Half Life 2

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Deschutes schrieb:
Diese Kinners wollen einem, der seit 15 Jahren programmiert doch tatsächlich einen vom Pferd erzählen??
Lass mich raten: Turbo Pascal!
Deschutes schrieb:
Ich reg mich nicht mehr auf - hier ist echt alles möglich. Wenn ihr Eure Scheisse die ihr labert wenigstens einmal testen würdet - ihr würdet so einen Scheiss nicht erzählen.

Wenn wenigstens einer von Euch z.B. Counterstrike zocken würde - würde er wissen das man mit 1600x1200 viel mehr von der Umgebung sieht und deshalb mehr Chancen hat als einer der mit läppischen 640x480.

Der Bildausschnitt wird nicht grösser???
Das sagst du jetzt nicht wirklich?
Bevor du mit mir diskutieren willst lerne etwas über die 3D Welt dann komm wieder.

Mehr von der Umgebung sehen... Weitsicht, Details, natürlich.
Aber der Blickwinkel wird bei höherer Auflösung also grösser, ja?
Damit man nicht nur noch Boden sieht, müsste man also auch die Blickposition erhöhen.
Wenn sich die Auflösungen immer weiter erhöhen, spielt man also in ein paar Jahren mit einem 10 Meter hohen Protagonisten, gell?

LOL, vielleicht programmierst du, aber von Perspektive hast du echt null Peilung!

Bei STRATEGIE-Spielen hat sich mit höherer Auflöung die Position des Betrachters geändert. Aber doch noch bei Shootern! ROFL³!

Deschutes schrieb:
(..)
P.S.: Dein Vergleich mit der Kamera ist leider so daneben das ich dir nun dringendst ans Herz lege die Technik der 3D Welt wenigstens in Grundzügen zu kapieren. Wenn du immer noch so sicher bist kannst du ja mit mir Wetten. Mein Einsatz ist 5.000 Euro. Nimmst Du an? Leicht verdientes Geld...... :)

Du weisst schon, dass man in 3D-Programmen (Cinema4d, Lightwave, Maya....) auch immer mit virtuellen Kameras, Focussen (Foci (?)) und Brennweiten arbeitet, gell?
Der Vergleich mit der Kamera ist nicht nur legitm, sondern in der Branche absolut üblich.

Und warum zockst du dann überhaupt noch Konsole, wenn dir die Auflösung nicht hoch genug ist?
 
Dat einzigste was ich kenne ist DOA BV, da sieht man bei nem 16:9 TV wirklich mehr vom Spielfeld. Aber ansonsten ist das wirklich etwas utopisch was uns der Programmierer Deschutes hier erzählen will... also bei Unreal 2 oder UT 2003 bleibt aufjeden Fall die "Auschnitt" genau glaich groß. Und soviel Unterschied in der Qualität hat man gar nicht. Also man sieht es schon auf dem Monitor, sieht aber mit FSAA nicht viel schlechter aus.. und auf dem TV gibt es eben keine höhere Aufösung. Also was diskutieren wir überhaupt darüber!?
 
El Barto Du Klugscheisser. Mach doch den Test am PC und komm angekrochen!

Paß auf: Ein Objekt ist immer gleich gross - und hat (bis aufs Mipmapping) immer gleichgrosse Texturen. Wird nun auf eine höhere Auflösung geschaltet nimmt das Objekt genausoviele Pixel wie vorher ein - es erscheint dadurch kleiner auf dem Monitor. Nach deiner Theorie müssten die Objekte gleichgross bleiben (auf dem Bildschirm bei jeder Auflösung) - bei höherer Auflösung müssten also die Objekte mehr Bildpunkte belegen. Und dem ist nicht so. Das währe viel zu viel Arbeit für die Programmierer - die müssten nach deiner Theorie für jede Auflösung die Objekte und Texturen anpassen.

Ergo: Alle Objekte bleiben gleich gross (Pixelgrösse!) - hat natürlich nur auf einem grossen Monitor Sinn wenn ich hohe Auflösungen fahre - sonst muss ich die Objekte mit der Lupe suchen. Deshalb wird von der ganzen Szene viel mehr dargestellt - weil einfach mehr auf den Bildschirm passt.

