- Seit
- 13 Jun 2007
@Amuro
lohnt es sich Mobile Suit Gundam 0083: Stardust Memory zu gucken? oder ist das ne schlechte serie oder braucht man vorkenntnisse?
lohnt sich zu schauen, aber man braucht minimale Vorkenntnisse, es kommen zwar keine Charaktere aus den Vorgängerserien (ok, es kommen ganz kurz 2 Charaktere aus Zeta Gundam vor, aber da Zeta Gundam um die 4 Jahre nach 0083 spielt, ist das kein Problem ^^), aber man sollte wissen, wer gegen wen und warum gekämpft hat (wobei das afaik am Anfang eh zusammengefasst wird)
Tipp: blos nicht den zusammengeschnittenen Film anschauen, die sollte man erst schauen, wenn man die Serie schon kennt, da sie viel auslassen (naja und die dt. Version ist dann auch eher schlecht als recht übersetzt

meiner Meinung nach hat die Serie nach der Hälfte etwas nachgelassen, da das komplette Schreiberteam ausgetauscht wurde, andere sind aber der Meinung, dass die Serie nach der Hälfte besser wird - muss jeder für sich entscheiden
kurz gesagt: jede Gundam OVA und Film ist empfehlenswert (außer vielleicht Gundam Seed Stargazer - aber das ist ja auch eine ONA und macht den Fehler, dass sie keine Geschichte erzählt und deutlich zu kurz ist), liegt aber vielleicht auch daran, dass die OVAs nicht um TV Einschaltquoten kämpfen müssen und eher an ältere Gundam Zuschauer gerichtet sind
ah da fällt mir ein: ich habe ja erst diverse Serien beschrieben, wäre vielleicht eine gute Idee, wenn ich den Post in den Startpost reineditiere

edit: oha, in einen anderen Forum habe ich gelesen, dass (laut Animania) Beez Gundam 00 im Frühjahr nach Deutschland bringen will (+Synchro, hoffentlich wird die nicht so schrecklich, wie bei der dt. Gundam Seed Version -_-)
Zuletzt bearbeitet: