Dass Bungie jegliche Einspieler-bezogene Fragen abblockte war keine Überraschung. Dass uns Bungie zum ersten Mal Bilder aus dem Single-Player zeigte war eine Riesenüberraschung. Auf der anderen Seite war das Video nur kurz, und uns wurde erzählt, dass das was wir sehen würden wir nur einmal sehen würden, und dass niemand von Bungie darüber reden würde. Sie fügten hinzu, dass sobald wir blinzeln würden, wir es ebenfalls versäumen würden. Sie hatten unsere Aufmerksamkeit
Bungie spielte uns einen gespeicherten Film von einem Einspieler Ausschnitt vor, den sie gerade einmal zwei Tage bevor wir ankamen aufgenommen hatten, und obwohl er nur etwa zehn Sekunden dauerte hat er uns weggeblasen. Der Clip begann mit Master Chief, der vom Rücken eines hochdetaillierten Warthogs die Landschaft mit Kugeln eindeckte. Der Warthog raste in ein Gebiet, das wie ein großes, nach oben hin offenes und mehrstufiges Industrie-Warenhaus aussah. Die Umgebung war randvoll von Covenant-Feinden, Fahrzeugen und Schiffen. Der dritte Weltkrieg startete genau vor unseren Augen.
Man konnte Cortana hören, die dem Master Chief Instruktionen bezüglich des Zerstörung-in-Progresses und die Halo Musik schallte aus den Lautsprechern. Ein Covenant Wraith war zu sehen, der die Umgebung mit massiven Plasmabomben eindeckte, während ein Covenant-Schiff über die Action segelte und in die Richtung des Master Chiefs zusteuerte.
Als Bungie sagte Blinzelt und ihr werdet es verpassen waren sie im Recht. Aber wir haben sie entdeckt Spartaner! Zum ersten Mal in einem Halo-Spiel scheint der Master Chief Verstärkung in Form von anderen Spartanern zu haben. Wir sahen kurz einen AI-kontrollierten Spartaner zu einem neuen Vehikel laufen, das wir noch niemals zuvor gesehen oder davon gehört haben, dieses bemannen und sich dem Kampf anschließen. Dieses neue Vehikel konnte nur eine Person tragen, und schwebte herum wie ein Ghost. Sein Design schien Einflüsse von diesen kreisförmigen Fossilien zu haben, die Time Team ausgräbt, und der Spartaner fuhr mit ihm wie mit einer riesigen Harley Davidson! Die mehreren Stufen des Gebietes beherbergten Geschütze, die sowohl von Covenants wie auch Menschen bemannt waren. Jeder feuerte alles, was er hatte, oder auf das er Reichweite hatte, alle aufeinander alles zusammen!
Da so viel zu sehen war könnte man Slowdowns von einem Spiel annehmen, das sich in früher Entwicklung befand, aber alles lief flüssig.
Die Grafik-Engine ist eine überarbeitete Version der Halo 2 Engine, und Bungie ließ uns wissen, dass obwohl das was wir sahen beeindruckend aussah, es noch viele Dinge gab, die noch hinzugefügt werden mussten. Halo 2 lief auf einem HDTV neben uns während wir den Multiplayer spielten und ja es gibt einen riesigen Unterschied von dem, was Bungie schon jetzt aus der Xbox 360 geholt hat.
Playstation 3 du solltest besser schon jetzt davonlaufen![/color]