PlatformWAR Hätte eine neue Sega - Konsole heutzutage eine Chance?

Hätte Sega heute eine Chance als Konsolenhersteller?


  • Stimmen insgesamt
    80
Du bist gerade der Einzige, der hier Smalltalk betreibt. :pokethink: Oder was hast du Sinnvolles zum Thema beizutragen?

Okay.
Eine ernst gemeinte Frage ...

Hast du dir die Mühe gemacht, bevor du vermutlich aus langeweile diesen Thread erstellt hast, den Wikipedia Artikel zu SEGA durchzulesen? Mit der kompletten Geschichte?

Dieser beinhaltet nämlich die Antwort auf deine Frage.

:nix:
 
Okay.
Eine ernst gemeinte Frage ...

Hast du dir die Mühe gemacht, bevor du vermutlich aus langeweile diesen Thread erstellt hast, den Wikipedia Artikel zu SEGA durchzulesen? Mit der kompletten Geschichte?

Dieser beinhaltet nämlich die Antwort auf deine Frage.

:nix:

Über die Möglichkeit einer Rückkehr Segas ins Hardwaregeschäft darf hier dennoch gerne diskutiert werden, verehrte CW Polizei. ;)
 
Natürlich darfst du das, ich habe ja mir auch nicht angemaßt dies zu verbieten oder eine schließung gefordert.

Ich habe nur über die Sinnhaftigkeit philosophiert >>> Smalltalk :kruemel:
 
Natürlich darfst du das, ich habe ja mir auch nicht angemaßt dies zu verbieten oder eine schließung gefordert.

Ich habe nur über die Sinnhaftigkeit philosophiert >>> Smalltalk :kruemel:

Geh mir nicht immer auf meine nicht vorhandenen Säcke! :mad:


Sega könnte es wieder wagen ins Hardwaregeschäft einzusteigen, vor allem in Zeiten von Stadia. Vielleicht eine Sega Streamingkonsole oder dergleichen? Software besitzen sie bereits, nur waren bisher die Big 3 immer zu stark gewesen. Spiele zu streamen, wenn es denn Erfolg hat, mischt die Karten noch einmal neu. Auch für Sega. :smoke:
 

gallery_18673_33_2172827.jpg




Auch heute noch hat jede Fehlentscheidung fatale Konsequenzen. Der Launch der Xbox One ist so ein Beispiel. Die Xone hätte durchaus den Markt dominieren können, wäre der Start nicht so ein fail gewesen. Die Power war vorhanden, aber die Kunden rannten lieber zur PlayStation 4. Die Karten werden in der kommenden Next Gen komplett neu gemischt, und auch hier stellen wieder die richtigen Entscheidungen die Weichen über Ruhm, oder gar Untergang.



Das wäre für dich die eierlegende Wollmilchsau. :kruemel:

Das 32x hab ich auch - nur Spiele dafür habe ich nur eine Hand voll xD
Ja, Segas Fehler war es zu viel Hardware in zu kurzer Zeit rauszuhauen und sich damit selber den Support abzuschneiden :(

Geh mir nicht immer auf meine nicht vorhandenen Säcke! :mad:


Sega könnte es wieder wagen ins Hardwaregeschäft einzusteigen, vor allem in Zeiten von Stadia. Vielleicht eine Sega Streamingkonsole oder dergleichen? Software besitzen sie bereits, nur waren bisher die Big 3 immer zu stark gewesen. Spiele zu streamen, wenn es denn Erfolg hat, mischt die Karten noch einmal neu. Auch für Sega. :smoke:
Nicht vorhandenen Sack. Ich weiß du kennst dich mit Männern da nicht so aus, deswegen der Hinweis. Wir haben nur einen... ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Geh mir nicht immer auf meine nicht vorhandenen Säcke! :mad:


Sega könnte es wieder wagen ins Hardwaregeschäft einzusteigen, vor allem in Zeiten von Stadia. Vielleicht eine Sega Streamingkonsole oder dergleichen? Software besitzen sie bereits, nur waren bisher die Big 3 immer zu stark gewesen. Spiele zu streamen, wenn es denn Erfolg hat, mischt die Karten noch einmal neu. Auch für Sega. :smoke:

Es heißt Sack! Singular ;)
Und was soll denbitte eine "Streaming-Konsole" sein??

Bitte Avi, les dir den Wiki Artikel durch was sega HEUTE ist. Du hast da ganz offensichtlich einiges nach- und aufzuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne ich verpass dir gleich ne Fredsperre, wenn du hier nicht vernünftig mit machst und argumentativ diskutierst. Und hör auf mit diesem Wikischeiß! ?

