PlatformWAR Hätte eine neue Sega - Konsole heutzutage eine Chance?

Hätte Sega heute eine Chance als Konsolenhersteller?


  • Stimmen insgesamt
    80
Wir reden hier von Segakonsolen und hier kommen die Hardwaredaten von Ring Edge und deren Nachfolgern. Das ist sehr amüsant.

Ist euch bekannt, dass Sega RingEdge extrem günstige Low Spec PCs sind, die primär auf Rhythmusspiele ausgelegt sind?

Ringedge1 sollte viele unterschiedliche Eingabegeräte unterstützen, RingEdge2 war quasi MaiMai - Ein Multitouch 42 Zoll Monitor mit Buttons an den Rändern.

Erst danach wurde angesehen, was man wo noch günstig nachbessern könnte, damit es universell einsetzbar wird.


Das teuerste an den Maschinen ist der aufwändige Kopierschutz mit Always Online Zwang. Dieser kontrolliert auch ob die Lizenzen gültig sind und ob sich der Kunde derzeit in Japan bei einem kooperierenden Provider befindet.

Die Spiele deaktivieren sich nach einem Stromausfall und müssen von einem Techniker reaktiviert werden. Sobald man versucht die Festplatte auszubauen oder an den Schnittstellen Daten auszulesen brennt vorsätzlich eine Sicherung durch und das Mainboard muss getauscht werden.

Das wünscht man alles nicht mal im tiefsten Fiebertraum für Konsolen.



Now ITT: Ein verrückter gettingbetter hat sich überlegt eine RingEdge2 aus Japan zu holen und erzählt, warum man diese nicht mal geschenkt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Sega Mega Drive wird immer meine Lieblings Konsole bleiben!!! ?:puppy:

Sie war meine erste eigene Konsole und ich verbinde so viele tolle Erinnerungen mit ihr.

Aber leider ist Sega nur noch ein Schatten vergangener Tage.
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden wären, sähe ich da eine gute Chance.

Man stelle sich nur vor, eine Next Gen Konsole mit der Power der PS5/XSEX.

Zum Start dann ein neues (gutes) Sonic, ein neues Panzer Dragoon und ein neues exklusives Yakuza.
Dann im Laufe der Zeit Fortsetzungen zu Virtua Fighter, Sega Rally, Daytona, Power Stone, House of Dead, Bayonetta, Hang On, Jet Set Radio, Shinobi, Streets of Rage, Virtua Tennis, Virtual On, Phantasy Star usw.

Dann noch die eine oder andere neue IP und Sega wäre ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent.

Nur schade, das dass wohl nie passieren wird... ?
 
Es müsste sich wieder eine Spielhallenkultur entwickeln, mit eigenständigen Spielen. Die nur dort (vorerst) vorzufinden sind mit Hinblick zu eine Arcade Konsole.
Diese standbeine von SEGA und SNK, gibt es aber nur noch gering. Heutzutage ist alles vernetzt, mit pseudo kontakte und "Freundschaften" Digital Life eben. Wenn gibt meist nur noch, Gewinn/Wetten/Geldglück Maschinen in der Art.

Vielleicht kommt irgendwann, wieder ein back to the roots, wenn alle mal übersatt sind. :schwindlig: :goodwork:
 
Zum Start dann ein neues (gutes) Sonic, ein neues Panzer Dragoon und ein neues exklusives Yakuza.
Dann im Laufe der Zeit Fortsetzungen zu Virtua Fighter, Sega Rally, Daytona, Power Stone, House of Dead, Bayonetta, Hang On, Jet Set Radio, Shinobi, Streets of Rage, Virtua Tennis, Virtual On, Phantasy Star usw.

Die Marken halfen schon Saturn und Dreamcast nicht mehr und sind heute fast alle unbekannt aber zumindest unbedeutend. Aber auch kein Wunder, wenn man sich Segas Markenpflege die letzten 10 Jahre anschaut.

Yakuza ist ein Thema und Sonic weiter Hit und Miss. Bayonetta nur dank Nintendo ein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste sich wieder eine Spielhallenkultur entwickeln, mit eigenständigen Spielen. Die nur dort (vorerst) vorzufinden sind mit Hinblick zu eine Arcade Konsole.
Diese standbeine von SEGA und SNK, gibt es aber nur noch gering. Heutzutage ist alles vernetzt, mit pseudo kontakte und "Freundschaften" Digital Life eben. Wenn gibt meist nur noch, Gewinn/Wetten/Geldglück Maschinen in der Art.

Vielleicht kommt irgendwann, wieder ein back to the roots, wenn alle mal übersatt sind. :schwindlig: :goodwork:

Das ist ein typisches Henne Ei Problem.

