Half-Life² vs Halo 2

Wer ist dein Weihnachtsfavorit?

• Stimmen insgesamt
    24
master chief schrieb:
Duke Raoul schrieb:
Also ich hab Halo ja nur eine Stunde gezockt, aber die Story hat mich nicht gerade umgehauen !
Die bei Half-Life 1 aber auch nicht, seit wann muss bei nem FPS ne story vorhanden sein ?

Ich will ballern was das Zeug hällt und die KI ist mir auch ladde da ich 99% Multiplayer bin.
Ich brauch richtige Gegner.

also bei mir ist das genau umgekehrt.
zocke lieber ne solo-kampagne mit geiler story als multi - von daher sind solche faktoren für mich sehr wichtig - schon komisch wie unterschiedlich die menschen sind ;)

is bei mir auch so

Für mich sind die Stories bei einem Shooter unwichtig.
Wenn ich unbedingt geniale Stories will, spiele ich RPGs.

nasagoal schrieb:

Ganz meine Meinung. Obwohl es (wie es scheint) immer wichtiger wird, eine geniale Story im Spiel zu integrieren.

p.S Kein geleichstand mehr, HL2 hat H2 auufgeholt :D

Fakt ist , beide Spiele sind noch nicht draußen , solange würde ich mich auch mit vergleichen zurück halten . Könnte sein , dass HL2 besser wird als Halo 2 , oder umgekeehrt. DIe ganzen X-boxler verteidigen Halo ² und der ''Rest'' HL².
Ich persönlich würde mal auf HL² tippen , einfach wegen CS.....Ich freue mich schon auf den Tag , an dem beide games draußen sind und es massig bash gibt , bin echt gespannt welcher Titel besser ist.

Ich finde Halo 2 einfach besser, es macht mir einen runderen Eindruck was Features und Grafik angeht. Ich will damit nicht sagen das es mehr Features oder bessere Grafik hat als HL2, aber ich finde das alle Neuerungen bei Halo 2 plausibel und sinnvoll sind wärend ich mich bei HL2 manchmal frage warumso manches Feature überhaupt eingebaut wurde.

Zur Story:

Ich habe ein wenig überreagiert, das kennt man ja von mir. Half Life hatte eine gute Story, für Mainstream Verhältnisse zumindest. Es liegt nur daran das Bungie soviel dafür getan hat das die Story in einem Shooter genauso wichtig ist wei alle anderen Elemente auch.

Bungie hat mit Marathon und mit Halo etwas geleistet, die Storys regen einem zum nachdenken und zum nachforschen an und sie haben eine tiefere Ebene. Ich gebe zu das die Story von Halo nichtmal ansatzweise an das komplexe Storygerüst von Marathon herankommt, aber das soll sie auch nicht. Wenn ihr wollt kann ich mal eine Zusammenfassung der Story hier posten, eine ziemlich lange und komplette Zusammenfassung.

Das würde aber denke ich sowohl den Rahmen dieses Threads sprengen als auch den Sinn verfehlen, also lasst uns weiter bashen und streiten bis wir irgenwann eh zu dem Schluss kommen das nur die Zeit unsere Fragen beantworten kann :D

HalfLife-Story war mainstream und Halo-Story so doll :-?
Habe ich die falschen Games gespielt :-?
Ich weiss nicht, was ihr da hereininterpretiert, aber IMO war die Halo-Story eine absolute Standard-Weltraumstory, wie sie in jedem Durchschnittsfilm vorkommen könnte. Aber wenn man sich an sowas aufgeilen kann.....

nasagoal schrieb:
HalfLife-Story war mainstream und Halo-Story so doll :-?
Habe ich die falschen Games gespielt :-?
Ich weiss nicht, was ihr da hereininterpretiert, aber IMO war die Halo-Story eine absolute Standard-Weltraumstory, wie sie in jedem Durchschnittsfilm vorkommen könnte. Aber wenn man sich an sowas aufgeilen kann.....

Ich kann hier ja mal die Halo Story posten, das ist aber ein ganz schöner Brocken zu lesen und vermutlich fallen dem Admin bei dem langen Post die Eier aus der Hose wegen der Überlastung des Servers.

Ich warte nur auf jemanden der fragt :D

Ich würds lesen, ganz ernsthaft(aber wohl erst morgen ;)

Ich hab nur ein Singleplayer level von halo gespielt und mich würd wirklich interessieren ob die Story von Halo wirklich so besonders ist

(Aber nur die Story vom Game, die Bücher interessieren mich nicht)

@Frenck:
Du meinst mit Sicherheit die Story der Bücher. Kannst du gerne posten, würde ich mir auch durchlesen, obwohl ich die Story des Spiels etwas dröge fand. Vielleicht ist sie durch die Bücher ja tatsächlich etwas tiefgründiger.

