Großer Insomniac Leak inklusive Roadmap

Spiderman 3 über mehrere Jahre zu splitten, klingt auf dem Papier erst Mal daneben.
Das klingt es nicht nur so, das ist es auch. Im Endeffekt zahlt der Spieler dafür dann noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Leak wird den PC noch mehr Pushen, Unglaublich.

Haben aber die PC Verkäufe nicht Ratchet & Clank in die Gewinnzone gebracht?
 
Das klingt es nicht nur so, das ist es auch. Im Endeffekt zahlt der Speiler dafür dann noch mehr.
Nicht unbedingt, über jährliche DLC z.b. bei Horizon Forbidden West im Stil von Burning Shores würde ich mich schon freuen.
Es käme halt auch auf den Content an. Aber bei aller Liebe glaube ich nicht das Spiderman da so gut dazu geeignet wäre.
Und als Slide sieht die Planung für sowas natürlich nach Abzocke aus. Aber ich denke Mal das ist bei allen slides zu DLC Planung so.
Ich vermute man hat wegen des gestoppten GAAS viele Ideen und Content den man dann so mit verwüstet.
 
Ob dieses Spiel auch ursprünglich zu den 12 GaaS Spielen bis 2026 gehörte? :pokethink:
Bestimmt. Wurde immer wieder auch von nem Insomniac MP Titel gesprochen.

Spider-Verse GaaS klingt spannend. Genau so wie TLoU GaaS. Und das wird ausgerechnet gecancelt. Und dann sowas wie Fairgame$ durchgewunken :coolface:

Aber wahrscheinlich hätte man zu viel Arbeit reinstecken müssen um es weiter mit Content vollzustopfen. Und natürlich noch irgendwelche Sachen wie "Kostüm für 10€". Daher vielleicht doch besser, wenns raus ist.
 
Spiderman 3 über mehrere Jahre zu splitten, klingt auf dem Papier erst Mal daneben. Muss man denke ich abwarten wie groß die Teile werden. Hat aber schon irgendwie ein wenig einen faden Beigeschmack.
Ich gehe schon davon aus das es vollertige Spiele sind, wenn die Spider-Man 3 Entwicklungskosten durch die Aufsplittung von 300 Mio. (Einzeltitel) auf 480 Mio. (Part 1+2+MP) ansteigen
 
Ich gehe schon davon aus das es vollertige Spiele sind, wenn die Spider-Man 3 Entwicklungskosten durch die Aufsplittung von 300 Mio. auf 480 Mio. ansteigen
Glaube ich nicht da man ja auch nur 49$ dafür haben will. Sie machen Spiderman 3 etwas groeßer und teilen es in zwei Teile so wirkt die Grafik auf mich.
Mich wundert nur das sie den MP nochmal extra verkaufen.
Sind in den Staaten die Spielepreise immer noch bei 69$ ?
 
Ist mir zu krass. Will eig. nichts wissen was von der Verbrechergruppe geleaked wurde. Der Thread so wie der Allgemeine MS-Nintendo-Sony Thread ist für mich dadurch erstmal durch. Da bin ich raus 🏳️
 
Dieser Leak wird den PC noch mehr Pushen, Unglaublich.

Haben aber die PC Verkäufe nicht Ratchet & Clank in die Gewinnzone gebracht?
Theoretisch, die hatten ja mit der PS5 Version 8 Mio verlust, PC Version hat ja Plus gemacht .


Uncharted hat übrigens am PC fast gleich so viel verkauft wie auf PS5 :)

Nicht unbedingt, über jährliche DLC z.b. bei Horizon Forbidden West im Stil von Burning Shores würde ich mich schon freuen.
Es käme halt auch auf den Content an. Aber bei aller Liebe glaube ich nicht das Spiderman da so gut dazu geeignet wäre.
Und als Slide sieht die Planung für sowas natürlich nach Abzocke aus. Aber ich denke Mal das ist bei allen slides zu DLC Planung so.
Ich vermute man hat wegen des gestoppten GAAS viele Ideen und Content den man dann so mit verwüstet.

Naja, das kommt ja alles noch dazu. Spiel wird gesplittet und man wird jährlich zu kasse gebeten, Multiplayer wird extra verkauft. Und ich will nicht wissen, wieviel DLC dank dem Multiplayer da noch kommen wird. :ugly:
 
Im Prinzip ist diese Spiderman 3 Sache das Spiderman 1 Modell, weil vermutlich 2029 schon eine ps6 da ist.
Und Spiderman 3 Teil 2 ist wie damals mit Miles Morales.
Nur das wir diesmal 2 Spiele in der groeße eines Miles Morales kriegen, dann MP und dann für die neue Generation nochmal das ultimate Bundle.
 
Naja, das kommt ja alles noch dazu. Spiel wird gesplittet und man wird jährlich zu kasse gebeten, Multiplayer wird extra verkauft. Und ich will nicht wissen, wieviel DLC dank dem Multiplayer da noch kommen wird. :ugly:
Interessiert sich hier überhaupt jemand für den MP? :coolface:
 
Umsatz und Verkäufe der First Party Spiele im PSN (Stand Januar 2020).

Die Zahlen sind demnach ohne Retail Verkäufe, zeigt aber auch deutlich, dass sich die VR Titel und auch andere kleinere Titel, die Sony mal veröffentlicht hatte, sich nicht so gut verkauft haben.

Astro Bot VR kommt z.B. auf 204.000 verkaufte Einheiten im PSN Store.


