wsippel
L20: Enlightened
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Die verwenden simples Environment Mapping. Das wird in der einen oder anderen Form schon seit Ewigkeiten eingesetzt. Die Xbox360-Titel kombinieren die Environment Map noch mit anderen Tricks, zum Beispiel Specular Mapping und so. Dadurch sieht es besser aus als früher. Aber Environment Maps sind keine Reflexionen, es sind feststehende Bilder der Umgebung, die normalerweise noch perspektivisch vollkommen falsch reflektiert werden. Ein Mensch beispielsweise, der zwischen einem Auto und einem Haus steht, würde sich nicht in dem Auto "spiegeln", das Haus dahinter schon. Echtzeit-Reflexion erlaubt, auch den Menschen zu spiegeln (und das Haus dahinter ebenfalls, sogar perspektivisch korrekt). Und dieser Effekt ist etwas besonderes, ungeheuer schwer zu erreichen, und selbst auf extrem starker Hardware normalerweise nicht praktikabel.GoTchA schrieb:Hmm, mal ne einfach Frage. Gibts solche Echtzeitspiegelungen/Reflektionen bisher in keinem anderen Spiel? Wird das nicht auch bei den XBox360 Rennspielen genutzt?
Es gibt diverse andere Techniken, "Spiegel" zu rendern. Solange die Spiegel ebene Flächen sind, oder Spiegelungen im Wasser darstellen, ist das kein Problem. Das konnte der Gamecube schon. Da wird aber auch nur in eine gerade "Richtung" gespiegelt, bei Wasser nimmst Du einfach ein "Bild" des zu spiegelnden Objekts, spiegelst es, kopierst es nach unten auf das Wasser, und verzerrst es ein wenig. das ist keine große Sache, funktioniert aber auch ganz anders, und ist ein völlig andere Effekt.