Xbox One Halo 5: Guardians

Preview von Gamepro.de zu Halo5, einer gesamten Mission aus der GC Demo die noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt wurde.

Halo 5: Guardians : Heiko Klinge: Ich hoffe inständig, dass 343 zielgenau die unspektakulärste Kampagnenmission für die Gamescom-Demo gewählt hat. Für mich bedeutet Halo beeindruckende Weltall-Panoramen, spektakulär inszenierte Gefechte und spaßige Fahrzeug-Abschnitte. Stattdessen habe ich nur ödes Dauergeballer in grauen Raumstationshallen gesehen.

Auch hinsichtlich des Koop-Fokus bin ich noch hin- und hergerissen: Einerseits gab's wirklich ein paar coole Szenen, in denen mich wirklich als Teil eines Teams gefühlt habe. Und die unterschiedlich Story- und Gameplay-Ansätze der einzelnen Charaktere könnten mich durchaus zum mehrfachen Durchspielen einzelner Missionen motivieren.

Andererseits wirkte Halo 5 zumindest in der Solokampagne mehr wie ein Multiplayer-Shooter. Sowohl beim Leveldesign als auch hinsichtlich der unzähligen Bildschirmanzeigen. Zurück bleibt die Hoffnung, dass sich die Solokampagne von Halo 5 bei der Gamescom einfach nur unter Wert verkauft hat. Ende Oktober wissen wir mehr.

Wäre schade wenn der gigantische MP Anteil zu Lasten der Kampagne geht bzw. das Game zu 100% auf KoOp und MP fokussiert wurde.
Warten wir mal weitere Berichte ab die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss das mit anderen Previews vergleichen und dann ist das erstmal wieder egal, was die schreiben.
 
Wenn das wirklich stimmt was die Gamepro sagt und Halo 5 schlechte Wertungen bekommt, rollen Köpfe. Ich hoffe nicht, denn Halo gehört zu der Xbox wie Mario zu Nintendo.
 
Wenn das wirklich stimmt was die Gamepro sagt und Halo 5 schlechte Wertungen bekommt, rollen Köpfe. Ich hoffe nicht, denn Halo gehört zu der Xbox wie Mario zu Nintendo.

Wie kann man sich nur so verunsichern lassen? Nur weil irgendeine Zeitschrift was schreibt ist die Halo Marke gleich tot? :lol:
Das Spiel wird bombe im Singleplayer und auch Multiplayer... Freu mich schon auf meine Halo 5 XBOX :)
Meine Day one box hat ausgedient und darf in Rente gehen ;)
 
Man hat bisher nur Innenlevels gesehen. Seid doch mal entspannt. Finde es nicht schlecht, nicht gleich mit dem tollsten an die Außenwelt zu treten. Kampagne ist doppelt so lange wie bei Halo4 und jetzt soll auf einmal das ganze Game auf der Kippe stehen weil der zweite Level noch nicht umhaut? Denkt doch mal an das erste Level von Halo1. Wie beschissen das zu Beginn war.

Und der MP wird sagenhaft gut. Weiß eigentlich jeder, der die Beta gespielt hat.
 
Mir gefällt der starke coop Fokus auch nicht so, vorallem dass sie das ganze Missions design darauf auslegen wollen. Halo war ja schon immer coop, aber eben aufgesetzt auf eine "richtige" solo Kampagne. Ich hoffe mal dass die solo Erfahrung unter dem neuen Ansatz nicht zu sehr leidet. Aber ich denke schon dass das Spiel gut wird.
 
Mir gefällt der starke coop Fokus auch nicht so, vorallem dass sie das ganze Missions design darauf auslegen wollen. Halo war ja schon immer coop, aber eben aufgesetzt auf eine "richtige" solo Kampagne. Ich hoffe mal dass die solo Erfahrung unter dem neuen Ansatz nicht zu sehr leidet. Aber ich denke schon dass das Spiel gut wird.

Gears war auch immer auf CoOp ausgelegt und man konnte es trotzdem super allein durchzocken.
 
Ich sehe da eigentlich auch überhaupt kein Problem, vor allem was heißt auf Coop ausgelegt, was soll den da genau anders sein?

Also die Steuerung in Halo 5 wird wieder großartig, das weiß ich wegen der Beta und wenn jetzt im SP verschiedene Gegnerarten gleichzeitig angreifen, dann wird auch wieder das typische Halo Gameplay kommen, da ist der Coop eigentlich vollkommen unwichtig fürs Gameplay.
 