Hier Grafiken, wie Horizon Forbidden Wests Verkaufszahlen eingebrochen sind, nachdem man das Spiel ins PS Plus Extra Abo hinzufügte.
VgCVzdO.png

Ys9NpKW_d.webp

Insomniac hatte sogar darum gebeten, dass man Ratchet erst später in das Abo packt.

Screenshot_2023-12-20_072000.png
 
PC Port Budget

PC Ports budgets (as of Feb 2023):

Ratchet & Clank Rift Apart PC Port: $2.5 million
- FY21: $0.1 million
- FY22: $0.9 million
- FY23: $1.6 million

Spider-Man Remastered PC Port: $2.3 million
- FY21: $0.4 million
- FY22: $1.9 million
- FY23: $0.0 million

Spider-Man Miles Morales PC Port: $1.5 million
- FY21: $0.2 million
- FY22: $1.2 million

Spider-Man 2 PC Port: $4.6 million
- FY22: $0.0 million
- FY23: $0.6 million
- FY24: $4.0 million
- FY25: $0.0 million

Wolverine PC Port: $4.0 million
- FY26: $2.0 million
- FY27: $2.0 million

Spider-Man 3 PC Port:
- FY27: $7.0 million


stimmt das, dann könnte Spider-Man 3 auch quasi day1 erscheinen.

Spider-Man 2 kommt dann 1 Jahr nach Konsolenrelease
 
Kann man eigentlich bei TLou2 von einem Flopp reden?

Und kann mir wer sagen ob das bei den Rechnungen der Gewinn für Sony oder Insomiac ist. Springt da nebenbei noch was für Sony raus ?
 
Total überraschend sind für mich die Zahlen von days gone, bloodborne und gts. Hätte niemals mit so hohen zahlen gerechnet. Ums verwunderlicher, dass es keine Nachfolger gibt.

Weiß man von wann die Liste ist? Hab irgendwo gelesen die wäre von Ende 2021.
 
Kann man eigentlich bei TLou2 von einem Flopp reden?

Und kann mir wer sagen ob das bei den Rechnungen der Gewinn für Sony oder Insomiac ist. Springt da nebenbei noch was für Sony raus ?
Ich glauben kaum das das ein Flop ist. Tlou hatte 10 mio vor ca. 2 jahren. Das wurde offiziell bestätigt und bezieht sich nur auf die ps4 Version. Da würde ich gerne mal wissen wie die zahlen mit ps5 und pc Version sind.
 
Umsatz und Verkäufe der First Party Spiele im PSN (Stand Januar 2020).

Die Zahlen sind demnach ohne Retail Verkäufe, zeigt aber auch deutlich, dass sich die VR Titel und auch andere kleinere Titel, die Sony mal veröffentlicht hatte, sich nicht so gut verkauft haben.

Astro Bot VR kommt z.B. auf 204.000 verkaufte Einheiten im PSN Store.


Hier Grafiken, wie Horizon Forbidden Wests Verkaufszahlen eingebrochen sind, nachdem man das Spiel ins PS Plus Extra Abo hinzufügte.
VgCVzdO.png

Ys9NpKW_d.webp

Insomniac hatte sogar darum gebeten, dass man Ratchet erst später in das Abo packt.

Screenshot_2023-12-20_072000.png
Hier haben wir noch mal die Bestätigung, dass Abos absolutes Gift für Softwareverkäufe sind. Wurde ja auch jahrelang abgestritten nur weil Spencer mal wieder irgendeinen Kappes erzählt hat.
Um so unverständlicher das sowas wie Death Stranding nen zweiten Teil bekommt (hat sich schlechter verkauft als suggeriert durch die „wurde von X Millionen Spieleen gespielt“ ) und BB noch nicht mal ein Remaster :(
Man merkt auch hier die Handschrift von Leuten wie Jim Ryan. Da war jemand komplett ohne Plan am Ruder und hat die Playsation Sparte komplett ohne Not in unruhigeres Fahrwasser manövriert (niedrige Margen, GaaS etc.)

Sony könnte mit ihrer Legacy Software richtig viel Kohle machen. Was würde ein Bloodborne Remaster kosten? Eine Millionen? 4k/60fps fertig. Würde sich locker eine Millionen mal für 60€ verkaufen.
Das setzt dem Argument aber aber der Digital Share bei Sony ist so immens gut (auf Firstparty bezogen) aber einen ganz schönen Tiefschlag xD
Retail ist nach wie vor sehr stark auf PS5. Ist aber für Leute die ein bisschen aufgepasst haben jetzt auch keine Neuigkeit. Trotzdem noch mal eine schöne Bestätigung für anspruchsvolle Gamer. Retail wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
 
So kacke der Leak auch ist, ich finde, es gibt sehr interessante Insights darüber, wie ein Studio arbeitet.
 
Ich glauben kaum das das ein Flop ist. Tlou hatte 10 mio vor ca. 2 jahren. Das wurde offiziell bestätigt und bezieht sich nur auf die ps4 Version. Da würde ich gerne mal wissen wie die zahlen mit ps5 und pc Version sind.
Lässt sich von und meist nicht sagen ob Spiele ein Flop waren. The Last of Us 2 lag 2 Jahre nach Release bei ca 10 Millionen verkauften Einheiten. Nur das Spiel war teuer in der Entwicklung.
Zumindest um den wirtschaftlichen Erfolg zu bewerten fehlen uns die Zahlen. Ist aber meist so. Außer es gibt mal einen Leak :D
 
Zurück
Top Bottom