Run schrieb:
Ich würds lesen, ganz ernsthaft(aber wohl erst morgen ;)

Ich hab nur ein Singleplayer level von halo gespielt und mich würd wirklich interessieren ob die Story von Halo wirklich so besonders ist

(Aber nur die Story vom Game, die Bücher interessieren mich nicht)

Nur die Story vom Spiel ?

Na die ist kurz erzählt, ich dachte du willst die "ganze" unzensierte Geschichte ;)

Okay, wir schreiben das Jahr 2552, die Menschheit befindet sich im Krieg mit einem Alien-Bund namens "Covenant". Die Covenant stellten vor über 32 Jahren Erstkontakt mit der Kolonie "Harvest" her und vernichteten sie vollkommen. Die Covenant befinden sich auf einer Art Kreuzzug gegen die Menschen weil die Propheten - die religiösen Führer der Covenant - die Menschheit als eine Beleidigung der Götter ansehen. Die Menschheit hat keine Chance gegen die hochentwickelten Covenant, Kolonie um Kolonie fällt, 32 Jahre lang vernichten die Covenant alles was in ihrem Weg ist. Um die Erde zu schützen erliess der UNSC Admiral Preston Cole das Cole Protokoll das in Fall von Feindkontakt bestimmte Richtlinien vorgibt die verhindern sollen das die Covenant die Erde finden.

Auszüge aus dem Cole Protokol:

1. Nach einer Begegnung mit einem Covenant Schiff darf kein direkter Kurs zur Erde oder zu einer anderen Kolonie angewählt werden.

2. Navigationsdaten und Künstliche Intelligenzen dürfen nicht in die Hände der Covenant fallen und müssen im schlimmsten Fall zerstört werden.

3. Ein Schiff das geentert wird muss sich selbst zerstören, egal auf welche Art.

Auf Reach - der interstellaren Flottenwerft der UNSC - wird indes am SPARTAN 2 Projekt gearbeitet, künstlich aufgebaesserte Elite Soldaten die einen speziellen Auftrag haben der den Kriegsverlauf noch wenden kann.

Die Spartans sollen ein Covenant Schiff entern und dann die Heimatwelt der Covenant ausfindig machen um einen der religiösen Führer der Covenant gefangenzunehmen und so einen Waffenstillstand zu erzwingen.

2 Tage bevor die Mission beginnt wird Reach überrannt und komplett vernichtet, nur ein einziges Schiff, die Pillar of Autumn unter dem Kommanda von Captain Jacob Keyes, mit dem vermeintlich letzten SPARTAN 2 an Bord kann entkommen. Das Schiff setzt einen - vermeintlichen - Zufallskurs und landet in einem Planetensystem mit einem Gasgiganten namens Threshold und einem Mond namens Basis nur um festzustellen das die gesamte Covenant Flotte ihnen gefolgt ist.

Es entbrennt ein Kampf den die Pillar of Autumn nur verlieren kann, doch die Menschen entdecken zwischen Threshold und Basis eine künstliche Ringwelt die über 10.000 Kilometer mißt. Als die Pillar of Autumn geentert wird entscheidet Captain Keyes das Schiff auf dem Ring zerschellen zu lassen - auch Notlandung genannt in seiner Sprache - und er setzt den Master Chief zusammen mit Cortana - einer taktischen KI der 3. Generation - in eine Fluchtkapsel mit dem Auftrag die Marines zu organiesieren und einen Guerillakrieg mit den Covenant zu führen.

Der Master Chief landet auf dem Halo und rettet dort einige Marines vor Covenant Suchtrupps, er erhält über das von Cortana angezapfte Covenant Battlenet Informationen darüber das die PoA abgestürzt ist und das Captain Keyes gefangengenommen wurde. Er dringt als nächstes in einer Covert Ops in das beschädigte Covenant Schiff "Truth and Reconcilation" ein um den Captain zu befreien. Auf dem Schiff erfahren wir das der Ring Halo genannt wird und eine tiefe religiöse Bedeutung für die Covenant hat weil er von den von ihnen verehrten Göttern gebaut wurde. Dazu soll Halo angeblich eine Waffe sein mit der man das ganze Universum beherrschen kann - ein fataler Irrtum. Nun entbrennt ein Wettrennen zwischen Menschen und Covenant auf der Suche nach dem Kontrollraum von Halo, der Ort von dem man die Waffe und den kompletten Ring kontrollieren kann. Um diesen Kontrollraum zu finden muss aber erstmal de schweigende Kartograph gefunden werden, ein Kartenraum auf dem alle wichtigen Ort verzeichnet sind. Dieser KArtenraum befindet sich auf einer kleinen Insel die bereits von den Covenant eingenommen wurde.

