Halo vs Killzone vs Metroid Prime

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es wird ja auch nciht die grafik bemängelt auf dem Pc sondern die story, und das gameplay. Mehr als ein 70-80% PC shooter war Halo nie

:lol: Das ist doch wieder nur Augenauswischerei....natürlich hat die PC Version schlechte Bewertungen bekommen. Es war ja auch ein sauschlechter Port der dazu noch viele Jahre zu spät kam. Wenn ich das schon höre:"Aber, aber, aber....die PC Version...." DIe PC Version ist einfach kein Vergleich zur Konsolenversion.

Außerdem geht es hier schließlich um Konsolen und auf Konsolen war Halo eine ähnliche Revolution wie GoldenEye und Perfect Dark seiner Zeit. Ich traue Killzone 2 durchaus zu das es ein gutes Spiel wird, aber besonders an Halo 3 kann und wird es nicht heranreichen. Da bin ich mir sicher. :) Und selbst wenn doch.....ein Grund mehr für mich ne PS3 zu kaufen :P

@ Darji

.....''wir drehen uns wie der Wind sich...dreht....tralalalalala''...........;-)

@gerechtfertigte Topwertungen:
wenn es jetzt was besseres als Halo auf Konsole gäbe, könnte ich ja verstehen, dass man "überhyped" sagt... aber es gibt und gab halt in der Konsolengeschichte keine besseren Shooter als Halo, von daher finde ich die Topwertungen absolut gerechtfertigt

Leute ,Leute ........Leute .....

Ich war bis vor kurzem absoluter PC Freak ....
und habe ne menge Ego Shooter gespielt .

z.B. Half Life 1/2
Battelfield
Far Cry
Soldier of Fortune 1/2
Doom 3
Stalker
Fear
und ,und, und

Und vor Paar Wochen hab ich mir Halo 2 von der Videothek für 360 ausgeliehen.

Und soll ich euch was sagen ........... Halo ist das GOD GAME unter den Shootern .

Story GENIAL
Athmosphere GENIAL
Steuerung GENIAL
Abwächslung GENIAL
Grafik .....für heutige verhältnisse out
Sound Genial *z.B. die Grunt`s (oh nein Granate .....in Deckung.....nicht schon wieder.....schluss jetzt) das gequicke ist einfach herlich und der Soundtrack oh man, ich kann nicht mehr aufhörn zu schwärmen.

Ich freu mich schon so sehr auf Halo 3 ,das wird ein mega Fest.

Zum Glück geht es hier auch nicht um die grottigen PC Verschandelungen sondern um die liebreizenden Originale von der Sonnenseite des Gamings (nämlich der Konsolenseite).

Ohne jetzt zu sehr auf einige Statements hier einzugehen, hier ein kleiner Vergleich als Besitzer von Halo, Halo 2 und Killzone:

Grafik

Umgebung - Killzone

War zwar extrem eingeengt aber sah grafisch weit besser und natürlicher aus, Gebäude sahen wirklich nach Gebäuden aus und nicht nach viereckigen Klötzen mit Löchern drinnen. Dazu war alles sehr viel detaillierter und organischer gestaltet.

Figuren - Unentschieden

Ganz schwer sich hier festzulegen, beide haben Stärken und Schwächen. Killzone hat arge LOD Probleme die dazu führen das Charaktere nur ihre Lippen bewegen wenn man so nah an ihnen dransteht das man ihre letzten drei Mahlzeiten am Geruch erkennen kann. Dafür ist das Charakterdesign brachial und die eigenen Allierten sehen sehr gut aus. Halo 2 stinkt was die Marines angeht derbe gegen Killzone ab, dafür sehen die Gegner, besonders die Elites, sehr sehr plastisch aus (Hint: hat nix mit dem Material Plastik zu tun) und haben knackige Texturen. Kann mich nicht Recht entscheiden.

Effekte - Unentschieden

Halo 2 sollte hier eigentlich haushoch gewinnen, aber Killzone zaubert Effekte aus der PS2 raus die man sonst nur in MGS oder God of War zu sehen kriegt, gerade Rauch und Explosionen rocken die Bude. Halo 2 steckt rein technisch gesehen Killzone in die Tasche aber es gibt auch unglaublich holprige und einfach schlampige Effekte die den Gesamteindruck trüben.

Animationen - Unentschieden

Ich mach das mal kurz, andere Charaktere sind in Halo 2 besser animiert und Waffen sowie der eigene Charakter sind in Killzone besser animiert.

Grafik Sieger -> Killzone

Gameplay

Steuerung - Halo 2

Muss man eigentlich nicht drüber diskutieren. Killzone hat eine grausame Steuerung und Halo 2 eine sehr gute, fast schon unerreicht auf Konsolen.

