Halo vs Killzone vs Metroid Prime

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
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Nicht offen für weitere Antworten.
Hab mir mal paar videos von Killzone angeschaut ,da ich es ja nicht selber gespielt habe .
Aber kann es sein das die KI in Halo um einiges besser war ?

Weil die Gegner bewegen sich nicht gerade viel ........In Halo sind die Gegner schon
ziemlich auf Zack .

Über die KI haben wir noch nicht viel geredet .......erzählt mal
 
Es fängt schonmal damit an das Killzone keine dünne oder oberflächliche Handlung hat. Die Story ist mal was neues und das Intro macht Hunger auf mehr, auch für Leute die garnichts von Sci-Fi verstehen. Die Präsentation ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil der Story, in Halo 2 waren gute Zwischensequenzen da aber es waren zu wenige die zudem zu kurz waren. Dazu war die Story auch mit einer Portion zugegeben unterhaltsamen Michael Bay Schwachsinn angerührt (Master Chief fliegt mit Bombe durchs Weltall, "I need a weapon", Superman Einlage zum Schluß).

Es wurde im ganzen Spiel nichts zum Gravemind erklärt, das wurde später im Comic und auf der Halo 3 Website nachgeholt, trotzdem ist es Wissen das der Spieler dringend für den nächsten Teil benötigt. Das kann einfach nicht angehen und Bungie ist sich auch bewusst das sie da Mist gebaut haben.

Killzone gefällt mir gut was die Story angeht, das unentschieden kam nicht von ungefähr und jeder der meine Posts regelmäßig liest wird wissen das ich sowas nicht ohne Grund schreibe.

Bungie kann nicht erwarten das der Spieler die Bücher, Comics und Websites heranzieht um GRUNDLEGENDES über die Story eines 60 Euro Spiels zu erfahren. Dafür gibt es Abzüge und dafür das es viel besser geht wenn man einfach mal Pausen in die Action einbaut (wie vor dem Scarab Bosskampf) oder einfach mal mehr statt weniger in einer Zwischensequenz zeigt (Siehe dazu die Geschnittenen Szenen auf der Making Of DVD).

Killzone liefert eine schöne Story mit, meiner Meinung nach, coolen Ideen und Wendungen bei der kein separates Nachschlagewerk benötigt wird um die Motivationen und Gesinnungen von Hauptcharakteren zu verstehen.

EDIT:

Hier noch das Intro für alle die es nicht kennen.

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/16013.html

ich kann deine meinung nicht teilen da ich finde das jeder der einfach nur SPieln will schon versteht worum es geht in Halo 2 da muss man nichts nachschlagen,comic,bücher usw sind dann für die die noch viel mehr wissen wollen.
Die Optik bei halo 1-2 ist auch besser als die von Killzone wasn los Killzone hatt augenkrebs hervorgeflimmert und lief mit 20 frames wo kann man da von guter optik sprechen?
 
Hab mir mal paar videos von Killzone angeschaut ,da ich es ja nicht selber gespielt habe .
Aber kann es sein das die KI in Halo um einiges besser war ?

Weil die Gegner bewegen sich nicht gerade viel ........In Halo sind die Gegner schon
ziemlich auf Zack .

Über die KI haben wir noch nicht viel geredet .......erzählt mal

Die KI in Killzone ist nicht der Rede wert, fällt nie durch etwas besonderes auf ist aber im Stande einen umzubringen wenn man sich dumm anstellt. Ich würde sagen sie ist Genre Standard, an FEAR oder Halo kommt sie nicht ran aber sie ist vergleichbar mit HL2 da dort die Levels sehr ähnlich aufgebaut sind wie die in Killzone. In beiden Spielen ist die KI sehr undynamisch und passt sich weder der Umgebung noch der Spielweise des Spielers an.

Jedes Zusammentreffen mit den Gegnern ist eine zu bewältigende Aufgabe die bei jedem Spielen gleich abläuft. Aber es gibt auch Leute die die KI von HL2 und Killzone loben weil die Feuerkämpfe sehr cineastisch wirken, auch wenn es letztendlich nur gescriptete Szenen sind die immer gleich sind.

Ein weiterer hochgelobter Kandidat ist Call of Duty, das Fehlen von wirklich dynamischer KI die sich in einem Sandkasten zurechtfindet wird durch die erhöhte Intensität und die kinoreife Inszenierung wieder gut gemacht.
 
