Im Spiel soll es ja Tag/Nacht-Wechsel geben, was auch das Problem laut DF war, da die Sonne so tief am Horizont stand.
Ist ganz interessant darüber nachzudenken wie überhaupt Tageszeiten auf einem Haloring zustande kommen. Der Ring muss schräg zu einer Sonne stehen und sich drehen, so ist immer ein Teil im Schatten, der Andere im Licht.
Andererseits muss auch die Gravitationskraft durch die Drehung zustande kommen.
Wenn man sich das ausrechnet, als Referenz-Schwerebeschleunigung g=9,81m/s^2 (also wie auf der Erde bzw. konkret in Deutschland) annimmt und als Radius 5000km für Zeta Halo verwendet, dann muss sich der Ring 5x in der Stunde (bzw. alle 3600s, Stunden machen dort keinen Sinn) drehen.
Man hat also alle 12min einen Sonnenaufgang bzw. Tageszeitwechsel.
In der Demo hätte eigentlich ca. ein halber Tag vergehen müssen.
Es sei denn der Ring steht in einem Winkel zu seiner Sonne, so dass immer Tag bzw. Dämmerung ist, aber dann gibt es keine Tageszeiten.
Ist keine Kritik an der Demo, natürlich wäre das nervig, obwohl Tageswechsel in Spielen immer sehr schnell sind. Nur eine kleine physikalische Fingerübung. Finde sowas bei SciFi immer spannend sich zu überlegen wie es funktionieren könnte bzw. unter welchen Bedingungen.
Allerdings ist der schöne blaue Himmel Blödsinn.
Das Blau entsteht ja durch Lichtbrechung in der Atmosphäre. Der Ring kann aber keine solche Atmosphäre halten, denn die würde durch die Zentrifugalkraft seitlich abfließen. Ganz zu schweigen von den Löchern im Ring.
Also Atmosphäre gäbe es keine. Damit auch keine Bäume. ?
Und der Typ vom Anfang würde keine Luft bekommen.
Alles Fake. ?