Leveldesign - Halo 2

Man sollte anmerken das es hier um Layout und solche Sachen wie das Timing von vorgesehenen Ereignissen geht. Ich finde Halo 2 hier aus einem simplen Grund besser, nämlich das man mehr Spielraum hat. Man kann jeden Kampf auf X verschiedene Arten angehen und man kann durch Springen oder Vehikel das Terrain weitaus besser erforschen als in Killzone. Es gab 2 Killzone Levels die sich ähnlich wie die bekannten Halo Außenlevels spielten und das waren die besten des ganzen Spiels, lässt auf den Nachfolger hoffen.

Features - Unentschieden

Killzone hat ganz nette Features die Halo 2 fehlen, z. B. das Sprinten (welches ich kaum genutzt habe) und Bots (die ich sehr viel genutzt habe). Halo 2 hat hingegen Vehikel und damit verbundene Features. Kann mich da spontan nicht entscheiden.

Physik - Halo 2

Muss man nicht groß drüber diskutieren, Killzone hat sehr rudimentäre Physik, gerade mal das dringend notwendigste während Halo 2 wirklich das volle Spektrum bietet. Alles was beweglich aussieht ist auch beweglich, Tische, Stühle, Leichen, Waffen, Steine und Trümmerteile.

Waffen - Halo 2

Die Halo 2 Waffen fand ich viel besser, es gibt in Halo 2 keine Waffe die so nutzlos ist wie das Standard Maschinengewehr in Killzone. Dazu kann man mit dem Kolben dreschen wann man will und nicht nur wenn das Spiel es auf dem Bildschirm anzeigt. Die Schrotflinte von Killzone rockt jedoch die von Halo 2 weg, dafür ist das Scharfschützengewehr vermutlich das schlechteste das ich je in einem Shooter gesehen habe, innovativ aber mies.

Gameplay Sieger -> Halo 2

Einzelpunkte

Multiplayer - Halo 2

Bessere Maps, mehr Auswahl an Spielmodi, größere Community. Dafür keine Bots, kostenpflichtiger Onlinespaß und keine traditionelle Serversuche (Soll ja Leute geben die das noch mögen).

Story- Unentschieden

Halo 2 hat mehr Substanz aber Killzone gewinnt was die Präsentation angeht. Halo 2 schafft es nie wirklich die Story klar und deutlich rüberzubringen, es wird einem nicht alles wie in PC-Shootern wie HL2 ellenlang erklärt und dadurch wird die Story automatisch von nicht Halo Fanboys als nicht existent oder marginal vorhanden angesehen, kann man niemanden wirklich übelnehmen. Ich hätte sehr sehr gerne ein paar ruhige Momente und längere Zwischensequenzen gehabt und vor allem hätte ich mir mehr Fragen der Protagonisten gewünscht. Killzone hat nicht so viel Substanz aber dafür GENIALE Präsentation, Welten besser als das was Bungie mit Halo 2 gemacht hat. Allein das Intro ist für Sci-Fi Fans ein echter Sabberschmaus und spannend ist die Story allemal, nicht schlecht obwohl die religiösen und politischen Untertöne eines Halo 2 fehlen.

Musik - Halo 2

Erst mal ein dickes Lob an Killzone, die Musik ist klasse und sie würde von mir eine 8/10 kriegen aber Halo 2 regiert einfach was die Musik angeht, viel breiteres Spektrum and Melodien, weit höhere Qualität und höherer Produktionsaufwand lassen hier kein anderes Ergebnis zu.

Ekelhafte Bugs und Patzer - Unentschieden

Buärks! Beide Spiele treten in ganz schlammige Fettnäpfchen. Bei Killzone sind es die immer gleichen Soundsamples bei den Helghast, es sind drei Schreie die diese dummen Hunde zustande kriegen und es kotzt einen nach 20 Minuten an wie kaum etwas, dann lieber garnichts Guerilla. Bei Halo 2 ist es das LOD Pop-Up das zwar im Spiel selbst nicht so schlimm ist wie das von Killzone, das aber dafür auch die Zwischensequenzen unsicher macht. Hier muss man bedenken das die Xbox die stärkere Konsole ist und trotzdem so abkackt.

Verhältnis von Hype zu Spielqualität - Killzone

Killzone wird schlechter bewertet als es eigentlich ist, ja es hat schlimme Macken, aber sein wir mal ehrlich, die hat die Halo Reihe auch, vielleicht leuchtet Halo in seinen Sternstunden heller als Killzone, dafür wird es genaus so düster und ekelhaft in seinen tiefsten Abgründen wie Killzone auch. Letztendlich reden wir hier über eine 15-10 Prozent Wertungsdifferenz, wobei Killzone der Underdog ist und somit ein paar Extrapunkte dafür kriegt das es das es den dicken 99% SPIEL DES JAHRZEHNTS ZOMG Kracher in ein paar Punkten alt aussehen lässt.