Das 32x hab ich auch - nur Spiele dafür habe ich nur eine Hand voll xD
Ja, Segas Fehler war es zu viel Hardware in zu kurzer Zeit rauszuhauen und sich damit selber den Support abzuschneiden :(

Zumal diese Extrahardware ja nicht mal gut, oder gar passend war. Ähnliches hatte MS im Ansatz mit Kinect, nur war es da nicht ganz so dramatisch.
 
Zumal diese Extrahardware ja nicht mal gut, oder gar passend war. Ähnliches hatte MS im Ansatz mit Kinect, nur war es da nicht ganz so dramatisch.

Joa, ich denke da hätte man schon was mit machen können - aber da Hätte Sega vorlegen müssen und zeigen was geht. Ähnlich wie mit der WiiU. Ich hatte Tonnen an Ideen was man mit dem Screen machen könnte. Aber selbst Nintendo hat den zu wenig unterstützt. Was soll das Ganze dann?
Hinzu kommt dass Nintendo solche Erweiterungen ganz gerne ins Modul gepackt hat (fx-chip) ohne extras Hardware. Da kann man so einen extra Klotz wie das 32x nur schwer verargumentieren...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Joa, ich denke da hätte man schon was mit machen können - aber da Hätte Sega vorlegen müssen und zeigen was geht. Ähnlich wie mit der WiiU. Ich hatte Tonnen an Ideen was man mit dem Screen machen könnte. Aber selbst Nintendo hat den zu wenig unterstützt. Was soll das Ganze dann?
Hinzu kommt dass Nintendo solche Erweiterungen ganz gerne ins Modul gepackt hat (fx-chip) ohne extras Hardware. Da kann man so einen extra Klotz wie das 32x nur schwer verargumentieren...

Anstatt zu upgraden wäre ein Genwechsel damals klüger gewesen, und der Witz war das Sega ja schon an der Next Gen arbeitete. Warum also dieses fette Extrateil? Was ging in deren Köpfe vor?
 
Anstatt zu upgraden wäre ein Genwechsel damals klüger gewesen, und der Witz war das Sega ja schon an der Next Gen arbeitete. Warum also dieses fette Extrateil? Was ging in deren Köpfe vor?
Ich denke die wollten die Gen noch mal pushen und nen überlappenden Übergang zur Next Gen konstruieren, wie es heutzutage mit Slim Versionen geschieht.
Vielleicht hatten sie aber auch nur Spaß an der Technik und haben dabei den Kunden aus den Augen verloren...
Fest steht nur dass Mega Drive, Mega cd, 32x, Saturn und Dreamcast in einem zu engen Zeitraum gekommen sind und nie zu 100% ausgenutzt wurden. Und da kommt man sich als Kunde halt verarscht vor...
Wenn ich an die Spiele fürs SNES gegen Ende hin denke (Donkey Kong) - und das komplett ohne Zusatzhardware...
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
SEGA war zu sehr in Arcade und schon gegen Nintendo nicht gross genug, welches gegen MS/Sony/Stadia nicht gross genug ist und in seine Nische ausweichen muss.
Ein grösserer Bedarf an Mobil- und Nischenkonsolen, wo der grösste Konsolenhersteller dieser Tage (Sony) die Leine gezogen hat und auch ein Nvidia scheitert, wird auch für SEGA nicht da sein.
Sehe für einen Erfolg zu wenig Chancen.
 
@ChoosenOne ich verpass dir gleich ne Fredsperre, wenn du hier nicht vernünftig mit machst und argumentativ diskutierst. Und hör auf mit diesem Wikischeiß! ?



Zumal diese Extrahardware ja nicht mal gut, oder gar passend war. Ähnliches hatte MS im Ansatz mit Kinect, nur war es da nicht ganz so dramatisch.

Nun, würdest du meinen Ratschlag behrzigen und dich 5min mit diesem "Wikischeiß" beschäftigen, würdest du sehen das mein Einwand sehr wohl ontopic ist.
Aberr um dir und anderen hier diese "Arbeit" abzunehmen kann ich die Argumente hier noch mal hervorheben.

NAchdem Sega 2001 aus dem Konsolengeschäft ausgestiegen sind, welches sie fast ruiniert hätte, wurde die entscheidung getroffen ein reines SW Haus zu werden. Doch erst durch die Fusion 2003 mit Sammy, dem führendem Pachinko Konzern Japans, war SEGAS Zukunft und ausrichtung klar und gesichert.

Seitdem ist SEGA zu einem der größten SW Konzerne geworden und nutzte voralem seine Trademarks und Lizenzen um am MArkt zu wachsen und kauf seitdem andere Software Firmen und Publisher auf bzw. tritt selbst als Publisher für entwickler auf (zB Creative Ansambly mit der Total War Serie).

Durch die neue Ausrichtung sind sie erfolgreicher und größer als dass sie es als Konsolenhersteller jemals waren.

Das sie nun wieder eine konsole releasen sollten ist absolut wiedersprüchlich. Es wär der wechsel einer extrem erfolgreichen Strategie zu einer, der den Konzern schon einmal fast ruiniert hätte. Zurück ins Konsolenbusiness wo sogar MS und Sony momentan klare Signale geben, sich weg vom HW Markt und hin richtung cloud zu orientieren.

Warum sollte SEGA sowas tun? Allein aus Fan Service einigen alten Fans und nerds gegenüber die vermutlich nichtmal 5% der Zielgruppe repräsentieren?

Wen überhaupt schielt SEGA momentan wie alle anderen Pubs gerade auf die neuen Streamingdienste und schaut wie diese ankommen um beim Erfolg vermutlich asap full cloud zu gehen.

Was ich dir sagen will, ist ... das SEGA von damals hat nix mehr mit dem SEGA von heute zu tun. Bis auf den Namen.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein vernünftiges Gespräch @ChoosenOne . Warum nicht von Anfang an so? :ugly:

Alles was du geschrieben hast ist (auch ohne Wiki) relativ bekannt.

Warum sollte SEGA sowas tun? Allein aus Fan Service einigen alten Fans und nerds gegenüber die vermutlich nichtmal 5% der Zielgruppe repräsentieren?

Es gibt diverse Gründe warum man (wieder) in das Konsolengeschäft einsteigt. Auch bei Sega ist nicht unbedingt zu 100% auszuschließen das da absolut nichts mehr in der Richtung kommt. Im September erscheint der Sega Mega Drive Mini. Sega hat auf diese Weise wieder ein Feeling, was es bedeutet eine Hardware auf den Markt zu bringen. Unmöglich wäre für mich persönlich eine neue Sega Konsole nicht. Ob diese erfolgreich ist oder gar eine Chance hat, ist dabei ein anderes interessantes Thema für diesen Thread.

Was ich dir sagen will, ist ... das SEGA von damals hat nix mehr mit dem SEGA von heute zu tun. Bis auf den Namen.

Und gerade das macht nahezu alles möglich, finde ich. ;)
 

- Die Erschließung eines neuen/altbekannten Marktes
- Den Willen die Marktführung zu übernehmen
- Die Firma expandieren
- Etwas selbst zu produzieren
- Neue Horizonte zu erschließen
- Eventuelle Chancen in einer alt bekannten Branche zu nutzen
- Die Popularität der Firma steigern

... :niatee:
 
Es gibt diverse Gründe warum man (wieder) in das Konsolengeschäft einsteigt.
Sega entwickelt heute Spiele für unsere Lieblings Konsolen. Wenn sie eine neue Konsole bringen würden, dann wären wieder mal viele Exklusiv Titel nicht erreichbar. Willst du die Games auf deiner PS 4 spielen oder dir teuer eine neue Sega Konsole neben deine PS 4 stellen? Das willst du nicht :nyahehe:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sega entwickelt heute Spiele für unsere Lieblings Konsolen. Wenn sie eine neue Konsole bringen würden, dann wären wieder mal viele Exklusiv Titel nicht erreichbar. Willst du die Games auf deiner PS 4 spielen oder dir teuer eine neue Sega Konsole neben deine PS 4 stellen? Das willst du nicht :nyahehe:

Sega wäre es in dem Fall, glaube ich, vollkommen egal was ich wollen würde. :nyanton:
 
- Die Erschließung eines neuen/altbekannten Marktes
- Den Willen die Marktführung zu übernehmen
- Die Firma expandieren
- Etwas selbst zu produzieren
- Neue Horizonte zu erschließen
- Eventuelle Chancen in einer alt bekannten Branche zu nutzen
- Die Popularität der Firma steigern

... :niatee:


Okay ... ich seh schon.

Ich lass dich jetzt mal in deinem nostalgischen Fanboy/girl/divers Traum alleine und stör nicht weiter.

Schönes Wochenende noch #byebye
 
Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen dass Sega eine neue Konsole bringt, aber Möglich es allemal. Und sei es nur als Prestige Projekt. Oder weil sie nicht nicht cloud basierten, klassischen Konsolen einen Nischenmarkt sehen, oder whatever...
Warum sollte Sony in einen von Nintendo dominierten Markt eindringen? Warum sollte MS in einen von Sony dominierten Markt eindringen? Warum sollte jemand eine neue Atari Konsole bringen? Warum sollte NVIDIA ein Nischenprodukt wie die Shield auf den Markt bringen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Wie Chip.de es schon Comeback nennt, wenn Sega nur den Mini released. Wie würde dann erst marketingtechnisch eine komplett neue Sega Konsole in der Medienwelt einschlagen? :pokethink:

Okay ... ich seh schon.

Ich lass dich jetzt mal in deinem nostalgischen Fanboy/girl/divers Traum alleine und stör nicht weiter.

Schönes Wochenende noch #byebye

Diesen Kommentar hättest du dir auch komplett sparen können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom