Es geht hier ja schon die ganze Zeit nicht nur um die Grippeimpfung. Darauf zu verzichten ist weniger dramatisch. Auf andere wichtige Impfungen dagegen sehr wohl.
Noch gibt es keine Impfpflicht. aber je mehr Leute sich so egoistisch verhalten, desto wahrscheinlicher wird für bestimmte Impfungen eine nötig sein. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine Impfplicht übrigens
grundsätzlich für rechtens.
hast du dir deine eigenen verlinkten Artikel überhaupt angesehen?
Ich zitiere:
Staat in Europa darf Impfungen für Kinder zur Pflicht machen
Es geht hier um Kinder, sprich Menschen die von der Entscheidung ihres Vormundes abhängig sind, nicht um eine generelle Impfpflicht für jeden.
Noch dazu:
Tschechische Behörden korrekt vorgegangen
Die Richter scheinen auch eine Grenze zu setzen: Eine Impfung mit körperlichem Zwang, das wäre ihnen dann wohl doch zu viel. Aber das sei in Tschechien nicht der Fall. Da müsse man nur mit der Geldbuße rechnen oder könne sein Kind nicht in den Kindergarten geben. Der reguläre Schulbesuch sei trotzdem später möglich, also seien die tschechischen Behörden korrekt vorgegangen.
Das ist noch alles sehr weit von dem entfernt was manche hier fordern.
Innerhalb der EU vielleicht, wegen der Personenfreizügigkeit.
Deutschland kann dich aber zB zwingen, dich impfen zu lassen wenn du woanders hin reist, weil Deutschland nicht will, dass du von da was einschleppst auf der Rückreise.
Ob das wirklich so kommt muss man sehen.
Irgendwie finde ich das Thema interessant. Daher einfach mal in den Raum geworfen:
Es ist eine grundsätzliche ethische und moralische Abwägung(es geht jetzt nicht ums Gesetz nur um eine grundlegende Thematik).
Man fordert z.B das jemand sich impft, um die Gefahr für die Gesellschaft zu minimieren. Jetzt stellt sich die Frage wieviel darf die Gesellschaft von jemanden einfordern. Hier paar abstrakte Beispiele:
1. Nach dem Ableben seine Organe zu spenden. Wie weit darf die Gesellschaft dies tun und welchen Nutzen hat der Verstorbene das nicht zu tun?
2. Die Gesellschaft fordert einen gesunden Lebensstill von jedem? Darf sie das? Was spricht dagegen?
3. Verbot von gesundheitsschädlichen Produkten(Alkohol, Zigaretten, Süßes(wie Coca Cola usw..))? Darf sie das für das Wohl einer gesunden Gesellschaft tun?
4. Impfungen, da Gefährdung der Gesellschaft? Wie weit kann das Risiko einer Impfung auf jeden einzelnen übertragen werden?
5. Was unterscheidet diese Einforderungen von einander ? Und warum sollte das eine gelten und das andere weniger?
2. Ganz klar NEIN! Wer rauchen, saufen und pures Fett essen möchte sollte das auch tun dürfen, wir sind keine Dronen die dazu verpflichtet sind so effizient wie möglich zu funktionieren. Gesundheit ist eine ganz persönliche und bewusste Entscheidung.
3. Auch hier nein. Man müsste ja theoretisch jeden Menschen zwingen Fitness zu machen um das zu garantieren, das wäre nichts anderes als Sklaverei.
4. Auch hier nein, weil das noch viel mehr als alles andere den eigenen Körper betrifft.
5. Ja es sollte halt nichts von all dem gelten. In einem Staat in dem das alles passiert ist von persönlicher Freiheit fast nichts mehr übrig.
Impfungen sind ein vergleichsweise kleiner Eingriff in den Körper und hat einen hohen Nutzen für den Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft. Nebenwirkungen sind gering. Der Einschränkung der Freiheit wäre also extrem gering, der Nutzen für die Gesamtgesellschaft sehr hoch.
Bei den anderen Beispielen, die du nennst wäre das nicht der Fall. Da wäre die Einschränkung der Freiheit erheblich. Gleichwohl versucht der Staat natürlich hier und da Einfluss zu nehmen. In dem er bspw. Grenzwerte festlegt, die Abgabe von Alkohol und Zigaretten streng reglementiert, das Rauchen in der Öffentlichkeit einschränkt etc. pp.
Es bleibt trotzdem ein Eingriff. Wenn ich nicht mehr darüber entscheiden kann was mit meinem Körper passiert, ja was soll ich dann überhaupt noch entscheiden dürfen? Eine Zwangsimpfung selbst grenzt schon an Sklaverei.
Immerhin entscheidet dann ein anderer was in deinen Körper soll und setzt das dann auch gegen deinen Willen um.
Außerdem, selbst wenn nur 0,000001% daran sterben, was ist wenn du genau zu diesen gehörst?