Ich hoffe das war einfach genug um es zu verstehen - hab versucht mich möglichst einfach auszudrücken.

Wers immer noch nicht glaubt und es besserwissen will, den fordere ich offiziell zu einer Wette heraus. (und sei es nur um die "Ehre") Diese Wette kann nur ich gewinnen. Damit will ich allen zeigen die sich hier mit mir rumstreiten obwohl sie NULL Ahnung haben mal etwas nachdenken bevor sie Mist posten.

Man kann hier sagen was man will - die XBOX Fanboys glauben nur das was sie selber sagen. Und KEINER von Euch hat das in den letzten Stunden getestet was ich Euch gesagt habe - aber nein, ich hab ja keine Ahnung.

Jeder der die Wette nicht annimmt - hat in meinen Augen einen Rückzieher gemacht und stimmt meinen (richtigen) Aussagen zu.
 
Bei Eternal Darkness wird der Bildausschnitt in 16:9 auch breiter, sieht fett aus.
 
Etchi-DS schrieb:
@Deschutes

Du hast ja wirklich von Nichts Ahnung. Is dir das nicht peinlich?

Wow...jetzt hast du mir es aber gegeben. :D

Kannst du bitte deine Meinung auch begründen. Und bitte schreibe und belege was ich falsch gesagt habe.

Wenn du das nicht kannst, würde ich an deiner Stelle den Mund lieber halten.
 
Deschutes schrieb:
Paß auf: Ein Objekt ist immer gleich gross - und hat (bis aufs Mipmapping) immer gleichgrosse Texturen. Wird nun auf eine höhere Auflösung geschaltet nimmt das Objekt genausoviele Pixel wie vorher ein - es erscheint dadurch kleiner auf dem Monitor. Nach deiner Theorie müssten die Objekte gleichgross bleiben (auf dem Bildschirm bei jeder Auflösung) - bei höherer Auflösung müssten also die Objekte mehr Bildpunkte belegen. Und dem ist nicht so. Das währe viel zu viel Arbeit für die Programmierer - die müssten nach deiner Theorie für jede Auflösung die Objekte und Texturen anpassen.

**mööööp*** Denkfehler! Natürlich bleiben sie gleich gross, nur die KANTEN erscheinen glatter!
Was würde es denn nützen, wenn du eine Kiste nur noch aus der Entfernung ansehen kannst??
:rolleyes:
Also langsam glaube ich, du hast echt überhaupt keine Ahnung von Blickwinkeln und Perspektive....
Also: Ein 3D-Programmierer will doch nicht, dass jeder Spieler einen anderen Bildausschnitt sieht, wo käme man denn da hin??
Der Bildausschnitt bleibt der selbe, nur die Kanten werden immer glatter und die Texturen werden klarer. (Allerdings sieht man spätestens da über 1024x768 nur noch _sehr selten_ einen Unterschied, weil die Teturen bei den meisten heutigen Spielen nicht so hoch aufgelöst sind. )

Im übrigen ist diese Diskussion echt müßig, Deschutes, du redest komplett ohne Realitätsbezug, das hat noch nicht mal viel mit Wissen zu tun, sondern einfach nur mit Augen aufmachen...
:rolleyes:
 
:lol:
Ohje ist der Deschutes peinlich, jetzt weiß ich was der meint...

Er meint da sich die Bitmaps bei der 2D Grafik wie im Menü kleiner wird bei höherer Auflösung ist das bei 3D Games auch so.. Aber bei 3D gibt es genaue PUNKTE.. da braucht man keine "Bitmap" grafik mehr, das sind Koordinaten... ROFLMAO.. hätte er nicht so ne dicke Lippe riskiert wäre das ja noch ok, aber so hat er sich wirklich gegen ganz schön vielen Kiddies nicht behaupten können und steht echt als ein großer und ALTER Affe da. Fakt ist das es noch nie so üblich war, bzw.. es mir noch nie aufgefallen ist, das einzigste ist bei 2D SPielen so das die ihre Bitmaps nicht skalieren können wie sie wollen. Bei Unreal 2 habe ich gerade von 640 x 480 auf 1280 x 1024 gewechselt und alles ist genau gleich groß.. kein andere Blickwinkel oder sonst was.. Also Deschutes.. das nächste mal informierste dich etwas besser.. das war echt Panne!
 
