Half-Life² vs Halo 2

Wer ist dein Weihnachtsfavorit?

• Stimmen insgesamt
    24
@ Duke

Das ist nur die Story des Spiels, die Bücher sind nochmal eine komplett andere Geschichte. Für ein Videospiel reicht die Story aus, und das was in den Büchern vorkommt erweitert das ganze nochmal mit etlichen interessanten Details.

Man erfährt im Spiel z. B. nie den Namen des Master Chiefs oder das Cortana die Koordinaten manipuliert hat und die ganze Zeit gewusst hat wo sie hinfliegen.

Die Story ist an keiner Stelle B-Grade, dazu ist alles zu gut erklärt und zu nachvollziehbar geschildert, die Motivation der Aliens und der Auftrag der Spartans sind auch Elemente die in einer B-Grade Story niemals vorkommen würden.

Aber was rede ich mit euch, ihr habt vermutlich nie einen B-Grade oder Groschenroman gelesen, ich sag nur eines, wenn ihr denkt Half Life hat eine tolle Story dann kennt ihr euch nicht mit Sci Fi aus, nicht im geringsten.

Der 1. und der 3. Halo Roman sind übrigens auf dem Niveau von Orson Scott Card Büchern wie Enders Game was die Qualität anbelangt, beide Romane haben durchweg gute Kritiken gekriegt und sind mit anderen Romanen zu Spielen nicht vergleichbar.

Frenck schrieb:
@ Duke
Aber was rede ich mit euch, ihr habt vermutlich nie einen B-Grade oder Groschenroman gelesen, ich sag nur eines, wenn ihr denkt Half Life hat eine tolle Story dann kennt ihr euch nicht mit Sci Fi aus, nicht im geringsten.

Mädel,
ich hab schon DUNE,MECHWARRIOR und SHADOWRUN gelesen da musstest du wahrscheinlich noch damit kämpfen Sätze wie "der Hund ist süß" lesen zu lernen.(reine Vermutung)

Also easy going! Ich habe noch nirgends davon gehört das der/die ? Halo roman(e) gut sein sollen.

Irgendwelche verblendeten X-Box ich zock nen Egoshooter mit autoaiming Kiddz haben mal davon was gemurmelt, aber sonst war da stille.

PS: Wie schon Seiten zuvor gesagt glaube ich nicht das HL 2 ne gute Story hat, aber seit wann gehts bei nem FPS um Story ??? Hab ich ja noch nie gehört.

Für mich gehört eine spannende Story dazu...damit sie mich bewegt weiterzuspielen...

Wenn ich keine Story brauch, sondern nur geballere zock ich Quake oder Painkiller.

Frenck schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?

Da ist absolut nichts B-Grade an der Story, kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne verdammt viele B-Grade Sci Fi Filme, und davon kratzt keiner auch nur annähernd an der Story von Halo.

Das ist eben meine Meinung. Bin ein großer SciFi Fan (Habe jede Star Trek Folge gesehen, Star Wars, Babylon 5), und was ich da gelesen habe haut mich nicht vom Hocker. Aber wie gesagt, im Spiel kommt das ein wenig besser rüber von der Athmosphäre, als du das hier beschrieben hast. ;)

master chief schrieb:
also die story von half-life war damals schon etwas besonderes - heute is sie aber auch nur mehr 08/15.

Ja weil zuviele Spiele sie kopiert haben, sogar in Doom 3 gibt es sehr viele parallelen. ;)

Frenck schrieb:
Die Story ist an keiner Stelle B-Grade, dazu ist alles zu gut erklärt und zu nachvollziehbar geschildert, die Motivation der Aliens und der Auftrag der Spartans sind auch Elemente die in einer B-Grade Story niemals vorkommen würden.

Klar, jede Menge sogar! "B-Film" ist ja keine direkte Abwertung (für mich), aber zum A-Grad fehlt mir das epische!

