XOne/PC Halo: The Master Chief Collection

Was ich äußert komisch finde ist die Erfolgsvergabe - Zum Beispiel:

- Ich habe alle Halo:CE Level auf Normal beendet - Habe aber nur 90% beim Erfolg stehen, bekam also nicht den Erfolg für Einfach und Normal - Obwohl alle Level das Normal-Abgeschlossen Logo im Menü haben.

- Ich keinen Level auf Heldenhaft gespielt - Es werden aber 45% als auf Heldenhaft abgeschlossen angezeigt.

Hab das bei mir auch. Teilsweise hatte ich Erfolge bekommen aber es ist nichts aufgeploppt. ( zb den Megg Erfolg). Erst nach Neustart. Oder wie bei dir das Bedingungen erfüllt sind die ich nie gemacht hab. Zb 10 Mission gespielt. Hab bisher nur 6 im Sp und null MP. Erfolg hab ich aber schon bekommen.

Also ich hab Glück bisher, Halo CE funzt im SP bisher mit den Savegames und hab auch keine komischen Erfolge bekommen.

Naiverweise hab ich als erfahrener Shooterzocker gleich Legendary im meinem 1.Halo-Game überhaupt ausgewählt, am Ende des 2.Levels hat ich Null Munition und 20 Gegner. Dann hab ich mal lieber auf Heroic weitergezockt.

Die Musik ist der Hammer, Gameplay gefällt auch. Für so ein uraltes Spiel ist die Grafik sogar völig OK. Nur das Jumpen finde ich etwas langsam, wirkt fast wie Zeitlupe.

Gestern abend lief das Matchmaking ganz gut. Ich hab ne Stunde gespielt und bei Team Showdown 5 Spiele gefunden. Hat nie länger als 2 Minuten gesucht. Das ist in etwa Halo Standard. Bei Halo3 auf der 360 hat es auch immer etwas länger gedauert. Wie sagt man so schön " Gut Ding will Weile haben"

Ich verstehe die Kritik und bin der Meinung das man hier echte Kacke gebaut hat. Für mich ist das ganze aber bisher einfach :banderas:

Habe Halo 2, 3 und 4 seit Freitag im Splitscreen durchgeboxt. Es war immer spielbar, hat aber sehr unterschiedlich performt. Halo 3 lief am flüssigsten, Halo 2 sah am besten aus. Negativ aufgefallen sind mir auch die Pop Ups, hatte gehofft das wird auf der One Version weniger. Unterm Strich bleibt für mich das Gefühl da wäre mehr drinnen gewesen. Von dem bisschen das ich bisher nicht im Splitscreen gezockt habe (in jedem Halo 2 oder 3 Level) fällt mir noch auf: Die Performance schwankt doch stark, anisotropische filterung könnte besser sein, Kantenglättung wäre auch nett gewesen.

Spielerisch kam Halo 2 deutlich besser weg als CE, dem man sein alter doch deutlich anmerkt. Sobald man aber bei Halo 3 gelandet ist wirkt alles nochmal runder, die Steuerung läuft besser und das Spiel hat mehr "flow" wenn man das so sagen kann. Im direkten Vergleich fällt mir dann auf das Halo 4 was Grafik, Sound, Inszenierung und Waffen die angeht die Nase vorne hat, aber etwas steril wirkt. Zu oft werd ich durch Innenlevel geführt, mehr Fahrzeugmissionen und allgemein mehr Umfang hätten nicht geschadet. Wenn man die Story weglässt kommt es mir spielerisch wie ein Rückschritt vor.

Wenn ich die Spiele gegeneinander stelle seh ich im Moment Halo 3 > Halo 2 > Halo 4 = CE. Je öfter man sich einen Teil vornimmt, desto weniger blendet die Inszenierung und Halo 4 rutscht nach hinten. Halo 2 dagegen wurde dank der Überarbeitung für mich in ein positiveres Lich gerückt und Halo CE leidet unter dem Backtracking, um ehrlich zu sein finde ich nur die ersten 5 Level richtig gut ab der Bibliothek fällt das Spiel ab.