Die Covenant haben den Kontrollraum bereits lokalisiert und sind bereits auf dem Weg dorthin als der Master Chief den KArtenraum findet, nun liegt alles an ihm.

Glücklicherweise erwartet niemand das die Menschen den Kontrollraum finden könnten und so kann der Master Chief grösstenteils unbemerkt zum Kontrollraum vordringen kann. Dort kann er Cortana in das zentrale Netzwerk einschleusen. Leider hat sie nur schlechte Nachrichten, Halo birgt ein schreckliches Geheimniss und das vermeintliche Waffenlager das Captain Keyes inspiziert ist nicht das was es zu sein scheint. Es stellt sich heraus das die Forerunner die Erbauer des Halo sind, eine Rasse die lange verschwunden ist. Der Master Chief findet nur Verwüstung in dem Waffenlager vor, überall leigen grausam verunstaltete Leichen von Marines und Covenant herum, alles ist Blutverschmiert und die Umgebung ist stark zerstört. Als der Master Chief in das tiefste Innere der Anlage vordrang machte er bekanntschafft mit dem grössten Grauen das das Universum je gesehen hat: Die Flood. Ein parasitäres Virus das Leichen als Wirte benutzt und sich unaufhörlich ausbreitet und immer intelligenter wird. Der Master Chief muss vor der Übermacht flüchten und schlägt sich bis zu einem Turm durch der auf einer Lichtung in einem Sumpf steht, gerade als die Flood ihn umzingelt hat bekommt er Hilfe von einer Roboterarmee die mit Laserwaffen alle Zombies niedermetzelt. Ehe er sich versehen kann wird er mit 343 Guilty Spark konfrontiert, dem Illuminaten von Halo 04. Dieser verwechselt den Master Chief mit einer Eioheit namens Reclaimer und schickt ihn auf einen Auftrag, der Master Chief hat keinen Blassen was vorgeht, spielt aber mit um herauszubekommen was der Illuminat will. Es stellt sich heraus das der Reclaimer den Index aus dem Kern der Bibliothek holen muss und diesen danach mit dem Kern im Kontrollraum vereinen muss um die Waffe zu aktivieren und damit die Flood zu vernichten. Der Master Chief und Guilty Spark kämpfen sich durch etliche Horden von Untoten und schaffen es tatsächlich den Index zum Kontrollraum zu bringen. Dort erwartet sie eine unerwartete Überraschung, Cortana nimmt den Index wild fluchend an sich und beschuldigt den Master Chief mit dem Feind zusammengearbeitet zu haben. Ein heftiger Streit zwischen Guilty Spark und Cortana entbrennt und dabei kommt heraus das Guilty Spark verschwiegen hat WAS genau der Halo eiugentlich tut. Der Halo vernichtet alles Futter für die Flood, Menschen, Covenant alles wird vernichtet so das die Flood letztendlich verhungert. Der Master Chief und Cortana verbünden sich und entschliessen sich den Halo zu vernichten um das zu verhindern. Guilty Spark schickt seine Roboter gegen die beiden wärend sie versuchen 3 Impulsreaktoren zu vernichten um sich Zeit zu verschaffen. Sie beschliessen die Fusionsreaktoren der PoA zu überladen und damit den Halo in einer Kettenreaktion zu vernichten. Dazu brauchen sie aber die Implantate von Captain Keyes, der von der Flood entführt wurde. Also machen die Beiden Keyes ausfindig - der inzwischen ein Riesiger schleimiger Klumpen ist - und holen sich die Implantate auf direktem Weg aus seinem Gehirn - splatter, schmadder, tropf. Nun fliegen die beiden zur PoA nur um festzustellen das Guilty Spark Cortana anzapft und die komplette Datenbank von ihr kopiert, also auch die Position der Erde und die menschliche Geschichte. Nun muss der Master Chief die vier Generatoren im Maschinenraum überhitzen um die Explosion des Fusions-Reaktors auszulösen. Gesagt getan, nur hat der Master chief von nun an nur noch 5 Minuten Zeit um mit einem Auto durch das Wrack der PoA zu flüchten auf dem Weg zu einem gedockten Raumschiff.

Glücklicherweise erreicht er es rechtzeitig und schafft es zu fliehen bevor der Halo in einer spektakulären Kettenreaktion vernichtet wird.

