Also als großer Halo-Fan muss ich auch gestehen, dass mich die Demo etwas zweifeln lässt. Ich war etwas enttäuscht, da ich mit von der neuen Gen etwas mehr in grafischer Hinsicht erwartet habe, insbesondere weil man Halo Infinite auf der E32018 als Next-Gen-Grafik-Spiel angeteasert und die neue Engine groß angepriesen hat. Der 2018 Trailer sah eben aus wie das, was man sich von Next Gen erwartet. Die jetzt gezeigten Texturen (besonders die Gesichter – Ich verstehe nicht, wieso sie den Brute am Ende so lange in Nahaufnahme zeigen
) sehen teilweise aus wie Halo Reach. Sowas habe ich nicht erwartet, auch weil Halo 5 in der Hinsicht um Welten besser aussieht. Natürlich muss man auch bedenken, dass es ein Open-World-Spiel ist, aber das ist Red Dead Redemption 2 auch. Das bedeutet nicht automatisch, dass das Spiel bedeutend schlechter aussehen muss. Ich weiß nicht, ob MS sich einen Gefallen getan hat, indem man es auch auf der Ur-Xbox-One herausbringt. 343 Industries wirkt eindeutig überfordert mit der Situation. Sie schlagen sich mit einer neuen Engine herum, realisieren die größte Welt, die es in Halo gab, und müssen das gleichzeitig für die Xbox One und die weitaus überlegene Xbox One Series X realisieren. Da soll mir mal jemand erklären, wie so ein Spiel im Splitscreen auf der Ur-Xbox One laufen soll. Wie soll das Spiel denn bitte am Ende aussehen?
Mir tun die Mitarbeiter bei 343 Industries irgendwie sehr leid. Ich habe das Gefühl, dass sie sich die größte Mühe geben, aber einfach mit der Situation überfordert sind. Zumal sie sich auch gleichzeitig um die PC-Umsetzung der Masterchief-Collection kümmern, die bei ihrem Release 2014 ja auch ihre Probleme hatte. Damals hatte man sich ebenfalls zu viel vorgenommen. Stilistisch finde ich übrigens auch diese Klötzchen-Optik des Halo-Rings etwas befremdlich. Das habe ich sowohl bei der E32018 als auch bei den vorherigen Halo-Teilen in der Art noch nie gesehen. Ich weiß nicht, ob das irgendwie noch erklärt wird, aber es wirkte auf mich sehr komisch.
Das ist jetzt alles auf die Technik bezogen. Atmosphärisch und gameplay-technisch ist das Gezeigte für mich 1A. Genau das, was ich von Halo erwarte.