Deschutes schrieb:
Das währe viel zu viel Arbeit für die Programmierer - die müssten nach deiner Theorie für jede Auflösung [...] und Texturen anpassen.

Gibt's dafür afaik nich die Interpolitation?
 
@Zocker: Naja, vor 15 Jahren, als der gute das Programmieren lernte, waren wohl Bitmaps State-of-Art und er denkt seither immernoch in diesem Muster. ;) LOL
 
@Deschutes

Du laberst einfach nur scheiße! Lad dir mal Amapi 3D oder ein anderes Freeware Rendering Prog runter, dann wirst sehen das der Vergleicht mit der Kamera sehr gut ist.
 
El Barto schrieb:
@Zocker: Naja, vor 15 Jahren, als der gute das Programmieren lernte, waren wohl Bitmaps State-of-Art und er denkt seither immernoch in diesem Muster. ;) LOL

ßVielleicht sollte man ihm mal sagen das es jetzt schon 3D Grafik gibt! :lol:
 
Als .. unter Windows (auch das kommende Longhorn, welche ja eine volle DX7-9-Beschleunigte Oberfläche bietet) wird mit höhere Auflösung der Bildausschnitt größer ^^

Bei alten 2D-Strategicals (welche die es überhaupt bieten), wie Commandos, wird der Bildauschnitt ebenfalls größer.

In einigen wenigen 3D-Strategicals passiert das ebenfalls, "Moon Project" glaube ich .. aber ich kann mich irren, und dann wäre dieser Satz irrelevant ^^.

Die 16:9-Sache ich zweischneidig:
1. Die verfügbare physische Bildschirmfläche wird größer und will ausgefültll wrden.
2. die Auflösung verändert sich aber nicht °° Der Bildschirm zieht die Pixel nur im Verhältnis auseinander.
Das Game hat aber tatsächlich den FOV zu den Seiten erhöht, dadurch ist das Bild auf 4:3-Glotzen einfach gestaucht (horizontal). Wie gesagt, erkennt ein 16:9er das und ziehts auseinander.

Von Deschutes Selbstbewusstsein angesport:
Call me Guru !!

^^
 
an die mods - könnt ihr bitte deschutes knebeln - dieser (angeblich) so alte sack (28 hat er gesagt - wahrscheinlich monate :lol: ) verzapft in letzter zeit immer mehr scheisse hier. manchmal könnte ich hier explodieren vorm monitor :evil: .

zuerst der scheiss mit tomb raider und jetzt das hier - echt peinlich bist du man.
 
bAd schrieb:
also, ich erkenne sogar einen recht großen unterschied von 1280/1024 oder 1600/1200...
und der unterschied von 800/600 zu 1024/768 ist ja wohl gewaltig!!!
was hast du denn für einen monitor?

Natürlich sieht man es. Aber für mich ist es nicht wirklich relevant. Auf meinem 19" Monitor sehen alle Spiele in 1024x768 wunderbar aus, darüber ist natürlich ein Unterschied zu sehen, aber der ist nicht mehr wirklich wichtig. Höchstens für´s Ego ("Guck ma, mein toller PC ist viiiel schneller als deiner")

bAd schrieb:
und ausserdem kann man auch, wenn man ahnung hat, einen komplett! neuen pc bauen, der hl2 flüssig in 1024/768 mit allen details laufen lässt für 700 euro...
also diese pc ist verdammt teuer laberei geht mit deftig auf´n sack ;) !
ciao
bAd

Und ich kann dir sagen, wie man, auch wenn man keine Ahnung hat, für 400 Euro weniger ne XBOX kaufen kann und damit fast genauso gute Ergebnisse hat.