@ Eastwood: Legendär besser im Coop, da haste Respawn statt neu Laden wenn einer abnippelt. Allerdings saugt der Online Coop, besser per Splitscreen der lagt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher ein wenig Zeit mit dem ersten Halo-Teil verbracht und muss sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht vom Spieldesign bin. Ich muss dazu schreiben, dass ich Teil 1 vor Äonen mal auf der orginalen X-Box gespielt habe. Allerdings habe ich es nie durchgespielt. Und ich habe auch eine Idee, warum das so war (abgesehen davon, dass ich irgendwie viiel zu selten etwas durchspiele): Das Spieldesign ist einfach furchtbar eintönig und vorhersehbar!

Bisher kommt es mir in jedem Abschnitt so vor:
- man kommt in einen größeren Raum
- nachdem alle Gegner besiegt sind, kommen aus Türen oder mit Schiffen neue Gegner in diesen Raum
- danach nochmal
- und nochmal
- jetzt kommen nochmal extra starke Gegner. Als Zusatzelement wird Musik eingespielt.
- als Belohnung gibt es das nächste Ziel und/oder eine Zwischensequenz
- kurzer Übergang zum nächsten Raum
- und alles wieder auf Anfang

Gerade diese sich immer wiederholenden Gegnerwellen nerven doch sehr! Ich empfinde das als ziemlich einfallslos und billig. Es streckt das Spiel auf einfachste Weise in die Länge, ohne dass etwas Spannendes passiert und raubt mir ein wenig die Freude an dem ansonsten tadellosen Gameplay, der vergleichsweise guten Grafik und der Story.

Ändert sich das Ganze eigentlich im Rahmen der Serie? Ich habe Teil 2 nie gespielt und mich an das Missionsdesign bei Teil 3 und 4 nicht mehr erinnern. Ich hoffe mal, dass es nicht so weitergeht...

Ja so spielen sich ego-shooter nunmal.
Man betritt ein gebiet und kämpft gegen gegner, danach kommt man zum nächsten gebiet und kämpft wieder.
Würde sagen ego-shooter sind nix für dich. :v:
Die Beschreibung trifft auch ungefähr auf Mario zu. :scan:

Wenn motc1 keinen Spass am Level Silent Cartographer hat, dann ist Halo einfach nichts für ihn.

Ich habe ja nix dagegen, dass man sich von Gebiet zu Gebiet kämpft. So soll das ja sein. Aber bei Halo 1 kämpft man, wartet, dass der Nachschub im GLEICHEN Gebiet anrollt, kämpft wieder, wartet auf Nachschub, kämpft..., bis man dann endlich in das nächste Gebiet kommt. Das lösen andere Shooter eleganter und das seit DOOM1 ;-)

Ich finde alle Kampagnen aller Halos richtig klasse. Klar, Teil 1 ist eher schlecht gealtert, aber es ist ja Gameplay das wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat. In sofern alles kein Problem.

Problem ist einzig der verhunzte MP, der wertungstechnisch alles möglich macht. Vor vier Wochen dachte ich noch, dass eine Collection bestehend aus vier Halos, 100 MP Karten, einer feschen Beta und einer Serie Wertungen in Regionen von +90% abräumen muss. Mittlerweile hoffe ich, dass man 343 für die schändliche Programmierung massiv abstraft. Ich bin Halo Fan seit der Xbox. Schande, bei mir steht ein Gauss Warthog unterm Fernseher. Und die haben es mit der MCC echt geschafft der Serie einen unfassbar schweren Schlag zu verpassen. So schwer, dass ich auf dieses verbuggte Game überhaupt gar keine Lust mehr habe. Wenn es Weihnachten mal gefixt ist, dann gern. Bis dahin bleibt dieses Spiel trotz Umfang, trotz Halo, trotz allem, eine absolut instabile Frechheit und hat der Serie in meinen Augen einen ordentlich Tritt in die Eier verpasst. Das hätte nicht passieren dürfen, das kann niemand schönreden.