-------------------------------------------------

Fazit:

Halo 3 muss sich verdammt warm anziehen, diesmal sind beide Konsolen technisch auf einem Level und Guerilla meint es toternst. Die haben echt Hunger auf Erfolg während Bungie irgendwo oben in der Schokosoße treibt die sich seit Ende 2004 um sie herum angesammelt hat.

Würde mich nicht wundern wenn es eine dicke Überraschung gibt wenn Killzone 2 erscheint, entweder weil Guerilla aus seinen Fehlern gelernt hat oder weil das eben nicht der Fall ist. Mal sehen.

nur das halo ebenso ein 70% titel ist....siehe pc version...auf console total überhyped und überbewertet,auf pc dagegen nur ein weiterer 0815 shooter unter vielen

:lol: :lol: :lol:

Crapzone wäre am PC dann ein 40% Titel, wa? :lol2:

edit: "Story- Unentschieden"? :eek3:
Oh je Frenck, wenn du dir mal in den Kopf gesetzt hast, dein einstiges Lieblingsspiel niederzumachen... :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Halo ist so gross und beliebt und hat Topwertungen bekommen, weil es eben mehr als nette Grafik mit gutem Gameplay ist - beides ist ja eigentlich nur Mittel zum Zweck. Genauso beschränkt man sich beim Musikgeschmack ja auch nicht darauf ob der Song einen guten Sound hat und gut tanzbar ist.
Gerade bei Halo1 hatte ich immer so ein episch erhabenes Gefühl gerade bei etwas grossem dabei zu sein und das schaffen eben nur wenige Games, weg von der reinen Spielmechanik zu kommen.

Ich denke auch dass im vergleich Halo3 das bessere Spiel wird, jedenfalls wenn Bungie sich wieder auf alte Tugenden beruft. Killzone wird imo aber die Grafikkrone davontragen, ganz einfach deshalb weil Sony alles daran gesetzt haben wird, dass Killzone so gut aussieht wie es eben nur geht, gerade da es seit der E3 05 als Platzhalter für die Leistungsfähigkeit der PS3 steht. Sollte Killzone nicht fantastisch aussehen, dann wird dies naher Zukunft auch kein anderer PS3-Titel tun. Killzone darf ein schlechtes Spiel werden, es muss aber ums verrecken unglaublich aussehen und ich glaube das wird es auch.

@Frenck

Wie hättest du die beiden Titel eigentlich Prozentual gesehn bewertet ?
Das interresiert mich jetzt schon ein bissel.

P.S. Half Life war meiner Meinung das schlechteste was ich je gespielt habe ....
puhhhh ^^ wollte das schon immer mal sagen :)

:lol: :lol: :lol:

Crapzone wäre am PC dann ein 40% Titel, wa? :lol2:

edit: "Story- Unentschieden"? :eek3:
Oh je Frenck, wenn du dir mal in den Kopf gesetzt hast, dein einstiges Lieblingsspiel niederzumachen... :shakehead:

Es hat halt nicht jeder Bock nach einer Story suchen zu müssen, Killzone präsentiert einem die Story und das in sehr bombastischen und schön gemachten Zwischensequenzen. Bei Halo 2 sind IMMER Fragen da die bleiben, für Leute die sich nicht mit Halo so beschäftigen wie ich oder du dürfte es sogar schwer sein überhaupt irgendwas von dem zu verstehen was in dem Spiel abgeht. Nicht weil es so unheimlich komplex ist sondern weil es so unheimlich schlecht präsentiert und erzählt wird.

Wenn man die nötige Geduld hat findet man in Halo 2 mehr Material, aber das darf man nie vom Spieler erwarten.

EDIT:

@ Redan

Halo 2 wäre bei mir 92% gewesen zum Release und Killzone im oberen 70er Bereich, so um 78 oder 79 herum. Also irgendwo zwischen 10 und 15% Wertungsdifferenz.

Killzone ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, es hat nur leider nicht solche Elemente wie die Halo 2 Multiplayereinbindung, das offene Leveldesign oder die Musik die es aus der Scheiße reiten. Das liegt aber zum größten Teil auch an der recht betagten PS2, bei Killzone 2 sind die Karten neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt nicht jeder Bock nach einer Story suchen zu müssen, Killzone präsentiert einem die Story und das in sehr bombastischen und schön gemachten Zwischensequenzen. Bei Halo 2 sind IMMER Fragen da die bleiben, für Leute die sich nicht mit Halo so beschäftigen wie ich oder du dürfte es sogar schwer sein überhaupt irgendwas von dem zu verstehen was in dem Spiel abgeht. Nicht weil es so unheimlich komplex ist sondern weil es so unheimlich schlecht präsentiert und erzählt wird.

Wenn man die nötige Geduld hat findet man in Halo 2 mehr Material, aber das darf man nie vom Spieler erwarten.
Die Präsentation hat imo aber nicht viel mit der Story zu tun, sieht man an Hollywood seit Jahren gut. Eine dünne Handlung mit oberflächlichen Stereotypen gewinnt durch eine rasant geschnittene Kameraführung und reichlich Bang Boom Bam auch nicht an Tiefgang. Die besten Stories in den West-RPGs bspw. haben imo auch heute noch die guten alten 2D-CRPGs Planescape Torment und Baldur's Gate 2 - und deren Präsentationen waren verglichen mit heute doch eher bescheiden...

Das Game wurde nicht besonders aufgeputzt und ist 3 Jahre alt, da ist eher noch Resi 4 Wii überhypt.

als großer halo 1 fan kann ich dir sagen das halo 2 schon zum releasezeitpunkt gesuckt hat...

bungie hats einfach so versaut, es war zum heulen

- das leveldesign, in teil 1 noch schön offen, waren nur noch gleichaussehende schlauchartige gänge

oh und alles nach den parts auf der erde suckt ganz schlimm

- waffen, der mp wurde durch dieses dämliche schwert verschlechtert und die beste waffe (die AR) entfernt.. im ernst, WAS HABEN DIE SICH DA GEDACHT?? es gab nie ausreichend munition, ständig musste man wechseln von einer unbrauchbaren waffe zur nächsten

- die story war in halo ce noch halbwegs raffbar aber ohne bücher biste bei halo 2 am arsch

- der arbiter, hier teilen sich die meinungen aber ich war tierisch angekotzt auf einmal den feind spielen zu müssen nachdem ich mit dem MC gerade vorher die welt vor den typen verteidigt habe

- die fahrzeuge, sogar die steuerung der fahrzeuge war schlechter auch wenn ichs erst nicht glauben wollte

und natürlich das ende des spiels, gehört wirklich zu den schlechtesten cliffhangern ever (selbst half life 2 war nicht so schlecht beendet)

also halo 1, daumen hoch.. halo 2, oh gott :oops: :sad:

Killzone der Halo-Killer !!!!!!1111einself ... man hat ja gesehen was daraus geworden ist xDDD

Die Präsentation hat imo aber nicht viel mit der Story zu tun, sieht man an Hollywood seit Jahren gut. Eine dünne Handlung mit oberflächlichen Stereotypen gewinnt durch eine rasant geschnittene Kameraführung und reichlich Bang Boom Bam auch nicht an Tiefgang. Die besten Stories in den West-RPGs bspw. haben imo auch heute noch die guten alten 2D-CRPGs Planescape Torment und Baldur's Gate 2 - und deren Präsentationen waren verglichen mit heute doch eher bescheiden...

Es fängt schonmal damit an das Killzone keine dünne oder oberflächliche Handlung hat. Die Story ist mal was neues und das Intro macht Hunger auf mehr, auch für Leute die garnichts von Sci-Fi verstehen. Die Präsentation ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil der Story, in Halo 2 waren gute Zwischensequenzen da aber es waren zu wenige die zudem zu kurz waren. Dazu war die Story auch mit einer Portion zugegeben unterhaltsamen Michael Bay Schwachsinn angerührt (Master Chief fliegt mit Bombe durchs Weltall, "I need a weapon", Superman Einlage zum Schluß).

Es wurde im ganzen Spiel nichts zum Gravemind erklärt, das wurde später im Comic und auf der Halo 3 Website nachgeholt, trotzdem ist es Wissen das der Spieler dringend für den nächsten Teil benötigt. Das kann einfach nicht angehen und Bungie ist sich auch bewusst das sie da Mist gebaut haben.

Killzone gefällt mir gut was die Story angeht, das unentschieden kam nicht von ungefähr und jeder der meine Posts regelmäßig liest wird wissen das ich sowas nicht ohne Grund schreibe.

Bungie kann nicht erwarten das der Spieler die Bücher, Comics und Websites heranzieht um GRUNDLEGENDES über die Story eines 60 Euro Spiels zu erfahren. Dafür gibt es Abzüge und dafür das es viel besser geht wenn man einfach mal Pausen in die Action einbaut (wie vor dem Scarab Bosskampf) oder einfach mal mehr statt weniger in einer Zwischensequenz zeigt (Siehe dazu die Geschnittenen Szenen auf der Making Of DVD).

Killzone liefert eine schöne Story mit, meiner Meinung nach, coolen Ideen und Wendungen bei der kein separates Nachschlagewerk benötigt wird um die Motivationen und Gesinnungen von Hauptcharakteren zu verstehen.

EDIT:

Hier noch das Intro für alle die es nicht kennen.

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/16013.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom