XOne/XSeries/PC Halo Infinite

Ne, die One X schafft nur 30fps. Also bleibt es bei mir Series X alleine wegen 4K60fps und den schnelleren Ladezeiten

WTF?

Ich dachte, einer der Rechtfertigungen für die Optik war, dass es ja auch auf der Xbox One mit 60FPS laufen soll...
Wenns nur mit 30FPS läuft, dann muss es sich den technisch direkten Vergleich mit Red Dead Redamption 2, Far Cry 5 und co stellen...

Und da geht das gezeigte aktuell ja mit wehenden Fahnen unter....
 
Als ich das Gameplay Video zum Ersten Mal sah, hat mich folgendes in folgender Reihenfolge schockiert:

1. Sequenz des Absturzes mit schlechtem Details der Aussenwelt + extrem schlechte Wassersimulation
2. Danach war ich wieder ein bisschen "gehyped, als ich den perfekt modellierten MC sah + die Türe zur Aussenwelt aufging. Es sah ganz gut aus.
3. Dann aber trat MC-117 nach aussen, und ich war schockiert über die schlechten Lichteffekte, die schlechte Sonnendarstellung und die niedrige Texturqualität des Bodens und der Umgebung (vorallem dieser Säulen)
4. Dann war ich als nächstes überrascht vom Battlerifle und von den Grunts, die ebenfalls texturtechnisch sehr schwach dargestellt waren sowie der Schiesseffekte von den Alienwaffens, die einfach nur nach billigem Comic aussahen.
5. Dann flog dieses Alienschiff über den Kopf des MC und es sah so aus, als würde das Flugschiff "auf einer Schiene fahren" - sprich - als hätte ein Praktikant in Powerpoint eine Animation von A -> B programmiert. Ich war schockiert von der fehlenden Dynamik.
6. Dann stieg MC in den Warthog und ich war positiv überrascht vom Design und Sound des Warthogs.
7. Er fuhr über das Wasser -> Weiteres Schockmoment - Wassereffekte können nicht mal das Niveau von Halo 3 erreichen. Ich war gewaltig enttäuscht.
8. Dann die Effekte des Bodens (Dreck), der aufgewirbellt wurde, sah einfach nur simpel aus und nicht Next-Gen. Halt Xbox One Niveau.
9. Dann sah ich das Aufpoppen der Gräser direkt vor dem Warthog (nachdem er gelandet war) und ich dachte einfach nur noch WTF.
10. Als nächstes die extrem schlechte Texturenqualität Indoor vom getöteten Elite, der einfach 0 Details aufwies und nichtmal Schatten zeigte.
11. Dann war ich als nächstes positiv überrascht von den Feuereffekten der gelandeten Brutes - das sah ganz cool aus. Endlich mal etwas tolles wieder.
12. Die Explosion der Granaten war dann aber wieder eher enttäuschend und das Nahaufnahme-Design der Brutes zum Kotzen (sry - aber is wirklich so)
13. MC hat dieses "Bubble Shield" benutzt und ich fand den Effekt beim Aufgehen billig - da fand ich den aus Halo 4 und 5 einiges besser.
14. Dann hat MC den Lift nach oben benutzt und ich war schockiert über die schlechte Texturqualität und Weitsicht (fehlende Details) sowie die fehlende Detailliebe bei den Bäumen und diesen Säulen. Einfach 0 Weitsicht und 0 Details.
15. Als nächstens gab es einige kleinere Schlachten - fand ich ganz OK. Bis auf dass es einfach nicht "brutal" wirkt, es fehlt das Alienblut wie bei Halo Reach.
16. Der fliegende Grunt hat mich auch positiv überrascht, auch wenn grafisch natürlich katastrophal im Modell.
17. Die Shotgun kann gefühlte 10 Meter weit schiessen neu - aber ist mir ehrlich gesagt egal. Ich fand einfach das Design der neuen Waffen eher mau als wow.
18. Zum Schluss gab es noch dieses 2-minütige Video dieses Chef-Brute und ich dachte einfach nur - es liegt an der schlechten "Übertragungsqualität" im Game (also es wird sozusagen die schlechte Grafik extra so dargestellt) und das Aussehen bzw. die Texturqualität würde ich erhöhen im Laufe des Videos. Aber Nein, es wurde sogar noch schlimmer als der Typ in Farbe mit seinem hässlichen untexturierten Face vor einem stand. 0 Details. 0 Detailliebe. Schaut so aus als wäre es in letzter Minute noch programmiert worden. Wieso zeigt man so eine Scheisse? Wenigstens das hätte man weglassen können.