Ich finde alle Kampagnen aller Halos richtig klasse. Klar, Teil 1 ist eher schlecht gealtert, aber es ist ja Gameplay das wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat. In sofern alles kein Problem.

Problem ist einzig der verhunzte MP, der wertungstechnisch alles möglich macht. Vor vier Wochen dachte ich noch, dass eine Collection bestehend aus vier Halos, 100 MP Karten, einer feschen Beta und einer Serie Wertungen in Regionen von +90% abräumen muss. Mittlerweile hoffe ich, dass man 343 für die schändliche Programmierung massiv abstraft. Ich bin Halo Fan seit der Xbox. Schande, bei mir steht ein Gauss Warthog unterm Fernseher. Und die haben es mit der MCC echt geschafft der Serie einen unfassbar schweren Schlag zu verpassen. So schwer, dass ich auf dieses verbuggte Game überhaupt gar keine Lust mehr habe. Wenn es Weihnachten mal gefixt ist, dann gern. Bis dahin bleibt dieses Spiel trotz Umfang, trotz Halo, trotz allem, eine absolut instabile Frechheit und hat der Serie in meinen Augen einen ordentlich Tritt in die Eier verpasst. Das hätte nicht passieren dürfen, das kann niemand schönreden.

Ist schon schade. Dabei ist Halo die grösste Spielemarke von MS. Sowas darf nicht passieren.

Bin bisher an der Kampagne dran (Halo CE beendet, nun Halo 2) im Koop und es macht einfach verdammt viel Spaß, alleine die neuen Zwischensequenzen der Halo 2 Anniversary sehen einfach spitze aus. Schade, dass die Collection unbedingt am 11.11 erscheinen musste, der MP Part scheint wohl eine einzige Katastrophe zu sein. Man kann sich aber sicher sein, dass 343 dieses Problem im Laufe der Zeit komplett beseitigen wird.

ich muss mir am mittwoch dann überlegen, was ich mit der collection und box mache. bin mir sicher, dass der MP am mittwoch immer noch nicht funktioniert. ich habe mir die xbox nur wegen halo gekauft und wenn ich kein halo spielen kann, dann hat die xbox keine daseinsberechtigung für mich, auch wenn es andere gute spiele wie forza und sunset overdrive gibt.

Hab die One auch nur wegen Halo geholt. Aber verkaufen werde ich die nicht. Zum einen kommt ja noch die Beta und zum anderen harre ich das halt aus. Äergert mich zwar wie sau. Aber es wird ja irgendwann funktionieren und dann weiß ich ja, dass ich Spaß ohne ende haben werden.

Würde mich ja mal interessieren, wie MS intern auf die ganze Sache reagiert. Eigentlich müssten ja so manche Verantwortliche bei 343i jetzt richtig Druck haben bzw. Ihren Stuhl räumen bei solch einem Fail.

Bin bisher an der Kampagne dran (Halo CE beendet, nun Halo 2) im Koop und es macht einfach verdammt viel Spaß, alleine die neuen Zwischensequenzen der Halo 2 Anniversary sehen einfach spitze aus. Schade, dass die Collection unbedingt am 11.11 erscheinen musste, der MP Part scheint wohl eine einzige Katastrophe zu sein. Man kann sich aber sicher sein, dass 343 dieses Problem im Laufe der Zeit komplett beseitigen wird.

Spiel ja auch zuerst nur den SP, da ich ihn lange nicht spielte - Halo 2 (bin halb durch) hat mich schon ziemlich aus den Schuhen gehauen was sie daraus gemacht haben - Die neuen Sequenzen einfach nur :eek6:

Zurück
Top Bottom