Also ich sehe da schon Gefahren.

Zum einen kann es zu balancing Problemen und damit Frust kommen. Es ist schon ein Unterschied ob man das Leveldesign für einen Spieler oder für vier Spieler auslegt. Es könnte z.B. jetzt öfters vorkommen, dass man irgendeine Stellung halten muss die von allen Seiten angegriffen wird. Während im 4er coop sich jeder um einen Eingang kümmert bist du alleine vielleicht völlig überfordert.
Oder auch einfach die allgemeine Gegnermenge. Die Gamepro hatte glaube ich ja schon im Preview geschrieben dass man mit extrem vielen Gegnern zugeschmissen wird, was sie genervt hat.

Dann ist auch die Frage wie das mit deinem KI Kollegen funktioniert. Können sie sterben? Muss man sich intensiv um sie kümmern? Hetzen sie einen durch das Level, wenn man sich nur mal etwas umgucken möchte? Labern sie dich die ganze Zeit voll? Insgesamt bin ich in einem Singleplayer Spiel einfach lieber alleine unterwegs.

Beispiele für Coop Spiele wo der Single Player leidet gibt es ja durchaus, z.B. Dead Space 3, Resident Evil 5 und auch bei Resi 4 waren die Abschnitte wo man Ashley beschützen muss wohl die unbeliebtesten. Jetzt könnte das Argument kommen, dass das ja alles Survival Horror Spiele sind und daher nicht vergleichbar weil dort die Atmo zerstört wird. Genau hier sehe ich aber eben auch eine Gefahr bei Halo 5. Bei Halo warst du ja auch immer die meiste Zeit alleine auf fremden Planeten unterwegs, das hatte auch so eine gewisse Atmosphäre. Wenn jetzt die ganze Zeit das Squad neben dir rumläuft und dir irgendwelche Militär-Anweisungen ins Ohr brüllt stört das die Atmo auch enorm.

Also so ganz unbegründet ist das alles nicht. Ich will damit jetzt aber auch nicht sagen dass es scheisse werden muss weil erzwungener coop. Braucht nur halt etwas Fingerspitzengefühl beim Spieldesign. Ich hoffe mal dass 343i das gut hinbekommt.
 
Der Vergleich hinkt doch ohne Ende, jedes Halo hatte doch bereits ein Coop Modus (im Gegensatz zu deinen Beispielspielen) und jedes hatte dadurch auch mehr Gegner. Die Atmo genauso, es stimmt nicht man rennt in dem Spiel ständig irgendwo, mit irgendwelchen Kameraden durch die Gegend, mal mehr mal weniger, aber wirklich alleine ist man eher weniger und in Odst/Reach haben diese auch schon bereits mehr Charakter bekommen. Auch bei Halo 4 lobte man damals die Beziehung zwischenen MC und Cortana und auch da begegnete man genauso Kameraden aus dem Raumschiff.

Von erzwungenen Coop kann einfach keine Rede sein, da es immer Bestandteil der Serie war.

Die von Gamepro meinen auch dass das neue TR brutaler als sein Vorgänger wäre, weil mit nen Kampmesser jemand in den Hals zu stechen brutaler ist, als jemanden ne Axt ins Gesicht zu hauen (bei gleichem Blutgehalt), dass sind Aussagen von denen vor den man den Kopf schütteln muss. Gamepro hat keinen Plan. Sie kritisieren an Halo 5 das man in nem Level (Gamescom Präsentation) in einem Raumschifft rumlief und man eigentlich nur Panoramas kennen würde, obwohl diverse Halo Level zuvor auch in Raumschiffen spielten. Das ist entweder sehr schlechtrecherchierte Presse oder schlechtrederei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar/Gamepro sind in der Krise.
Die Hefte kauft keiner mehr und die klicks sind auch nicht so hoch.

Mit solchen News bekommt man Klicks.

Guckt euch Gears 3 an das war auch auf 4er CoOp ausgelegt und hat super funktioniert auch allein
 
Wenn ich sowas sage wird es bestimmt viele Halo Fans argern, aber nach Halo 5 sollte man der Halo Reihe mal eine Pause gönnen. Wird leider nicht passieren. So wird man bestimmt in 2 Jahren Halo 6 sehen :sorry:
 
Zurück
Top Bottom