• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Großer Insomniac Leak inklusive Roadmap

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So kacke der Leak auch ist, ich finde, es gibt sehr interessante Insights darüber, wie ein Studio arbeitet.
Wäre grundsätzlich wünschenswert wenn die Branche wesentlich transparenter daherkäme. Dann würden die penetranten Lügen von jemandem wie Spencer nicht auf derartig fruchtbaren Boden Fallen.
 
Hier haben wir noch mal die Bestätigung, dass Abos absolutes Gift für Softwareverkäufe sind. Wurde ja auch jahrelang abgestritten nur weil Spencer mal wieder irgendeinen Kappes erzählt hat.

Man merkt auch hier die Handschrift von Leuten wie Jim Ryan. Da war jemand komplett ohne Plan am Ruder und hat die Playsation Sparte komplett ohne Not in unruhigeres Fahrwasser manövriert (niedrige Margen, GaaS etc.)

Sony könnte mit ihrer Legacy Software richtig viel Kohle machen. Was würde ein Bloodborne Remaster kosten? Eine Millionen? 4k/60fps fertig. Würde sich locker eine Millionen mal für 60€ verkaufen.

Retail ist nach wie vor sehr stark auf PS5. Ist aber für Leute die ein bisschen aufgepasst haben jetzt auch keine Neuigkeit. Trotzdem noch mal eine schöne Bestätigung für anspruchsvolle Gamer. Retail wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Jo, das wir bei Retail noch immer nicht bei nem 50/50 Split sind wie einige hier angenommen haben war eigentlich immer klar das die reinen Digital Sales ja immer in den Quartals- und Jahresberichten zusammengezählt wurden (klar gibt wenige Ausreißer aber die sind wie wir sehen kaum vorhanden. Schön für den Retail Markt erstmal.

Umso mehr würde mich bei Nintendo dann doch mal der Split interessieren würden Sie ihre Digital Sales mal mit in die Berichte aufnehmen bzw. wir endlich mal Gesamtzahlen bekommen wie bei Sony und MS auch. Interessant ist hier das Nintendos Digital Split inzwischen also en par ist mit zumindest Sony was Retail angeht (schätze mit MS auch aber da haben wir ja keinen Leak).
 
Wäre grundsätzlich wünschenswert wenn die Branche wesentlich transparenter daherkäme. Dann würden die penetranten Lügen von jemandem wie Spencer nicht auf derartig fruchtbaren Boden Fallen.
Was ist eigentlich dein Problem ? Nur weil du manche Aussagen über den Gamepass nicht kapierst heist es nicht das es lügen sind. Oder beleg doch mal was von deinem gebabbel?
 
Zum Insomniac Leak haben sich einige aus der Videospiel Branche geäußert:
“Unser Mitgefühl an Insomniac und alle betroffenen Teammitglieder. Nach all der Mühe und Hingabe, die sie in ihre Spiele gesteckt haben, haben sie das nicht verdient. Das hat niemand. Die Hacker haben auch persönliche Daten von Mitarbeitern weitergegeben, was wirklich schändlich und beschämend ist.”
Remedy Entertainment

“Spieleentwickler arbeiten unermüdlich daran, Kunst und Unterhaltung für alle zu schaffen. Zu sehen, wie ein Team dafür mit bösartigen Angriffen und Erpressung honoriert wird, ist grausam. Wir wissen, dass das Team von Insomniac Games standhaft bleiben wird.”
Wushu Studios

“Mein Team und ich haben bis zur Ankündigung in blanker Angst vor einem Leak gelebt. Als Gerüchte aufkamen, hatte ich die ersten körperlichen Stresssymptome seit Jahrzehnten und jede Nacht Albträume. So etwas tut weh. Und die Insomniacs verdienen unseren Anstand und unsere Unterstützung.”
Dinga Bakaba

“Der Insomniac-Hack könnte ein Wendepunkt dafür sein, wie wir in den Medien, der Entwicklergemeinschaft und der Fangemeinde über Spiele-Leaks denken. Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Hacks gesehen, vor allem bei Capcom und den GTA 6-Leaks. Diese wurden ohne die Art von redaktionellen Entscheidungen und Diskussionen, wie wir sie heute erleben, breit abgedeckt.”
Tom Warren

„Ich denke, das ist bei Entwicklerkollegen und sogar Journalisten verständlich, schließlich sind wir alle nur Menschen. Ein Hack fühlt sich weitaus aufdringlicher an, als wenn jemand frühzeitig euer Marketingmaterial findet.
Wir alle lernen von den Diskussionen in der Branche und den redaktionellen Entscheidungen, die hier getroffen werden. Ich hoffe, es ist ein nützlicher und dauerhafter Dialog für den Fall, dass dies einem anderen Spielestudio in der Zukunft unweigerlich wieder passiert.“
Tom Warren
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Insomniac im Threadtitel falsch geschrieben wurde. Kann das ein Mod abändern @Atram ?
 
Das ist mal ein ziemlich krasser Leak. Die Entwickler tun mir Leid. Solche Erpresser gehören hinter Gitter.

Schade das Ratched & Clank so ein Flopp wurde. Der Preis zu Beginn mit 80€ war aber auch sehr teuer und dass das Spiel 80 Mio. gekostet haben soll, ist trotz Marketing schwer zu glauben. Würde mich wundern, wenn Sony ausgerechnet da noch ein 2. Teil erlauben würde.

Der Abturner schlecht hin ist dieser scheinbare Marvel Zwang. Die sitzen dieses Jahrzehnt quasi nur noch an Xmen & Spiderman. Das kann sehr eintönig werden und in der hinteren Hälfte abflauen.

Auf Wolverine als nächstes Zugpferd zu setzen, finde ich sehr riskant. Der wird nicht mal ansatzweise die Anziehungskraft eines Spidermans besitzen & sich nicht ansatzweise so gut verkaufen. 6 - 8 Mio. würde ich schon als sehr viel empfinden.
 
Auf Wolverine als nächstes Zugpferd zu setzen, finde ich sehr riskant. Der wird nicht mal ansatzweise die Anziehungskraft eines Spidermans besitzen & sich nicht ansatzweise so gut verkaufen. 6 - 8 Mio. würde ich schon als sehr viel empfinden.
Besonders da Wolverine weniger Kinder anspricht. Die Leaks lassen mehr auf Gemetzel tippen.
 
Wenn die Marvelcomic Fans einsteigen, wird Wolverine ein erfolg...aber da kaufen sich wohl die wenigstens extra ne neue Konsole für.

Man rechnet wohl mit Deadpool 3 und einen erfolgreichen Wolverine Reboot im MCU.
 
SM2 brauch 7 Mio Sales um Break Even zu schaffen…what xD

A more recent presentation in November points to potentially more drastic cuts. "Slimming down Ratchet and cutting new IP will not account for the reductions Sony is looking for," reads a PowerPoint note attributed to Insomniac head Ted Price. "To remove 50-75 people strategically, our best option is to cut deeply into Wolverine and Spider-Man 3, replacing lower performers with team members from Ratchet and new IP."

Das sowas über den Leak ans Licht kommt ist und wird bitter für die die da noch gefeuert werden
 
Zurück
Top Bottom