Der 1. und der 3. Halo Roman sind übrigens auf dem Niveau von Orson Scott Card Büchern wie Enders Game was die Qualität anbelangt, beide Romane haben durchweg gute Kritiken gekriegt und sind mit anderen Romanen zu Spielen nicht vergleichbar.

Ich glaube da liegt dein Problem, es geht hier nicht um die Bücher, es zählt einzig allein die Story des Spiels! Denn die bekommt der Otto-Normalzocker mit, der beschäftigt sich nämlich nicht mit Sekundärliteratur zu Spielen. Klar hast du eine andere Meinung zur Story weil du das gesamte kennst und es dich fasziniert, erwarte das aber nicht von Leuten die nur das Spiel kennen.

@ Duke

Shadowrun, Battletech und Dune sind in keinster Weise mit Enders Game oder den Halo Romanen Vergleichbar, kennst du Starhammer ?

Das wärs schon eher.

@ Spike

Halo ist Military Sci Fi und es ist sehr weit oben in dem Genre anzusiedeln was die Bücher betrifft, und Star Trek, Bbylon 5 und Co. sind dagegen eine Lachnummer, lustige Lasergewitter mit krachender Geräuschkulisse im Weltraum und mit Stichflammen falls ein Schiff getroffen wird, tut mir leid, das ist Star Wars Niveau.

In Halo ist alles plausibel, Schiffe fliegen mit Vektoren, im Weltraum gibt es keine Geräusche, ein Schuss genügt meistens um ein Raumschiff zu vernichten und durch Plasmawaffen werden Raumschiffe geschmolzen oder zerschnitten statt zu explodieren.

Das wird ja immer besser.

Frenck schrieb:
In Halo ist alles plausibel, Schiffe fliegen mit Vektoren, im Weltraum gibt es keine Geräusche, ein Schuss genügt meistens um ein Raumschiff zu vernichten und durch Plasmawaffen werden Raumschiffe geschmolzen oder zerschnitten statt zu explodieren.

Ich wette mit dir um jeden Einsatz, falls es mal einen Halo-Film geben sollte wird es auch Explosionen mit Geräuscheffekt im Weltall geben ;)

da muss ich gar nciht lange darüber nachdenken, half life 2 wird das genre (wieder mal) revolutionieren und meine momentan genre könige(ut 2k3-ut2k4 und bf 1942)) vom spitze vegjagen(hoffentlich ;))

jetzt mal ehrlich wer solche screens wie auf seite 1 zu HL² sieht muss doch in anbetracht eines Doom³ müde lächeln. bei mir muß sich HL² erstmal beweisen aber gegen halo2 macht es auf jedenfall das rennen.

hach ist das toll, wie die kinder ihre spile verteidigen.
frenck tut gerade so als ob halo2 seins wär und spike sieht sich als anführer der halflife2 fans.

komtm mal wieder auf den boden der tatsachen:

KEINER von euch hat auch nur ANNÄHERND das spiel gespielt (weder half life2 noch halo2) und somit seid ihr alle nur lustig.

scheiss doch drauf welches spiel besser oder schlechter ist: NAUND?
warscheinlich werden beide spiele gaaanz toll und überragend.

und dann kommen neue spiele ;)

RIP schrieb:
jetzt mal ehrlich wer solche screens wie auf seite 1 zu HL² sieht muss doch in anbetracht eines Doom³ müde lächeln. bei mir muß sich HL² erstmal beweisen aber gegen halo2 macht es auf jedenfall das rennen.

Ganz ehrlich? HL2 sieht für mich besser aus, hat einen realistischeren Look. Doom 3 sieht auch klasse aus, aber irgendwie ist das immer das gleiche, dunkle Innenlevels eben, und hat dazu keine richtige Physik-Engine. Man kann nichtmal Monitore zerschiessen.
Ganz ehrlich :)

Spike™ schrieb:
RIP schrieb:

Ganz ehrlich? HL2 sieht für mich besser aus, hat einen realistischeren Look. Doom 3 sieht auch klasse aus, aber irgendwie ist das immer das gleiche, dunkle Innenlevels eben, und hat dazu keine richtige Physik-Engine. Man kann nichtmal Monitore zerschiessen.
Ganz ehrlich :)

da steht dein wort gegen meins ;)

@ Frenck

Ein netter Plot/Storline what ever ist seit HL eine sehr schöne Beigabe und heute ist es ein MUSS. Aber zu komplex dürfen sie auchnicht sein , Halo hat mich von seiner Stroyline nicht beeindrucken können. HL zu seiner Zeit war schon sehr nett, aber es gab schon sehr viele Spiele , vorallem RPGS, die eine viel bessere und komplexeren Plot beiten.
Ich denke , du übertreibst , wenn du ständg meinst , dass die Story von Halo so gut war. Die ganzen Romane sind eine nette Beigabe um die Story auszubreiten , haben aber an sich nix mit dem Spiel zu tun , schließlich spielst du Halo1/2 und nicht denn Roman..

Sagt einen von euch das Buch perfect works was?

Spike™ schrieb:
Frenck schrieb:

Ich wette mit dir um jeden Einsatz, falls es mal einen Halo-Film geben sollte wird es auch Explosionen mit Geräuscheffekt im Weltall geben ;)

Es war im Spiel auch nicht so, warum sollte es in einem Film so sein ?

@ N-Man

Die Story ist mehr als eine nette Dreingabe, bei Bungie Spielen spielt man wegen der Story, die Story eines Spiels ist das wichtigste für Bungie egal ob es ein Ego Shooter, ein Strategiespiel oder ein Action Adventure ist. Es geht unglaublich viel Arbeit in den Plot, als erstes wird ein komplettes Universum mit einer Timeline und mit einer Sternenkarte gebastelt, dann wird die Geschichte aufgebaut mit den ersten wichtigen Figuren, nun wird die Periode ausgewählt die sich am ehesten für ein Spiel eignen würde - Im Fall von Halo ist das die MJOLNIR Mission.

Die Romane gehören genauso zur Story wie das Spiel, sie wurden nicht einfach zum Spiel dazugeschrieben, diese Geschichten aus den Romanen war bereits lange Zeit vorher festgelegt und aufgeschrieben worden.

Das einzige was nicht geplant war war Halo 2. Die Geschichte von Halo 2 wurde erst nach dem Release von Halo geschrieben, alles andere war schon vorher vorhanden.

was ich beeindruckent finde, an der Source Engine, ist, dass Laut Valve, es möglich ist, eine flüssige Version, die der PC Version nahe steht, auf der Xbox möglich sei!

DAS nenn ich mal gute Programierer ;-)

Dadruch das die Level in kleine Abschnitte gegliedert sind spart die X-Box eine Menge Arbeitsspeicher, bei Halo 2 wird die komplette Level-Geometrie ständig berechnet nur das überall die Zeit eingefroren ist ausser da wo man sich momentan bewegt.

HL2:

Vorteil: Schönere Grafik möglich, übersichtlichere Abschnitte.

Nachteil: Ständig Ladezeiten in den Levels, begrenzte Pfade.

Halo 2:

Vorteil: Keine Ladezeiten in den Levels, riesige Level möglich.

Nachteil: Die Grafik muss Kompromisse eingehen wegen der Grösse, kurze 1 Sekunde lange Ruckler beim Nachladen der KI an jedem Checkpoint.

Ich würde sagen: Unentschieden

nightelve schrieb:
was ich beeindruckent finde, an der Source Engine, ist, dass Laut Valve, es möglich ist, eine flüssige Version, die der PC Version nahe steht, auf der Xbox möglich sei!

DAS nenn ich mal gute Programierer ;-)

Das ganze bitte nochmal in Deutsch! 8-) :lol:

Zurück
Top Bottom