So, ich habe das Spiel gestern Abend nund auch beendet auf Heldenhaft.
Story
Man wird als neuer Spartan gleich miten in das Geschehen reinkatapultiert. Die Story ist sehr komisch und lässt viele Fragen offen, teilweise besitzt sie auch grobe Logikfehler...
Falls man die Geschichte um Reach nicht kennt, weiss man am Schluss nicht mal, ob Reach jetzt wirklich gefallen ist oder nicht. Die ganze Dramatik kommt einfach nicht rüber. Die Charaktere sind sehr emotionslos gestaltet und es wird euch egal sein, wenn sie das Zeitliche segnen.
Levels
Hier trumpft Halo Reach jedoch noch mal zu den Wurzeln auf! Stellt euch das 2. Level von Halo 1 vor, jedoch immer wieder ein bisschen anders gestaltet. Das ist Halo Reach! Riesige Aussenlevels, gut ausgedachte Innenlevels (die Aussenlevel behalten die Oberhand), epische & viel taktischere Kämpfe als in den Vorgängern. Leider sind die Farben immer wieder etwa gleich... Canyon-Setting. Richtig riesige Schlachten gibt es leider auch keine... Höchstens mal eine Panzerfahrt...
Grafik
In gewissen Levels beeindruckt die Grafik sehr (Innenlevel vor dem Raketenstart), in anderen Teilen ist sie aber einfach nur enttäuschend. Für mich stimmt aber das Gesamtpaket (Physik, Grafik, Levelgrösse, KI u.s.w.) und deshalb mache ich hier ein Auge zu. Die Effekte sind wirklich extrem geil! Teilweise wirken die Texturen (vorallem der Umgebung), sehr lieblos gestaltet und ohne Tiefenschärfe.
KI
Die Gegner-KI ist extrem intelligent, leider sogar intelligenter als die eigene. Lasst bitte nie eine KI ein Fahrzeug fahren. Aber zurück zur Gegner KI, welche das Spiel bzw. Gameplay sehr abwechslungsreich gestaltet und , auch wenn ihr gestorben seid, genau den gleichen Kampf anders aussehen lässt. Sie benützen Granaten, sie springen euch an, sie kommen von hinten, sie kommunizieren wo ihr euch befindet, Selbstmordkommandos, Sie benützen die neuen Möglichkeiten (Jet Pack, Panzerschild etc.)
Gameplay
Das Gameplay setzt seiit dem letzten Halo noch einen drauf. Es lässt sich absolut flüssig spielen (ausser ein paar Cutscenes). Es ist sehr abwechslungsreich und jedes Level bietet etwas neues & attraktives. Deshalb wird euch während der ganzen Story-Line nie langweilig. Leider wurden die neuen Möglichkeiten (Schild, Rennen, Jet-Pack) nicht sinnvoll eingesetzt, sie waren einfach eine nette Dreingabe, ausser das Jet-Pack in einem Level, wurde kein anderes Attribut sinnvoll verwendet.
Sound
Die musikalische Untermalung ist sehr gut, auch wenn ich etwas epischeren Sound für den Fall von Reach erwartet hätte... Die Dramatik kam auch über den Sound nicht gut rüber. Schade, man hätte das gesamte wirklich viel epischer gestalten können. Es gab aber teilweis neue Soundtracks, die wirklich sehr sehr geil waren!
Spielzeit
Die Spielzeit ist sehr kurz gehalten. Ich schätze folgende Spielzeiten:
Einfach: 5 Stunden
Normal: 6 Stunden
Heldenhaft: 7 - 8 Stunden
Legendär: 10 - 12 Stunden (aufgrund der vielen Tode)
Fazit
Ich habe bis jetzt erst den SinglePlayer gespielt, doch das Spiel bietet schon nur im Singeplayer einen riesen Spielspass (aufgrund der taktischen Möglichkeiten mit der intelligenten Gegner-KI). Die neuen Waffen, auch wenn es wenige neue sind, tragen dazu bei ein abwechslungsreiches & gelungenes Spielerlebniss zu liefern.
Ich empfehle das Spiel zum Sofortkauf.