Mehr Leute zocken zuhause an der Konsole > weniger Leute zocken in der Arcade. Dadurch werden die Arcades kleiner, die Automaten müssen günstiger werden und gleichzeitig teurer pro Game.

Simpler Vergleich: Wenn ein Großteil der Gaming community heute schon sagt, 900p 30FPS, mehr brauche ich nicht - warum sollen die Spielhallenbetreiber dann in 20.000 Euro High Tech Maschinen mit Millionenschweren Exklusivtiteln investieren?
Früher hat sich ein Daytona als Leuchtturmprojekt noch gelohnt, heute würden von einem Arcade-Rennspiel in 4k und 144hz und Raytracing noch drei Maschinen verkauft werden. Höchstens.


Die großen Ausnahmen sind wirklich Titel, die so auf keiner anderen Plattform umsetzbar sind, weil sie spezielle Eingabegeräte brauchen. Da sind die Rhythm Games traditionell ganz vorne mit dabei (inzwischen 50% des gesamten Arcade-Marktes in Japan), ab und an noch Multiplayer-Rennspiele mit Racing Seats und guten Lenkrädern, selten noch Multiplayer Lightgun-Shooter, die seit über 30 Jahren ein Dauerbrenner sind. Dann natürlich noch Special Interest Kram wie ein Zugführerspiel, in dem eine gesamte Zugfahrerkabine nachgebaut wird.

Selbst Spiele wie Mario Party verkommen in der Arcade zu (Multiplayer-) Glücksspielen.

Der Rest fällt komplett hinten runter.


Vielleicht nicht ganz der passende Thread, aber Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Marken halfen schon Saturn und Dreamcast nicht mehr und sind heute fast alle unbekannt aber zumindest unbedeutend. Aber auch mein Wunder, wenn man sich Segas Markenpflege die letzten 10 Jahre anschaut.

Yakuza ist ein Thema und Sonic weiter Hit und Miss. Bayonetta nur dank Nintendo ein Thema...

Man liest leider auch die Liste und denkt sich nur: Davon hat genau ein Titel ein Marktpotenzial von über einer Million (Sonic) der Rest ist Nische mit meist um die 200k Einheiten weltweit - oder weniger.

Das soll eine ganze Konsole tragen? In Konkurrenz mit riesen Konzernen wie Microsoft, Sony, Nintendo, Apple, Google und viele mehr? Niemals.

Wie man bei Sega und Nintnedo gut sieht und sah reicht es oft, wenn ein, zwei große Publisher einer Plattform fernbleiben (meist EA). Dann helfen sämtliche Exclusives nichts mehr.
 
Mit der derzeitigen Aufstellung SEGAs würde ich eher zu NEIN tendieren.

Vielleicht habe ich dennoch angegeben, denn ich denke mit nem guten Konzept und einer anderen Ausrichtung durchaus. Würde SEGA wirklich exklusiv für ihre Konsole Spiele entwickeln bzw alte Klassiker dann auch nur dort anbieten könnte es was werden. Zurzeit sind sie aber zu auf Smartphone und PC ausgelegt. PC war ja früher auch schon immer Thema bei SEGA.

Wie schnell man mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit Erfolg haben kann sieht man ja an bspw. Skylanders oder auch Fortnite.

Rein von den eigenen Marken her ist SEGA schon verdammt stark besetzt, auch wenn man viele von diesen erst wieder in die Köpfe der Spieler bekommen müsste...

Auch das Konzept der Konsole müsste sich unterscheiden. Einfach nur eine starke Hardware reicht da glaube ich nicht. Vielleicht ein Hybrid in direkter Konkurrenz zu Nintendo.
Nur als Idee :
- Ähnlich starke Harware wie eine Switch Pro... damit leichte Portierbarkeit der dort erschienenen Titel.
- Direkt zum Start eine "Virtuel Console" mit alten SEGA Spielen.
zum Start erstmal ein bestof : Bayonetta , Sonic Generations / Colors, Shenmue Collection, Persona 3-5 in erweiterten Versionen, Yakuza Collection, Sonic All Stars Racing Coll(1, Transformed, Sonic Racing), Panzer Dragoon Coll + Saga , Skies of Arcadia dazu Mega Drive Coll.- dann monatliche Updates für jedes alte System!
- offline nehmen jener Titel auf anderen Plattformen bzw Definitive Editionen der Retail erschienenen Titel auf dem Hybriden.
- Zum Start neues Sonic , Shining Force, Thunder Force, Virtua Fighter, Yakuza, SEGA GT sowie Ankündigungen weiterer Spiele fürs erste Jahr : Shin Megami Tensai, Persona, Shining RPG, SEGA Smash bros, Bass Fishing, Hatsune Miku, SEGA Rally und Human Kind /Total War
- Unterstützung sämtlicher alter SEGA Peripherien.

