Anime Gundam

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sollte jetzt nicht ein Film von MS Gundam Seed in Produktion sein, wenn ich mich nicht irre, oder haben sie den auf Eis gelegt, damit sie auf Gundamm 00 konzentrieren? :-?

dank Gundam Seed Destiny kann ich auf seinen Seed Film dankend verzichten :ugly:

auf jedenfall wurden zig ausreden verwendet, das Skript dürfte nichtmal fertig sein

wenn die Gerüchte mit dem Gundam00 Film stimmen, dann dürfte der Film sogar eher fertig sein (bei FMA hat der 00 Director auch nur 8 Monate oder so für den Film gebraucht :ugly: )

keine lust mehr auf menclave zu warten...

ich hol mir jetzt 12-20 von gss und dann wird Gundam geguckt :aargh:

dank Gundam Seed Destiny kann ich auf seinen Seed Film dankend verzichten :ugly:

auf jedenfall wurden zig ausreden verwendet, das Skript dürfte nichtmal fertig sein

wenn die Gerüchte mit dem Gundam00 Film stimmen, dann dürfte der Film sogar eher fertig sein (bei FMA hat der 00 Director auch nur 8 Monate oder so für den Film gebraucht :ugly: )

Schon bei Gundam SEED Destiny Final Plus bin ich schon maßlos enttäuscht. Hoffe auch dass sie die Serie abgeschlossen ist. :ugly:

Seiji Mizushima hatte schon gute Arbeit bei FMA: Conqueror of Shambala geleistet, da könnte es nichts schiefgehen. (das hoffe ich zumindest :ugly:)

Seiji Mizushima hatte schon gute Arbeit bei FMA: Conqueror of Shambala geleistet, da könnte es nichts schiefgehen. (das hoffe ich zumindest :ugly:)

Im schlimmsten Fall gibt es wie bei FMA wieder eine hirnlose Abschluß-Story und Nazi-Anspielungen :ugly: (ja, ich war vom FMA Film mehr als enttäuscht, aber immerhin haben dort die Animationen und die Action gestimmt, hätte also noch deutlich schlimmer werden können :D :ugly: )

dito.... warum ist von allen Menclave Teams das Gundam Team am lahmsten? o_O

weil sie zuerst ihre anderen älteren, laufenden Projekte fertigmachen wollten - Menclave kann schon sehr lahm sein (im Januar/Februar konnten sie nicht subben, weil sie Prüfungsstreß hatten, war letztes Jahr um die Zeit genauso ^^)

sehe ich bisher eigentlich nicht so, die einzigen Negativpunkte sind imho: Marina und Allelujah mit seinem "Marie" - ansonsten wurde ich bisher nicht entäuscht, vor allem in Sachen Kämpfe (mag es immer, wenn die Gundam auseinandergenommen werden ^^)

und auch Storymässig ist 00 nicht annähernd so ein "Trainwreck" wie Code Geass

Es gibt mir einfach zu viele Unsinnigkeiten und Momente, wo ich mich frage, ob Sunrise überhaupt nachgedacht hat. Ein paar Beispiele:
Graham hat die gesamte zweite Season NICHTS gemacht, er war einfach komplett überflüssig. Gut, er hat alle zwei Episoden irgendwie ein Update für seinen Mech bekommen, aber das war auch alles.
Die Sache mit Ismail, den Kindern und ihrem komischen Lied.
Allelujah und Marie: die beiden haben sich gefunden, und dann war erstmal wieder Ende mit ihrer kurzen Geschichte. Einige Episoden über ist nichts mehr mit denen passiert, bis Sunrise sich gedacht hat: "ach, wenn wir Colonel killen, können wir auch wieder was mit Marie anfangen".
Und Allelujah macht momentan nichts außer "Marie!"schreien. Für 3 Sekunden war Hallelujah da (ein Lichtblick!), der aber sofort wieder ohne irgendwas gerissen zu haben verschwand. Hä?
Der zweite "Memento Mori". Da bin ich wirklich mit dem Kopf auf den Tisch geschlagen. Die erste Kanone wurde über zwei Episoden in einer riesigen Aktion mit hunderten Toten von Catharon und einem gecrashten CB gerade so geschafft, während der zweite vom 00-Hax-Raiser in einem Rückblick mit "Lol space beam saber" innerhalb von zwei Sekunden zerstört wurde. Wahrscheinlich hatte der zweite Memento Mori keinen Platz mehr im Rest der Serie, aber irgendwie musste ja der Aufzug kaputt gemacht werden...
Lyles Liebeleien mit Anew. Puh, also das ging mir nur auf den Keks. Die beiden kannten außer ihrem Namen überhaupt nichts von einander, aber es war die GROßE Liebe des Lebens, die urplötzlich eingeführt wurde und dann - wer hätte es gedacht? - genauso plötzlich wieder beendet wurde. Yeah right.
Ribbons Geständnis, dass er der Pilot vom 0 war. An sich ja ein netter Plot-tweest, aber wie sie das verpackt haben, war einfach nur schlimm. Erst führt Ali Setsuna über die halbe Welt in sein Heimatland, dann kommt Ribbons hinter einem Turm her, wo er wer-weiß-wie-viele Stunden auf seinen Auftritt gewartet hat, erzählt Setsuna ein bisschen was, und geht, als dieser wieder weg war, genauso WIEDER HINTER DEN TURM! Was ist da? Warum macht er sowas? Gott, wie mich die Szene aufgeregt hat...
Apropos: Ali scheint von der Redaktion auch wieder vergessen worden zu sein.

Das einzige, was mir momentan an 00 gut gefällt ist zum einen die Beziehung zwischen Louise und Saji, schöne Charakterentwicklung und spannend, und zum anderen die Tatsache, dass Sunrise zumindest nicht Nena vollkommen vergessen hat und ihr wieder ein bisschen von dem Charme gibt, den sie in der ersten Season hatte, anstatt sie als Haustier von der chinesischen Frau (Name vergessen) versauern zu lassen. Wobei mir auch gerade wieder auffällt, wie überflüssig die chinesische Tante eigentlich war...
und was mir noch gerade einfällt: die Beobachter-Runde vom Meisterplan des toten Wissenschaftlers scheint auch nicht mehr zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mir einfach zu viele Unsinnigkeiten und Momente, wo ich mich frage, ob Sunrise überhaupt nachgedacht hat. Ein paar Beispiele:
Graham hat die gesamte zweite Season NICHTS gemacht, er war einfach komplett überflüssig. Gut, er hat alle zwei Episoden irgendwie ein Update für seinen Mech bekommen, aber das war auch alles.
Die Sache mit Ismail, den Kindern und ihrem komischen Lied.
Graham kämpft halt nur, wenn er lust dazu hat, er untersteht keinen Befehlt - er ist besessen von den Gundams und will sie (bzw nur Setsuna) in einen fairen Kampf besiegen (und da Setsuna erst angeschossen wurde/woanders war, gab es halt keine Gelegenheit für Graham), wie seine bisherigen Aktionen zeigen, in der nächsten Folge hat er wieder einen Auftritt

Allelujah und Marie: die beiden haben sich gefunden, und dann war erstmal wieder Ende mit ihrer kurzen Geschichte. Einige Episoden über ist nichts mehr mit denen passiert, bis Sunrise sich gedacht hat: "ach, wenn wir Colonel killen, können wir auch wieder was mit Marie anfangen".
Und Allelujah macht momentan nichts außer "Marie!"schreien. Für 3 Sekunden war Hallelujah da (ein Lichtblick!), der aber sofort wieder ohne irgendwas gerissen zu haben verschwand. Hä?
Hallelujah kann nur noch dank den GN Partikeln vom Trans-Am Raiser auftauchen, da ist klar, dass er nur selten da ist - aber so wie es aussieht wird sich bald wieder um Allelujah/Marie gekümmert - die Serie hat halt viel zu viele Charaktere auf die der Direktor eingehen muss, finde ich auch schade (vermutlich wurde zu beginn festgelegt, wann und wieviel Folgen Charakter X einen Auftritt hat, anders kann man eine Serie mit so vielen (Haupt)Charakteren eigentlich nicht planen imho)
Lyles Liebeleien mit Anew. Puh, also das ging mir nur auf den Keks. Die beiden kannten außer ihrem Namen überhaupt nichts von einander, aber es war die GROßE Liebe des Lebens, die urplötzlich eingeführt wurde und dann - wer hätte es gedacht?
nö, war nicht urplötzlich, die sind sich mit der Zeit näher gekommen, siehe Szene als das CB Raumschiff notlanden musste - in den Novels wird das ausführlicher erklärt (war bisher ja immer so)

gleiches gilt für den 0 Piloten bzw Ribbons
Erst führt Ali Setsuna über die halbe Welt in sein Heimatland, dann kommt Ribbons hinter einem Turm her, wo er wer-weiß-wie-viele Stunden auf seinen Auftritt gewartet hat, erzählt Setsuna ein bisschen was, und geht, als dieser wieder weg war, genauso WIEDER HINTER DEN TURM! Was ist da? Warum macht er sowas? Gott, wie mich die Szene aufgeregt hat...
das ist imho wieder nur eine Kleinigkeit - er geht halt vom Turm runter und wartet im Haus/woauchimmer darauf, dass Ali Setsuna abschießt - die waren sich ziemlich Siegessicher - es war ja auch geplant, dass Ali Setsuna erschießt und nicht nur anschießt, er hat gedacht dass er die gleiche Aktion macht wie bei den Trinitiys in Staffel1, aber das ist ja schiefgegangen
Apropos: Ali scheint von der Redaktion auch wieder vergessen worden zu sein.
der kommt noch, keine Sorge - ein neuer Mobile Suit baut sich nicht einfach in 2 Stunden - ist ja klar dass Ali der Gegner von Tieria sein wird/ist

die Beobachter-Runde vom Meisterplan des toten Wissenschaftlers scheint auch nicht mehr zu existieren.
was meinst du damit?

meine einzigen Kritikpunkte sind bisher nur die Sache mit Anew (mehr Screentime wäre wirklich nett gewesen, auch diverse Erklärungen, die in den Büchern geschrieben sind fehlen bisher (z.B. die Tatsache dass ihre Erinnerungen gelöscht wurden etc.)), Marina und die momentane nutzlosigkeit von Allelujah (aber Allelujahs Geschichte wurde halt schon zu Ende erzählt, kann man nichts machen und ist auch besser als wenn alle Geschichten erst gegen Ende fertig erzählt werden)

ansonsten hat Gundam00 immer noch den (verdienten) Titel "beste Actionserie in dieser Season" und an den Animationen/Musik kommt momentan auch nichts ran

und wie gesagt, so ein Trainwreck wie Code Geass R2 oder Gundam Seed Destiny ist Gundam00 S2 definitiv nicht, bisher wurde die Geschichte (bis auf diese paar Kleinigkeiten) gut erzählt

edit: gerade Folge 21 geschaut wie gesagt
Setsuna wird der erste "natürliche" Innovator
Graham wollte einen fairen Kampf gegen Setsuna haben
Hong Long (Headshot ftw) und Wang sind beide tot (Wang war btw doch etwas nützlich)
Neena ist tot
Louise hat ihre Rache bekommen
jetzt werden so langsam die restlichen Geschichten beendet
Regene trägt btw den Normal Suit von Tieria aus Staffel1 :ugly:
Regene wollte mit Neena zusammenarbeiten und Ribbons hintergehen, aber so wie es aussieht wird das nichts, Neena ist nicht mehr und wie es aussieht wird Ali wohl Regene erschießen
in der nächsten Folge bekommt der 00 neue Ausrüstung (GN Sword III)
Lockon hat sich bei Setsuna entschuldigt und gleichzeitig geschworen die Innovators zu vernichten (wollte mit Setsuna anfangen, konnte es aber nicht übers Herz bringen :D)
gab mal wieder einen "classic Gundam Tribut"
"Newtype Moment" - da sah man, dass Graham doch ein paar Kratzer mehr hat ^^
btw sah man Graham vorher ohne Maske, damit Setsuna in "richtig" wiedererkennt

die Gerüchte um einen Film vertiefen sich bereits, bin mal gespannt ob das ein "Saji's Counterattack" wird :ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:
Graham kämpft halt nur, wenn er lust dazu hat, er untersteht keinen Befehlt - er ist besessen von den Gundams und will sie (bzw nur Setsuna) in einen fairen Kampf besiegen (und da Setsuna erst angeschossen wurde/woanders war, gab es halt keine Gelegenheit für Graham), wie seine bisherigen Aktionen zeigen, in der nächsten Folge hat er wieder einen Auftritt

Versuchst du mir jetzt eine Schwäche der Redaktion damit zu begründen?
Egal, ob Graham jetzt mit Befehl handelt oder nicht, seine Existenz in der zweiten Season ist vollkommen überflüssig gewesen.

Hallelujah kann nur noch dank den GN Partikeln vom Trans-Am Raiser auftauchen, da ist klar, dass er nur selten da ist - aber so wie es aussieht wird sich bald wieder um Allelujah/Marie gekümmert - die Serie hat halt viel zu viele Charaktere auf die der Direktor eingehen muss, finde icha uch schade

Ja, das ist ein Eigentor der Macher. Ken Akamatsu kämpft gerade mit dem gleichen Problem.

das ist imho wieder nur eine Kleinigkeit

Die einem in der Masse auffallen. Auch Kleinvieh macht Mist.

der kommt noch, keine Sorge - ein neuer Mobile Suit baut sich nicht einfach in 2 Stunden - ist ja klar dass Ali der Gegner von Tieria sein wird/ist

Finde ich garnicht mal. Setsuna scheint mir eher der richtige Gegner für ihn zu sein. Und sogar Saji und Nena hätten Grund, sich mit ihm anzulegen.

was meinst du damit?

Gab doch in der ersten Season eine Sitzung/Runde von Personen, die den Plan von Aeiloio Steinberg (oder wie der hieß - was ein Scheißname) beobachtet haben. Oder haben die schon das Zeitliche gesegnet, ohne dass ich das mitbekommen habe?

ansonsten hat Gundam00 immer noch den (verdienten) Titel "beste Actionserie in dieser Season" und an den Animationen/Musik kommt momentan auch nichts ran

Bei der Konkurrenz keine Kunst.
Ja, Musik ist ganz nett, aber in letzter Zeit häuft sich die QUALITY in 00 auch.

und wie gesagt, so ein Trainwreck wie Code Geass R2 oder Gundam Seed Destiny ist Gundam00 S2 definitiv nicht, bisher wurde die Geschichte (bis auf diese paar Kleinigkeiten) gut erzählt

Kann man sich drüber streiten; Seed hab ich nicht gesehen, aber zu CG R2 fehlt imo nicht mehr viel.

Versuchst du mir jetzt eine Schwäche der Redaktion damit zu begründen?
nein, sondern damit, dass er bei so wenigen Kampfeinsätzen bei war (wobei er in Folge 21 wieder einen sehr guten Auftritt hatte - die Folge war ohnehin sehr gut, vor allem da die Geschichte jetzt auf der "Überholspur" ist und ganz schön fahrt aufgenommen hat)
Die einem in der Masse auffallen. Auch Kleinvieh macht Mist.
meiner Meinung nach sind das kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann - im Gegensatz zu Code Geass
Finde ich garnicht mal. Setsuna scheint mir eher der richtige Gegner für ihn zu sein. Und sogar Saji und Nena hätten Grund, sich mit ihm anzulegen.
Tieria will sich für Lockon rächen, Lyle selber hat kein interesse daran und Saji/Setsuna haben Ribbons/Louise als Hauptziel
Gab doch in der ersten Season eine Sitzung/Runde von Personen, die den Plan von Aeiloio Steinberg (oder wie der hieß - was ein Scheißname) beobachtet haben. Oder haben die schon das Zeitliche gesegnet, ohne dass ich das mitbekommen habe?
Aeolia Schenberg

wüsste jetzt nicht wen du emisnt - ich weiß nur dass Aeolias Plan nicht mehr existiert, Celestial being kämpft nur für das, was sie richtig halten (zumal sie keine Verbindung mehr mit Veda haben) und Ribbons hat seine eigenen Pläne
Kann man sich drüber streiten; Seed hab ich nicht gesehen, aber zu CG R2 fehlt imo nicht mehr viel.

da fehlt noch einiges, z.B. solche Dinge wie Berge fersetzen, Charaktere die "Out of Charakter" handeln - unlogische und unerwartete Wendungen die kaum Sinn machen und diverse übertriebene Pläne :ugly:

der Grund warum Code Geass ein Trainwreck ist und Gundam00 nicht, ist die Tatsache dass Gundam00 (obwohl sie den Trans Am Raiser haben) an ihrer Geschichte festhalten und dass diverse Charaktergeschichten gut erzählt werden und es einiges an Charakterentwicklung gibt (und vor allem fragt man sich nicht bei jeder Szene wtf soll das? sondern hat spaß am Anime :) )

Bei der Konkurrenz keine Kunst.
genaugenommen ist Gundam die beste Actionserie seit 2007 - irgendwie kam da sonst nichts großartiges mehr (außer Code Geass R1 und Macross Frontier) :ugly:

momentan sieht die Gundam00 Situation imho so aus:
bei Staffel1 war der Anfang ein wenig langweilig
bei Staffel2 gab es ind er MItte ein paar Folgen, die nicht mit den Niveau mithalten konnten - wobei es jetzt wieder ziemlich angehoben wird (siehe Folge21 (eigentlich schon Folge 20) ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aeolia Schenberg

wüsste jetzt nicht wen du emisnt - ich weiß nur dass Aeolias Plan nicht mehr existiert, Celestial being kämpft nur für das, was sie richtig halten (zumal sie keine Verbindung mehr mit Veda haben) und Ribbons hat seine eigenen Pläne

Corner war doch auch Mitglied in dieser Runde. Großer, goldener Raum, Portraits, männliche Stimmen. Was ist aus denen geworden? Oder sind die mit Corner verschwunden?

da fehlt noch einiges, z.B. solche Dinge wie Berge fersetzen, Charaktere die "Out of Charakter" handeln - unlogische und unerwartete Wendungen die kaum Sinn machen und diverse übertriebene Pläne :ugly:

HURRRR.
solche Dinge wie Berge versetzen = Kilometerlanges Hax-Beam-Saber
Charaktere die "Out of Charakter" handeln = Soma/Marie oder was sie auch ist momentan
unlogische und unerwartete Wendungen die kaum Sinn machen = zweiter Memento Mori, das Lied von Ismail, das Ali das Leben rettet
okay, diverse übertriebene Pläne fallen mir jetzt keine ein. Aber auch nur, weil Gundam bei weitem nicht so strategisch sein möchte wie Geass.

der Grund warum Code Geass ein Trainwreck ist und Gundam00 nicht, ist die Tatsache dass Gundam00 (obwohl sie den Trans Am Raiser haben) an ihrer Geschichte festhalten und dass diverse Charaktergeschichten gut erzählt werden und es einiges an Charakterentwicklung gibt

Och, Geass hat auch an seiner Geschichte festgehalten. Und von der Geschwindigkeit, wie die beiden vorankommen, nehmen sich die beiden Serien nicht viel.
Gut, die Charakterentwicklung und die Geschichten dazu sind in 00 besser, aber auch da gibt es einige komische Gestalten.
DESU!

genaugenommen ist Gundam die beste Actionserie seit 2007 - irgendwie kam da sonst nichts großartiges mehr (außer Code Geass R1 und Macross Frontier) :ugly:

Und das ist ziemlich traurig. Wobei mir die erste Season ja auch wirklich sehr gut gefallen hat, da möchte ich auch nichts anderes behaupten.

momentan sieht die Gundam00 Situation imho so aus:
bei Staffel1 war der Anfang ein wenig langweilig
bei Staffel2 gab es ind er MItte ein paar Folgen, die nicht mit den Niveau mithalten konnten - wobei es jetzt wieder ziemlich angehoben wird (siehe Folge21 (eigentlich schon Folge 20) ^^)

Staffel1 fand ich durchgehend gut, zum Ende hin natürlich sehr spannend.
Staffel2 fand ich den Anfang gut, und dann ging es stetig bergab, bis die Linie unterum einen Bogen gemacht und sich nun im Kreis dreht. :ugly:

Wobei ich 21 noch nicht gesehen habe, glaube ich.

Corner war doch auch Mitglied in dieser Runde. Großer, goldener Raum, Portraits, männliche Stimmen. Was ist aus denen geworden? Oder sind die mit Corner verschwunden?
dürfte Ribbons wohl auch ausgelöscht haben (dienten doch eh nur als "Clipshow" oder nicht?) mal schauen ob in den Büchern was dazu gesagt wurde
HURRRR.
solche Dinge wie Berge versetzen = Kilometerlanges Hax-Beam-Saber
Beam = mehr oder weniger Licht -> Licht => hohe Reichweite ;)
Charaktere die "Out of Charakter" handeln = Soma/Marie oder was sie auch ist momentan
ne, das ist nicht "Out of Charakter" - sie ist nur wieder bei ihrer "Soma" Persönlichkeit, nicht mehr, nicht weniger
unlogische und unerwartete Wendungen die kaum Sinn machen = zweiter Memento Mori, das Lied von Ismail, das Ali das Leben rettet
gibt afaik sogar mehr als 2 Memento Mori - seit wann darf man nur eine "Superwaffe" bauen?

nicht das Lied, sondern Marinas "Setsuna" hat Ali das Leben gerettet
okay, diverse übertriebene Pläne fallen mir jetzt keine ein. Aber auch nur, weil Gundam bei weitem nicht so strategisch sein möchte wie Geass.
Gundam ist eigentlich sehr strategisch (siehe Sumeragi und Katis Pläne) - meiner Meinung nach noch mehr als Code Geass, nur halt nicht so schwachsinnig
Och, Geass hat auch an seiner Geschichte festgehalten.
eigentlich nicht, Lelouche hatte zum Schluss kaum noch sein eigentliches Ziel verfolgt, da sind immer weitere Sachen hinzugekommen und dann wurde er seltsamerweise zum Tyrann
Gut, die Charakterentwicklung und die Geschichten dazu sind in 00 besser, aber auch da gibt es einige komische Gestalten.
und aus genau diesen Gründen ist Gundam00 nichtmal annähernd sos chlimm wie CG S2 ^^

Und das ist ziemlich traurig. Wobei mir die erste Season ja auch wirklich sehr gut gefallen hat, da möchte ich auch nichts anderes behaupten.
genaugenommen sind das doch nichtmal ~5-7 Episoden die schlecht waren - da gibt es deutlich schlimmeres

Staffel2 fand ich den Anfang gut, und dann ging es stetig bergab, bis die Linie unterum einen Bogen gemacht und sich nun im Kreis dreht. :ugly:
also bis nach der Allelujah/Soma/Marie Folge war die erste Staffel sehr gut, gleiches gilt für die Katharon Folgen und den Aufzug und jetzt wieder die Setsuna/Innovator Sache - die schlimmen Dinge hattest du ja schon genannt, aber das waren wirklich nur sehr wenige Folgen
Wobei ich 21 noch nicht gesehen habe, glaube ich.
heute rausgekommen

dürfte Ribbons wohl auch ausgelöscht haben (dienten doch eh nur als "Clipshow" oder nicht?) mal schauen ob in den Büchern was dazu gesagt wurde

Und wieder etwas, das Sunrise einfach hat verschwinden lassen, weil sie keine Verwendung mehr dafür hatten.
Aber an sich läuft Schenbergs Plan ja noch (zweite Phase momentan oder so), also verstehe ich nicht, warum die auf einmal weg sind.

Beam = mehr oder weniger Licht -> Licht => hohe Reichweite ;)

Ja, also entweder oder. Ein Laser-Strahl oder ein Schwert, aber nicht beides. Das macht keinen Sinn.

ne, das ist nicht "Out of Charakter" - sie ist nur wieder bei ihrer "Soma" Persönlichkeit, nicht mehr, nicht weniger

Also ich hab die Soma noch etwas anders in Erinnerung. Nicht so... nervig und berechenbar. Zumal Soma ja auch nicht so brutal, verrückt und fixiert war - ich erinnere mich an die Szenen, wo sie mit dem Colonel über eine Adoption nachgedacht hat.
Jetzt rennt sie ja nur noch "Rache! Rache! Ich bin nicht Marie! Rache!"-schreiend durch die Gegend und schießt auf alles, was nicht bei 3 hinter einem Asteroiden ist und gefährdet damit regelmäßig die ganze Crew. Das ist nicht die alte Soma, das ist einfach nur doof und "out-of-character".

gibt afaik sogar mehr als 2 Memento Mori - seit wann darf man nur eine "Superwaffe" bauen?

Noch mehr davon? Also dann ist es ja irgendwie garkeine Superwaffe mehr.
Der zweite Memento Mori war einfach nur ein schlechter Deus ex Machina. War urplötzlich da, hat den Elevator kaputt geschossen, damit alle mal nett und freundlich zueinander sein können und wurde dann innerhalb weniger Sekunden wieder zerstört.
Soll das jetzt regelmäßig passieren, wenn die Story stagniert? "Ha-Ha, wir haben aber NOCH einen Memento-Mori!" "Oh Noes!"

nicht das Lied, sondern Marinas "Setsuna" hat Ali das Leben gerettet

Das macht es nicht besser.

Gundam ist eigentlich sehr strategisch (siehe Sumeragi und Katis Pläne) - meiner Meinung nach noch mehr als Code Geass, nur halt nicht so schwachsinnig

Nur irgendwie kriegt man davon kaum etwas mit. Gut, bei solchen Aktionen wie der Zerstörung vom ersten MM oder der Flucht in den Weltraum merkt man schon, dass die strategisch vorgehen, aber zum größten Teil ist es einfach nur Geballer und es gewinnt derjenige, der den neuen Mech mit in die Schlacht bringt.

eigentlich nicht, Lelouche hatte zum Schluss kaum noch sein eigentliches Ziel verfolgt, da sind immer weitere Sachen hinzugekommen und dann wurde er seltsamerweise zum Tyrann

Lelouches Ziel war es immer, 1. sich an seinem Vater zu rächen und 2. eine perfekte Welt für Nunnaly zu schaffen. Nach den beiden Zielen hat er immer gehandelt.
Und nachdem Charuru tot war, hat er selbst die Maske des Tyrannen aufgelegt, um den Hass der Menschheit auf sich zu ziehen, sie zu vereinen und sich dann zu verabschieden und eine perfekte Welt zu hinterlassen.
Und das hat ja auch funktioniert.

Bei Gundam 00 schwebt dieses Ziel "Welt ohne Konflikte schaffen" in der ersten Season zwar im Vordergrund, in der zweiten Season verkommt das ganze aber dann eigentlich nur zu einem Schlagabtausch zwischen den A-Laws/den Innovators und CB. Und jetzt dümpeln sie seit ca 20 Episoden vor sich hin und haben effektiv nichts an der tatsächlichn Situation in der Welt geändert. Sie werden immer noch verfolgt, die A-Laws exisitieren noch, die Weltregierung steht.

Bei näherem Betrachten kommt mir die Story in CG R2 mittlerweile sogar besser erzählt vor.

und aus genau diesen Gründen ist Gundam00 nichtmal annähernd sos chlimm wie CG S2 ^^

Ja, die Charakterentwicklung hält die Serie über Wasser. Da ist sie klar besser als CG R2.

3düt: verdammte scheiße, /m/! Einmal kurz drauf geklickt und innerhalb von 1,5 Sek. Episode 21 kaputt gespoilert. God damn it!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder etwas, das Sunrise einfach hat verschwinden lassen, weil sie keine Verwendung mehr dafür hatten.
oder einfach nur Fillercharaktere die eine Clipshow bringen sollen, kann auch gut sein (ist mir auch lieber so ^^) - da hat man ein wenig von Neon Genesis geklaut :D
Aber an sich läuft Schenbergs Plan ja noch (zweite Phase momentan oder so), also verstehe ich nicht, warum die auf einmal weg sind.
ne, der läuft schon lange nicht mehr, jetzt heißt es "Ribbons Plan" - laut den Büchern waren die ersten Innovatoren "fehlerhaft" (Ribbons ist afaik einer der ersten), deshalb wurde der Plan mit den innovatoren aufgegeben
Ja, also entweder oder. Ein Laser-Strahl oder ein Schwert, aber nicht beides. Das macht keinen Sinn.
natürlich macht das Sinn - ist ja auch nichts neues, siehe Zeta Gundam :)
(auch Lockons Einheit, welche nur Pistolen hat, kann man zum Beam Saber umfunktionieren - deswegen heißen die Waffen bei Gundam ja auch Beamsaber)

Also ich hab die Soma noch etwas anders in Erinnerung. Nicht so... nervig und berechenbar.
ich nicht = Staffel1 -> Allelujah ist aufgetaucht -> Soma="Subjekt blabla" und dann immer schön drauf ^^
Zumal Soma ja auch nicht so brutal, verrückt und fixiert war - ich erinnere mich an die Szenen, wo sie mit dem Colonel über eine Adoption nachgedacht hat.
ja, das ist u.A. der Grund, warum Soma jetzt so verbittert ist - vor allem wenn ihr Colonel von seinen eigenen Sohn ermordet wurde
Jetzt rennt sie ja nur noch "Rache! Rache! Ich bin nicht Marie! Rache!"-schreiend durch die Gegend und schießt auf alles, was nicht bei 3 hinter einem Asteroiden ist und gefährdet damit regelmäßig die ganze Crew.
das hat sie aber damals auch schon gemacht (soweit ich mich erinnere hat Sergei Soma auch mehrmals zurückhalten müssen - auch zu beginn, als Soma endlich ihren ersten "Sieg" gekostet hatte
Noch mehr davon? Also dann ist es ja irgendwie garkeine Superwaffe mehr.

Der zweite Memento Mori war einfach nur ein schlechter Deus ex Machina. War urplötzlich da, hat den Elevator kaputt geschossen, damit alle mal nett und freundlich zueinander sein können und wurde dann innerhalb weniger Sekunden wieder zerstört.
Soll das jetzt regelmäßig passieren, wenn die Story stagniert? "Ha-Ha, wir haben aber NOCH einen Memento-Mori!" "Oh Noes!"
glaube nicht, dass der Memento Mori noch auftaucht - das gleiche hat man z.B. bei Zeta gemacht

da hat man Puru (künstlichen Newtype) geklont - in ZZ kamen das Original und Puru 2 vor, die restlichen wurden mitunter in Sidestories (aktuell Gundam Unicorn -> Puru 12) erwähnt

und die Story stagnierte ja auch nicht wirklich, die Terroristen waren ja gerade dabei den Aufzug zu besetzen, die zwei Memento Mori waren von Anfang an geplant. da freue ich mich, dass das nicht so gemacht wurde wie in Gundam Seed Destiny -> einen Destroy Gundam gebaut bei den man zuerst einige Probleme hatte, danach wurde dieser in Masenproduziert (dieser Destroy war 4 mal so groß wie ein normaler Gundam) und man hat 3 Stück in Sekundenbruchteil besiegt
Das macht es nicht besser.
doch, aber nicht viel :P
Nur irgendwie kriegt man davon kaum etwas mit. Gut, bei solchen Aktionen wie der Zerstörung vom ersten MM oder der Flucht in den Weltraum merkt man schon, dass die strategisch vorgehen
also bei bisher jeder geplanten CB Aktion (oder Anti Cb Aktion bei der Kati beteiligt war) hat man das mehr als mitbekommen, sei es die Befreiung von Allelujah oder die Kämpfe, die du angepsrochen hast
aber zum größten Teil ist es einfach nur Geballer und es gewinnt derjenige, der den neuen Mech mit in die Schlacht bringt.
dann müssten die Gundam aber schon lange verloren haben :ugly:
Bei näherem Betrachten kommt mir die Story in CG R2 mittlerweile sogar besser erzählt vor.
sehe ich nichtmal annähernd so, bei CG kam mir das irgendwie immer so vor, dass die Geschichte nur der Mittel zum Zweck von diversen "epischen/taktischen" vorgehensweisen ala Lelouche und WTF Momenten (+Fanservice wie diese unpassenden Schulfestival Episoden) war - auch wenn die Serie einige Lichtblicke hat (Shirley und ja, auch Rolo), besonders in R2 überwiegen meiner Meinung nach die negativen Elemente, das ist bei Gundam 00 S2 imho umgekehrt
Ja, die Charakterentwicklung hält die Serie über Wasser. Da ist sie klar besser als CG R2.
im Actionbereich/Animationen/Zeichnungen ist die Serie auch klar besser als CG *an Spielzeugpistole aus CG erinner* :ugly:

3düt: verdammte scheiße, /m/! Einmal kurz drauf geklickt und innerhalb von 1,5 Sek. Episode 21 kaputt gespoilert. God damn it!

1,5 Sekunden? hm, dann hast du hoffentlich noch nicht allzuviel mitbekommen, da ist einiges passiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
natürlich macht das Sinn - ist ja auch nichts neues, siehe Zeta Gundam :)
(auch Lockons Einheit, welche nur Pistolen hat, kann man zum Beam Saber umfunktionieren - deswegen heißen die Waffen bei Gundam ja auch Beamsaber)

Also mit "natürlich" wäre ich da immer vorsichtig. Und es besteht meiner Meinung nach auch ein Unterschied, ob ich ein kleines Schwert habe, das statt aus Metall halt aus Beam oder Laser oder Licht oder sonstwas besteht, oder ob ich eine Kilometerlange Klinge habe, mit der ich einen Satelliten halbiere. Auf die Entfernung wirkt das einfach nicht mehr logisch. Da war der 00-Raiser (wie so oft in letzter Zeit) mehr ein Super-Robot als ein Realrobot, und das gefällt mir nicht wirklich.
Nichts gegen Super-Robots, ich liebe Gunbuster und Daitarn 3, aber hier wirkte es wirklich fehl am Platz.

Die Sache mit Soma/Marie sehe ich ein; zumindest ist sie nicht so "out-of-character" wie einige der Geass-Charaktere. Wobei die das ja größtenteils nur gespielt haben und in Wirklichkeit ja garnicht "out-of-character" waren.

glaube nicht, dass der Memento Mori noch auftaucht - das gleiche hat man z.B. bei Zeta gemacht

da hat man Puru (künstlichen Newtype) geklont - in ZZ kamen das Original und Puru 2 vor, die restlichen wurden mitunter in Sidestories (aktuell Gundam Unicorn -> Puru 12) erwähnt

Ich hoffe auch nicht, dass noch ein MM auftaucht. Wobei es natürlich auch wieder richtig dämlich und unlogisch wäre, ihn nicht einzusetzen wenn die Situation es erlauben würde und ihn stattdessen für irgendeine OAV aufzuheben.

und die Story stagnierte ja auch nicht wirklich, die Terroristen waren ja gerade dabei den Aufzug zu besetzen, die zwei Memento Mori waren von Anfang an geplant.

Wie kommst du darauf? Wird irgendwo gesagt, dass sie einen zweiten haben? Sonst ist und bleibt es ein doofer Deus Ex Machina. Das hat Bleach auch das Genick gebrochen.

also bei bisher jeder geplanten CB Aktion (oder Anti Cb Aktion bei der Kati beteiligt war) hat man das mehr als mitbekommen, sei es die Befreiung von Allelujah oder die Kämpfe, die du angepsrochen hast

Die habe ich ja auch nicht ohne Grund angesprochen. Der Rest bleibt aber planlos. :ugly:

dann müssten die Gundam aber schon lange verloren haben :ugly:

Gegenfrage: wann haben die Gundams denn das letzte Mal gewonnen? Geht doch immer nur darum, zu überleben und wegzulaufen.

1,5 Sekunden? hm, dann hast du hoffentlich noch nicht allzuviel mitbekommen, da ist einiges passiert ^^

Das war wirklich ärgerlich.
Nena tot. ;_;
;___;

Also mit "natürlich" wäre ich da immer vorsichtig. Und es besteht meiner Meinung nach auch ein Unterschied, ob ich ein kleines Schwert habe, das statt aus Metall halt aus Beam oder Laser oder Licht oder sonstwas besteht, oder ob ich eine Kilometerlange Klinge habe, mit der ich einen Satelliten halbiere. Auf die Entfernung wirkt das einfach nicht mehr logisch. Da war der 00-Raiser (wie so oft in letzter Zeit) mehr ein Super-Robot als ein Realrobot, und das gefällt mir nicht wirklich.
Nichts gegen Super-Robots, ich liebe Gunbuster und Daitarn 3, aber hier wirkte es wirklich fehl am Platz.

naja, solche Szenen mit immer länger werdenden Beamsaber gab es in Gundam schon immer -> 1-2 mal in Zeta passiert (da gab es auch so ein Trans Am ähnlichen Biosensor, dieser sah aber dann nur vom äußerlichen nach Trans-Am aus ^^) und in ZZ auch

die Beam Rifle vom Zeta hatte zwei unterschiedliche Funktionen, einmal als Rifle und einmal als Schwert und wenn diese Waffe mit voller Kraft lief, dann konnte man den Schwert-Beam in der länge variieren. alternativ kann man das auch nur als Laserstrahl betrachten, der mehrere Sekunden lang abgefeuert wird (so sehe ich das z.B. in 00 - auch wenn die Gegner den als Beam Saber titulieren), dieser könnte theoretisch so lang gehen wie normale Laserstrahlen (frag mich aber nicht, wie lang das ist :ugly: )

Ich hoffe auch nicht, dass noch ein MM auftaucht. Wobei es natürlich auch wieder richtig dämlich und unlogisch wäre, ihn nicht einzusetzen wenn die Situation es erlauben würde und ihn stattdessen für irgendeine OAV aufzuheben.
schätze, dass diese wohl eher Für Sidestorymanga oder Novel aufgehoben werden (dort findet man auch immer zusätzliche Infos z.B. wie Allelujah seinen GN Drive abgekopelt hat und wie dieser von einen anderen Gundam Meister "gerettet" wurde wärend Allelujah gefangen genommen wurde), mit einem weiteren Animeauftritt rechne ich jetzt nicht

Wie kommst du darauf? Wird irgendwo gesagt, dass sie einen zweiten haben? Sonst ist und bleibt es ein doofer Deus Ex Machina. Das hat Bleach auch das Genick gebrochen.
wurde afaik in diversen Magazinen berichtet (und laut irgendeinen Tech Magazin (oder Novel, das weiß ich nicht so genau) wurden 4 Stück davon gebaut)

naja, Bleach ist momentan ja mehr als nur langweilig - da ist Gundam00 das komplette Gegenteil von ^^

Endgegner wird laut Spoilern eh
Ribbons im 0 Gundam
sein
Gegenfrage: wann haben die Gundams denn das letzte Mal gewonnen? Geht doch immer nur darum, zu überleben und wegzulaufen.
gegen Louises Mobile Armor und die beiden Innovator Suits in Folge 20 (siehe dazu Folge 21 :ugly:) z.B.

alternativ: die Kämpfe in denen die A-Laws immer den Rückzug antreten mussten, weil der Trans Am Raiser zu mächtig ist (das ist imho auch die einzige Maschine die zu überpowert ist - aber auch hier kann man sagen: wenigstens verlaufen die Kämpfe nicht so langweilig ab wie in Gundam Seed Destiny, denn da war der Strike Freedom nicht nur überpowert (50 Gegner in wenigen Sekunden), da waren die Kämpfe dank den Wiederholungsanimationen sogar mehr als nur langweilig, von der inszenierung der Kämpfe will ich gar nicht erst anfangen, die war dort nur selten gut :ugly: ) und der Trans Am Raiser kämpft momentan eh nur meist 1vs1 oder 2vs1, da sehe ich das glücklicherweise nicht so eng, dass das die stärkste Einheit ist ^^
Das war wirklich ärgerlich.
Nena tot. ;_;
;___;

naja, das war ja abzusehen - wundert mich eh, dass sie sogar die erste Staffel überlebt hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
naja, das war ja abzusehen - wundert mich eh, dass sie sogar die erste Staffel überlebt hat :ugly:

seufz. Ich hab Nena in der letzten Folge wieder total lieb gewonnen. Hab eine Schwäche für hämisch lachende Mädchen, die sich überlegen fühlen (also zumindest in Animes); leider gibt es davon nicht all zu viele.
Und jetzt ist sie tot.
4gjmye533pfqo5bdpi4tm51y3.jpeg

;_____;

Infos zu der nächsten MS Igloo Episode (die im April rauskommt):

3316725358ea6de603f5b.jpg

yay, Gouf Custom in 3D ^^

edit: oha, Conclave-Mendoi hat endlich die 12. Gundam00 Episode rausgebracht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom