PlatformWAR Hätte eine neue Sega - Konsole heutzutage eine Chance?

Hätte Sega heute eine Chance als Konsolenhersteller?


  • Stimmen insgesamt
    80

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
Sega's Rückkehr ins Konsolenhardwaregeschäft

up_47111f429218398b_177-1774690_sonic-the-hedgehog-running-t.png


up_921cfb502e8bd2c2_sega-dreamcast-2-concept-art.jpg


Der/Das Sega Saturn war Segas Sargnagel, wie alle wissen. Er weilte auch nicht allzu lange, und kam nicht gegen die zu starke Konkurrenz an. Nicht nur der ewige Feind Nintendo schwebte wie ein Damoklesschwert über Sega, sondern auch der Newcomer Sony mit der PlayStation. Nintendo brach hinterrücks mit Sony, um mit Phillips beinahe ins Verderben zu stürzen (Karma), aber auch Sega wollte nicht mit Sony zusammen arbeiten. Ein fataler Fehler, und gleichzeitig auch der größte Umbruch der Industrie.

Dank des neuen Big Players waren Spiele plötzlich nicht mehr nur für Kinder oder Arcade - Liebhaber. Und dennoch hielt Sega an dem Arcade - Prinzip mit der Dreamcast fest. Aber die Marktdominanz der PlayStation 2 brach Segas Dreamcast letztendlich das Genick. Der DVD - Player, über 4k Games... da war einfach kein rankommen. Auch die Vorabgerüchte über die PS2 störten die Dreamcast, obwohl diese ein Jahr früher launchte. Aber mit der PS2 konnte man angeblich Raketen steuern! Nukleare Raketen!!!11elf :twewy:


Die PS2 befand sich bald in nahezu jeden Haushalt, und ist die bis dato am meisten verkaufteste Videospielkonsole! Sega hatte mit der Dreamcast nicht einmal ansatzweise eine Chance. Außerdem launchte Nintendo auch noch den GameCube, und war nicht unterzukriegen... beziehungsweise - und das würden böse Stimmen behaupten - nicht tot zu kriegen.

Ein weiterer Fehler Segas war es eine Zusammenarbeit mit Microsoft abzulehnen. Diese veröffentlichten dann auch noch die Xbox, welche mit einer derart coolen Logoanimation daher kam, dass Sega allein deswegen schon altbacken wirkte.


up_5420e9eb024d4964_sega-logo-icon-23540.png



Es gab viele Probleme im Hause Sega, auch was die Zusammenarbeit mit Sega America und Sega Japan betraf. Aber wäre das heute anders? Hätte Sega als Hardwarehersteller wieder eine Chance (in der kommenden Gen)? Was denkt ihr?



Diesen Thread widme ich @bigtms :nyanwins:
 
Würde eigentlich ja sagen. Aber ich finde 3 Konsolen schon zu viel und dann hätten wir noch eine Konsole mehr die Exklusiv Titel bekommt. Würde mir eher wünschen wenn eine Firma (Sony vielleicht) sich aus dem Konsolen Geschäft zurück zieht damit man nur noch 2 Konsolen braucht um alle Games zocken zu können.
 
Ich würde gerne ja sagen, aber ich bezweifle dass SEGA in der heutigen Zeit die Ressourcen aufbringen könnte in den Bereichen Product Development, Marketing und 3rd Party Deals.

Die einzige Möglichkeit wäre mit einem Partner. Die Überlegung dass SEGA mit SONY eine PSX erschaffen hätte können und Saturn nie passiert wäre ist spannend. Aber leider auch nicht mehr
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Sega hatte in der Hochphase schon kaum eine Chance, warum also jetzt? Nur Mega Drive/Genesis liefen doch in Ordnung.... und da stellte sich Sega selbst ein Bein mit Sega America vs Sega Japan.

Dreamcast war meine erste eigene Sega-Konsole. Seitdem Sega 3rd-Party ist, kaufe ich sogar Sega-Spiele und freue mich über Ankündigungen. Habe 2/3 der Sega Ages-Spiele für Switch gekauft.

Aber der Arcade-Fokus sagte mir schon vor 20-30 Jahren nicht zu, weswegen ich mit Sega nicht so warm werde. Trotzdem würde ich mir eine Konsole kaufen ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Pikas sollten allmählich darüber hinweg kommen, dass der pöse pöse sony ihr liebling von heimkonsolenbereich verdrängt hat.
Du meinst Sonics - denn Nintendo verkauft gerade Konsolen wie blöd. Und da sie so schlau waren HH und HK mit einem Hybridsystem zu verbinden grasen sie auf zwei Märkten ab (die sich natürlich teils überschneiden).

Aber wenn du wirklich pikas gemeint hast solltest du langsam darüber weg kommen dass Sony es immer noch nicht geschafft hat und letzte gen VKZ mäßig sogar hinter Nintendo war.

Zum Thema: naja, ich würde die Konsole kaufen, aber nein. Ich denke echte Chancen hätte Sega leider nicht. Und auf Dauer würden so viele Konsolen auch recht teuer für mich xD
 
Bestimmt kommt Sega wieder. 2022 würde passen, nach 1999^^

Eine Konsole wo Sega und MS zusammen arbeiten, wäre nice gewesen (da bleibt nur die xbox classic).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

gallery_18673_33_2172827.jpg


The failure of the 32X represented not only a misstep on Sega's part but also a failure to see the big picture, which cost the company dearly. At its core, the 32X was a good idea — a lower-cost entry point to better games. The only problem is that the games never materialized, and support quickly waned in anticipation of the Sega Saturn.

Perhaps even worse was the way that the 32X splintered Sega's loyal audience. What few customers who did buy into the 32X were less than pleased to see Sega touting its new console less than a year after the 32X's launch. The ramifications were long-lasting. By 2001 — after disappointing sales of the Saturn and the Dreamcast — Sega had official run out of goodwill with gamers and withdrew from the domestic hardware market.

Auch heute noch hat jede Fehlentscheidung fatale Konsequenzen. Der Launch der Xbox One ist so ein Beispiel. Die Xone hätte durchaus den Markt dominieren können, wäre der Start nicht so ein fail gewesen. Die Power war vorhanden, aber die Kunden rannten lieber zur PlayStation 4. Die Karten werden in der kommenden Next Gen komplett neu gemischt, und auch hier stellen wieder die richtigen Entscheidungen die Weichen über Ruhm, oder gar Untergang.

ne sega yakuzastation wäre bei mir day1 :coolface:

Das wäre für dich die eierlegende Wollmilchsau. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom