Großer Insomniac Leak inklusive Roadmap

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Uncharted mit Zombies: Part 1 erhält doch alle vier Monate ein neues Remaster, Remake, Directors Cut... also, viel gaasiger geht doch nicht. :hippie: :pcat: :nyanwins:
Dann hast du GaaS nicht verstanden.
Die vorgelegte Definition die ich kritisiert habe hieß: Fortlaufende Monetarisierung. Nichts weiter. Und da sehe ich keinen Unterschied zwischen ständig neuen Versionen des gleichen Spiels die Verbesserungen mit sich bringen oder aufbessernden DLCs. Ich persönlich habe auch nicht behauptet tlou wäre ein GaaS. Ich habe nur gesagt nach der Definition und wenn ein paar DLCs reichen, dann fällt das auch mit rein. Du kannst mir aber gerne den Unterschied erklären.
Verbesserungen sind keine neuen Inhalte. Es bekam nur 1 DLC und nicht ein paar.
 
Dann hast du GaaS nicht verstanden.

Verbesserungen sind keine neuen Inhalte. Es bekam nur 1 DLC und nicht ein paar.
Das "ein" paar bezog sich nicht auf tlou sondern andere Spiele die deswegen GaaS sein sollen, wie Smash oder Mario Kart oder andere Spiele, die eben plötzlich wegen einer Hand voll DLCs GaaS sein sollen. Da ist dann schon die Frage, wo ist denn bitte die Grenze? 1 DLC? Oder 5? Oder 1 Jahr lang DLCs? Oder 5? Oder halt das gleiche Spiel 4 mal in 5 Jahren? Oder 9 mal in 10?
Wie gesagt, kannst mir gerne erklären was du unter GaaS verstehst.
 
Also bei Mario KArt ist es meines wissens nach der "Streckenpass" kostet 25€ und man bekommt alle 6 Wellen zu je 4 an neuen Strecken über 18 Monate.
Aber sowas wie einen "Seasonpass" gibt es ja schon länger und auch bei anderen Spielen. New Vegas hat 3 Erweiterungen, Witcher 3 mit 2 usw...

Aber bei Mario Kart und Smash sind das soweit ich weis auch eher die einzige Möglichkeit Geld auszugeben oder für nintendo da noch Geld zu machen Also ein klarer Fall von Addon.

Mario Kart wird zum Gaas wenn man für Extra Designs usw zahlen muss z.b. Weil in seiner jetzigen Form ist Mario Kart 8 Deluxe nur ein Spiel zudem es ne erweiterung gibt die halt auf 18 Monate verteilt wird. Da ist nichts dabei um für Nintendo extra Geld außerhalb eines normalen DLCs zu machen. Ist nichts anderes wie ein Seasonpass von anderen Spielen.

Um jetzt die Kurve zum Thread zu bekommen ist Spider-Man 1 und MM dann nach mancher definition auch ein Gaas nur das MM halt ausgekoppelt wurde. HAb es damals schon gesagt Spiderman würde sich Perfekt für ein Singleplayer Gaas eignen. Aber diese Pläne sehe ich auch nicht wirklich

Edit: Ich würde auch Stellaris nicht dazu zählen zumindest nicht vor ein paar jahren als ich es noch gespielt habe macht das Paradox neuerdings?

Wir haben wohl noch eine unterschiedliche Meinung, was die Definition von GaaS angeht. Diese ist halt auch unglaubleich breit gefächert, lässt sich aber auf eine wesentliche Aussage zusammenfassen.

Eine fortlaufende Monetarisierung seiner Software/spiels.


Dabei ist es völlig egal, ob dies durch Extra Designs oder Extra Strecken oder extra Fahrer geschieht. Ob es ein Abo oder shop gibt. ob retail oder f2p.

Paradox ist quasi SInnbildlich für GaaS und das zieht sich durch alle seine Spiele. EU4, CK3, HoI4 und ganz besonders Stellaris was mitlerweile mehr als 15 DLC Erweiterungen hat + FLC. UE4 und Stellaris kosten regulär jeweils mehrere hundert Euro, wen man alle DLC mitkaufen will.
Für EU4 gibt es sogar mitlerweile ein monatliches Abo, das alle DLC enthällt so das man diese nicht seperat kaufen muß.

Und nochmal ... GaaS ist nichts schlechtes, wen es gut gemacht ist. Im Gegenteil gerade Stellaris und WH: TW zeigen wie GaaS es zu ganz fantastischen Spielen mach, mit gewaltigen Content der über Jahre bestens unterhällt.
 
@ChoosenOne Siehst du da jetzt Mario Kart 8 Deluxe drinnen oder nicht ? Dieses Spiel hat üner 18 Monate 6 Erweiterungen bekommen ist das nun deine Definition ab 6 ? ISt New Vegas mit seinen 3 ein Gaas Spiel ? Mario Kart gibt es Seit April 2017 und in den letzten 18 Monaten gab es 6 Erweiterungen. Naja Hätten sie es in 2 Gepackt wäre es ok ?

Edit: Man packt es ja sogar nur in einen und kann es nur zusammenkaufen also hätte es auch nur ein Update getan. wäre das selbe Geld und selbe Leistung von nintendo aber ist voll am Gaas idee vorbei.
Antworte doch bitte :)

Stelarris hab ich nach 3 Gekauften DLCs nicht mehr verfolgt. Da geh ich evtl sogar minimal mit dir mit. Aber nicht ganz. Wegen der unterschiedlichen Monetesierung. Wäre es ein echtes Gaas wäre vieles anders und die Kosten höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigen die mit den nächsten Spielen wohl, wie echtes GaaS aussieht per Definition von CA/Sega, bin gespannt ob man das noch so positiv auffassen wird :coolface:
Finde es schon witzig das User, die GaaS und Multiplayerspiele nicht spielen, weil Forever Alone Singleplayer-Spieler, dir erklären wollen was GaaS sind. Wie sehr kann man sein eigenes Hobby hassen? :(

Bei Smash lässt sich sicher diskutieren, ob man es großzügig als GaaS auslegen will, aber MK8D? Das Spiel hat bis 2022 gefühlt keinerlei Neuerungen und Updates erhalten. WiederkehrendenMikrotransaktionen in den beiden Spielen? Fehlanzeige.
 
Naja, wenn man Smash als eines auslegen will, dann ist das komplette Fighting-Game Genre ein GaaS-Genre. Wäre dann auch das erste mal das ich davon höre (und es seinen Ursprung auf CW hat).
Jo, ist da halt die Frage was man als fortlaufende Mikrotransaktion betrachtet, daher schrieb ich von großzügig auslegen.
 
Naja, wenn man Smash als eines auslegen will, dann ist das komplette Fighting-Game Genre ein GaaS-Genre. Wäre dann auch das erste mal das ich davon höre (und es seinen Ursprung auf CW hat).
Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir auf jedenfalls nicht helfen
 
Arcadespiele sind das Paradebeispiel für GaaS? Nenn mir mal bitte welche.
Aktuelle Fighting Games sind btw keine Arcadespiele
Fighting games sind Arcadespiele gewesen bei der die Entwickler und Hersteller über die Zeit neuen Content lieferten um die Umsätze hoch zu halten. Da Arcadehallen selbst in Japan tot sind driftet selbst Tekken erstmals davon ab.
 
Fighting games sind Arcadespiele gewesen bei der die Entwickler und Hersteller über die Zeit neuen Content lieferten um die Umsätze hoch zu halten. Da Arcadehallen selbst in Japan tot sind driftet selbst Tekken erstmals davon ab.
Zu SNES Zeiten, aber das Genre hat sich weiterentwickelt. Arcadegames sind das nicht. Shot em ups, Tanzspiele etc. das sind Arcade Games
 
Aktuelle Fighting Games sind btw keine Arcadespiele

Jemand hat bestimmt gesagt, dass alle Fighting Games Arcadespiele sind und alle halbe Jahre ne neue Version bekommen. :coolface:

Jo, ist da halt die Frage was man als fortlaufende Mikrotransaktion betrachtet, daher schrieb ich von großzügig auslegen.

Wenn ich mir Street Fighter oder Granblue so anschaue, ist das auch sehr großzügig.
Vorallem ist GaaS auch ein recht neuer Begriff, obwohl schon ewig da (Beispiel Ultima Online und andere MMORPGs), zu der DoA DLC-Flut hat man davon nichts gehört, weil es einfach nur als typische DLCs angesehen war, wobei gerade das noch ideal da rein passt, weil die DLCs bis zum Ende des Lebenszyklus erschienen sind. Dadurch haben die Fans die Server am Leben gehalten und weitere DLCs finanziert. Das war bei Smash nicht der Fall.

Ich verstehe auch warum man Fighting Games diesen Hut aufsetzen will, nur trifft das nunmal nicht auf alle zu. Gibt genug die bekommen nicht mal DLCs oder nur eine kurze Zeit. Seasonpässe und co. findet man vorallem in den bekannteren Titeln. Aber auch hier gibt es selbst dann noch Titel, die voll auf GaaS-Kurs gehen (Tagesaufgaben, Wochenaufgaben, Monatsaufgaben um den Spieler so lange wie möglich ans spielen zu binden. D.h. die müssen es täglich anwerfen), während andere nur alle paar Monate mal einen einzigen DLC bringen.
 
Wie wärs wenn wir so langsam wieder zum Topic zurückkehren? Ich weiß nicht einmal mehr wie wir auf GaaS gekommen sind.
 
Zurück
Top Bottom