das nicht auch bei den XBox360 Rennspielen genutzt?
Die verwenden simples Environment Mapping. Das wird in der einen oder anderen Form schon seit Ewigkeiten eingesetzt. Die Xbox360-Titel kombinieren die Environment Map noch mit anderen Tricks, zum Beispiel Specular Mapping und so. Dadurch sieht es besser aus als früher. Aber Environment Maps sind keine Reflexionen, es sind feststehende Bilder der Umgebung, die normalerweise noch perspektivisch vollkommen falsch reflektiert werden. Ein Mensch beispielsweise, der zwischen einem Auto und einem Haus steht, würde sich nicht in dem Auto "spiegeln", das Haus dahinter schon. Echtzeit-Reflexion erlaubt, auch den Menschen zu spiegeln (und das Haus dahinter ebenfalls, sogar perspektivisch korrekt). Und dieser Effekt ist etwas besonderes, ungeheuer schwer zu erreichen, und selbst auf extrem starker Hardware normalerweise nicht praktikabel.

Es gibt diverse andere Techniken, "Spiegel" zu rendern. Solange die Spiegel ebene Flächen sind, oder Spiegelungen im Wasser darstellen, ist das kein Problem. Das konnte der Gamecube schon. Da wird aber auch nur in eine gerade "Richtung" gespiegelt, bei Wasser nimmst Du einfach ein "Bild" des zu spiegelnden Objekts, spiegelst es, kopierst es nach unten auf das Wasser, und verzerrst es ein wenig. das ist keine große Sache, funktioniert aber auch ganz anders, und ist ein völlig andere Effekt.
 
Ja, es gibt Unterschiede in der Qualität von Pal Fernsehern . Gestochen, scharf ist es trotzdem nicht.[/quote]




Für verwöhnte HDTV gugger ist es klar nicht gestochen scharf *g*

Aber für Pal TV gibts da sehr große Qualitätsunterschiede. Zumindest fällt mir das immer auf, wenn ich bei den einzelnen Kumpels bin.

Deswegen wäre es für Pal TV käufer mal interessant, welche kostengünstige PAL Geräte für Gamer und auf hinblick von Wii am besten sind.
HDTV Geräte sind nunmal "noch" unnötig und nicht etabliert. Nur die echt teuren Geräten bringen ein vernünftiges PAL Bild zustande und bis HDTV bei den Sendern alltag wird, dauert es ja noch Jahre. Bis dahin sind auch die ganzen Kinderkrankheiten und vor allem die Technik ausgereifter und eben auch erschwinglicher.
Den Erhofften WM HDTV BOOM ist ja auch voll aus geblieben und viele die trotzdem auf diese "Bauernfängerei" reingefallen sind, sind mit ihrem Gerät enttäuscht. Xbox360 Nutzer und Premiere HD Abonenten sind die einzigsten Zufriedenen Kunden.

Muss mal so nen Thread suchen wegen den PAL TV´s.


EDIT: @ wsippel ....das klingt nach einer sehr aufwendigen und innovativen Technik die Wii nutzt und das auch manche Wii Basher mal etwas die Augen öffnen sollte, das in selbst im kleinen "billigen" Wii genug Technik steckt die überzeugt.



Wenn man die größenverhältnisse Vergleicht der einzelnen Konsolen, dann würde ich fast behaupten, das obwohl die Grafik nicht besser ist und die Physik vielleicht auch nicht den anderen das Wasser reichen kann, der Wii einen größeren technischen Sprung gemacht hat.
Oder ums anders zu sasgen, wenn alle 3 Hersteller die gleichen identischen Technischen Voraussetzungen in eine Konsole verbauen müssten, dann wäre die Konsole von Nintendo kompakteste und kleinste *g* Nur so ein gedankengang von mir
 
shan schrieb:
Ja, hat sie. Alleine weil alles viel schärfer zu erkennen ist. Gerade Texte (vor allem wenn Sie so oft wie in Oblivion vorkommen), kann man nun viel besser lesen, und das ganze ist auch Augenschonender.
Davon abgesehen kann (hängt immer vom Programmierer ab) eine 720p /1080p Auflösung sehr zur Atmosphere beitragen.

Edit: Auch RTS Spiele profitieren sehr von einer hohen Auflösung. Ein Battles of Middle-Earth möchte ich nicht unter 480p spielen.
Ich gebe Dir absolut Recht, dass Augen-schonende Schrift eine sehr schöne Sache ist. Aber Bildschärfe ist definitiv kein Gameplay-Element - ich hoffe, dass müssen wir jetzt nicht auch noch ausdiskutieren. Und zu RTS-Spielen kann man sich trefflich streiten. Ich habe die Mutter aller RTS, Dune 2, auf dem PC gespielt. Das Spiel lief in 320x200, und war absolut spielbar (wie auch Warcraft 1). Also halte ich auch da höhere Auflösung für nett, aber nicht notwendig. Es ändert sich nichts, es sieht nur besser aus...

Verstehe mich nicht falsch, ich fände es prima, wenn die Wii HD auflösen würde, zumal ich nur HDTV Fernseher habe (außer in der Küche, da hängt nur ein kleines TFT - aber da spiele ich ja auch nicht ;)). Aber ich verstehe und akzeptiere Nintendos Entscheidung. Ich teile auch ihre Einschätzung, dass es zu früh für HD ist, und die Rechenpower zum jetzigen Zeitpunkt nicht für hohe Auflösungen "verschwendet" werden sollte. Man sollte vielleicht erstmal in 480p ans technische Limit gehen, bevor man auf eine höhere Auflösung umsteigt, und dafür Rechenleistung opfert. Aber am Limit sind wir noch lange nicht - selbst die tollsten Next-Gen Spiele können sich in ihrer visuellen Gesamtheit absolut nicht mit Computeranimationsfilmen auf DVD messen, auch wenn die eine deutlich niedrigere Auflösung haben.
 
Wii_are: schrieb:
Schau dir mal das Video an :

http://www.filb.de/?option=news&aktion=komm&ID=397

Deutlich über Box Niveau und das wurde auf einem besseren DevKit entwickelt von IGN bestätigt !

Schön das du dir deswegen nen Multiacc wieder gemacht hast Brubi :rolleyes: Kapiers endlich das wir Multis hier nicht gebrauchen können.

Nun btt und unterlasst es das Pokemonvideo in jeden Thread zu posten -.-

Grafikvergleiche gehören nebenbei wie immer in den Warbereich.
 
Wii verwendet 1T-SRAM Speicher von MoSys

19.06.06 - MoSys gibt bekannt, dass Nintendos Wii-Konsole die patentierte 1T-SRAM Technologie von MoSys für den Speicher des Grafik-Systems verwenden wird.

Bereits der Gamecube griff auf frühere Generationen von MoSys 1T-SRAM Technik zurück. Das neueste 1T-SRAM für Wii wird mit einer 90nm CMOS-kompatiblen DRAM Prozess-Technologie von NEC gefertigt.

Der Hochgeschwindigkeits-Speicher wird für den Hautspeicher des Grafik-Chips und in einem zusätzlichen externen Speicher-Chip eingesetzt.
CLICK (BusinessWire: 'MoSys' 1T-SRAM(R) Embedded Memory Technology Enables Nintendo's Next Leap in Video Games; High Performance, High Density 1T-SRAM Powers Upcoming Wii Home Game Console')


Was hat das bitte zu bedeuten?
 
TwilightPrincess schrieb:
Wii verwendet 1T-SRAM Speicher von MoSys

19.06.06 - MoSys gibt bekannt, dass Nintendos Wii-Konsole die patentierte 1T-SRAM Technologie von MoSys für den Speicher des Grafik-Systems verwenden wird.

Bereits der Gamecube griff auf frühere Generationen von MoSys 1T-SRAM Technik zurück. Das neueste 1T-SRAM für Wii wird mit einer 90nm CMOS-kompatiblen DRAM Prozess-Technologie von NEC gefertigt.

Der Hochgeschwindigkeits-Speicher wird für den Hautspeicher des Grafik-Chips und in einem zusätzlichen externen Speicher-Chip eingesetzt.
CLICK (BusinessWire: 'MoSys' 1T-SRAM(R) Embedded Memory Technology Enables Nintendo's Next Leap in Video Games; High Performance, High Density 1T-SRAM Powers Upcoming Wii Home Game Console')


Was hat das bitte zu bedeuten?

die news gabs schon vor ein paar tagen
 
Sorry für OT, aber Brubi ist echt der Hammer :rofl3:

Ich wiill mein Urteil erst abgeben, wenn der Wii im Laden steht.
 
HiPhish schrieb:
Sorry für OT, aber Brubi ist echt der Hammer :rofl3:

Ich wiill mein Urteil erst abgeben, wenn der Wii im Laden steht.

Wer ist Brubi :-?

@topic:
Ganz, ganz grob gesagt:
IMO wird der Unterschied zwischen Wii zu PS3 so groß sein wie zwischen DS und PSP.
Das vermute ich mal, und sehr grob gesehen könnte es zutreffen.
 
Silberdrache schrieb:
@topic:
Ganz, ganz grob gesagt:
IMO wird der Unterschied zwischen Wii zu PS3 so groß sein wie zwischen DS und PSP.
Das vermute ich mal, und sehr grob gesehen könnte es zutreffen.
DS = N64
PSP = PS2

Da liegt eine ganze Generation dazwischen un so heftig wird der Unterschied ja wohl doch nicht ausfallen...
 
also ich denke, die Attacken in Pokemon sind vorgerendert.
Die Pokemon, die getroffen werden, machen keine besondere spezifische bewegung, sondern eifnach ein 08/15 schmerzeffeckt.
Die Rillen im Boden und Die umgestapelten Kisten, sind dann halt einfach neue Texturen bzw ein kleines Video was da eingespielt wurde.
Oder so ähnlich.
 
DreamRider schrieb:
also ich denke, die Attacken in Pokemon sind vorgerendert.
Die Pokemon, die getroffen werden, machen keine besondere spezifische bewegung, sondern eifnach ein 08/15 schmerzeffeckt.
Die Rillen im Boden und Die umgestapelten Kisten, sind dann halt einfach neue Texturen bzw ein kleines Video was da eingespielt wurde.
Oder so ähnlich.

Cool! Dann müsste es ca 1000 Renderfilmchen geben, da jede Attacke anders aussieht und sie von einem anderen Pokemon eingesetzt wird. Dann kommen noch die verschiedenen Trainer dazu.....

Auf was für einem Modul arbeitet Nintendo? Auf 20 Blue Ray Discs^^
 
Crash schrieb:
DreamRider schrieb:
also ich denke, die Attacken in Pokemon sind vorgerendert.
Die Pokemon, die getroffen werden, machen keine besondere spezifische bewegung, sondern eifnach ein 08/15 schmerzeffeckt.
Die Rillen im Boden und Die umgestapelten Kisten, sind dann halt einfach neue Texturen bzw ein kleines Video was da eingespielt wurde.
Oder so ähnlich.

Cool! Dann müsste es ca 1000 Renderfilmchen geben, da jede Attacke anders aussieht und sie von einem anderen Pokemon eingesetzt wird. Dann kommen noch die verschiedenen Trainer dazu.....

^^

das wollt ich auch gerade sagen, das würde garnicht alles auf ne dvd passen
 
Silberdrache schrieb:
Ganz, ganz grob gesagt:
IMO wird der Unterschied zwischen Wii zu PS3 so groß sein wie zwischen DS und PSP.
Das vermute ich mal, und sehr grob gesehen könnte es zutreffen.
:lol:

Mit Sicherheit nicht. Ich glaube noch immer, dass der Unterschied kaum großartig auffallen dürfte, auf einer 480p Glotze sowieso nicht. Soviel Vertrauen habe ich durchaus in die Nintendo, IBM und ATI Ingenieure. Meines Wissens war die Entwicklung von Hollywood sogar ein gutes Stück teurer als die von Xenos, und Nintendo und ATI werden kaum einige hundert Millionen Ocken in einen Flipper mit draufgetackerten Stromsparfunktionen gesteckt haben. :D
 
VJ schrieb:
Silberdrache schrieb:
@topic:
Ganz, ganz grob gesagt:
IMO wird der Unterschied zwischen Wii zu PS3 so groß sein wie zwischen DS und PSP.
Das vermute ich mal, und sehr grob gesehen könnte es zutreffen.
DS = N64
PSP = PS2

Da liegt eine ganze Generation dazwischen un so heftig wird der Unterschied ja wohl doch nicht ausfallen...

Kleine Korrektur:

DS > N64 (SM64-DS > SM64)
PSP < PS2

Zudem sagte ich doch selbst das das ein äußerst grober Vergleich sei :) .
Die Größenordnungen trifft es imo ganz akzeptabel.

@wsippel:
Auf 480p ist der Unterschied vielleicht gering, aber es gibt ja noch HDTV.
Das HDTV die wenigsten besitzen ist irrelevant sofern man wirklich auf nur einen absoluten Vergleich der Grafik aus ist und nicht daran interessiert ist wer denn alles im Endeffekt in den Genuß dieser Grafik kommt.

Zudem ist alles was ich bisher gesagt habe nur als Vermutung zu verstehen.
Theoretisch wäre natürlich alles möglich, sogar das der Wii>PS3 ist (theoretisch), aber ich gehe (imho) vom bisher warscheinlichsten Fall aus.

Zumal N selbst zeigt das die Grafikpower des Wii nicht im Vordergrund steht.
 
Silberdrache schrieb:
VJ schrieb:
Silberdrache schrieb:
@topic:
Ganz, ganz grob gesagt:
IMO wird der Unterschied zwischen Wii zu PS3 so groß sein wie zwischen DS und PSP.
Das vermute ich mal, und sehr grob gesehen könnte es zutreffen.
DS = N64
PSP = PS2

Da liegt eine ganze Generation dazwischen un so heftig wird der Unterschied ja wohl doch nicht ausfallen...

Kleine Korrektur:

DS > N64 (SM64-DS > SM64)
PSP < PS2

Zudem sagte ich doch selbst das das ein äußerst grober Vergleich sei :) .
Die Größenordnungen trifft es imo ganz akzeptabel.

Dreamcast und Xbox 1 triffts auf nem PAL TV schon eher ;)
 
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