• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Großer Insomniac Leak inklusive Roadmap

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In der Branche werden reine DLC Titel nicht als GaaS Business Modell angesehen. Da muss dann schon minimum ein endloses Season Pass Modell her halten um es auch nur ansatzweise in die Nähe zum GaaS-Modell zu bringen.

In the video game industry, games as a service (GaaS) represents providing video games or game content on a continuing revenue model, similar to software as a service. Games as a service are ways to monetize video games either after their initial sale, or to support a free-to-play model. Games released under the GaaS model typically receive a long or indefinite stream of monetized new content over time to encourage players to continue paying to support the game. This often leads to games that work under a GaaS model to be called "living games", "live games", or "live service games" since they continually change with these updates.

Was die Kommunikation von CA angeht ... naja, due bedurfte eines extra thread

Nur zu. Die werden ja schon wissen ob sie ihre Titel als GaaS ansehen, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Branche werden reine DLC Titel nicht als GaaS Business Modell angesehen. Da muss dann schon minimum ein endloses Season Pass Modell her halten um es auch nur ansatzweise in die Nähe zum GaaS-Modell zu bringen.

In the video game industry, games as a service (GaaS) represents providing video games or game content on a continuing revenue model, similar to software as a service. Games as a service are ways to monetize video games either after their initial sale, or to support a free-to-play model. Games released under the GaaS model typically receive a long or indefinite stream of monetized new content over time to encourage players to continue paying to support the game. This often leads to games that work under a GaaS model to be called "living games", "live games", or "live service games" since they continually change with these updates.

Nur zu. Die werden ja schon wissen ob sie ihre Titel als GaaS ansehen, oder nicht.

Verstehst du deine eigene Erklärung nicht? Es kann f2p, muß es aber nicht sein. Es geht um die fortlaufende Monetarisierung seiner Software/Spiel. Wie diese erfolgt kann unterschiedlich sein. DAS ist GaaS!

Und bei TW:W sind es nicht es ebend nicht die Verkaufserlös der einzelnen Hauptteile, sondern der fortlaufende Stromm an DLC der dies zum Goldesel für CA macht. Seit 2016 ...
Und wie bei den von mir genannten Paradox Titel, die du konsequenterweise geskipped hast ...

Verstehst du deine eigene Erklärung nicht?

Immerhin habe ich eine und Argumente die das stützen, würdest du die Erklärung richtig lesen...

Es kann f2p, muß es aber nicht sein. Es geht um die fortlaufende Monetarisierung seiner Software/Spiel. Wie diese erfolgt kann unterschiedlich sein. DAS ist GaaS!

Mir ging es nie um f2p.
Meine Erklärung ist: es muss langfristig am Leben gehalten werden mit regelmässigen Microtransaktionen, nicht nur 6 oder 12 Monate, sondern solange es Prfit macht. Und 3 DLCs in der Lebenszeit sind da einfach nichts. Sonst kannst du auch behaupten das jedes Spiel mit DLCs ein GaaS ist, das geht aber nicht.
Bei GaaS wird nicht umsonst getrennt.

Und bei TW:W sind es nicht es ebend nicht die Verkaufserlös der einzelnen Hauptteile, sondern der fortlaufende Stromm an DLC der dies zum Goldesel für CA macht. Seit 2016 .

Und dennoch sehen die das nicht als GaaS, da wollen die erst in Zukunft richtig raufspringen. Leb damit. Es ist deren Aussage, Warte übrigens imme noch auf deine Erklärung dazu..

Paradox-Titel leben von den DLC, da habe ich nie was anderes behauptet. Zumal die DLCs über einen extrem langen Zeitraum verteilen.

Immerhin habe ich eine und Argumente die das stützen, würdest du die Erklärung richtig lesen...

Mir ging es nie um f2p.
Meine Erklärung ist: es muss langfristig am Leben gehalten werden mit regelmässigen Microtransaktionen, nicht nur 6 oder 12 Monate, sondern solange es Prfit macht. Und 3 DLCs in der Lebenszeit sind da einfach nichts. Sonst kannst du auch behaupten das jedes Spiel mit DLCs ein GaaS ist, das geht aber nicht.
Bei GaaS wird nicht umsonst getrennt.

Und dennoch sehen die das nicht als GaaS, da wollen die erst in Zukunft richtig raufspringen. Leb damit. Es ist deren Aussage, Warte übrigens imme noch auf deine Erklärung dazu..

Paradox-Titel leben von den DLC, da habe ich nie was anderes behauptet. Zumal die DLCs über einen extrem langen Zeitraum verteilen.

3 dlc?
6 bis 12 Monate?

Die Total War: Warhammer Serie hat:

- 3 Major Releases
- 23 (paid) DLC
- 56 FLC (also 79 Content Updates in total)

Über die letzten 7 Jahre.
Und es ist noch längst nicht vorbei und mehr angekündigt.

Wow und trotzdem wird es weder vom Publisher noch von den Entwicklern als GaaS bezeichnet.

Achja, guter Einwand "Serie" in Form von: mehrere Spiele. Sind wir schon soweit das wir nun mehrere einzelne Vollpreisspiele als ein GaaS Paket zählen? Gut, kannst du machen, ich nicht.

Wie sollen Smash und MK, die jahrelang Content bekommen....bitte nicht GaaS sein? Wie?

@ChoosenOne hat vollkommen recht. GaaS kann sich über viele unterschiedliche Dinge äußern....kleine Updates, Events, massive MTX, oder große DLC-Pakete. Wichtig ist der ständige Support über eine längere Zeit. Das Game wird quasi zu der Plattform um Zeug zu verkaufen und wird ständig gefüttert. Das tun MK und Smash sowieso.

