Als ich das Gameplay Video zum Ersten Mal sah, hat mich folgendes in folgender Reihenfolge schockiert:
1. Sequenz des Absturzes mit schlechtem Details der Aussenwelt + extrem schlechte Wassersimulation
2. Danach war ich wieder ein bisschen "gehyped, als ich den perfekt modellierten MC sah + die Türe zur Aussenwelt aufging. Es sah ganz gut aus.
3. Dann aber trat MC-117 nach aussen, und ich war schockiert über die schlechten Lichteffekte, die schlechte Sonnendarstellung und die niedrige Texturqualität des Bodens und der Umgebung (vorallem dieser Säulen)
4. Dann war ich als nächstes überrascht vom Battlerifle und von den Grunts, die ebenfalls texturtechnisch sehr schwach dargestellt waren sowie der Schiesseffekte von den Alienwaffens, die einfach nur nach billigem Comic aussahen.
5. Dann flog dieses Alienschiff über den Kopf des MC und es sah so aus, als würde das Flugschiff "auf einer Schiene fahren" - sprich - als hätte ein Praktikant in Powerpoint eine Animation von A -> B programmiert. Ich war schockiert von der fehlenden Dynamik.
6. Dann stieg MC in den Warthog und ich war positiv überrascht vom Design und Sound des Warthogs.
7. Er fuhr über das Wasser -> Weiteres Schockmoment - Wassereffekte können nicht mal das Niveau von Halo 3 erreichen. Ich war gewaltig enttäuscht.
8. Dann die Effekte des Bodens (Dreck), der aufgewirbellt wurde, sah einfach nur simpel aus und nicht Next-Gen. Halt Xbox One Niveau.
9. Dann sah ich das Aufpoppen der Gräser direkt vor dem Warthog (nachdem er gelandet war) und ich dachte einfach nur noch WTF.
10. Als nächstes die extrem schlechte Texturenqualität Indoor vom getöteten Elite, der einfach 0 Details aufwies und nichtmal Schatten zeigte.
11. Dann war ich als nächstes positiv überrascht von den Feuereffekten der gelandeten Brutes - das sah ganz cool aus. Endlich mal etwas tolles wieder.
12. Die Explosion der Granaten war dann aber wieder eher enttäuschend und das Nahaufnahme-Design der Brutes zum Kotzen (sry - aber is wirklich so)
13. MC hat dieses "Bubble Shield" benutzt und ich fand den Effekt beim Aufgehen billig - da fand ich den aus Halo 4 und 5 einiges besser.
14. Dann hat MC den Lift nach oben benutzt und ich war schockiert über die schlechte Texturqualität und Weitsicht (fehlende Details) sowie die fehlende Detailliebe bei den Bäumen und diesen Säulen. Einfach 0 Weitsicht und 0 Details.
15. Als nächstens gab es einige kleinere Schlachten - fand ich ganz OK. Bis auf dass es einfach nicht "brutal" wirkt, es fehlt das Alienblut wie bei Halo Reach.
16. Der fliegende Grunt hat mich auch positiv überrascht, auch wenn grafisch natürlich katastrophal im Modell.
17. Die Shotgun kann gefühlte 10 Meter weit schiessen neu - aber ist mir ehrlich gesagt egal. Ich fand einfach das Design der neuen Waffen eher mau als wow.
18. Zum Schluss gab es noch dieses 2-minütige Video dieses Chef-Brute und ich dachte einfach nur - es liegt an der schlechten "Übertragungsqualität" im Game (also es wird sozusagen die schlechte Grafik extra so dargestellt) und das Aussehen bzw. die Texturqualität würde ich erhöhen im Laufe des Videos. Aber Nein, es wurde sogar noch schlimmer als der Typ in Farbe mit seinem hässlichen untexturierten Face vor einem stand. 0 Details. 0 Detailliebe. Schaut so aus als wäre es in letzter Minute noch programmiert worden. Wieso zeigt man so eine Scheisse? Wenigstens das hätte man weglassen können.
Für mich hat das Ganze bestätigt weshalb es noch nicht mehr Informationen oder Screenshots oder whatever zum Spiel gibt - man kann ganz einfach noch nichts liefern. Dass Ray-Tracing sogar noch nachgepatched wird - ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Eine Frechheit.
Klar werde ich das Spiel trotzdem zocken und Freude daran haben, denn spielbar ist es ja - auch in dieser Qualität. Ich finde es aber einfach aus Prinzip frech so etwas zu zeigen nach 5 Jahren Entwicklung und dem ganzen Gehype um die Series X von MS und der neuen Engine von Seiten 343 (die ja scheinbar nicht mal mit Halo Reach mithalten kann).
Da hätte man gut daran getan einfach einen bis ins letzte Detail verbesserten Trailer zu zeigen mit absoluter Grafikqualität und riesigen Schlachten (statt enttäsuchendes Gameplay) und hätte Halo Infinite direkt um 1 Jahr verschieben sollen - jedoch mit Hinweis auf eine Beta im Frühjahr. Begründung: COVID.
Ich wäre jedenfalls dann nicht "böse" gewesen - lieber 1 Jahr mehr - lieber einen richtig geilen Trailer und eine gute öffentliche Beta auf der Series X im November oder Frühjahr anstatt so ein unfertiges Spiel.
Aber vermutlich hat das Spiel so viele Baustellen oder die Enginge ist so "komplex" zu programmieren - dass wohl auch 1 Jahr nicht ausreicht um das Game zu retten.