Es muss keine Eingrenzung des Gameplays sein, sondern eine Ergänzung!
Natal muss nix schlechtes sein...
Dito.
Natürlich denkt man bei "Motion-Controlling" oft an Casual- und ja ... Auch an Crap-Games. Sicherlich nicht zuletzt auch hervorgerufen durch die Wii, auf der es eben sehr viel Schund gibt. Man sollte aber im gleichen Atemzug nicht vergessen, dass es auch einige Gegenbeispiele gibt.
Natürlich wird es für Natal Crap-Software geben. Gibt es für den Controller ebenso. Letzlich und absolut betrachtet ist Natal aber nun mal eine neue Steuerungsmöglichkeit. Man sollte abwarten mit einem endgültigen Urteil. Skepsis ist sicherlich angebracht und auch vollkommen legitim, gleichzeitig sollte man aber auch erstmal Ergebnisse abwarten. Einfach einem Produkt dem "Denied"-Stempel aufzusetzen, ohne überhaupt etwas wirklich Produktives gesehen zu haben, halte ich für ziemlich unklug.
Es beschäftigen sich sehr viele Entwicklerteams mit Natal - darunter auch wirklich sehr kreative und kluge Köpfe. In Anbetracht der Wii muss man kein Prophet sein um bereits jetzt sagen zu können, dass mit der Unterstützung von ein wenig Marketing seitens MS Natal ziemlich gut einschlagen wird. Und ich bin auch sicher, dass es viel Casual-Mist geben wird. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es einige Perlen geben wird. Diese werden sicherlich von MS selber (Rare, Lionhead, Turn10, ...) kommen und wahrscheinlich weniger von Third-Party-Publishern.
Was ich sagen will: man sollte abwarten. Natal ist ganz bestimmt nichts grundsätzlich schlechtes. Ganz und gar nicht. Der Casual-Markt ist mit der Wii bereits ganz gut gesättigt. Und früher oder später wird sich das sicherlich auch in Bezug auf Natal zeigen. Und deshalb rechne ich auch mit einigen wirklich innovativen Games für Natal. Natal ist mehr als "Fuchteln" - viel mehr sogar ... Head-Tracking, Voice + Face Recognition, Object Scanning, ... Um nur mal ein paar Aspekte zu nennen. Die Möglichkeiten sind eigentlich nur begrenzt von der Kreativität der Entwickler - die sich erst beweisen muss.
Genug Off-Topic - zurück zu Halo ... Reach wird kein Natal unterstützen. Das ist weder gut noch schlecht imo. Es ist halt ein sicherer Schritt, ohne irgendwelche Risiken einzugehen.