Gewöhnungsbedürftig heißt nicht schlecht, nur dass man es nicht gewöhnt ist und erstmal etwas Zeit braucht dafür.
Die Steuerung funktioniert nämlich hervorragend, wenn man sich daran gewöhnt hat. Heute spielt man jedes Smartphone Spiel so. Da beschwert sich auch niemand mehr. Warum? Man hat sich eben dran gewöhnt
Nintendo war da wie immer einfach schon seiner Zeit weit voraus
falsch. smartphone games werden nie an die steuerung mit einem gamepad rankommen, das hat nichts mit gewöhnung zu tun. touch ist scheisse frickelig und simulierte analogsticks nie so gut wie echte. analogsticks haben sich ja nicht durch zufall durchgesetzt. nintendo war beim n64 vorreiter mit dem analogstick und gerade mario 64 war das paradebeispiel wie gut sich 3d spiele damit steuern lassen. kann deshalb die entscheidung beim ds nur bedingt nachvollziehen darauf zu verzichten. das ding hat sich zwar bombe verkauft und auch eine menge guter spiele, aber die hardware an sich ist echt nicht das gelbe vom ei, zumindest für 3d spiele. für 3d games ist ein analogstick pflicht. und auch das schiebepad vom 3ds ist verglichen mit einem richtigen stick ziemlich scheisse. deshalb hoffe ich inständig, dass die revision von der switch nicht auf diese fummeligen schiebepads zurückgreift wie in dem patent.