Guybrush schrieb:
Neue Informationen zur Comicserie von Marvel:
http://www.marvel.com/catalog/?book_id=7013
Leider sind die Aussichten ziemlich mau.
Es schaut also so aus, als ob in den Comics gezeigt wird, was in dem Forerunnerschiff passiert, auf dem sich der Master Chief befindet. Das hätte ich jetzt schon gerne in den Spielen gehabt. Wenn Bungie das wirklich zulässt, dass das nur in den Comics gezeigt wird und Halo 3 zum Beispiel direkt auf der Erde beginnt, wären die bei mir ziemlich unten durch
Ich fand die Halo Graphic Novel nicht gut. Ich wollte mir die Comics eigentlich nicht kaufen und dazu zwingen lassen will ich mich eigentlich auch nicht.
Und dann der Kram mit dem Widerstand und dem Untergang der amerikanischen Stadt...
Als ob in den Spielen Amerika nicht schon absolut dominant ist, nein, in den Comics auch. Was interessiert mich bitte das Schicksal von New York(welche Stadt wohl sonst^^) im Kampf gegen die Covenant?
Ich bin auch sehr enttäuscht.
Nur mache ich mir um Halo 3 keine Sorgen da Bungie schon öfter gesagt hat das nahtlos am Ende von Halo 2 angeknüpft wird. Die Stelle aus dem E3 Trailer findet erst statt nachdem bereits ein Drittel des Spiels vorbei ist, da ist reichlich Zeit um alles zu erklären.
Ich war immer stolz darauf das Bungie sehr international an die Zerstörung der Erde rangegangen ist. Es wurde immer wert darauf gelegt das die UNSC kein Trupp von Amerikanern ist sondern ein Bündnis aller Völker. Die letzte Schlacht um das Überleben der Menschheit findet in der afrikanischen Steppe statt, nicht etwa in Los Angeles oder New York wo die Aliens fröhlich bekannte Bauwerke in die Luft sprengen und auf die Unabhängigkeitserklärung spucken während sie auf einem Bildschirm lachend verfolgen wie die Freiheitsstatue eingeschmolzen wird.
Dieses Gelaber vonwegen amerikanischer Großstadt ist wie ein Schlag in die Magengrube. Amerika war NIE ein Thema in den Halo Spielen, es war ständig präsent aber es hat nie dominiert. Man sollte nicht die australischen Marines vergessen und den Fakt das sich das UNSC HQ in Sydney befindet.
Aber was rede ich da, natürlich waren die USA, falls es sie in 500 Jahren noch geben sollte, bereits ein Schauplatz der Handlung. I Love Bees, die Geschichte von Durga spielte in Amerika. Es war eine sehr komplexe Geschichte die von den Charakteren und deren Glaubwürdigkeit gelebt hat, sie hat nie ihren Rahmen gesprengt, hier schlachten freie Amerikaner nicht flaggenschwingend herannahende Aliens ab. Viel mehr wird sich gegen Korruption und Ungerechtigkeit aus der eigenen Regierung und den eigenen Staatsorganen verteidigt.
Es ist ganz klar, hier geht es nicht um Amerika oder die USA, es geht um diese Charaktere und ihre allzu gewöhnlichen Probleme, nur das sich im Hintergrund eine stille Alieninvasion abspielt.
Die Story bewegt sich meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau, nichts ist schwarz und weiß, niemand kommt wirklich gut weg wenn man die Dinge genauer betrachtet. Der Master Chief?
Ein sozial untauglicher Kerl der auf Befehl seiner Vorgesetzten hin sogar seine eigenen Kameraden umbringen würde, er tötet in einem der Bücher sogar einen Trupp UNSC Soldaten bei einem Boxkampf weil sie als Ziel freigegeben wurden. Er bringt zahlreiche Zivillisten bei einer Mission um als die Hangartüren in einem Raumhafen öffnet während sich noch Leute dort befinden.
Toller Held.
Die UNSC?
Ein von vorne bis hinten von Intrigen und Machtspielereien durchzogener Verein, sogar im Angesicht der totalen Vernichtung wird sich um die Finanzierung von schwarzen Projekten Sorge gemacht, wessen Ideen sind besser, wem steht der Ruhm zu?
Politische Attentate, Propaganda und Verschleierung sind an der Tagesordnung, ganze Kolonien werden zum Tode verurteilt damit nicht herauskommt das man die feindlichen Geheimnachrichten abhören kann. Kinder werden entführt und schrecklichen Genexperimenten unterzogen bei denen die Überlebensrate sehr niedrig ist.
Dieser Unterton zieht sich durch ALLE Medien in denen Halo präsent ist, im HGN wird die Propaganda gezeigt, in Halo 2 selbst kommt es vor und natürlich in den Büchern und ILB.
Ich finde es seltendämlich diese Konzepte und diese Komplexität über den Haufen zu werfen um das Halo Universum in ein typisches Superheldenkorsett zu zwängen wo es nur gut und böse gibt.