Für mich ist mein PC ein Arbeitsgerät, und der nur deshalb schnell ist, weil ich so Zeit spare, wenn der Compi rendert oder Druckgraphik möglichst in Echtzeit verarbeitet oder ich mich in Dokumenten schneller bewegen kann.
Dafür ist mein Computer da und nicht, damit ich mir toll vorkommen kann, nur weil ich Counterstrike in ner 1600er Auflösung fahre und glaube, ich könnte jetzt mehr sehen... ;)
 
Deschutes schrieb:
Wenn wenigstens einer von Euch z.B. Counterstrike zocken würde - würde er wissen das man mit 1600x1200 viel mehr von der Umgebung sieht und deshalb mehr Chancen hat als einer der mit läppischen 640x480.

1. Kleb dir eine Platikfolie vor den Monitor
2. Starte CS, stelle auf 640x480 und geh online
3. Begebe dich z.B. auf Dust zum Startpunkt der Terrors (EDIT: gemeint sind natürlich Counters *tst* ... ich Dummerle ..)
3. Bitte einen Kompadre sich an die Wand zu stellen, die du durch den Torbogen siehst
4. Zeiche seine Umrisse auf die Folie
5. Stelle nun auf 1024x768 (auch beliebig höher)
6. Stelle fest, dass der Umriss noch immer auf deinen Kompadre passt (ignoriere dabei Interpolationsunterschiede aufgrund der größeren Pixelmenge die der Gute einnimmt).

Damit habe ich gleich bewiesen, dass mir CounterStrike ein begriff ist. Und dass ich es schaffe auf Italy als Counter einen Terroristen zu erschiessen, der sich hinter 3 Geiseln in einem Hauseingang verschanzt in dem ich mit der Desert vor ihm rumhopse und die richtige Lücke abpasse .. dass musst du mir jetzt einfachmal glauben, wie ich dir glaube, dass due 15 Jahre Proggerei auf dem Buckel hast. (btw: ich habe tatsächlich mal eine Runde so gewonnen ^^)
 
Zocker schrieb:
ODSG schrieb:
Zocker schrieb:
...habe die ganze Nacht im B2 Red Bull gesoffen und dann kein Auge zu gemacht.. naja.. werds überleben.

im welchem b2 meinst du???
Wo ist das???

gruss

Irgendwo zwischen Augsburg und Landsberg muss dat sein.. hatte ja schon heftig einen sitzen, deswegen dann nur noch Bull... :)

woher kommst du???
Du meinst das b2 in mering bei königsbrunn! stimmts!!!
 
ODSG schrieb:
Zocker schrieb:
ODSG schrieb:
Zocker schrieb:
...habe die ganze Nacht im B2 Red Bull gesoffen und dann kein Auge zu gemacht.. naja.. werds überleben.

im welchem b2 meinst du???
Wo ist das???

gruss

Irgendwo zwischen Augsburg und Landsberg muss dat sein.. hatte ja schon heftig einen sitzen, deswegen dann nur noch Bull... :)

woher kommst du???
Du meinst das b2 in mering bei königsbrunn! stimmts!!!

Komme halt aus dem wunderschönen Allgäu, mehr wird nicht verraten. Wieso, warste an dem tag auch.. geile Mädels waren dort! *grins*
 
Der Bildausschnitt ändert sich tatsächlich, allerdings nur wenn man vom
4:3 Format abweicht

800x600 zu 1024x768 --> Ausschnitt bleibt gleich
800x600 zu 1024x580(16:9) --> Ausschnitt ändert sich(wird größer)

Das passiert einfach weil sonst alles Höhenverzerrt wäre...

Fazit: Alle haben irgendwie recht...
 
Man bin ich glücklich das ich keine Ahnung von sowas habe, da habe ich wenigstens eine Ausrede wenn ich Müll schreibe :lol:

Geht eigentlich bei einer HDTV Auflösung über 640 x 480 die Performance runter ?
 
Frenck schrieb:
Man bin ich glücklich das ich keine Ahnung von sowas habe, da habe ich wenigstens eine Ausrede wenn ich Müll schreibe :lol:

Geht eigentlich bei einer HDTV Auflösung über 640 x 480 die Performance runter ?

Nein. Das kann man nicht mit der Auflösung wie bei PC Spielen vergleichen.


Ui, ist das lustig hier. *Popcornholt* *Popcornmampft*
 
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