Für mich hat das Ganze bestätigt weshalb es noch nicht mehr Informationen oder Screenshots oder whatever zum Spiel gibt - man kann ganz einfach noch nichts liefern. Dass Ray-Tracing sogar noch nachgepatched wird - ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Eine Frechheit.

Klar werde ich das Spiel trotzdem zocken und Freude daran haben, denn spielbar ist es ja - auch in dieser Qualität. Ich finde es aber einfach aus Prinzip frech so etwas zu zeigen nach 5 Jahren Entwicklung und dem ganzen Gehype um die Series X von MS und der neuen Engine von Seiten 343 (die ja scheinbar nicht mal mit Halo Reach mithalten kann).

Da hätte man gut daran getan einfach einen bis ins letzte Detail verbesserten Trailer zu zeigen mit absoluter Grafikqualität und riesigen Schlachten (statt enttäsuchendes Gameplay) und hätte Halo Infinite direkt um 1 Jahr verschieben sollen - jedoch mit Hinweis auf eine Beta im Frühjahr. Begründung: COVID.

Ich wäre jedenfalls dann nicht "böse" gewesen - lieber 1 Jahr mehr - lieber einen richtig geilen Trailer und eine gute öffentliche Beta auf der Series X im November oder Frühjahr anstatt so ein unfertiges Spiel.

Aber vermutlich hat das Spiel so viele Baustellen oder die Enginge ist so "komplex" zu programmieren - dass wohl auch 1 Jahr nicht ausreicht um das Game zu retten.
Dieses.

Ich verstehe einfach nicht wieso Halo 3 auf der Xbox360 mit 50x weniger Leistung deutlich bessere Wasser und Lichteffekte hat. Wieso Halo 4 eine deutlich bessere Skybox hat. Wieso Halo 5 in Sachen Texturen, Animationen und generell Dynamik mit Halo Infitite den Boden aufwischt.
 
Die hätten die Skybox vom Flight Simulator nehmen sollen. Gerade bei Halo und dem Ring macht das doch Sinn. Das Leveldesign wirkt zudem wie von einem Praktikanten erstellt.
 
Irgendwas ist da in der Entwicklung schief gelaufen, und zwar gewaltig...

Die Gears of War 5 und Forza Horizon 4 XSX Versionen werden mit Halo Infinite technisch und optisch den Boden aufwischen...traurig aber wahr...
 
Warum geht man bei Halo Infinite bereits jetzt von einem fertigen Produkt aus?
Die Jungs und Mädels haben da noch einiges an Arbeit in den nächsten Monaten vor sich, so viel sollte Jedem klar sein.

Ich würde daher abwarten, was sich bis zum Release im November da noch tut. :goodwork:

Denn sein wir uns ehrlich, wenn man jetzt von einem "weißen Papier" mit den Gesichtsanimationen z.B.: von den Banished anfangen würde, dann bekommt man im November ein deutlich besseres Ergebnis als in den gezeigten Zwischensequenzen hin. :)
 
Halo Infinite ist nun mindestens 5 Jahre in Entwicklung; und wir stehen 4 Monate vor dem Release.
Da wird jetzt nur mehr Feintuning betrieben...das Fundament steht fest.

Oder glaubst du wirklich dass jetzt nochmals alle Texturen, Effekte, der Polycount und co komplett überarbeitet werden?

zumal MS ja selbst gesagt hat, dass ein Ray Tracing Patch erst irgendwann mal nach dem Release erscheinen wird...
 
Warum geht man bei Halo Infinite bereits jetzt von einem fertigen Produkt aus?
Die Jungs und Mädels haben da noch einiges an Arbeit in den nächsten Monaten vor sich, so viel sollte Jedem klar sein.

Ich würde daher abwarten, was sich bis zum Release im November da noch tut. :goodwork:

Denn sein wir uns ehrlich, wenn man jetzt von einem weißen Papier mit den Gesichtsanimationen z.B.: von den Banished anfangen würde, dann bekommt man im November ein deutlich besseres Ergebnis als in den gezeigten Zwischensequenzen. :)


Japp das Problem ist nur folgendes, August-September-Oktober-November das sind nur noch 4 Monate und nen guten Monat vor Veröffentlichung muss das Spiel ja auch den Goldstatus erreichen wegen der Produktion das heißt die Enttwickler haben auf biegen und brechen vielleicht noch knappe 3 Monate Zeit für den Feinschliff und gemessen an der Qualität der Demo kann ich mir nicht vorstellen das da noch viel passieren wird außer Lichteffekte usw.

Ich hoffe einfach mal die Demo ist von Anfang des Jahres und sie sind intern schon viel weiter als das was wir gesehen haben (auch wenn das nicht wirklich sinn ergeben würde aber gehen wir einfach mal davon aus) dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. Ich hoffe natürlich das Halo Infinite geil wird weil Halo 5 damals echte Grütze war was den SP angeht, und alle Informationen die man im Vorfeld bekommen hat, das es sich wieder an die alten Teile orientiert, das es auf einer Ring Welt spielt, das es leichte Open World Ansätze hat usw. machen mich natürlich richtig froh einzig und alleine die gezeigte Demo bereitet mir Kopfschmerzen weil das genau so anfängt wie damals bei Fallout 76 und DAS will ich bei einer der wichtigsten MS IP's nicht erleben müssen.
 
An Grafik wird da nix mehr gemacht. Geht nur noch um Fehlerbeseitigung in den letzten Monaten.
 
Vor allem ist ja das mitunter beängstigende, dass die Demo noch immer auf dem PC lief...

Die werden jetzt erst mal versuchen, dass Ding auf der XSX zum Laufen zu bringen und zu optimieren. Da wird wohl kaum Zeit bleiben die Grafik und Technik auf den Kopf zu stellen...

Bin auf den Vergleich von Far Cry 6 und Halo Infinite auf der XSX gespannt...wenn da Far Cry 6 technisch deutlich besser aussieht, sollte die Leitung von 343 Industries dringend entlassen werden...
 
Die Legende des alten Builds von Januar macht doch keinen Sinn. Natürlich wird es ein älterer Build sein, aber nicht so alt. Wieso sollte man den auch zeigen, wenn in Wirklichkeit das Spiel schon vieeeeeellll besser aussehen soll. Weil nur in dem Uralt-Build dieses Level funktioniert? Dann hätten die noch andere Probleme.

Denke man sollte langsam akzeptieren, dass Halo kein technischer Showcase wird. Natürlich wird das Spiel etwas besser aussehen. Spielerisch wird es cool, Sandbox mit vielen Möglichkeiten und man kann zu allen reisen, was im Hintergrund sichtbar war.

Rein aus Showcase-Gründen hätte man wohl Halo Infinite mit Gears 5 tauschen sollen. Und dann die gewonnene Zeit in Series-X-Optimierungen von Infinite stecken sollen
 
Im Spiel soll es ja Tag/Nacht-Wechsel geben, was auch das Problem laut DF war, da die Sonne so tief am Horizont stand.
Ist ganz interessant darüber nachzudenken wie überhaupt Tageszeiten auf einem Haloring zustande kommen. Der Ring muss schräg zu einer Sonne stehen und sich drehen, so ist immer ein Teil im Schatten, der Andere im Licht.
Andererseits muss auch die Gravitationskraft durch die Drehung zustande kommen.
Wenn man sich das ausrechnet, als Referenz-Schwerebeschleunigung g=9,81m/s^2 (also wie auf der Erde bzw. konkret in Deutschland) annimmt und als Radius 5000km für Zeta Halo verwendet, dann muss sich der Ring 5x in der Stunde (bzw. alle 3600s, Stunden machen dort keinen Sinn) drehen.
Man hat also alle 12min einen Sonnenaufgang bzw. Tageszeitwechsel.
In der Demo hätte eigentlich ca. ein halber Tag vergehen müssen.
Es sei denn der Ring steht in einem Winkel zu seiner Sonne, so dass immer Tag bzw. Dämmerung ist, aber dann gibt es keine Tageszeiten.

Ist keine Kritik an der Demo, natürlich wäre das nervig, obwohl Tageswechsel in Spielen immer sehr schnell sind. Nur eine kleine physikalische Fingerübung. Finde sowas bei SciFi immer spannend sich zu überlegen wie es funktionieren könnte bzw. unter welchen Bedingungen.

Allerdings ist der schöne blaue Himmel Blödsinn.
Das Blau entsteht ja durch Lichtbrechung in der Atmosphäre. Der Ring kann aber keine solche Atmosphäre halten, denn die würde durch die Zentrifugalkraft seitlich abfließen. Ganz zu schweigen von den Löchern im Ring.
Also Atmosphäre gäbe es keine. Damit auch keine Bäume. ?
Und der Typ vom Anfang würde keine Luft bekommen.
Alles Fake. ?

Of course, for there to be sound, there has to be at atmosphere. Larry Niven describes how this is possible on a Ringworld:

“We wouldn’t even have to roof it over. Put walls a thousand miles high at each rim, aimed at the sun, and very little air will leak over the edges.”

It turns out that walls a fraction of that size (though higher than they appear in the game) would hold in enough of an atmosphere to make a Halo habitable, but that same atmosphere might represent a danger to craft attempting to land. If the craft is in a spiral trajectory—revolving around the Halo spin axis at the same rate the ring spins—lowering itself slowly onto the ring, there is little problem. Friction with the atmosphere would be minimal and, in fact, in this instance there would be less re-entry heating than a craft would experience approaching a planet like Earth.

 
Mal was ganz anderes und ich glaube jetzt bin ich bereit für eine Verschwörungstheorie :enton:


tumblr_omzkh8q4Ty1skpj8qo1_400.gifv



Wenn man sich den Trailer von 2018 ansieht mit der neuen Engine.


Und diesen mit der Demo vergleicht von 2020


Dann sieht man einen klaren Unterschied in der Qualität aber auch einen im Grafik Stil, das Material aus 2018 wirkt realistischer und das aus 2020 mehr Comic mäßiger, jetzt zu meiner Vermutung... KÖNNTE ES SEIN das sie während der Entwicklung mit der Slipspace Engine gemerkt haben das irgendwas gewaltig schief läuft und einfach nicht so funktioniert wie man es sich gewünscht oder erhofft hat oder einfach zu Buggy war... UND DAS MAN AUS GENAU DIESEM GRUND schnell auf die alte Engine zurück gegriffen hat und diese einfach nur möglichst aufpoliert hat, so gut es eben geht denn DAS WÜRDE ERKLÄREN warum scheinbar die gleichen Assets und Animationen bei den Gegnern und Umgebungen zu sehen ist wie aus den alten Teilen und wir eben deshalb diese seltsame Demo präsentiert bekommen haben.

b3213bd1817bcec2-tim-eric-mind-blown-gif-finder-find-and-share-funny-animated.gif



Nein ich versuche nicht davon abzulenken das 343i scheinbar nur ein unfähiger Haufen ist :coolface: wobei ich wenn ich länger darüber nachdenke, das gar nicht mehr so abwegig finde das es wirklich so sein könnte :enton:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haru

Den Gedanken hatte ich auch schon. Würde wirklich einiges erklären (Animationen, Texturen, Explosionen etc)

Wäre aber eine Katastrophe mit der alten Engine. Denn immerhin soll Infinite ja Jahrelang weiter ausgebaut werden...
 
Halo war immer comichafter vom Stil. Das kann einfach eine Entscheidung gewesen sein, dass man in dieser Richtung will unabhängig davon was der Engine-Trailer zeigte. Wenn man ich das Material vom Artbook anschaut, liegt es schonmal nahe.

Und ne, es wird Slipcase genutzt.
 
@Haru

Den Gedanken hatte ich auch schon. Würde wirklich einiges erklären (Animationen, Texturen, Explosionen etc)

Wäre aber eine Katastrophe mit der alten Engine. Denn immerhin soll Infinite ja Jahrelang weiter ausgebaut werden...

Wenn Halo ein 10 Jahresprojekt ist, dann steht damit auch das Grundgerüst für die refresh XSX und die evtl. nächste Xbox. Man nimmt aber jetzt noch Rücksicht auf die One. Glaube das wird echt schwierig für 343 was zu reißen...

Habe gestern wieder mit Halo angefangen, wäre zu schön gewesen wenn es jetzt im November als der Vorzeigetitel erschienen wäre ...
 
Ich kann die Ausrede "es erscheint ja auch auf der One" nicht mehr hören...

Battlefield V, Control, Cyberpunk, Gears 5, Horizon 4 und co sind und werden auch auf der One erscheinen....und wie sieht dort die XOneX bzw. die PC Version aus?
 
Nein ich versuche nicht davon abzulenken das 343i scheinbar nur ein unfähiger Haufen ist :coolface: wobei ich wenn ich länger darüber nachdenke, das gar nicht mehr so abwegig finde das es wirklich so sein könnte :enton:
Inengine Trailer sagen nicht aus auf welcher Plattform sie laufen und welche Assets sie nutzen oder gar ob sie realtime sind. Selbst das erste Watch_Dogs Material war nach DigitalFoundry nicht mal Material aus einer PC Fassung.
Zu Slipstream gab es schon immer wieder Aussagen wie es hinter der Erwartung läuft.
sse161vpzdd51.png

holbxwpo1ed51.png

edzz027hzdd51.png

056s1vjt0ed51.png
 
Shinobi hat sich zu Halo Infinite geäußert:

It's clear a lot of things didn't quite go right during development over the last 5 years. From leads leaving to building an engine and game simultaneously (The Order 1886's downfall), to having to accommodate launch of a new system and the impact of COVID. From what I hear, there are a lot of outside devs within XGS helping on the game. They're putting a ton of resources to get it done. I really feel for 343, that's all a potent combo of things that's likely been putting extreme pressure on the team.

Likewise, I can't deny I don't think Infinite's debut was particularly great. I don't think it looks bad by any means. In fact I love the direction of more open environments ripe for exploring, the grapple hook and the shift back to more traditional art style. I think it's going to be fun as hell to play.

But when you get down to it, this is the launch year of a brand new Xbox console. Granted Xbox hardware isn't the most important thing to MS now, but Halo is still Xbox's biggest core IP bar none. This was the moment to make your case "this is what Series X can do". That's the way Infinite was being set up. That Series X games won't be held back by older hardware (it's evident Infinite is an XB1 game at its core). The fact that ray-tracing won't be in until after launch shows the game's likely coming in hot.

So I think within that context, it wasn't the debut many people expected. I think it looks good, but not amazing. And that's not generally something you want to hear about a tentpole showpiece and arguably your biggest game of the last decade.
 
Zurück
Top Bottom