Frank O'Connor von Bungie: 'Wir sind mit Halo 3 in einer sehr verschwiegenen Phase'
24.07.06 - Frank O'Connor von Bungie hat mit MTV über seine Arbeit gesprochen. O'Connor weiß beruflich bedingt alles über Halo 3 und aktualisiert dazu als 'Content Manager' jeden Freitag die Website von Bungie.
Er erzählt, wie er den Informationsfluss steuern und sich gegenüber Leuten verhalten muss, die ihn nach Halo 3 fragen. 'Ich weiß buchstäblich alles über all die Dinge, welche die Leute wissen wollen. Deshalb erzähle ich Ihnen fast nichts. Das ist definitiv Teil meiner Arbeit, solche Sachen geheimzuhalten und nur die Infos preiszugeben, die wir können', erklärt O'Connor.
O'Connor sagt, dass sich einige Leute ihm gegenüber als Journalisten ausgeben, um Infos zu erhalten. Darunter sind auch Kinder und Personen, die ihm Geschenke oder sogar Bestechungsgeld anbieten. Ein paar davon kommen sogar zu Bungie in die Lobby, die dann aber vom Sicherheitspersonal nach draußen geführt werden.
Ein Nintendo-Sprecher sagt, dass ein Fan vorgab Billy Berghammer von Game Informer zu sein: Der Schwindel flog auf, weil der Nintendo-Angestellte Berghammer sehr gut kennt. Über Rockstar sagt O'Connor, dass der GTA-Macher unglaublich gut darin ist, Dinge für sich zu behalten. 'Ich halte sie für Apple', sagt O'Connor.
Zwar gibt er auf Bungies Website jeden Woche in paar kleine Infos preis, doch nicht jeder ist mit diesen 'Teasern' zufrieden. Einige schreiben ihm oder im Forum: 'Ich hoffe Du stirbst! Wenn ich Dich jemals treffe, werde ich Dich umbringen.'
Bei all der Geheimniskrämerei geht aber auch mal etwas daneben. 'Einer unserer Leute wurde vor zwei Wochen von einer sehr, sehr, sehr attraktiven Frau interviewt und er hat etwas ausgeplaudert, weil er offenbar von ihrer Attraktivität etwas durcheinander war', sagt O'Connor.
Dabei hat es sich nicht nur um ein kleines Details gehandelt, sondern um eine sehr große Sache. Der Reporter stimmte aber zu, dieses Geheimnis aus dem Bericht zu streichen.
O'Connor beschreibt die Phase, in der sich Bungie momentan befindet: 'Wir befinden uns gerade in einem sehr, sehr verschwiegenen Zeitraum. Wir werden keinerlei Features verraten. Wir werden nichts von der Handlung verraten. Wir werden keine Orte preisgeben und keine einzige Waffe nennen. All diese Sachen sind so ziemlich fertig.'
CLICK (MTV: 'Despite Death Threats, 'Halo 3' Developer Keeps Secrets Close To The Chest')
Quelle: gamefront.de