XOne/XSeries/PC Halo Infinite

Halo Infinite ist doch seit 2015 in Entwicklung, was nützt einem da die tolle Unreal Engine 5 welche erst 2021 fertig sein soll? :verwirrt:

343 Industries wird schon seine Gründe gehabt haben, warum man sich gegen eine Entwicklung mit der Unreal Engine 4 entschieden hat.
Glaube jetzt auch nicht, dass die "Slipspace Engine" von Halo Infinite großartig für andere Teams der XBox Game Studios relevant sein wird.
Die meisten Spiele werden wohl die Unreal Engine 5 nutzen, lediglich die Forza-Teams nutzen die "Forzatech Engine".
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht unbedingt das es nur aus Zeitgründen zu der Entscheidung gekommen ist.
Und als die engine in Entwicklung ging 2015 war glaube ich sicher nicht der Plan 2020 release. Es sei es war schon halo infinite als Zugpferd für next gen gedacht. Was ich mir 2015 auch nicht wirklich vorstellen kann das MS schon 2015 konkrete Pläne für xbox series X Projekt.
 
Halo 1-5 liefen auf der identischen Engine, die eben für jeden Teil stark erweitert wurde. 343 kam dann zum Entschluss, dass man für dass was man mit Halo infinite vor hat, die Engine NICHT mehr erweitern kann. Daher programmierten sie die Slipcase Engine, die eben das Fundament für die nächsten 10 Jahre oder so sein soll.

Und eine Unreal Engine kann auch nicht alles bzw. kann für ein bestimmen Einsatzzweck nicht gut sein. Erinnere mich daran, wie Bend Studios tricksen mussten, weil die Engine eigentlich keine Motorräder unterstützt. Naughty Dog setzt auch lieber auf was eigenes. Und Turn 10 wird auch weiter auf die Forza-Engine setzen.

Und natürlich gab es 2015 schon Ideen für Series X, seit 2016 wird konkret an Series X geabeitet, die Ideen gab es vorher ;)
 
Warum hat nun eigentlich Halo infinite jetzt eine eigene engine?
Dachte eine engine entwickeln wäre eine teure Sache.
Zumindest ue 5 macht einen tollen Eindruck was sie alles leisten kann.

Oder wird auch gears 6 in der neuen engine kommen oder forza.

Vermute mal das ein Feature der neuen engine ist das man ohne wirkliche ladezeiten Unterbrechung in eine mp Partie beitreten kann und wenn man die Partie verlässt direkt wieder im sp weitermachen kann.
UE 5 ist erst jetzt einsatzfähig. 343 arbeitet schon sei 2014/2015 an neuem Content. Ihre Slipspace Engine haben sie nach ihren eigenen Anforderungen entwickelt. Unreal deckt als generische Engine eine Menge ab, hat dadurch eben Vor- und Nachteile. Einerseits gibt es viele Features durch ein riesiges Tech-Team bei Epic, andererseits bedeutet genau das bei Studios die viel davon selber anpassen (müssen) auch einen großen Arbeitsaufwand diese eigenen Änderungen mit denen von Epic zu synchronisieren. Bei Coalition hat das teilweise Monate gebraucht pro Release von UE4.

Unreal taugt auch nicht für alles perfect. Assetto Corsa ist jetzt zB Unreal 4 und statt ~60fps nur noch 30fps. Wer will das in Forza?
 
Warum die alte engine nicht mehr verwendet wird ist klar. Sonst würde man keine neue entwickeln müssen.
Somit gibt es keine beste Grafik Engine da jede vor und Nachteile hat.
Ok somit würde eine ue nie für ein forza genommen.
Ue wird in OW games kaum genutzt. Z.b.

Bin gespannt was nun an der engine nun sowas besonderes dran sein soll. Mal abgesehen das sie gut aussieht und Halo infinite fantastische Grafik haben wird.

Denke die engine wird sicher auch in anderen Projekte verwendet.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen welche Engine welche Vorteile in Vergleich zu den anderen hat.
Edit

@Nullpointer
Danke für die Info.
Das der Arbeitsaufwand sehr groß ist wenn eine neue Version der ue draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die alte engine nicht mehr verwendet wird ist klar. Sonst würde man keine neue entwickeln müssen.
Somit gibt es keine beste Grafik Engine da jede vor und Nachteile hat.
Ok somit würde eine ue nie für ein forza genommen.
Ue wird in OW games kaum genutzt. Z.b.

Bin gespannt was nun an der engine nun sowas besonderes dran sein soll. Mal abgesehen das sie gut aussieht und Halo infinite fantastische Grafik haben wird.

Denke die engine wird sicher auch in anderen Projekte verwendet.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen welche Engine welche Vorteile in Vergleich zu den anderen hat.
Vorteil von UE - generisch, Support, Doku, riesiges Support- und Tech-Team
Nachteil von UE - generisch
Vorteil von eigenen Engines - auf eigene Anforderungen angepasst
Nachteil von eigenen Engines - Anforderungen, Support und Doku nur auf eigene Anforderungen angepasst und nicht für Dritte

Logisch, oder?
 
Klingt logisch.
Das mit den Motorrad Bsp. Ist interessant.
Wusste nicht das tools soweit schon bereitgestellt wird. Das mit den bend Studios z. B.

Oder das Verzögerungen um Monate gegeben hat durch ein Update der ue. Faktoren die in einer Entwicklung Zeit und Geld kosten.

Also gibt es keine die beste Grafik Engine. Es kommt immer darauf was man machen möchte und wie viel Zeit und Geld in ein Projekt stecken möchte.
Sprich man vergleicht Traktor mit einen PKW. Es kommt darauf an was man machen möchte.
 
Oder das Verzögerungen um Monate gegeben hat durch ein Update der ue. Faktoren die in einer Entwicklung Zeit und Geld kosten.
Bei Unreal bekommst du den Quellcode mitgeliefert um selber Anpassungen vorzunehmen. The Coalition sind eines der größten und erfahrendsten Teams mit Unreal (neben Epic) und haben über die Jahre sehr viel angepasst und gefixt. Gleichzeitig entwickelt Epic natürlich auch Features, teiweise sogar die gleichen wie The Coaltion bloss ein bisschen anders geartet. Das alles bei jedem Engine-Release fehlerfrei zu integrieren kann ein riesiger Aufwand sein. Stell dir das einfach so vor, wenn mehrere Autoren an einem Roman mit hunderttausend Seiten schreiben und jedes Quartal ihre eigenen Ideen, Schreibweisen und Storylines zusammenführen müssen.
Also gibt es keine die beste Grafik Engine. Es kommt immer darauf was man machen möchte und wie viel Zeit und Geld in ein Projekt stecken möchte.
Sprich man vergleicht Traktor mit einen PKW. Es kommt darauf an was man machen möchte.
Korrekt.
 
Ok, mittlerweile steigt mein Hype Level.
Ich denke Halo Infinite wird bei mir entscheiden ob ich mir die XSX zu Release oder nie kaufen werde.
Ich hoffe mal, dass es an die erste Trilogie herankommt. Reach fand ich auch noch ganz gut, der Rest war so lala
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das was man bis jetzt vermutet vom game play her macht ja Hoffnung... Das es sich mit den größeren Gebieten und ner gewissen Bewegungsfreiheit an combat evolved orientiert, bzw daran erinnert... Und das war damals die Magie für mich persönlich an dem game... Direkt im 2ten Level zu landen und dann dieses Gefühl zu haben den Ring erkunden zu können (auch wenn es natürlich nicht wirklich so war) aber mit dem warthog über die Oberfläche zu fahren, Marines zu retten, ansturmende alien Wellen abzuwehren... Das war es!!! Wenn Sie das ähnlich wieder hinkriegen dann kann es nur gut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencer:

„But you know, we also have Halo. The last time we had Halo at the launch of a console was 2001. And we feel really good about Halo. It’ll be a big part in the [Xbox Series X Game Showcase on July 23].”

Spencer didn’t offer much in the way of details on the next Halo game — it’s said to be a major focus of Microsoft’s game showcase this week — but he did offer an intriguing hint about Halo Infinite’s “structure” and some lessons learned from from Halo: The Master Chief Collection, the six-game compilation that’s still rolling out new games on PC.

“There’s been a ton of learning in the studio around what does it mean to actually have a collection, the kind of totality of the Halo lore and stories and experience inside of one Halo world, one Halo UI, and platform,” Spencer said. “As 343 has gone through this journey, they’ve seen some of the benefits of not requiring that our customers make a decision between ‘Do I want to play this one or that one?’ I feel like in a way, the games almost compete with each other. You see that with some of the annualized franchises that are out there — which clearly Halo’s not annualized — but you see that where you spend a lot of energy actually trying to move the customers who are already playing your game to a new version of your game. I think as gaming has evolved, there’s a view of ‘Our customers are our customers and we should respect them where they are.’ It’s similar to our Xbox message, and I think you’ll see that in terms of the way Infinite is talked about — even the structure of what the game is itself.”

 
Windows Central nimmt das Spencer-Zitat und spekuliert, dass Halo Infinite eine Plattform wie MCC werden könnte. Welche stets erweitert würde. Hmmmm würde ja zum Namen Halo Infinite passen...

With this in mind, it's possible that Halo Infinite receives extensive post-launch support, turning Halo into a platform instead of just a game. This kind of service-esque approach would certainly make sense in an age of massive ongoing titles. It's also in line with some unconfirmed rumors that sources close to Windows Central have disclosed, including the strong possibility of Halo Infinite's multiplayer being free-to-play, not unlike how Call of Duty: Warzone is available without purchasing Call of Duty: Modern Warfare.

 
Zurück
Top Bottom