Weder Mario Kart noch Smash werden von Nintendo als GaaS angesehen. Wenn doch bitte Quelle.

Es gibt ja sogar den #makesupersmashbrosaliveservicegame als Petition :coolface:
Oder sowas: https://www.thegamer.com/multiversus-smash-bros-live-service-battle-pass/

Mit dem Begriff wird einfach nur falsch umgegangen und die Leute die meinen nur weil es ein paar DLCs gibt, wenden es falsch an.

Wie sollen Smash und MK, die jahrelang Content bekommen....bitte nicht GaaS sein? Wie?

@ChoosenOne hat vollkommen recht. GaaS kann sich über viele unterschiedliche Dinge äußern....kleine Updates, Events, massive MTX, oder große DLC-Pakete. Wichtig ist der ständige Support über eine längere Zeit. Das Game wird quasi zu der Plattform um Zeug zu verkaufen und wird ständig gefüttert. Das tun MK und Smash sowieso.
Naja. Mario Kart 8 Deluxe hat doch erst mit den Booster Packs ab 2022 so richtig mal vielen neuen Content bekommen.

Völlig scheißegal ob es als GaaS von Nin angesehen wird oder nicht. Es ist GaaS. Kann es noch mehr GaaS sein? Klar. Nin ist hier noch fair. Dennoch werden die Spiele bewusst von Nin als Plattform benutzt um über regelmäßigen Content Umsatz zu generieren und genau das ist das was GaaS bedeutet und ist.

Nicht jedes Game mit DLC und einem oder 2 AddOns ist GaaS....spätetestens wenn du ne Roadmap für bezahlbaren Content über mehrere Jahre hast? Bist du es definitiv.

Was soll es denn sonst sein?

Naja. Mario Kart 8 Deluxe hat doch erst mit den Booster Packs ab 2022 so richtig mal vielen neuen Content bekommen.

Und damit wurde es endgültig zu GaaS. Gibt ja keine Regel dafür, wann das passieren kann.

Aber selbst davor werden viele Dinge denke ich vergessen. Free Updates wie das Merc-Ding, Amiibo, Toy-Con Labo? BotW-Update? Direkt danach noch mehr Labo-Support? (als einer der wenigen Labo-Skeptiker auf CW vergesse ich Labo nicht).

Gefolgt von den Booster Course Packs inkl. Roadmap.

Imo klarer Fall. Bei Smash dann sowieso. Man hat eine Plattform kultiviert, die man irgendwann dann gemolken hat wie das GaaS-Games auch machen.

Und wird denke ich auch eine klare Nummer sein: Bei MK9 wird man sehr viel früher den Erfolg monetarisieren. Zu 100%.

Warum wird sich hier gegen den Begriff GaaS gewehrt? Einige der besten Dpiele aller Zeiten sind ausgezeichnetes GaaS.

Muß ja nicht alles f2p bilo shice aus Asia sein, nur weil es GaaS ist.

:nix:

Warum wird sich hier gegen den Begriff GaaS gewehrt? Einige der besten Dpiele aller Zeiten sind ausgezeichnetes GaaS.

Muß ja nicht alles f2p bilo shice aus Asia sein, nur weil es GaaS ist.

:nix:

Vor allem bei so Games wie MK und Smash....die natürlich wie dafür gemacht sind. Und damit auch erfolgreicher fahren als viele GaaS-Games die noch aggressiver monetarisieren. Schon seltsam diese Gegenwehr.

Jedes AC ist heute auch klar GaaS und hat eine maximale Lebensdauer von 2 Jahren. So what?

Klar, sagen wir einfach jedes Spiel mit DLC oder Updates ist GaaS um euch beide zufrieden zu stellen. :coolface:
"Klarer Fall".., ist wohl doch nicht so klar. Das GaaS Thema ist nicht so leicht und abgesehen von euch spricht bei den Titeln auch keiner darüber, im Gegenteil, man hofft nun mit den nächsten Teilen auf GaaS setzen zu können. Ihr habt GaaS als Geschäftsmodell einfach nicht verstanden, sonst würdet ihr nicht alles darein packen (und alleine der Kommentar bzgl "f2p" sagt schon alles aus was man wissen muss, oder alleien die Tatsache, dass man sich gegen offizielle Angaben stellt, einfach weil man glaubt es wäre GaaS, nur weil es 3 Spiele gibt und ein paar Updates). GaaS ist auch mehr als nur ein Shop oder einpaar DLCs um ein Spiel.

Klarer Fall ist nur folgender: sollte ein neuer Smash Teil kommen (was ich hoffe), dann wird der als GaaS hochgezogen. Das neue Mario Kart sowieso, da man mit dem mobilen Teil diesbezüglich schon erste Erfahrungen gesammelt hat. Die Zeiten normaler DLCs sind dort vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall ist nur folgender: sollte ein neuer Smash Teil kommen (was ich hoffe), dann wird der als GaaS hochgezogen. Das neue Mario Kart sowieso, da man mit dem mobilen Teil diesbezüglich schon erste Erfahrungen gesammelt hat. Die Zeiten normaler DLCs sind dort vorbei.
Und dann schön mit Tages, Wochen und Monatsaufgaben, Mii Kleidung, Items, Exp Bonus für Account etc. also die richtige Packung GaaSbznd nicht nur normalen Charakter DLC alle paar Monate

Zurück
Top Bottom