Nach dem regulären Ending und den Credits kommt noch eine kleine Sequenz in der gezeigt wird das der Illuminat überlebt hat und durch den Weltraum fliegt.

Das war NUR die Story aus Halo, allein die Rot markierten Stellen sind aus den Büchern übernommen.

Aber wie schon gesagt, die Bücher vertiefen das ganze noch viel viel mehr.

MTC001 schrieb:
Laaaaaaaaangweeeeeeiiiillliiiiiiiiiiiggggggg :sleep:

Aha, so schnell kann es gehen, von "nicht vorhanden" auf "langweilig".

MTC sei beruhigt, du musst dein Hirn nicht mehr unnötig anstrengen Spiel ruhig Painkiller, HL2 und Doom 3 und freue dich über die komplizierten Storys die dir alles abverlangen.

MTC behauptet dick ICH leb in einer Traumwelt...weil ich nicht besonders viel von Nintendo halte...
ER hingegen, findet NIE was positives, wenns auf der Xbox rauskommt oder was von Sony ist.
EGAL was....es ist scheisse, langweilig, unninovativ, oder gar nicht vorhanden...
tja frag ich mich mal WER hier in einer Traumwelt lebt....

@Frenck
Sind die Romane eigentlich gut? Bin sciencefiction Fan und brauch neues Futter ;-)

nightelve schrieb:
MTC behauptet dick ICH leb in einer Traumwelt...weil ich nicht besonders viel von Nintendo halte...
ER hingegen, findet NIE was positives, wenns auf der Xbox rauskommt oder was von Sony ist.
EGAL was....es ist scheisse, langweilig, unninovativ, oder gar nicht vorhanden...
tja frag ich mich mal WER hier in einer Traumwelt lebt....

@Frenck
Sind die Romane eigentlich gut? Bin sciencefiction Fan und brauch neues Futter ;-)

Der erste und der dritte Roman sind Geil, der 2. Roman ist nicht sonderlich gut, ich musste mich ziemlich durchwürgen. Auch wenn man das Spiel nicht kennt oder einfach gute Lektüre will, Buch 1 und 3 sind astrein.

Das gute ist das man das 2. Buch auslassen kann ohne etwas zu verpassen.

Bis der Master Chief landet hört sich das wie Wing Commander an. :)
Danach wie ein Alien B-Film. Aber solange das im Spiel glaubhaft und Athmosphärisch rüberkommt ist es ja ok.

MTC sei beruhigt, du musst dein Hirn nicht mehr unnötig anstrengen Spiel ruhig Painkiller, HL2 und Doom 3 und freue dich über die komplizierten Storys die dir alles abverlangen.

Der Bash ist ein wenig peinlich, meinste nicht?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?

Da ist absolut nichts B-Grade an der Story, kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne verdammt viele B-Grade Sci Fi Filme, und davon kratzt keiner auch nur annähernd an der Story von Halo.

Von Videospielen ganz zu schweigen...

EDIT:

Tut mir leid, MTC fühlte sich wohl überfordert, vielleicht hat ihm das viele PC spielen geschadet.

Frenck schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?

Da ist absolut nichts B-Grade an der Story, kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne verdammt viele B-Grade Sci Fi Filme, und davon kratzt keiner auch nur annähernd an der Story von Halo.

Von Videospielen ganz zu schweigen...

EDIT:

Tut mir leid, MTC fühlte sich wohl überfordert, vielleicht hat ihm das viele PC spielen geschadet.

Stimmt B-Klasse wär aufjeden zuviel des guten.
Für mich sind gute SciFi Storys z.B DUne, Mechwarrior, Shadowrun etc
Halo hoert sich bisken wie einn Groschenroman an, aber ich kann schlecht darüber urteilen hab die Bücher noch nicht gelesen(werd ich auch nicht).

Starlord schrieb:
nasagoal schrieb:

Ganz meine Meinung. Obwohl es (wie es scheint) immer wichtiger wird, eine geniale Story im Spiel zu integrieren.

p.S Kein geleichstand mehr, HL2 hat H2 auufgeholt :D

ich würde sagen halo2 liegt wieder vor hl2 :D

Ist doch gut die Story, hat auch paar überasschende Wendungen.

Aber besser als Half Life? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :P

Run schrieb:
Ist doch gut die Story, hat auch paar überasschende Wendungen.

Aber besser als Half Life? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :P

also die story von half-life war damals schon etwas besonderes - heute is sie aber auch nur mehr 08/15.
bei halo2 bin ich schon sehr gespannt wie die verschiedenen dinge von halo - die im dunklen geblieben sind - aufgeklärt werden :suprised:

Zurück
Top Bottom