Ich hab Killzone damals bei einem Kumpel auf der PS2 gezockt und hab es sehr mittelmäßig in Erinnerung.

Wenn man alle Fehler in Killzone konsequent ausbessern würde, wäre sicherlich ein sehr guter Shooter in den Startlöchern!

Und was Bugs angeht, fand ich Killzone wesentlich schlimmer als Halo. KI Bugs in Massen und Ragdollfehler sind mir am häufigsten aufgefallen.
 
also ich kann Frenck nur zustimmen ich hab irgendwie kein peil von der Story in Halo 2 ....
 
Killzone2 wird glaub ich nicht ganz so aussehen wie im Trailer aber es wird alles andere, ob auf PC oder Xbox360 oder alles wegrocken!
 
Zum Glück geht es hier auch nicht um die grottigen PC Verschandelungen sondern um die liebreizenden Originale von der Sonnenseite des Gamings (nämlich der Konsolenseite).

Ohne jetzt zu sehr auf einige Statements hier einzugehen, hier ein kleiner Vergleich als Besitzer von Halo, Halo 2 und Killzone:

Grafik

Umgebung - Killzone

War zwar extrem eingeengt aber sah grafisch weit besser und natürlicher aus, Gebäude sahen wirklich nach Gebäuden aus und nicht nach viereckigen Klötzen mit Löchern drinnen. Dazu war alles sehr viel detaillierter und organischer gestaltet.

Figuren - Unentschieden

Ganz schwer sich hier festzulegen, beide haben Stärken und Schwächen. Killzone hat arge LOD Probleme die dazu führen das Charaktere nur ihre Lippen bewegen wenn man so nah an ihnen dransteht das man ihre letzten drei Mahlzeiten am Geruch erkennen kann. Dafür ist das Charakterdesign brachial und die eigenen Allierten sehen sehr gut aus. Halo 2 stinkt was die Marines angeht derbe gegen Killzone ab, dafür sehen die Gegner, besonders die Elites, sehr sehr plastisch aus (Hint: hat nix mit dem Material Plastik zu tun) und haben knackige Texturen. Kann mich nicht Recht entscheiden.

Effekte - Unentschieden

Halo 2 sollte hier eigentlich haushoch gewinnen, aber Killzone zaubert Effekte aus der PS2 raus die man sonst nur in MGS oder God of War zu sehen kriegt, gerade Rauch und Explosionen rocken die Bude. Halo 2 steckt rein technisch gesehen Killzone in die Tasche aber es gibt auch unglaublich holprige und einfach schlampige Effekte die den Gesamteindruck trüben.

Animationen - Unentschieden

Ich mach das mal kurz, andere Charaktere sind in Halo 2 besser animiert und Waffen sowie der eigene Charakter sind in Killzone besser animiert.

Grafik Sieger -> Killzone




Fazit:

Halo 3 muss sich verdammt warm anziehen, diesmal sind beide Konsolen technisch auf einem Level und Guerilla meint es toternst. Die haben echt Hunger auf Erfolg während Bungie irgendwo oben in der Schokosoße treibt die sich seit Ende 2004 um sie herum angesammelt hat.

Würde mich nicht wundern wenn es eine dicke Überraschung gibt wenn Killzone 2 erscheint, entweder weil Guerilla aus seinen Fehlern gelernt hat oder weil das eben nicht der Fall ist. Mal sehen.

Dieser Post kann nur von einem verbitterten Halo1 Fan stammen, der den zweiten Teil nicht mochte. Wie zum Henker kann man Killzone bei der Graphik gewinnen lassen? Das ist so provokanter "Unfug" wie Termis felsenfaste Überzeugung, dass Resi4 auf PS2 besser aussieht. Das ist absolut genauso unglaublich xD

Also zu deinen Punkten:

Umgebung:
Halo2, überall brannten kleine Feuer, die Erde sah mit ihren engen Gassen und Hochhäusern aus wie man sich die Zukunft ins Afrika vorstellen könnte und die Außerirdische Flora und Fauna sah sehr interessant aus. Hinzu kommt eine Weitsicht z.B. beim Fliegen, wogegen Killzone einfach nur abstinkt.

Figuren?

Was bitte? Das Charakterdesign der einzelnen Figuren gefällt dir? Gut dann musst du Killzone hier als Sieger sehen. Alle Anderen die was gegen stereotype, leblose B-Movie Actioncharaktere haben, sehen hier sicher Halo2 vorne, dank coolen Aliens und detaiierten Panzerungen.

Effekte
Du sagst es Frenck. Killzone kitzelt mit das beste aus der PS2 raus aber das ist leider immer noch zu wenig. Es sei denn du zählst Ruckeln und Flimmern zu Effekten dazu, dann wäre das Game geradezu ein Effekt-Gewitter xD

Animationen....
Wann bitte siehst du den die ANimationen deines eigenen Charakters? Ach ja genau beim Fahrzeug entern... Moment so etwas dynamisches gibts bei Killzone nicht? Kein Aufspringen auf kleine Flieger die durch die Landschaft sausen und dabei so etwas wie Physik haben...
Gut:
Graphik Sieger Halo2.

Zum Rest brauche ich nichts zu sagen. Wie Frenck schon sagte zu Halo2 sollte man nachlesen, bei Killzone brauch man es nicht.... MMhhhhh woran könnte das liegen^^

Ach und zum Abschlusspost:
Die PS2 als Hauptschuldigen darin zu sehen, dass Killzone verbuggt ist und bis zum es geht nicht mehr ist ein Ammenmärchen. Spielt mal Black oder TS3 auf der PS2. Ego-SHooter waren auf der PS2 richtig gut möglich. Guerilla ist einfach ein schlechtes Entwicklungs Tea, die immer mit miesen Marketingtricks und Hype auf ihre Produkte aufmerksam machen.
Sei es jetzt Killzone als angepriesener Halo Killer mit Pseudo-bombastischer Story oder das Vietnam SPiel (Shellshock heißts oder?) mit seiner übertriebenen Brutalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI Bugs und Ragdollfehler sind nun wirklich nichts schlimmes, das hat praktisch jedes Spiel und so massig sind die auch nicht in Killzone, ist mir beim zweimal durchspielen jedenfalls nicht übermäßig aufgefallen (Wobei man auch sagen muss das ich erst beim 2. Durchspielen das Sprinten entdeckt habe).

Ich würde ob mit oder ohne Bombast E3 Trailer und trotz mittelmäßigen Wertungen sofort den Nachfolger kaufen, das ist ein Zeichen für Qualität wenn man bedenkt das ich ein sehr skeptischer Käufer bin.

Killzone ist maßlos unterbewertet worden und Halo 2 ist maßlos überbewertet worden, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Grafisch scheiße ist Killzone übrigens bei weitem nicht, lasst euch da nichts einreden. Ich fand das Spiel grafisch sehr gelungen, die Entwickler haben ziemlich was drauf. Wie schon gesagt, besser als Halo 2 im Gesamteindruck wobei es auch ein wenig unfair ist da die Spiele von der Größe der Levels her sehr ungleich sind, aber darum geht es hier nicht.
 
Dieser Post kann nur von einem verbitterten Halo1 Fan stammen, der den zweiten Teil nicht mochte. Wie zum Henker kann man Killzone bei der Graphik gewinnen lassen? Das ist so provokanter "Unfug" wie Termis felsenfaste Überzeugung, dass Resi4 auf PS2 besser aussieht. Das ist absolut genauso unglaublich xD

Also zu deinen Punkten:

Umgebung:
Halo2, überall brannten kleine Feuer, die Erde sah mit ihren engen Gassen und Hochhäusern aus wie man sich die Zukunft ins Afrika vorstellen könnte und die Außerirdische Flora und Fauna sah sehr interessant aus. Hinzu kommt eine Weitsicht z.B. beim Fliegen, wogegen Killzone einfach nur abstinkt.

Figuren?

Was bitte? Das Charakterdesign der einzelnen Figuren gefällt dir? Gut dann musst du Killzone hier als Sieger sehen. Alle Anderen die was gegen stereotype, leblose B-Movie Actioncharaktere haben, sehen hier sicher Halo2 vorne, dank coolen Aliens und detaiierten Panzerungen.

Effekte
Du sagst es Frenck. Killzone kitzelt mit das beste aus der PS2 raus aber das ist leider immer noch zu wenig. Es sei denn du zählst Ruckeln und Flimmern zu Effekten dazu, dann wäre das Game geradezu ein Effekt-Gewitter xD

Animationen....
Wann bitte siehst du den die ANimationen deines eigenen Charakters? Ach ja genau beim Fahrzeug entern... Moment so etwas dynamisches gibts bei Killzone nicht? Kein Aufspringen auf kleine Flieger die durch die Landschaft sausen und dabei so etwas wie Physik haben...
Gut:
Graphik Sieger Halo2.

Zum Rest brauche ich nichts zu sagen. Wie Frenck schon sagte zu Halo2 sollte man nachlesen, bei Killzone brauch man es nicht.... MMhhhhh woran könnte das liegen^^

Ach und zum Abschlusspost:
Die PS2 als Hauptschuldigen darin zu sehen, dass Killzone verbuggt ist und bis zum es geht nicht mehr ist ein Ammenmärchen. Spielt mal Black oder TS3 auf der PS2. Ego-SHooter waren auf der PS2 richtig gut möglich. Guerilla ist einfach ein schlechtes Entwicklungs Tea, die immer mit miesen Marketingtricks und Hype auf ihre Produkte aufmerksam machen.
Sei es jetzt Killzone als angepriesener Halo Killer mit Pseudo-bombastischer Story oder das Vietnam SPiel (Shellshock heißts oder?) mit seiner übertriebenen Brutalität.

Sehr schön gesagt :goodwork:

@Silent Water
Wer Halo 2 noch nachholen will nicht weiter lesen!
Du hast also nicht gepeilt das Die allianz unseren planeten haben will?
Und das sie uns nicht besonders mögen?
Und das auf der erde die arche liegt?
Mit der man alle ringe aktivieren kann?
Das der Gravemind der Flood ober boss ist hast du auch nicht gepeilt?
Das der master Chief ein mensch ist weist du aber oder?
Was ich sagen will ist es wird doch alle im Spiel erzählt wo ist da das Problem das zu verstehen?Wie gesagt comic,bücher etc ist nur für denn der noch mehr wissen will :D
 
Dieser Post kann nur von einem verbitterten Halo1 Fan stammen, der den zweiten Teil nicht mochte. Wie zum Henker kann man Killzone bei der Graphik gewinnen lassen? Das ist so provokanter "Unfug" wie Termis felsenfaste Überzeugung, dass Resi4 auf PS2 besser aussieht. Das ist absolut genauso unglaublich xD

Also zu deinen Punkten:

Umgebung:
Halo2, überall brannten kleine Feuer, die Erde sah mit ihren engen Gassen und Hochhäusern aus wie man sich die Zukunft ins Afrika vorstellen könnte und die Außerirdische Flora und Fauna sah sehr interessant aus. Hinzu kommt eine Weitsicht z.B. beim Fliegen, wogegen Killzone einfach nur abstinkt.

Die Größe ging leider auf Kosten der Details, Killzone hat einfach, vielleicht auch dank der kleineren und engeren Levels viel glaubqürdigere Umgebungen.

Figuren?

Was bitte? Das Charakterdesign der einzelnen Figuren gefällt dir? Gut dann musst du Killzone hier als Sieger sehen. Alle Anderen die was gegen stereotype, leblose B-Movie Actioncharaktere haben, sehen hier sicher Halo2 vorne, dank coolen Aliens und detaiierten Panzerungen.

Öhm, ja es gefällt mir ziemlich gut. Die Soldaten sehen viel besser aus als die Halo 2 Marines, auch im direkten Vergleich. Auch technisch gesehen. Die Elites und die anderen Gegner aus Halo 2 rocken aber trotzdem.

Effekte
Du sagst es Frenck. Killzone kitzelt mit das beste aus der PS2 raus aber das ist leider immer noch zu wenig. Es sei denn du zählst Ruckeln und Flimmern zu Effekten dazu, dann wäre das Game geradezu ein Effekt-Gewitter xD

Auch hier nehme ich nichts zurück.

Es weht ständig Staub umher, die See ist rau und schwappt ziemlich bedrohlich vor und zurück, der Rauch und das Feuer sehen viel natürlicher aus. All diese kleinen Details haben Halo 2 gefehlt, das Wasser ist ständig flach, ohne Wellengang und meistens wirken die Levels fast steril sauber und glatt geschnitten. Es sieht einfach künstlicher aus als Killzone. Sowas wie den schönen Park mit den Kirschblüten oder die verdammt realistische Stadt im Hintergrund einiger Levels bietet Halo 2 nicht.


Animationen....
Wann bitte siehst du den die ANimationen deines eigenen Charakters? Ach ja genau beim Fahrzeug entern... Moment so etwas dynamisches gibts bei Killzone nicht? Kein Aufspringen auf kleine Flieger die durch die Landschaft sausen und dabei so etwas wie Physik haben...

In Killzone kann man z. B. per Tastendruck über Hindernisse klettern oder seine Waffen nachladen und damit schlagen, diese Animationen des eigenen Charakters sehen besser aus als die in Halo 2.

Gut:
Graphik Sieger Halo2.

Zum Rest brauche ich nichts zu sagen. Wie Frenck schon sagte zu Halo2 sollte man nachlesen, bei Killzone brauch man es nicht.... MMhhhhh woran könnte das liegen^^

Ach und zum Abschlusspost:
Die PS2 als Hauptschuldigen darin zu sehen, dass Killzone verbuggt ist und bis zum es geht nicht mehr ist ein Ammenmärchen. Spielt mal Black oder TS3 auf der PS2. Ego-SHooter waren auf der PS2 richtig gut möglich. Guerilla ist einfach ein schlechtes Entwicklungs Tea, die immer mit miesen Marketingtricks und Hype auf ihre Produkte aufmerksam machen.
Sei es jetzt Killzone als angepriesener Halo Killer mit Pseudo-bombastischer Story oder das Vietnam SPiel (Shellshock heißts oder?) mit seiner übertriebenen Brutalität.

Ich bin kein Halo 2 Hasser, im Gegenteil, ich finde Halo 2 in vielen Aspekten besser als den Vorgänger. Der erste Teil würde in meinem Vergleich noch schlechter abschneiden.
 
ich kann deine meinung nicht teilen da ich finde das jeder der einfach nur SPieln will schon versteht worum es geht in Halo 2 da muss man nichts nachschlagen,comic,bücher usw sind dann für die die noch viel mehr wissen wollen.
Die Optik bei halo 1-2 ist auch besser als die von Killzone wasn los Killzone hatt augenkrebs hervorgeflimmert und lief mit 20 frames wo kann man da von guter optik sprechen?


Das ist die Wahrheit :goodwork:

Killzone go Home ^^
 
Hm, Halo 3 - ein Spiel von dem man schon so einiges weiß - vs - Killzone 2, ein Spiel von dem man im Prinzip null weiß.
Lohnt sich da eine Diskussion?
 
Hm, Halo 3 - ein Spiel von dem man schon so einiges weiß - vs - Killzone 2, ein Spiel von dem man im Prinzip null weiß.
Lohnt sich da eine Diskussion?
Was bitte weiß man über den SP modus von H3?^^

Und die E3 wird alles aufklären aber so einen thread vor der E3 zu starten lohnt sich doch^^
 
Hehe mein erster Post in diesem Forum und dann auch noch gleich in nem Warthread ;-)

Also ich hab beide Spiele gezockt, Halo 2 immer mit nem Kumpel von mir und Killzone hab ich mir mal ausgeliehen. Für mich persönlich sahs so aus :

Grafik (technisch) : Halo > Killzone
Grafik (stilistisch) : Killzone > Hallo (ich mag den Halo-Stil irgendwie ned)
Gameplay : Halo >>> Killzone
Story : Killzone > Halo (spricht mich mehr an, wobei die Halostory auch ned schlecht is)
Atmo : Killzone > Halo

Killzone war nicht schlecht, leider technisch ziemlich mies, verbuggt und die Framerate war auch alles andere als stabil. Halo ist im Multiplayer nurmehr genial.

Zu Halo 3 und Killzone 2 kann ich nur sagen das sicherlich beide Spiele gut werden. Killzone 2 nen guter 80er und Halo 3 dank Hype nen 90. 8-)
 
Und die E3 wird alles aufklären aber so einen thread vor der E3 zu starten lohnt sich doch^^
Um den Postcount zu steigern sicher ;)

Und ich habe geschrieben: Von H3 weiß man zumindest etwas, von KZ2 kennt man nur den E3 Trailer von 2005... und wir wissen ja alle, was aus dem Motorstorm E3 Trailer von 2005 geworden ist... :lol:;-)
 
Zu Halo 3 und Killzone 2 kann ich nur sagen das sicherlich beide Spiele gut werden. Killzone 2 nen guter 80er und Halo 3 dank Hype nen 90. 8-)
ich denke Halo 3 würde auch ohne Hype Wertungen zwischen 90% und 95% bekommen... ganz einfach, weil die Serie die klare Genrereferenz in der Konsolengeschichte ist
 
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