Ich bin einer der wenigen Halo Fans der der Meinung ist das die Mombasa Levels die schwächsten Levels in Halo 2 waren. Meine Favouriten sind eindeutig die Levels der 2. Hälfte des Spiels.
So sollte Halo 3 auch aufgebaut sein.
Mombasa hat mir nicht so gefallen weil die Freiheit extrem eingeschränkt war, man konnte nicht mit dem Banshee in den Autobahntunnel nach der Brücke fliegen und man konnte in Old Mombasa zwar auf die Häuser klettern, doch dafür kriegt man dann Slowdowns und Grafikfehler serviert (Obwohl dort Secrets versteckt sind, unverständlich).
Delta Halo war schon ein Schritt in die richtige Richtung von den weiten Landschaften her und dem typischen Halo Look der geboten wurde.
Interessant wurde es dann als ich Sacred Icon das erste Mal gespielt habe, das war irgendwie neu. Monstergeneratoren, Jackals an meiner Seite, keine Vehikel, sehr fremdartige Architektur und ein großes Stealthelement. Das Level hatte ein paar Szenen die mich ein wenig an Doppelter Verrat erinnerten, schöne ruhige Momente z. B. als man den Schild runterfährt und im Hintergrund Orbit of Glass spielt.
Ab dem Level wurde es immer besser. Besonders die dicken Schlachten in Quarantäne Zone haben mir gefallen, man kämpft gegen Warthogs, Wraiths, Enforcers, Ghosts, Scorpions und die üblichen Floodies und Sentinels in riesigen Schlachten zu fetziger Musik
Das hat davor irgendwie gefehlt oder wurde nur halbgar umgesetzt.