Naja zumindest mich hätten sie damit zum Kauf bewegt...
 
Was will man denn mit Sega? Die schaffen es ja nicht mal, ein vernünftiges Spiel ihres bekanntesten Maskottchen zu entwickeln. Wie sollen die dann eine ganze Konsole stämmen?
 
Sie haben das auf dem Master System und dem Mega Drive schon gut gemacht. Da haben sie sicher die Hälfte der Spiele selbst gestämmt. Und auf der Dreamcast war ihr output echt richtig gut! Mit Colors und Generations haben sie auch zwei ausgezeichnete Sonicspiele entwickelt... Mania war zwar nicht direkt SEGA aber ebenfalls sehr gut!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was hat Sega die letzten jahre für gute Games herausgebracht? Die haben mit Sonic eine ip die es locker mit Mario aufnehmen könnte, nur schafft es Sega nicht ein gutes Sonic Spiel zu machen, während Mario alles abräumt. Sega ist nur noch ein schatten seiner selbst und hat gegen Mega Firmen wie Ms und Sony keine chance.
 
  • Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Ich glaube es gibt viele Gamer, die die Sega Spiele vermissen und eine neue Sega Konsole kaufen würden.
Der Fight Nintendo vs. SEGA (Mario vs. Sonic) hatte damals einen ganz anderen Stellenwert!
Das waren/sind 2 Firmen mit Herz und Seele!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Sega das machen würde hätten sie erstmal 0 Einnahmen mehr und könnten nur noch beten das ihre Konsole gekauft wird. Gleichzeitig müssten sie massiv investieren was sich also widerspricht. Und ob das dann reichen würde ist sehr fraglich, selbst dann wenn die Konsole ein Megaerfolg wäre.

Also nein es ist schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt viele Gamer, die die Sega Spiele vermissen und eine neue Sega Konsole kaufen würden.
Der Fight Nintendo vs. SEGA (Mario vs. Sonic) hatte damals einen ganz anderen Stellenwert!
Das waren/sind 2 Firmen mit Herz und Seele!

Sega hat quasi den Consolewar erfunden, wenn es danach geht.


Das waren glorreiche Gamingjahre. Beide Firmen schenkten sich absolut nichts, und jeder kämpfte hart. Sie würden sich wohl heute noch duellieren, wenn sie nicht beide den gleichen Fehler gemacht hätten, indem sie Sony abwiesen und somit einem neuen Big Player die Bühne überließen.

Sega könnte es schaffen. Auch heute noch, aber da müssten sie mit jemanden kooperieren. Nintendo wäre eine Option, aber der alten Fehde wegen würde das wohl niemals funktionieren.

Ich frage mich nur warum Segas Maskottchen Sonic per Kinofilm gepusht wird. Was soll das bringen? Sie könnten es nutzen um eine neue Konsole zu launchen mit einem exklusiven Sonic Game. Aber wie hier schon erwähnt, waren die letzten Sonic Spiele, inklusive des neuen Kart Racer, eher meh. Sie könnten es vielleicht mit Sonic Riders noch mal versuchen. ?
 
Sega hat quasi den Consolewar erfunden, wenn es danach geht.


Das waren glorreiche Gamingjahre. Beide Firmen schenkten sich absolut nichts, und jeder kämpfte hart. Sie würden sich wohl heute noch duellieren, wenn sie nicht beide den gleichen Fehler gemacht hätten, indem sie Sony abwiesen und somit einem neuen Big Player die Bühne überließen.

Sega könnte es schaffen. Auch heute noch, aber da müssten sie mit jemanden kooperieren. Nintendo wäre eine Option, aber der alten Fehde wegen würde das wohl niemals funktionieren.

Ich frage mich nur warum Segas Maskottchen Sonic per Kinofilm gepusht wird. Was soll das bringen? Sie könnten es nutzen um eine neue Konsole zu launchen mit einem exklusiven Sonic Game. Aber wie hier schon erwähnt, waren die letzten Sonic Spiele, inklusive des neuen Kart Racer, eher meh. Sie könnten es vielleicht mit Sonic Riders noch mal versuchen. ?
Zu Sonic gibts ja schon zig serien. Mehr ist das wirklich nicht. Sonic als Game ist tot
 
Sega schaffte es damals nicht und nun würde es noch kläglicher werden. Da schwingt nur Nostalgie mit. Richtig ist aber, dass bis auf Yakuza im Konsolensektor nichts mehr Relevantes kommt. Auf jedem Sonic Mania folgt ein Sonic Forces... hey, die schafften es nichtmal ein gutes Sonic-Design für den Film durchzudrücken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom